
Tabellenerster gegen Tabellenletzter – eine eindeutige Konstellation, die nicht immer den erwarteten Spielverlauf nimmt. Ganz ausschalten kann man wohl die mentale Einstellung im Unterbewusstsein nicht. Das 5:0 ist zwar ein deutliches Ergebnis aber angesichts der klaren Überlegenheit von TuRa nicht zufriedenstellend von der Torausbeute her. Ein kleines Festival der vergebenen bzw. nicht genutzten TuRa-Chancen.
Die erste Halbzeit konnte Büsum scheinbar noch recht ausgeglichen gestalten. Man kam zwar zu keinen wirklich gefährlichen Situationen im TuRa-Strafraum konnte aber doch den eigenen Kasten bis 10 Minuten vor dem Pausenpfiff sauber halten, was auch an dem vor sich hinplätschernden Spiel lag.
Das änderte sich in der 2. Spielhälfte. TuRa baute viel mehr Druck auf und nagelte Büsum in der eigenen Hälfte fest. Und aus der Vielzahl der generierten Chancen gelangen TuRa dann letztendlich die Treffer, für die Luca Hammann (36′,68′), Danny Voß (50′, 57′) und Maurice Niestadt (84′) verantwortlich zeichneten.
Autor: HuRa
Kreispokal D-Junioren: SG Hennstedt/Linden – TuRa 0:3 (0:2)
+++ Kreispokal Viertelfinale SG Hennstedt/Linden vs. TuRa 0-3 (0-2) +++
Es war die erwartet schwere Pflichtaufgabe für TuRa´s Kicker am heutigen Abend, aber sie wurde positiv erledigt. Die SG Hennstedt/Linden steht zur Zeit nicht umsonst auf dem 2. Tabellenplatz der Kreisliga und beide Meldorfer Trainer warnten deshalb vor dem Gegner.
Aber im Pokal ist in erster Linie das Weiterkommen wichtig und keine Schönspielerei. Bereits in der Anfangsphase des Spiels wurden mehrere Hochkaräter nicht im gegnerischen Tor untergebracht. In der 8. Spielminute dann das 1-0 für TuRa. Sascha hatte sich an der Außenbahn durchgesetzt und traf mit einem schönen Schuss. Anschließend war es erneut Fabian, der in der 14. Spielminute mit einem Foulspiel im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Erinnerungen an das letzte Spiel in Risum-Lindholm kamen auf.
Wieder gab es einen Strafstoß und wieder vollendete Tim Luca sicher. 2-0 für TuRa war auch der Halbzeitstand. Viele gute Chancen wurden auf Meldorfer Seite wieder nicht genutzt. Auch die SG hatte einige gute Torchancen und der Jubel der Heimfans lag mehrfach auf deren Lippen. Lukas konnte aber mit tollen Paraden das 2-0 in die Halbzeit bringen.
Im Durchgang Zwei eigentlich das gleiche Spiel. Viele gute Chancen wurden auf Meldorfer Seite nicht genutzt und so dauerte es bis zur 43. Spielminute. Auf Vorlage von Joey traf Julian zum verdienten 3-0 Endstand. Am 15.05.19 geht es nun im Halbfinale des Kreispokals gegen den Gewinner aus dem Spiel SG Vaalia/Wacken gegen den Heider SV. Für TuRas Jungs geht es nun am 28.04.19, um 13.00 Uhr in der Verbandsliga Nord-West weiter. In Meldorf ist der TSV Hattstedt zu Gast.
