Verbandsligaderby D-Junioren: Heider SV – TuRa 0:2 (0:1)

Derbysieger, Derbysieger hey hey
Derbysieger, Derbysieger hey hey

Nicht viele Begegnungen im Kreis Dithmarschen sind von sportlicher Rivalität so geprägt, wie dieses Derby. So galt es in erster Linie am heutigen Tage, dass die Spieler in grün-weißen Farben jubeln sollten und nicht die Kreisstädter.
Sicherlich wurde auf einem unebenen Geläuf nicht die beste Saisonleistung abgeliefert, aber ein Derbysieg entschuldigt für Einiges. Das Spiel selber war von vielen Aufgeregtheiten bei TuRa´s D1-Junioren geprägt. Bereits nach 2. Minuten prüfte Sascha die Standfestigkeit des Heider Gehäuses. Leider nur Aluminium. Im weiteren Verlauf konnte Julian dann in der 12. Spielminute eine Unaufmerksamkeit in der Heider Defensive nutzen und einen leichten Ball erobern. Das 1-0 für TuRa´s Kicker war die Folge und so ging es auch in die Halbzeit.
In der 40. Spielminute dann das 2-0 für die Grün-Weißen. Tim Luca´s langer Freistoß fand den direkten Weg ins Heider Tor. An allen vorbei segelte der Ball ins Heider Netz und markierte auch den Endstand. Nicht perfekt gespielt, aber das Derby gewonnen. Mehr ist heute nicht zu sagen. In der nächsten Woche kommt es nun zum Westküstenderby gegen die SG itzehoe-Oelixdorf-Hohenaspe.
Anpfiff ist am 10.05.19, um 18.00 Uhr am Otto-Nietsch-Weg in Meldorf.

Spielverlauf: 0-1 12. Spielminute Julian, 0-2 40. Spielminute Tim Luca
Aufstellung: Lukas, Tim Luca, Julian, Luis, Lorenz, Malte, Felix, Sascha, Fabian
eingewechselt: Glenn, Anel, Torge, Joey

Andreas Hollmann

TuRa hat die Meisterschaft klar gemacht!

TuRa Meldorf – Bargenstedter SC 6:0 (4:0)

Am heutigen Samstag gab es nur ein Ziel: Die Meisterschaft sollte am viertletzten Spieltag in trockene Tücher gebracht werden. Dafür musste ein Sieg her.
Und die Mannschaft ließ von Anfang an keine Zweifel aufkommen, dass das Vorhaben in die Tat umgesetzt wird. Unsere Gäste aus Bargenstedt wurden von Beginn an unter Druck gesetzt, so dass sich zwangsläufig Torchancen ergaben. Die Offensivreihe Niestadt, Bojens, Möller und Hamann konnten diese noch nicht in Zählbares umsetzen. Erst nach der gelb-roten Karte in Minute 23 für den Bargenstedter von Oldenburg platzte der Knoten. Innerhalb von 8 Minuten trafen 2 x Maurice Niestadt, Kapitän Danny Voß und Dennis Werth-Garloff zum 4:0. Gäste-Stürmer Merk fing sich kurz vor der Pause noch die glattrote Karte ein, es ging also in die zweite Halbzeit mit 11:9 Mann.
Diese  wurde von TuRa dann auch klar dominiert, allerdings fielen nur noch 2 Tore, beide erzielt von Mittelstürmer Niestadt. Man muss dem Gäste-Team von Trainer Frank Martin nämlich hoch anrechnen, dass es nicht auseinander fiel, sondern mit den nun vorhandenen Möglichkeiten gut dagegen hielt.
Aber letztendlich war es geschafft! Beim Abpfiff von Schiri Nienhüser war klar, dass der Meistertitel in dieser Klasse im Jahr 2019 an TuRa Meldorf geht! Dementsprechend gab es noch auf dem Platz die ein oder andere Bierdusche, bevor die Siegerfotos gemacht wurden.

