Schwimmen: Nikolausschwimmen im Meldorfer Hallenbad

Hinten: Julian Peters, Lenke Brandt, Martina Möller (Kampfrichterin), Damien Gellert Vorne: Deike Böddicker, Momme Kornemann

Der Schokoladennikolaus, der am Ende verteilt wurde, verleiht dem Wettkampf zwar seinen Namen, war aber nicht die einzige Motivation für die Kinder mitzuschwimmen. Für den Nachwuchs von TuRa Meldorf war es der letzte Wettkampf des Jahres und somit eine letzte Möglichkeit, neue Bestmarken zu setzen und sich mit Schwimmerinnen und Schwimmern aus Dithmarschen und Itzehoe zu messen. Und diese Chance wurde in der vom Meldorfer SV professionell organisierten Veranstaltung mit großem Erfolg wahrgenommen.

Zum ersten Mal ging Lenke Brandt (2011) an den Start. Sie übertraf ihre Bestmarken aus dem Training deutlich und glänzte besonders auf den 50 m Brust in 0:52,13, wo sie ebenso einen zweiten Platz errang, wie über die 50 m Rücken in 0:51,63. In derselben Altersklasse verbesserte Deike Böddicker sich im Vergleich zum letzten Wettkampf im Sommer über 50 m Freistil gleich um über fünf Sekunden auf 0:59,40 und blieb damit erstmalig unter einer Minute.

Im Jahrgang 2010 traten Momme Kornemann und Damien Gellert an. Letzterer ist schon in jungen Jahren ein alter Hase im Wasser und ließ über 50 m Freistil mit viel Wut im Bauch die gesamte Konkurrenz hinter sich, nachdem er über 50 m Brust wegen eines Fehlstarts disqualifiziert wurde. Er siegte in einer Zeit von 0:42,19 und legte mit einem zweiten Platz über 50 m Rücken in 0:52,65 nach. Einen dritten Platz erschwamm sich Momme in 0:56,37 über 50 m Brust.

Mit 13 Jahren ist Julian Peters (2009) der älteste Schwimmer im TuRa Nachwuchs. Zum ersten Mal verstärkte er das Team auf einem Wettkampf und schwamm für seine Altersklasse sehr gute Zeiten (50F: 0:37,19; 50B: 0:48,56; 50R: 0:43,50), was ihm bei jedem seiner Starts den dritten Platz einbrachte.

Dank Julian, der inzwischen auch Schmettern kann, erschwamm sich die 4 * 25 m Lagen-Staffel trotz des Ausfalls einer leistungsstarken Schwimmerin mit Lenke, Momme, Julian und Damien in 1:33,50 einen achtbaren fünften Platz.

Björn Ley