Fechten: 2. Internes WestküstenWeihnachtsTurnier

Am vergangenen Sonnabend (10.12.23) haben wir unser zweites vereinsinternes Turnier ausgetragen. Obwohl einige Teilnehmer des Vorjahrsturniers fehlten, entwickelte sich schon ab der Vorrunde ein spannender Wettkampf.
Siegerin wurde Sofie, die sich gegenüber ihren Vorrundengefechten deutlich steigern konnte und Jonathan im Finale mit 15:8 Treffern besiegte. Jonathan, Sieger der Vorrunde, ging als Favorit in das Gefecht. Klein, aber langarmig, beherrscht er seine Gegner normalerweise mit seiner schnellen offensiven Beinarbeit. Im Finale fand er aber kein Rezept gegen die einen Kopf größere Sofie, die ihn immer wieder mit präziser Klingenführung und gut getimt in seine Angriffe hinein gesetzten Aufhaltstößen stoppte.
Im Kampf um den 3. Platz siegte Joy mit dem gleichen Ergebnis gegen Immo. Auch sie konnte sich deutlich gegenüber der Vorrunde steigern und sich mit ihrem soliden, primär abwehrorientierten Stil behaupten. Immo allerdings ging etwas angeschlagen in diesen Kampf: Im Halbfinale hatte er nach zeitweise deutlicher Führung (10:3) noch mit 13:15 gegen Jonathan verloren.
Im spannendsten Gefecht um den 5. Platz konnte Momme nach permanenter Führung nur knapp mit 15:14 gegen Ronja gewinnen. Momme versucht momentan, einige Dinge, die er sich bei anderen Fechtern und in einem Lehrgang abgeschaut hat, in seinen Stil einzubauen. Dieser Prozess braucht offenbar Zeit: Mehrfach scheiterten Versuche, schwungvoll in einer Art Wurf angesetzte Treffer zu landen. Ronja zeigte Kampfgeist und konnte so immer wieder herankommen. In der Vorrunde hatte sie immerhin Jonathan und Joy besiegt und befand sich auf dem Niveau der vor ihr plazierten Fechter.
Christoph focht nur die Vorrunde mit, in der er Zweiter wurde, und mußte dann zu einer anderen Veranstaltung.
Insgesamt verliefen die Gefechte ausgeglichener als im Vorjahr, sind viele auf dem Weg, den eigenen, jeweils am besten zu ihnen passenden Stil zu finden.
Unsere Anfänger Julius und Klara konnten daneben einige erste Gefechte mit von der Elektroanlage gemessenen Treffern austragen.
Für einige Eltern war es der erste Besuch bei einem Fechtturnier, für andere die Möglichkeit, verschiedene Themen rund ums Fechten anzusprechen, für uns alle ein schöner Jahresabschluß.

Karsten Schrum