Aufstellung: Tim Vogt, Max Szelat, Sebastian Friedrichs, Danny Voss, Mads Möller, Luca Hamann, Nick Bojens, Jan Böthern, Jan Lewansky, Maurice Niestadt, Dennis Werth-Garloff
Eingewechselt: Christoph Koll, Thore Rufener, Marcel Quadfasel, Matthis Speck

Rainer Hamann

Einige Fotos vom Spiel hier.

Fußball Kreisliga C-Junioren: SG Mitteldithmarschen – TuRa 1:5 (1:1)

Dithmarschen-Derby in Sarzbüttel!

Am 1. Mai führte die Reise der Mannschaft um Trainer Bernd Sachau nach Sarzbüttel zur SG Mitteldithmarschen.
Es war ein hartes Stück Arbeit, die 3 Punkte mitzunehmen. Man ging durch ein Eigentor in Führung. Doch durch einen fragwürdigen Elfmeter kam der Gastgeber zum Ausgleich. Die SG setzte körperlich alles entgegen und hatte bis zur Halbzeit mit Windunterstützung sogar die Chance zur Führung.
Zur 2. Halbzeit wurden taktische Veränderungen vorgenommen und die Mannschaft setzte ihre fußballerischen Qualitäten ein. Zum Schluss ein verdienter aber hart erkämpfter Sieg. Im Anschluss an das Spiel wurde mit allen Spielern und Eltern der beiden Mannschaften – SG und TuRa-  in Sarzbüttel gegrillt. Tolle Sache! Danke!

Nun kommt es am Mittwoch, den 08.05.2019 um 18.45 Uhr im Meldorfer Stadion zum Spitzenspiel gegen die SG Eiderstedt!!! Wir hoffen auf zahlreiche und laute Untestützung!

Bernd Sachau

 

Alte Freundschaften pflegen

Eine kleine Delegation von TuRa Meldorf nahm die Einladung des Üjesti-Gymnasiums in Budapest an. In der Schule gab es ein herzliches Wiedersehen mit vielen alten Bekannten. 32 Jahre ist es nun schon her, dass TuRa-Handballer dort erstmalig zu Gast waren. In den Jahren danach erfolgten immer wieder gegenseitige Besuche, die aber immer weniger Teilnehmer hatten und deswegen letztendlich ausblieben. 2011 waren TuRaner das letzte Mal da.
Budapest ist in den Jahren schöner und interessanter geworden. Vieles gab es neu zu entdecken. Ausflüge nach Gödollo ins  Schlossmuseum sowie ein Bummeln in Szentendre und am Donauknie durften nicht fehlen. Eine Donaufahrt am Abend rundete den Besuch ab.
Ein Wiedersehen im nächsten Jahr ist nicht ausgeschlossen.

Ute Michaelsen

Floorball Regionalliga Ü40: Meisterschaft verspielt

Ü40 SG Gettorf/Meldorf verspielt am letzten Spieltag die Meisterschaft

Nachdem wir vor dem letzten Spieltag mit einem Punkt vor dem BW96 Schenefeld an der Tabellenspitze lagen, hatten wir beste Chancen uns die Meisterschaft in der ersten Saison der Ü40 Regionalliga zu sichern. Im ersten Spiel des Tages legte BW96 Schenefeld mit einem klaren 11 : 5 Sieg gegen TSV Bordesholm vor und übernahm in der Blitztabelle die Tabellenführung.
Diese wollten wir uns gegen den TSC Wellingsbüttel zurückholen. Doch der TSC hatte sich zum letzen Spieltag einen neuen „schwedischen“ Spieler – Per Niklas Winter – „eingekauft“, der Wellingsbüttel bereits kurz nach Anpfiff mit 0 : 1 in Führung brachte. Zu Mitte der Halbzeit erhöhte Winter dann sogar auf 0 : 2. Erst dann kamen auch wir ins Spiel und glichen durch den nachnominierten Sebastian Schmidt und Stefan Sydow zum 2 : 2 aus. Aber Wellingsbüttel setzte nach und konnte durch Winter erneut in Front gehen. Nun blieben wir dran und glichen durch Sebastian Schmidt erneut aus, bevor Wellingsbüttel kurz vor der Pause wieder in Führung ging. „Floorball Regionalliga Ü40: Meisterschaft verspielt“ weiterlesen