Spielverlauf: 0-1 8. Minute Sascha, 0-2 14. Minute Tim Luca ( Strafstoß ), 0-3 43. Minute Julian
Aufstellung: Lukas, Tim Luca, Felix, Glenn, Fabi, Julian, Luis, Sascha, Lorenz
eingewechselt: Anel, Joey, Malte
Andreas Hollmann
Fußball KK A B-Junioren: TuRa II – Kickers Eider SG 3:1 (3:0)

Schwierige Platz- und Windverhältnisse haben auf beiden Seiten kein gutes Fußballspiel zugelassen. Die Kickers Eider SG war der erwartet zweikampfstarke Gegner und kam in den ersten Minuten zwei Mal sehr gefährlich vor unser Tor. Unser Torwart, Justin Hüttner, parierte jedoch ganz stark und wir kamen dann etwas besser ins Spiel. Die ersten Minuten hatten wir überstanden und konnten nun den Gegner mehr und besser kontrollieren. Auch wenn wir nicht wirklich gut gespielt hatten, gingen wir durch zwei Tore von Nico Holst (9 min, 34 min) und ein Tor von Volke Voß (37 min) mit 3:0 in die Halbzeitpause. Kickers Eider fand in der 2. Halbzeit auch nicht die Mittel um unser Abwehr zu überspielen. Nun galt es für uns, Ruhe zu bewahren und spielerisch besser ins Spiel zu kommen. Es wurde jedoch ein dröges Geplänkel im Mittelfeld, wo um jeden Meter und jeden Ball gekämpft wurde. In der 59 min. kam nun Kickers Eider zum Torerfolg und das Spiel endete mit 3:1 für TuRa.
Fazit: Verdienter Sieg, aber TuRa hatte zu viele einfache Fehler im Spielaufbau gemacht und oftmals den Ball zu schnell verloren.
Klaus Viethsen
Einige Fotos vom Spiel hier
Fußball Verbandsliga D-Junioren: Risum-Lindholm – TuRa 0:2 (0:1)

Am Ostermontag führte uns unser Weg tief in den Kreis Nordfriesland. Der SV Frisia 03 Risum-Lindholm, zur Zeit Tabellenzweiter in der Verbandsliga Nord-West, bat zum Nachholspiel. TuRa´s Jungkicker hatten sich viel vorgenommen und hart in den Osterferien gearbeitet. Sollte doch die 1-2 Hinspielniederlage wieder ausgeglichen werden.
Und so begannen die grün-weißen D1-Junioren auch offensiv und mit Druck nach vorne. Bereits nach zwei Minuten konnte Julian das 1-0 für uns erzielen. In der Folgezeit waren augenscheinlich die spielerischen Vorteile klar auf Meldorfer Seite, aber sie machten sich nicht in Zählbarem deutlich. Chancen der Nordfriesen wurden stark durch Lukas im Tor entschärft und so ging es mit dem 1-0 in die Halbzeit.
Im zweiten Durchgang hatten wir den Wind nun im Rücken und erspielten uns wieder gute Chancen. In der 46. Spielminute konnte Fabian mit starkem Einsatz den Ball an der Außenbahn erkämpfen und zog zielstrebig in den Strafraum. Hier konnte er nur durch ein Foulspiel gebremst werden und der Schieds-richter entschied sofort auf Strafstoß.
Diese Chance ließ sich Tim Luca nicht nehmen und erzielte den 2-0 Endstand für TuRa´s D1-Junioren. Ein sehr gutes Spiel unserer Jungs, die lediglich wieder an der Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor arbeiten müssen.
Am Mittwoch geht es für unsere Kicker schon weiter. Im Kreispokal fahren wir zur SG Hennstedt /Linden nach Linden. Anpfiff ist um 18.30 Uhr am Sportplatz an der Grundschule.
Spielverlauf: 0-1 2. Minute Julian, 0-2 46. Minute Strafstoß Tim Luca
Aufstellung: Lukas, Luis, Glenn, Lorenz, Julian, Tim Luca, Fabian, Sascha, Felix
eingewechselt: Anel, Joey, Malte
Andreas Hollmann
Fußball Oberliga B-Junioren: SV Eintracht Segeberg – TuRa 2:8 (1:5)
Gut vorbereitet und mit dem Erfolg von Samstag im Nacken fuhren wir zielstrebig nach Segeberg. Wiederum auf Kunstrasen kamen wir diesmal gut ins Spiel und führten schnell nach 8 Min 1:0 (David F.) Leider mussten wir gleich kurz drauf in der 13. Min nach einer Flanke über die rechte Seite ein Kopfballtor zum 1:1 hinnehmen.
Nach einer Roten Karte für Segeberg in der 19. Min wg. Foul an Jarrik F. ging es dann schnell:
Angriff auf Angriff folgte und im Minutentakt fielen die TuRa-Tore 2 bis 5 durch Moritz (2x) und Oke (2x). Mit 5:1 für uns ging es in die Halbzeit.
