Fechten: Gute Platzierungen beim 12. Alcedo-Cup und TeamCup in Itzehoe

Julia Krämer (links) im Gefecht

Am letzten Wochenende fanden in Itzehoe gleich 2 Turniere statt: der Alcedo-Cup für Kinder und Jugendliche von U11 bis U20 und der TeamCup für Zweierteams jeden Alters ab U15.

Am Samstag gingen für TuRa zunächst bei den U15 Julia Krämer und Henry Dase, der erst ein paarTage zuvor die Turnierreifeprüfung bestanden hat, an den Start. Bei den Damen konnte Julia sich zunächst nicht gegen die anderen Mädchen durchsetzen, sich dann aber in der zweiten Runde steigern und ein Gefecht gewinnen. Sie ging als 5. ins KO gegen die an 4 gesetzte Berlinerin Henriette Scholz. In einem spannenden Gefecht siegte Julia 15:13 und musste sich im Halbfinale gegen die spätere Siegerin Emma von Wolff vom Elmshorner MTV mit 0:15 geschlagen geben. Im Gefecht um Platz 3 führte Julia zunächst, musste sich aber auch hier am Ende mit einem 10:15 zufrieden geben und belegte somit am Ende den 4. Platz.

Henry konnte bei den Herren gleich in der Vorrunde 2 Siege erzielen und in der Zwischenrunde einen Sieg. Dadurch wurde er für das KO auf 4 gesetzt. Sein erstes KO-Gefecht gegen Louis Ott vom SC Itzehoe gewann Henry souverän 15:5. Im Halbfinale musste er dann aber den Sieg mit 3:15 an Jorik Bersch (EMTV) abgeben. Im Gefecht um Platz 3 verlor er nur knapp 13:15 gegen den Hamburger Theodor Brügge und belegte ebenso wie Julia den 4. Platz.

Am Nachmittag traten beim Team-Cup für TuRa Aileen Ramm (Senior) und Torben Schröder (U20) an. Leider konnten sie sich nicht gegen die anderen Teams durchsetzen und belegten am Ende Platz 12.

Bersch (EMTV) vs. Jonathan Klingele (TuRa)

Sonntag startete Jonathan Klingele erstmals bei den U17 und traf auf eine sehr erfahrene und körperlich überlegene Konkurrenz. In der Vorrunde gewann er 1 Gefecht. In der Zwischenrunde gelang ihm ebenfalls ein Sieg gegen diesen Fechter. Eine kleine Sensation war dann aber das Gefecht gegen die unangefochtene Nummer Eins: Magnus Lange aus Segeberg (an diesem Wochenende Sieger U17, U20 und im Team-Cup). Jonathan hatte nichts zu verlieren und ließ sich auf meine Anweisungen eines sehr offensiven Gefechts ein und erzielte damit Treffer um Treffer. Bei Zeitablauf stand es 4:4 und Magnus hatte Vorteil zugelost bekommen, dh wenn in der 1 Minute Verlängerung kein Treffer fallen würde, hätte er automatisch gewonnen. Jonathan musste also angreifen und setzte alle Anweisungen perfekt um und konnte so den Sieg für sich verbuchen!

Mit einem klaren Sieg und 2 Niederlagen im KO belegte er am Ende den 6. Platz.

Ich durfte die 3 Jugendlichen an diesem Wochenende coachen und es war eine Freude, wie alle mir vertrauten, die Anweisungen umsetzten, sich auch bei Niederlagen wieder motivieren ließen und sich so im Laufe des Turniers steigerten. Alle drei konnten erfahrenere Fechter hinter sich lassen und Ranglistenpunkte erzielen. Tolle Leistung! Ich bin stolz auf euch!!!

Bericht und Fotos: Bärbel Löhler