Fechten: Titelgewinn für Torben Schröder bei der Offenen Bremer Landesmeisterschaft

Am 10. Dezember machten sich zwei TuRa-Fechter auf den Weg nach Bremen, um an der Offenen Bremer Landesmeisterschaft teilzunehmen.
Während es für die gesundheitlich angeschlagene Bärbel Löhler, eigentlich Veteranin V50, im sehr starken Feld der Senioren, diesmal gar nicht rund lief und trotz Steigerung in der Rückrunde kein Sieg verzeichnet werden konnte, lief es bei Torben Schröder bei den U17ern deutlich besser: er verlor nur knapp 2 seiner 5 Rundengefechte mit 4:5 Treffern und zog an 2 gesetzt direkt ins Halbfinale ein. Dort bezwang er den Bremer Hauke Altehoefer souverän mit 15:10 Treffern. Im Finale stand er dann dem bis dahin ungeschlagenen Bremer Ryan Philip Garnatz gegenüber und machte es wirklich spannend: Kaum lag einer der beiden mal einen oder zwei Treffer vorne, holte der andere auf und ging seinerseits knapp in Führung. Nach den 3 mal 3 Minuten Gefechtszeit stand es dann 14:14 und es ging in die ungeliebte Verlängerung, bei der ausgerechnet der Bremer Vorteil zugelost bekam: Torben war also gezwungen, vor Ablauf einer Minute den entscheidenden Treffer zu setzten, was ihm letztendlich gelang.
Herzlichen Glückwunsch zum Landesmeistertitel!!!

Bärbel Löhler