Die 2. Halbzeit war nur noch Formsache, wir brauchten nur die Zeit herunterzuspielen.
Dabei fielen noch Treffer durch Lukas (45. Min), Jarrik (50. Min) und Danny (74. Min). Allerdings mussten wir noch einen Gegentreffer durch Elfmeter hinnehmen, sodass der Endstand dann 2:8 lautete. Leider verloren wir in der 76. Min Oke durch eine Rote Karte weil der Schiri einen Schubser als Tätlichkeit bewertete.
Fazit: Ein erfolgreiches Osterwochenende vom Team bringt Ruhe für die nächsten Wochen.
Marco Peetz
Fußball Oberliga A-Junioren: TSV Kronshagen – TuRa 5:1 (1:1)
Trotz einer frühen 1:0 Führung durch Alexander Maron (5.) gab es für unsere U19 in der Kieler Vorstadt nichts zu holen. Die Gastgeber glichen noch vor der Halbzeit aus und gingen nach dem Seitenwechsel mit 2:1 in Führung. Nachdem unser Team die Chance zum Ausgleich leider nicht nutzen konnte, erhöhten die starken Kronshagener im Gegenzug zum entscheidenden 3:1 (62.). Die weiteren Treffer zum 4:1 und 5:1 Endstand fielen folgerichtig aus der drückenden Überlegenheit des Tabellenvierten!
Schon am kommenden Samstag bietet sich im heimischen Stadion die Chance zur Revanche. Anstoß an der Promenade um 16.00 Uhr.
Fußball Oberliga B-Junioren: TuRa – JFV Hanse Lübeck 2:1 (1:1)

An einem schönen, warmen Ostersamstag waren wir hochmotiviert die Schlappe vom letzten Wochenende wieder gut zu machen. Und es war im Stadion kein „Kunstrasen“, aber eine Kunst auf dem Rasen ein gutes Spaßspiel zu spielen. Man merkte der Mannschaft die Verunsicherung an, keiner wollte einen Fehler machen, aber schneller als gedacht lagen wir schon nach 3 Min 0:1 zurück. Aber wir ließen uns nicht aus Ruhe bringen.
Das 1:1 fiel dann in der 22. Min nach einem langen Ball von Nik Melvin P. und Jarrik F. konnte in Stürmerqualität den Ball im Netz unterbringen. Danach war das Spiel recht ausgeglichen und beide Seiten hatten Ihre Möglichkeiten.
Nach der Halbzeit ging es auch weiter hin und her, aber heute stand die Abwehr um Nico, Tim u. Nik Melvin recht gut und kompakt …so muss sein.
Zum Ende des Spiels erarbeiteten wir uns immer mehr gute Strafraumsituationen ab
er Moritz, Jarrik und Oke wollten den Ball nicht einnetzen. So musste man in der 78. Min die Hilfe eines Hanse-Verteidigers annehmen, der aus kurzer Distanz aus einem Gewühl heraus nicht anders als ins Tor klären konnte. Egal, egal…auch so zählt es und der 2:1 Sieg war unser.
Fazit: Viele Gespräche in der Woche haben neuen Mut gegeben und eine tolle Mannschaftsleistung wurde endlich mit einem Sieg belohnt.
Marco Peetz
Fußball Oberliga B-Junioren: SpVg Eidertal Molfsee – TuRa 3:2 (1:1)
Es gibt so Tage, da weiß man schon zehn Minuten nach dem Aufstehen, dass es ein „gebrauchter Tag“ ist; aber wieder zu Bett gehen wäre ja auch keine Lösung!!
So fuhren wir guter Hoffnung nach Molfsee. Zu einer Mannschaft, die die letzten acht Spiele nicht gewonnen hatte. Kämpferisch gut aufgestellt und mit 3 C-Jugendlichen bestückt machten die Kieler Vorstädter eine Menge Druck und wurden nach 17 Min mit dem 1:0 belohnt. Wir waren leicht überrascht, bekamen dann aber das Spiel besser in den Griff und bestimmten dieses dann auch.
