Schwimmen: TuRa-Staffel wird Norddeutscher Meister über 3 x 1250 m

Vor 50 Jahren wurden im Kieler Stadtteil Schilksee direkt am Olympiazentrum die Segelwettbewerbe der Olympischen Spiele 1972 durchgeführt. Zum Jubiläum waren wie in München und Augsburg nun zahlreiche Sport- und Kulturevents geplant. Es wurden – als fünfte von insgesamt sechs Stationen der diesjährigen Europacup-Serie mit dem offiziellen Namen LEN Open Water Cup – 10 Kilometer in der Ostsee geschwommen.

Im Rahmen des Events wurden zugleich die offenen Norddeutschen Meisterschaften der Jugend, offenen Klasse und der Masters sowie regionale Landesmeisterschaften ausgetragen. Der Ausrichterverein, Neptun Kiel, konnte sich an den zwei Veranstaltungstagen über fast 500 Aktive freuen.

TuRa Meldorf stellte mit Mareike Müller (1994), Susan Tharra (1962), Björn Ley (1971) eine 3 • 1250 m Freistil mixed Staffel in der Altersklasse 120+ (Gesamtalter der drei Starter). Alle drei Schwimmer zeigten sich nach dem intensiven Training der letzten Wochen hervorragend in Form und holten den Titel, trotz Schwierigkeiten beim ersten Wechsel, souverän in 1:14:06,55 mit einem deutlichen Vorsprung von über drei Minuten auf den 3,75 Kilometern vor der zweitplatzierten Staffel. Gleichzeitig bedeutete dies natürlich auch den Landesmeistertitel über diese Strecke.
Nur drei Stunden später ging Susan Tharra im Einzel über die 2,5 km an den Start. Die Anstrengung des Staffelstarts war ihr nicht mehr anzumerken, denn auch diesmal blieb sie in ihrer Altersklasse ungeschlagen. Neben dem Titel als Norddeutsche Meisterin erschwamm sie in der Zeit von 49:13,85 gleichzeitig einen neuen Landesrekord in der Altersklasse der über 60jährigen.
Über die gleiche Strecke musste sich Björn Ley nur einem Schwimmer aus Berlin geschlagen geben. Neben der Norddeutschen Vizemeisterschaft errang er somit mit einer Zeit von 46:17,71 den Landesmeistertitel über 2,5 km. Da jeder Start eine Wertung und eine Ehrung auf Norddeutscher- sowie auf Landesebene erfuhr, erkämpften sich die drei Schwimmer bei nur drei Starts gleich 10 Medaillen für TuRa Meldorf und strahlten am Ende mit der Sonne um die Wette.

Veranstaltungsseite: https://www.kiel22.de/
Livestream des Wettkampfes: https://youtu.be/TMBhXN0YR0A

Björn Ley