Fußball A-Junioren Oberliga: TuRa – SpVg Eidertal/Molfsee 3:1 (2:0)

Heute empfingen wir den Tabellendritten aus Molfsee. Nach dem siegreichen Spiel im Kreispokal am vergangenen Mittwoch musste Cheftrainer Tobias Hebbeln die Mannschaft nur auf wenigen Positionen verändern.
Von Beginn zeigte unsere Mannschaft großes Engagement und setzte den Gegner früh unter Druck. Bedingt durch diese Spielweise erhielten wir in der 6. Minute einen Eckball. Dieser wurde von Janis Plötz schön in den Strafraum gespielt, wo er Ansgar Schinke fand und dieser sehr schön per Kopf das 1:0 für die Jungs aus Meldorf erzielte.Danach verflachte das Spiel etwas und Molfsee kam zu einigen Chancen. Diese wurden aber allesamt durch unseren Torwart, Niklas Finnern, vereitelt. Durch hervorragende Paraden hielt Niklas die Führung fest.
In der 36. Minute konnten wir uns durch Dorian Kranich gut auf der linken Seite durchsetzen. Mit seinem Pass fand er Janis Plötz, welcher gekonnt den Ball an den Torwart vorbei legte und damit das 2:0 erzielte. Dieses war dann auch das Halbzeitergebnis.
Nach der Halbzeit kam Molfsee besser aus der Kabine und erzielte den Anschlusstreffer zum 2:1. Wir konnten aber im Gegenzug durch ein Eigentor das 3:1 erzielen. Danach ließen wir nichts mehr anbrennen und sicherten uns drei verdiente Punkte gegen eine Mannschaft aus der Spitzengruppe der Oberliga.

Benjamin Hübner

Einige Fotos vom Spiel hier.

C-Junioren machen Meisterschaft und Aufstieg klar

Meister Kreisliga NF!

Durch einen 3:1 Erfolg im letztem Heimspiel ins dieser Saison gegen Hattstedt sicherte sich die Mannschaft die Meisterschaft in der Kreisliga Nordfriesland. In der ersten Halbzeit wurde schöner Kombinationsfußball von der Mannschaft um Käpitän Fynn-Leve Holtorf gespielt und man ging mit 3:0 in die Pause. In der 2 . Halbzeit musste Trainer Bernd Sachau verletzungsbedingt umstellen. Man verlor ein wenig den Spielrhythmus aber der Sieg war nie in Gefahr. Nun geht es am 22.05.2019 zum letzten Punktspiel gegen den Heider SV II. Man möchte dort die erfolgreiche Saison mit einem Sieg abschließen.

Bernd Sachau

 

Fußball B-Junioren Oberliga: TuRa – Heider SV 3:1 (0:1)

Derby Sieger Derby Sieger..Hey Hey..
Vor ca. 350 Zuschauern entwickelte sich ein klasse Oberliga-Derby, wobei die Heider Mannschaft die spielerisch bessere war aber TuRa kämpferisch und mit Willenskraft dagegen hielt.
Die 1. Halbzeit war bis zur 20. Min. recht ausgeglichen und die erste Unachtsamkeit nutzte der Heider Stürmer Oke Paulsen zum 0:1. Danach erspielte sich der Heider SV noch mehrere gute Strafraum-Situationen, konnte aber glücklicherweise kein weiteres Tor erzielen.
Nach der Pause kam die stärkste Halbzeit der TuRa-Mannschaft in dieser Rückserie. Der Wille nicht zu verlieren war riesengroß und wo ein Wille ist, da geht auch was.
So schafften wir es – in der 46. Min. durch Moritz und in der 62. Min. durch Mika – das Spiel zu drehen.
Alles weitere war eine mit großem kämpferischen Einsatz geführte Partie unter dem Motto: Kämpfen gibt die Kraft zum Siegen. Heide versuchte alles und hatte noch einige gute Gelegenheiten, aber wir schafften es mit ein wenig Fortune das Spiel über die Zeit zu retten und in der 85. Min. nach einem schönen Konter sogar das 3:1 durch Jarrik Freund nachzulegen.
Der 3. Derby-Sieg ist unser!
Fazit: Eine Top disziplinierte Mannschaftsleistung, die an diesem Tag mit dem Willen zum Siegen sogar den Mount Everest hätte versetzen können.