Es wurden immer wieder Chancen herausgespielt aber die erneute Abschlussschwäche zieht sich wie ein Roter Faden durch die Saison. Erst wurde in der 25. Min ein Elfmeter verschossen, wobei der Ball wohl in der Kieler Förde gelandet ist. Dann konnten wir aber doch in der 27. Min nach einem guten Angriff über die linke Seite das 1:1 Ausgleichstor erzielen. So ging es dann in die Halbzeit.
Den Sieg vor Augen – und es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann wir die weiteren Tore zum Sieg erzielen würden – gingen wir in die zweite Hälfte.
Es dauert dann bis zur 51. Min bis das 2:1 für uns fiel. Danach wurden wiederum viele Chancen herausgearbeitet, die allerdings durch eigenes Unvermögen nicht umgesetzt werden konnten. Und so kam es, wie es an einem „gebrauchten“ Tag kommen musste!! Anstatt selbst das eigene Tor zu sichern, griff man mit Mann und Maus an und kam in die Situation, womit keiner mit gerechnet hat: Ein leichter Ballverlust im Mittelfeld verursachte einen Konter, der in der 71. Min eiskalt zum 2:2 genutzt wurde. Die Molfseer, eigentlich schon am Boden, bekamen Morgenluft und kämpften sich zurück ins Spiel und wurden in der 77. Min mit dem 3:2 belohnt. Tolle Moral der ganz jungen Truppe.
Das war der Tiefpunkt an diesem „gebrauchten“ Tag!!
Fazit: Es fehlte nicht an der Einstellung zum Spiel, aber durch viel Übermut und „nicht der eigenen Aufgabe im Spiel bewusst“ konnte der Erfolg nicht erzielt werden. Ohne selbst Tore zu erzielen werden wir es schwer haben, noch viel Punkte zu ergattern. Schade, schade!
Ich hoffe jetzt, dass uns der Osterhase einige Punkte ins Nest legen wird – bei den Spielen am Ostersamstag TuRa – JFV Hanse Lübeck und am Ostermontag SV Eintracht Segeberg –TuRa.
Marco Peetz
Fußball Kreisklasse C: TuRa II – SG Wöhrden-Neuenkirchen 12:0 (8:0)
Die SG Wöhrden-Neuenkirchen gehört nicht gerade zu den schwachen Mannschaften der Kreisklasse C. Sie steht nach 20 Spielen immerhin auf dem 5. Tabellenplatz, während TuRa den 10. Platz einnimmt. Dass sie heute aber derartig „eingehen“, kann nicht nur der Tatsache geschuldet sein, dass TuRa II den chronischen Personalmangel – durch die Osterferien noch verschärft- mit einem Zugriff auf Spieler der 1. Herren beheben konnte. Bereits zur Halbzeit stand es 8:0 und wenn man das Tempo so weitergegangen wäre und zielstrebig den Zug zum Tor beibehalten hätte, wäre wohl das bisher höchste Spielergebnis der Kreisklasse C mit 17:0 – damaliges Halbzeitergebnis 4:0- durchaus zu toppen gewesen. Aber so schaltete man einen Gang zurück und brachte das Spiel ungefährdet über die Zeit.
Fußball: Saisonauftaktspiel der TuRa-Altliga gegen Hemmingstedt 5:5

Am Freitagabend hat die TuRa-Altliga ihre Freiluftsaison mit einem Spiel gegen den SV Hemmingstedt begonnen. Entsprechend motiviert ging man in das Spiel. Engagiert wurde bis zum Spielende gekämpft. Das Endergebnis von 5:5 entspricht dem Spielverlauf und auch der Anzahl der Torchancen, von denen allerdings auf beiden Seiten etliche vergeben wurden.
Leider sind in dieser Saison die meisten Altligaspiele auswärts. Das erste Heimspiel findet erst am 21. Juni gegen den TSV Friedrichskoog statt.
