Fechten: Landesmeisterschaft Senioren und Hamburger Fechtmarathon

Am 28. August machten sich 3 TuRa-Fechter auf den Weg nach Bad Segeberg zur Landesmeisterschaft Schleswig-Holstein der Senioren (ehemals Aktive): Torben Schröder (eigentlich noch U17), Aileen Ramm und Bärbel Löhler (Veteranin V50). Alle 3 konnten in ihren Vorrunden jeweils 2 Siege verzeichnen.

Während Torben in seinem KO-Gefecht nur knapp 13:14 verlor und damit als 17. ausschied, standen bei den Damen mehrere KO-Platzierungsgefechte an: Nach jeweils 2 verlorenen Gefechten standen sich Aileen und Bärbel gegenüber. Anfangs war das Gefecht noch ausgeglichen, am Ende hatte hier aber die deutlich jüngere Aileen die bessere Kondition und konnte das Gefecht mit 15:9 für sich entscheiden. Somit hieß es dann Platz 7 für Aileen und Platz 8 für Bärbel.

Am 11.9. startete dann Bärbel beim Hamburger Fechtmarathon. Hier nahmen bei den Damen 10 Fechterinnen teil, die teils aus Dresden, Schwerin und aus Dänemark anreisten und über deutlich mehr Erfahrung verfügen. Hier war der vorletzte Platz am Ende bereits ein großer Erfolg.

Im Vordergrund bei den Turnieren steht für Bärbel nicht das Gewinnen, sondern das Treffen von befreundeten Fechtern aus ganz Deutschland und dem Ausland, die Erfahrungen und auch die Weiterentwicklung durch die Gefechte mit den erfahrenen Fechterinnen, die auch gerne Tipps geben und Rückmeldung geben, was man seit dem letzten Turnier verbessert hat und woran man noch weiterarbeiten muss. Wenn man am Ende noch das ein oder andere Gefecht gewinnt oder ein paar schöne Treffer setzen konnte gegen Gegner, bei denen man in früheren Gefechten noch keine Chance hatte, dann ist das natürlich ein persönlicher Erfolg, der einen wachsen lässt!

Bärbel Löhler