Viel Glück heute den C -Mädchen und morgen der B2 zu ihren möglichen Meisterschaftsspielen.

Marco Peetz

Fußball Kreisklasse B: TuRa – SG Windbergen/ Frestedt  9:1 (2:1)

Zum „Spiel 1“ nach dem vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft empfingen wir am heutigen Freitagabend unsere Gäste aus den Nachbargemeinden Windbergen und Frestedt.
Auf dem gut bespielbaren Rasen des Mieleplatzes startete unser Team zwar spielüberlegen, Tore wollten trotzdem nicht fallen. Im Gegenteil: Nach knapp 20 Minuten lagen wir zurück, ein verwandelter Foulelfmeter war schuld. Vier Minuten später war diese Führung zum Glück hinfällig, Luca Hamann erzielte den Ausgleich. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Torjäger Maurice Niestadt auf 2:1.

Nach dem Wiederanpfiff verging eine gute Viertelstunde, bis die „Tormaschine“ in Fahrt kam. So fielen innerhalb von 25 Minuten sage und schreibe 7 Tore, bis Schiedsrichter Voß ein Einsehen hatte und die Partie beim Stand von 9:1 abpfiff. Diese Tore gingen auf das Konto von Christoph Koll, Mads Möller, Danny Voß, Björn Harders, Maurice Niestadt und 2 x Luca Hamann. Erwähnenswert ist auf jeden Fall noch, dass Björn Harders mit dem 8:1 das Tor Nummer 100 (!) in dieser Saison erzielt hat. Was ihn das wohl kosten wird? 🙂

Für die weitere Planung: Das nächste Spiel findet am kommenden Wochenende am Sonntag in Nordhastedt statt.

Aufstellung: Tim Vogt, Max Szelat, Sebastian Friedrichs, Danny Voss, Mads Möller, Luca Hamann, Nick Bojens, Jan Böthern, Jan Lewansky, Maurice Niestadt, Dennis Werth-Garloff

Eingewechselt: Christoph Koll, Björn Harders, Marcel Quadfasel

Rainer Hamann

Fußball Verbandsliga D-Junioren: TuRa – SG SCI-OEL-HSC 2-1 (2-1)

SG SCI-OEL-HSC = SG Itzehoe-Oelixdorf-Hohenaspe

Am heutigen Freitag Abend empfingen TuRa´s D1-Junioren in der Verbandsliga Nord-West die SG Itzehoe-Oelixdorf-Hohenaspe aus dem Kreis Steinburg.
In diesem Spiel standen sich die beiden spielstärksten Teams des KFV Westküste im D-Jugendbereich gegenüber. Meldorfs Jungs waren diesmal richtig gut durch die Trainer eingestellt worden.
Bereits in der 5. Spielminute das 1-0 für die grün-weißen Kicker. Luis konnte per Kopf einen butterweichen Freistoß von Felix im SG-Tor versenken. Nach 10. Minuten dann jedoch der Steinburger Ausgleich. Niemand im Abwehrverbund wollte im eigenen Strafraum konsequent vor der Torlinie klären und so wurde der Ball ins Meldorfer Tor gestochert.
Danach folgte toller D-Junioren-Fußball von beiden Seiten. Gute Meldorfer Chancen wurde zunächst nicht genutzt. In der 25. Spielminute dann aber die erneute Meldorfer Führung. Julian schnappte sich den Ball und lief aus dem Mittelfeld auf den Steinburger Keeper zu. Zuvor bei einer Chance noch gescheitert, behielt er diesmal die Nerven und erzielte den 2-1 Halbzeittreffer.