Fußball Verbandsliga D-Junioren: TuRa – TSV Hattstedt 0:2 (0:0)

+++ Verbandsliga Nord-West TuRa vs. TSV Hattstedt 0-2 (0-0) +++

Am zurückliegenden Wochenende hatten wir den TSV Hattstedt in der Verbandsliga Nord-West zu Gast. Zwei Siege in der Woche hatten das Selbstvertrauen der TuRa-Kicker nach oben gehen lassen. Und so fanden unsere D1-Junioren auch sehr geordnet in die Partie. Je länger das Spiel lief, desto mehr erlangten die Jungs eine klare Überlegenheit und spielten tollen Fußball. Leider machte sich erneut das Problem der letzten Woche wieder bemerkbar. Die Torabschlußschwäche zeigte sich auch in diesem Spiel und so mussten wir trotz bester Chancen mit einem 0-0 in die Halbzeit gehen.

Im zweiten Durchgang dann die kalte Dusche. Nur 3 Minuten nach Wiederanpfiff fand ein Freistoß der Hattstedter den Weg in unser Tor. Danach kamen TuRas D1-Junioren nur schwer wieder ins Spiel, aber es gelang. Jedoch fehlten erneut die guten Torabschlüsse. In der 52. Spielminute dann die Entscheidung. Nicht in der Defensive aufgepasst und so konnten die Hattstedter nach einem Freistoß zum 0-2 Endstand einköpfen. Spielerisch und taktisch war es eines der besten Spiele unserer Jungs. Diesmal lag Sieg-Unentschieden-Niederlage sehr knapp nebeneinander und wir haben es selber durch Kleinigkeiten verbockt. Trotzdem waren beide Trainer sehr zufrieden und so geht es nun am 04.05.19, 13.00 Uhr zum Kreisderby beim Heider SV.

Spielverlauf: 0-1 33. Spielminute Hattstedt, 0-2 52. Spielminute Hattstedt
Aufstellung: Lukas, Luis, Julian, Lorenz, Malte, Tim Luca, Felix, Sascha, Fabian
eingewechselt: Anel, Ramadan

Andreas Hollmann

Fußball Oberliga B-Junioren: SV Eichede – TuRa 4:0 (4:0)

Nach einer guten ausgeglichenen Viertelstunde, wo beide Mannschaften wenig Torchancen hatten, mussten wir  in der 15. und 17. Min das 0:1 und 0:2 hinnehmen. Zwei identische Situationen im 16er, in denen der Eicheder Stürmer die Situation schneller erkannte und aus kurzer Distanz den Ball über die Linie reinstolperte.
Danach fielen dann in der 27. Min nach einer Ecke und in der 38. Min nach einem Schuss aus 22 m das 0:3 und 0:4. Wobei wir nie vier Tore schlechter waren! Aber einfache Tore erzielen komischerweise immer unsere Gegner.
In der Halbzeit wurde dann nochmal Tacheles gesprochen. Das TuRa-Team kam gut in die 2. Hälfte und ließ kaum noch Chancen zu – warum nicht gleich so? Selbst konnten wir uns noch vier bis fünf gute Gelegenheiten herausarbeiten, konnten diese aber leider nicht verwerten und mussten mit dieser klaren Niederlage nach Hause fahren.
Fazit: Einfache Fehler vermeiden und vorne wieder Tore schießen! Dann klappt es auch am Sonntag mit einem Auswärtssieg in Kropp. Es geht immer weiter!

Marco Peetz

Fußball Oberliga B-Junioren: TuRa – SG Mitte NF 1:3 (0:2)

Den Sieg im Hinspiel hatte TuRa -mit 2:0 in Führung liegend und den Gegner im Griff habend- quasi verschenkt. Innerhalb von wenigen Minuten konnte die SG seinerzeit  das Blatt wenden und ein Unentschieden erreichen. TuRa wollte es heute besser machen; aber es klappte leider nicht. Heute war der Gast eindeutig besser. Dessen Spiel lief  einfach flüssiger, die Pässe kamen an  und vor allem war der Wille zum Sieg wohl stärker. TuRa gab nicht und hatte in der 2. Halbzeit sein besseres Spiel blieb aber immer wieder in der starken gegnerischen Abwehr hängen. Den Ehrentreffer für TuRa erzielt Luca Gehrts in der 61′.
Einige Fotos vom Spiel hier.