Thede Beckmann
Neues Funktionsgebäude am ONW an TuRa übergeben
Heute war der große Tag für TuRa. Die Stadt übergab das am Otto-Nietsch-Weg neu erbaute Funktionsgebäude an den Hauptnutzer und größten Sportverein des Ortes, TuRa Meldorf. Bürgervorsteher Heinz Hell hob in seiner Rede hervor, dass die am Bau beteiligten Unternehmen und Institutionen, die zum überwiegenden Teil aus dem Ort bzw. der näheren Umgebung kamen, sehr gut zusammengearbeitet haben, was sich letztendlich auch in der relativ kurzen Bauzeit niederschlug. Er verwies auch auf die langjährige gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt und TuRa, betonte die Bedeutung und Wertschätzung von TuRa für die Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt und Umgebung und wünschte TuRa weiterhin viel Erfolg in der Vereinsarbeit.
Die vor kurzem aus dem Amt geschiedene ehemalige TuRa-Vorsitzende Uta Bielfeldt, in deren Amtszeit das Projekt fiel, fungierte heute nochmal als Gastgeberin und übernahm quasi als allerletzte Amtshandlung das Gebäude, während der neue TuRa-Vorsitzende Ralf Perlick den symbolischen Schlüssel für das Gebäude erhielt. Beide dankten der Stadt für die langjährige Unterstützung von TuRa, die nicht als selbstverständlich empfunden wird aber notwendig für eine erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit im Sportbereich ist.
Einige Fotos von der Grundsteinlegung bis zu Übergabe hier
Meldorfer Brückenlauf
Liebe Lauffreunde,
so kurz vor Ostern, wenn das Frühlingswetter zwar auf sich warten lässt aber trotzdem ins Freie lockt und die Lauffreude langsam entwickelt, laufen die Vorbereitungen auf den Meldorfer Brückenlauf auf vollen Touren. Seit dem Anmeldungsstart ist der Traffic auf unserer Homepage sprunghaft angestiegen und es sind schon 40 % der Startplätze vergeben.
Was gibt es Besseres am 1. Mai, als einen Lauf in den Frühling?
Wenn nicht: dann geht einfach auf www.meldorfer-brueckenlauf.de und meldet Euch an. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.
Ein Frohes Osterfest wünscht mit herzlichen Grüßen
Euer Brückenlaufteam
Ohne Wind kann jeder .. Wieder am 1.5.2019 ab 10.00 Uhr www.meldorfer-brueckenlauf.de
Handballer gehen zum Saisonabschluss fremd
Osterferien heißt in der Regel bei den Jugendhandballern auch Ende der Saison. Das bedeutet, nach zwei trainingsfreien Wochen richtet sich der Blick schon wieder nach vorne in die neue Spielzeit. Da die Jahrgänge der einzelnen Spielklassen wechseln, müssen sich alle Aktiven in neuen Mannschaften zusammenfinden. Doch bevor man etwas Neues anfängt, muss man das Alte erst anständig zu Ende bringen. Und das geschah in zwei Schritten.
Zunächst bestritten am Samstag, den 30. April, alle Mannschaften ihre letzten Saisonspiele. Am Sonntag luden die Trainerinnen und Trainer der Jugendhandballmannschaften alle Spielerinnen und Spieler zu einem gemeinsamen Floorballturnier in die Großsporthalle ein. Obwohl alle Mannschaften mit dem in dieser Spielzeit Erreichten durchaus zufrieden sein können, sollten diesmal die Handbälle bewusst in der Sporttasche bleiben. Im Vordergrund sollten der Spaß und das Miteinander stehen.
Von den Minis bis zur männlichen und weiblichen C-Jugend hatten sich insgesamt über 70 Spielerinnen und Spieler um 10 Uhr morgens eingefunden. Schnell wurden die Mannschaften zusammengestellt. Dabei spielten in jedem Team Aktive aus allen Altersklassen mit. Die Minis stürzten sich mutig ins Getümmel mit den Großen und diesen gelang der Spagat zwischen Ehrgeiz und Rücksichtnahme. Wer gerade nicht auf einem der beiden Floorballfelder im Einsatz war, hatte die Gelegenheit, auf einem dritten Feld Fußball zu spielen. Doch dieses Angebot wurde verschmäht. Stattdessen entwickelte sich hier ein Handballspiel mit zwei viel zu großen Mannschaften (Jungs gegen Mädchen???) und ohne Schiedsrichter. Und doch gab es weder Verletzte noch Konflikte, die von außen gelöst werden mussten.
