Handball wJB Oberligaqualifikationspiele 2023 (1. Runde)

Am Sonntag, den 04.06, fand die erste Runde der Oberligaqualifikation der Gruppe 1 in Meldorf statt. Mit dem neu zusammen gewürfelten Jahrgang 07/08 wurde somit die neue Saison eingeläutet. Dabei standen sich die HSG Holstein Kiel/Kronshagen, HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg, der MTV Lübeck und TuRa Meldorf in diesem Turnier gegenüber.
Das erste Spiel des Tages durften die TuRanerinnen gegen die HSG Kiel/Kronshagen bestreiten. In diesem zeichneten sich die TuRanerinnen gleich durch eine gute Abwehrleistung aus. Die bewährte 3:2:1 Abwehrformation konnte für die nötige Stabilität sorgen, sodass die Ballgewinne im Angriff in Tore ungemünzt werden konnten. Mit der nötigen Ruhe und Selbstvertrauen konnten sie somit das erste Spiel mit 26:19 (12:8) für sich entscheiden.
Im Spiel gegen die HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg hingegen gab es früh größere Schwierigkeiten. Die Abwehr war immer wieder durch individuelle sowie kollektive Schwächen geprägt und auch die Torhüterinnen hatten Schwierigkeiten die Bälle zu entschärfen. Zwar konnten die TuRanerinnen im Angriff gute Akzente setzen, jedoch reichte dies nicht aus, um die schlechte Abwehrleistung auszugleichen und das Spiel für sich zu entscheiden. (28:34; 14:18)
Im letzten Spiel ging es dann gegen den MTV Lübeck, gegen den die TuRanerinnen im FinalFour der vergangenen Saison stark aufspielen konnten. Nun mit einem leicht veränderten Kader starteten sie ähnlich gut ins Spiel. Neben einer hervorragenden Abwehr und einer guten Torwartleistung, wurden auch im Angriff immer wieder schöne Aktionen umgesetzt. Durch die atmosphärische Stimmung in der Halle getragen, konnten sie das Spiel mit 23:19 (12:7) für sich entscheiden. Mit diesen zwei Siegen und einer Niederlage konnten sich die TuRanerinnen den zweiten Platz in der Qualifiktionsgruppe 1 erkämpfen, sodass sie am kommenden Wochenende noch einmal die Chance haben einen der letzten drei Oberligaplätze der kommenden Saison zu ergattern.

Im Kader von TuRa standen:
Sarah Heinemann (Tor), Ronja Witthinrich (Tor), Nora Müller (1/2/0), Kim-Luca Kunte (3/0/0), Evelin Wingert (3/5/6), Lilly Fischer (2/2/0), Nele Steingräber (2/2/0), Jule Hansen (1/4/3), Carlotta Armbruster, Lotta Hackert (6/6/5), Mia Griese (3/5/7), Leni Tiedgen (1/0/0), Josefine Loitz (4/2/0), Smilla Blosat (0/0/2)
Einige Fotos vom Spiel TuRa – HSG Holst. Kiel / Kronshagen  hier.
Einige Fotos vom Spiel HSG Schülp / Westerrönf. / Rendsb. – TuRa  hier.
Einige Fotos vom Spiel TuRa – MTV Lübeck  hier.

Bericht: Meret Bülow
Fotos: Hubert Rach