Fußball Kreiskl. A D-Junioren: TuRa II – St. Michel/Barlt 2:3 (1:2)

D2-Junioren: 2-3 Niederlage gegen die SG St. Michel/Barlt

Pünktlich um 11 Uhr pfiff Schiedsrichter Luis Seufert das Spiel an. 5 Minuten darauf fiel auch schon das erste Tor für die SG, in der 12. Minute folgte das zweite Tor – ein denkbar schlechter Beginn für die Domstädter aus Meldorf, die aber trotz des Rückstandes defensiv und kämpferisch nicht unterzukriegen waren und sich im Laufe der ersten Halbzeit dazu auch spielerisch vermehrt nach vorne entwickelten.
Folgerichtig markierte Len kurz vor der Halbzeit den Anschlusstreffer.
Die zweite Halbzeit war dann auf der einen Seite von drückenden St. Michel/Barltern geprägt, auf der anderen Seite von sich wehrenden Meldorfern. Dabei vergab die SG einige Chancen, was maßgeblich der gut aufgelegte TuRa-Torwart Tilman Schmidt zu verantworten hatte.
Das durchaus verdiente 3:1 für St. Michel/Barlt konnte jedoch nicht verhindert werden. Trotzdem verloren die TuRaner nicht den Glauben und verkürzten in der 50. Minute durch Magd zum 2:3. Mit ein bisschen Glück hätte man tatsächlich in den letzten Minuten noch den Ausgleichstreffer machen können.

Fazit: St. Michel/Barlt ist der verdiente Sieger dieses Spiels, doch auch die TuRa-Jungs können stolz auf eine Leistung sein, bei der man zu jeder Zeit das Gefühl hatte, dass die Spieler ihr Bestes geben.

Jasper Todt

Einige Fotos vom Spiel hier.

Fußball Kreisklasse B: SV Hemme – TuRa 0:3 (0:2)

Wie so oft, wenn es gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellenbereich geht, tut sich TuRa schwer oder nimmt es nicht ganz so ernst – so scheint es zumindest. Andererseits kann man natürlich argumentieren, dass man nicht unbedingt mehr als nötig tun muss um die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen, zumal Meisterschaft und Aufstieg nur noch in einer äußerst unwahrscheinlichen Konstellation verlierbar wären.
Insofern wurde die Aufgabe in Hemme pflichtgemäß und erfolgreich mit drei Toren erledigt, die Maurice Niestadt (22′), Luca Hamann (28′) und Alexander Maron (90′) erzielten.
Das nächste Spiel der 1. Herren ist mal wieder ein Nachbarschaftsderby. Es geht gegen den Bargenstedter SC – am Samstag, d. 4. Mai, im Meldorfer Stadion. Und bei diesem Spiel kann mit einem TuRa-Sieg die Meisterschaft schon perfekt gemacht werden – obwohl dann noch drei Spiele bis zum Saisonende zu absolvieren sind.

Fußball Kreisklasse C: SV Hemmingstedt II – TuRa II 4:5 (0:3)

