Fußball: FC St. Pauli Fußballcamp mit TuRa in Windbergen

Rabauken trotzen schlechtem Wetter – Fußball geht immer

Zum wiederholten Male richten auch dieses Jahr die FC St. Pauli – Rabauken ein Fußball-Camp bei und mit TuRa aus.
Aufgrund der Sanierung der Sportanlage am ONW und der Sperrung des Stadions wird das Camp dieses Jahr auf dem Sportplatz in Windbergen ausgerichtet.

Schön für die Kids, dass das so kurzfristig und unkompliziert organisiert werden konnte. Die Anlage ist wirklich toll. Besonders der Platz, der im fantastischen Zustand ist, wurde auch explizit noch einmal von den Verantwortlichen des FC St. Pauli gelobt.
Vom 07. bis zum 11. August können sich insgesamt 48 Jungen und Mädchen im Alter von 6-13 Jahren jeden Tag von 09:30 bis 16 Uhr austoben.
Einfach nur austoben? Nein, es ging auch durchaus darum, dass die Kleinen etwas lernen und am Ende der Woche auch fußballtechnisch einen Schritt nach vorne machen konnten. Einen Schritt näher an Lionel Messi und co.

Die Möglichkeiten dazu sind auf alle Fälle gegeben. Je nach Alter wurden die Kinder in verschiedene Gruppen eingeteilt, mussten dann mehrere Stationen durchlaufen. Dort geht es dann um Technik, Abschlusstraining oder auch Zweikampfführung. Auch das sogenannte Funino ist Teil des Trainingsprogramms.
Für jeden Teilnehmer gab es ein Trikotset der Rabauken inklusive Wunschdruck und Nummer, Trinkflasche, Turnbeutel usw.
Sehr netter und professioneller Umgang des Trainerteams vom FC St. Pauli sind eine Selbstverständlichkeit.
Tägliches Mittagessen gibt es für die Teilnehmer zwischen den Einheiten von Schlachterei Jannsen aus Meldorf (Michael Jannsen – ein bekennender HSV-Fan).

An den letzten drei Tagen gibt es dann nachmittags verschiedene Turnierformen, wie eine Mini-WM oder die Champions League. Kleine Preise für die Gewinner gab es übrigens auch. Klar, wenn es um was geht, macht es auch immer mehr Spaß!
Spaß ist das Stichwort, denn darum ging es selbstverständlich in erster Linie. Besser werden? Super, aber im Endeffekt geht es natürlich darum, dass die Kids Spaß am Fußball haben und das haben sie auf jeden Fall!

Die Karriere von Lionel Messi neigt sich zwar so langsam dem Ende entgegen, aber 48 neue Mini-Messis sind schon unterwegs.
Übrigens nicht nur in Windbergen, sondern in insgesamt 120 anderen Standorten in ganz Deutschland fanden / finden Fußballcamps des FC St. Pauli statt – ein tolles Projekt!

Finn-Ole Perlick

Einige Fotos vom Fußballcamp hier.
Neue Fotos hinzugefügt!