Nach gut drei Stunden hatten alle ausreichend getobt und Arndt und Toddy baten zur Siegerehrung. Natürlich spielten die erzielten Tore und Punkte am Ende dieser Veranstaltung nicht wirklich eine Rolle. Alle erhielten Preise, für die der Förderverein der Meldorfer Jugendhandballer gesorgt hatte (Eintrittserklärungen gibt es bei jeder Trainerin, bei jedem Trainer). Neben einer kleinen Stärkung gab es für jede und jeden eine Eintrittskarte ins Meldorfer Schwimmbad. Dort werden die Handballer auch das nächste Mal ihrer eigentlichen Passion nachgehen. Am 25. Mai wird auf dem Beachvolleyballgelände des Freibades traditionell unser internes Beach-Handball-Turnier, der Fiete-Tegeder-Cup stattfinden, zu dem wir jetzt schon wieder alle Handballerinnen und Handballer TuRas und alle, die sich diesen verbunden fühlen, einladen. Das wird wieder ein großer Spaß!
Torsten Tegeder
Einige Fotos vom Saisonabschluss hier
Freitag: Übergabe des neuen Multifunktionsgebäudes am ONW
Am Freitag, den 12. April 2019, erfolgt um 14 Uhr die offizielle Übergabe des neuen Multifunktions-gebäudes am Otto-Nietsch-Weg. TuRa als Hauptnutzer des Gebäudes und der gesamten Anlage richtet die Veranstaltung aus. Es wäre mehr als nur ein Zeichen der Dankes an den Auftraggeber und Investor, der Stadt Meldorf, wenn die Fußballsparte des Vereins, die ja überwiegend dieses Gebäude nutzen wird, mit der Anwesenheit möglichst vieler Mannschaften in Spielkleidung ihre Verbundenheit zur Stadt zum Ausdruck bringen würde. Insofern sind alle interessierten TuRaner, insbesonders die Fußballtrainer und deren Mannschaften, zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.
Fußball Kreisklasse C: ABC Wesseln II – TuRa II 2:3 (1:1)
Wir reisten mit 10 Mann nach Wesseln, 5 davon aus der Altliga. Unser Gedanke war es, keine Strafe zu zahlen sowie einen Punkteabzug zu verhindern. Das habe ich als Trainer der Mannschaft auch so vermittelt.
Wir spielten mit zwei Viererketten und waren zuerst damit beschäftigt keine Torchancen zuzulassen. Mit jeder gespielten Minute spielten wir immer freier und merkten, dass in diesem Spiel mehr drin war. In der 22. Minute kam es leider zum Gegentor durch Kevin Neuhoff, wo wir leider zu spät erkannten, dass die Gegner hauptsächlich durch die Mitte agierten.
Wir stellten auf Dreierkette um und schlossen so die Löcher in der Mitte. In der 45. Minute erkämpften wir die erste Ecke und nach einer butterweichen Flanke köpfte Nedzad Puzic (Pizza) zum 1:1 ein.
Wir gingen in die Kabine und sahen, dass der Gegner durch den Ausgleich schwer angeschlagen war. Wir kamen aus der Kabine mit noch besserer Einstellung und plötzlich dominierten wir die Wesselner.
Nachdem sich Thomas Bürger über die rechte Seite frei spielte und Julian Bäcker im Sechzehner bediente, hatte der wenig Mühe den Ball in der 47. Minute einzunetzen.
Wir spielten sehr gut weiter, aber mit jeder Minute wurde Wesseln giftiger und konnte tatsächlich in der 65. Minute durch Julian Harms ausgleichen. Wir schüttelten uns einmal und kamen in der Folge durch eine Soloaktion von Ramo Hajdinovic zu einem Freistoß aus 20 Meter. Nedzad Puzic sah, dass der Torwart von Wesseln die Mauer schlecht postiert hatte und verwandelte den Freistoß in der 75. Minute direkt zum 3:2 für die TuRa.
Danach war das Spiel des Gegners geschwächt und wir schafften es, die Führung über die Zeit zu bringen. Hiermit bedanke ich mich bei allen Beteiligten und besonders bei den Altligisten.
Nedzad Puzic