Nach einem sehr guten Trend in den letzten Spielen hatte  TuRa Lust auf mehr und wir reisten mit ein paar Spielern der Ersten nach Hemmingstedt. Wir fanden gut ins Spiel und erzielten nach 10 Minuten das erste Tor, was aber fälschlicherweise wg. Abseits nicht gegeben wurde. (Der Schiedsrichter übersah aber, dass ein Spieler der Gäste mit im Tor stand und damit das Abseits aufhob.) Zehn Minuten später machte Basti aus gefühlten 30 Metern das 1:0 – mit viel Hilfe des Hemmingstedter Torwarts.
Wir fanden immer besser ins Spiel und Basti erzielte mit einem weiteren Fernschuss wie aus dem Bilderbuch das 2:0. Das 3:0 für TuRa resultierte aus einem Handelfmeter.
Nach der Halbzeitpause hielt der Gastgeber konsequenter dagegen und wir hatten Schwierigkeiten, unser Spiel aus der ersten Halbzeit fortzusetzen. Die Hemmingstedter machten nun mehr Druck auf unsere Abwehr und es stand plötzlich 3:1. Ein paar Minuten später stand es schon 3:2, da wir in der Abwehr nicht konsequent genug waren.
Nach einer Umstellung – Basti wurde wieder in die 3-er Kette reingestellt- spielten wir wieder besser. Kurz danach kamen wir zu einem Handelfmeter, den Marcel zum 4:2 verwandelte.
Wir wähnten uns schon auf der Siegerstraße, was allerdings ein Irrtum war denn Hemmingstedt konnte innerhalb von drei Minuten zwei Tore und somit den Ausgleich erzielen. Wir schüttelten uns kurz und Marcel konnte mit einem präzisen Schuss aus ca. 30 Meter das 4:5 erzielen, das wir dann über die Zeit brachten.
So können wir uns schon mal auf das Derby gegen Farnewinkel/Nindorf freuen und hoffen auch dort auf ein gutes Ergebnis.

Nedzad Puzic

Fußball Oberliga A-Junioren: TuRa – TSV Kronshagen 1:1 (0:1)

Heute begrüßten wir die Gäste aus Kronshagen. Beide Mannschaften trafen erst am Ostermontag aufeinander. Dort konnte die Mannschaft aus Kronshagen deutlich mit 5:1 gewinnen. Dieses Ergebnis wollte unser Team heute vergessen machen.
Cheftrainer Tobias Hebbeln stellte seine Mannschaft gut ein und brachte mit Luca Gehrts, neben Tim Bojens, Lukas Fajersson und Moritz Janßen einen von vier Leihgaben der U17, gleich einen weiteren schnellen Spieler für die Offensive. Diese wurde ergänzt durch Janis Plötz, Ansgar Schinke und Luis Seufert.
Die Marschroute war klar. Der Gegner sollte früh unter Druck gesetzt werden und die Defensive sollte gut stehen und dem Gegner das Spiel schwer machen.
Somit ergab sich von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften hätten früh in Führung gehen können. Nach der Anfangsphase verflachte das Spiel etwas mit weiterhin vereinzelten Chancen auf beiden Seiten. In der 36. Minute konnte sich Kronshagen gut über außen durchsetzen und fand im Zentrum Fynn Mortensen, der das 0:1 erzielte.
Nach der Halbzeitpause spielte Meldorf weiterhin konzentriert und war in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft. Dieses wurde in der 58. Spielminute durch das 1:1 von Janis Plötz belohnt. Den Rest der Partie agierten  beide Teams auf Augenhöhe und somit war das Unentschieden leistungsgerecht. Dieser Punkt war sehr wichtig für unsere Mannschaft und man zeigte die erwartete Reaktion zum Spiel vom Ostermontag.
Weiter geht es am 04.05.2019 im Auswärtsspiel bei Hanse Lübeck.

Benjamin Hübner

Einige Fotos vom Spiel hier.

Fußball Altliga: SSV Helse – TuRa 4:3 (2:1)

Beim englischen Wetterverhältnissen spielte die TuRa in Helse das zweite Spiel in diesem Jahr. Der Geläuf war hart und uneben aber durch den Regen sehr schnell, da die Bälle oft nach dem Abpraller immer schneller wurden.
Wir begannen das Spiel sehr gut, konnten aber zwei Chancen nicht verwerten und so wie es immer im Fußball ist, wenn man vorne die Bälle nicht rein macht klingelt es halt hinten im eigenem Tor. Durch einen Fehler in unserer Abwehr führten die Gastgeber mit 1:0.
Wir spielten weiter wie wir angefangen haben und kurz danach netzte Mani zum 1:1 ein. Fünf Minuten später – nach einer zauberhaften Flanke von Vase- legte Manni quer auf Alessandro, der kaum Mühe hatte den Ball in das leere Tor zu schieben. Zur Halbzeitpause stand es also 2:1 für TuRa und wir dachten, dass das so weitergehen wird denn kurz nach der Pause machte Köppi mit einem Schuss aus 19-20 Meter  das 3:1.
Durch einige Einwechslungen wurde das Spiel von TuRa etwas fahriger und tatsächlich, nach ein paar vergebenen Chancen, machte Helse aus einer Konter das 3:2, wobei der Platzhügel vor’m Tor von Willi den Ball unhaltbar machte. Kurz danach machte Pizza einen katastrophalen Fehler mit einem Querpass und Helse glich aus.
Zwangsläufig machten wir jetzt hinten ziemlich auf denn wir wollten unbedingt das Spiel gewinnen. Ramo machte einen Alleingang durch die ganze Abwehr von Helse, legte Manni den Ball in den Sechzehner und dieser schob den Ball routiniert ins Netz. Danach ließen wir nichts mehr anbrennen und konnten das 4:3 über die Zeit bringen.
Leider haben sich Kay und Axel verletzt denen wir gute Besserung wünschen.  Nächste Woche geht es gegen St. Michaelisdonn weiter.

Pizza

 

Fußball Kreisliga C-Junioren: TuRa – Husumer SV 7:1 (2:0)

Spitzenspiel in der Kreisliga NF!

Im Spitzenspiel empfing der Spitzenreiter den Tabellendritten aus Husum! Von Spielbeginn an merkte man der Truppe von Trainer Bernd Sachau den Willen an, dieses wichtige Spiel für sich zu entscheiden! Zur Halbzeit lag man mit 2.0 verdient in Führung. Nach der Pause wurde aus einer gesicherten Defensive auf Konter gespielt und man hat wunderschön rausgespielte Tore erzielt. Das Endergebnis von 7:1 war in dieser Höhe verdient. Nun geht es am 01.05.2019 um 16.00 Uhr zur SG Mitteldithmarschen.

Bernd Sachau

Einige Fotos vom Spiel hier.

 

Unterstützung auf der Trainerbank unserer A1-Junioren

Alexander Schmidt kommt zur neuen Saison vom MTSV Hohenwestedt

Tobias Hebbeln, aktueller Trainer unserer U19 Oberligamannschaft, freut sich auf den neuen Kollegen: „Ich kenne Alex schon lange und auf der letzten TuRa Weihnachtsfeier (Anm. Alexanders Lebensgefährtin Vanessa Voss spielt in unserem Frauenteam) war die Gelegenheit günstig, ihn mal anzusprechen“.
Jugendobmann Alexander Seufert musste dann nicht mehr viel Überzeugungsarbeit leisten, um den 27-jährigen nach Meldorf zu holen: „in unseren Ansichten über den Fußball insgesamt und speziell die Jugendarbeit im Leistungsbereich waren wir schnell auf einer Linie“. Alexander Schmidt hat alle Qualifikationen, die es braucht und kann zudem auf eine bereits 7-jährige Trainererfahrung zurückblicken. Aktuell coacht er die A-Junioren des MTSV Hohenwestedt in der Landesliga. Aufgrund div. Verletzungen musste er seine aktive Laufbahn leider frühzeitig beenden, erweiterte seinen Fußballhorizont danach u.a. als Schiedsrichter auf Verbandsebene.
Der gelernte Maschinenbau-Ing. absolviert derzeit seinen Master für Lehramt an beruflichen Schulen; im Sommer beginnt sein Referendariat am BBZ in Meldorf. „Eine günstige Konstellation“, so der Neu-TuRaner, der bereits mit Spannung auf die neue Aufgabe blickt: „TuRa Meldorf ist seit Jahren ein Begriff im Fußball, über die Grenzen Dithmarschens hinaus. Gutes Konzept, tolle Rahmenbedingungen.“ In einem ersten Training konnte er sein neues Team bereits kennenlernen. „hier ist wirklich sehr viel Talent vorhanden, da kann man was entwickeln. Ich freue mich…“
Wir freuen uns auch, lieber Alexander und heißen Dich bei TuRa Meldorf herzlich willkommen!