Im zweiten Durchgang kamen beide Mannschaften noch zu Chancen, wobei die klareren auf Meldorfer Seite lagen.
Leider wurde das 3-1 nicht gemacht und so musste man bis zum Schlusspfiff warten. Dann aber kannte der Meldorfer Jubel keine Grenzen. Eine ganz starke, kämpferische Leistung unserer Mannschaft war diesmal der Grundstein zum Sieg.
Tolles Spiel Jungs.

Spielverlauf: 5. Spielminute 1-0 Luis, 10. Spielminute 1-1, 25. Spielminute 2-1 Julian
Aufstellung: Lukas, Tim Luca, Julian, Lorenz, Felix, Luis, Torge, Fabi, Sascha
Ergänzungsspieler: Malte, Anel, Glenn

Nachdem man mit den Gästen noch kurz eine Bratwurst gegessen hatte, ging es für einige Meldorfer Kicker noch ins Stadion an der Promenade. Hier feuerten sie mit vielen fußballbegeisterten Fans unsere B1 in der Oberliga an. Diese traf im Kreisderby auf den Heider SV.
Und wie in der letzten Woche bei der D1 konnte man Folgendes nach dem Abpfiff von den Meldorfer Kickern der B1 hören:
Derbysieger, Derbysieger …… hey hey
Derbysieger, Derbysieger …… hey hey

Glückwunsch an die B1 von TuRa zum 3-1 Sieg im Kreisderby.

Andreas Hollmann

Einige Fotos vom Spiel hier.

Fußball E-Junioren Kreisliga: Heider SV – TuRa 1:1 (1:1)

TuRas E1-Junioren holen Auswärtspunkt

Am späten Freitag Nachmittag ging es für unsere Jungs zum Heider SV. Und wie so oft, wenn es TuRa gg Heide heißt, war auch diesmal ordentlich Dampf drin.
Heide begann erwartet offensiv und versuchte von Anfang an durch Pressing und Ballbesitz uns gleich den Schneid abzukaufen.
Die Gastgeber verzeichneten in den ersten 15min ein Chancenplus, aber scheiterten entweder im letzten Moment an unseren Verteidigern oder am hervorragend aufgelegtem Joost Loitz im Tor.
Mitte der ersten Halbzeit war es dann doch passiert und Heide ging verdient 1:0 in Führung. TuRa aber kämpfte sich regelrecht ins Spiel zurück und erarbeitet sich ihrerseits Torchancen und kam durch einen 9 Meter durch Hannes Sattler zum Ausgleich 1:1, welches gleichzeitig der Halbzeitstand sein sollte.
Zweite Halbzeit ähnliches Bild- der HSV spielerisch besser, aber TuRa warf alles rein!
Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten wurden bis zum Schluss beherzigt und man merkte, dass der HSV daran langsam verzweifelte. Mit etwas mehr Übersicht bei den gefahrenen Kontern, wären vielleicht sogar 3 Punkte drin gewesen. So blieb es am Ende beim leistungsgerechtem 1:1.
Hut ab vor dieser kämpferischen Topleistung!!

Heute im Kader: Joost Loitz, Jan-Ole Tjarks, Devin Hamdo, Bjarne Witt, Fynn Höber, Jole Warns, Hannes Sattler, Elias Janssen und Raphael Rousse

Reimer Witt
TuRa E1-Junioren

Floorball: TuRa ist Vizemeister der Kleinfeld Verbandsliga-Nord

In Kiel stand am Sonntag das letzte Saisonspiel gegen den PSV Flensburg an. Die schon sicher zweitplatzierten Meldorfer starteten gut ins Spiel und erarbeiteten sich in den ersten 12 Minuten eine 5:0 Führung. TuRa konnte die Null nicht halten und kassierte das 1:5.
In der zweiten Hälfte ließ TuRa Flensburg keine Chance mehr und traf sogar in eigener Unterzahl und gewann das Spiel mit 15:1.
Aufgebot: Steffen Melsa-Hagge (Goali), Tino Dunkel(3T), Jendrick Schmitt(1T/1A), Finja Nené Bartel, Marten Seehaber(2A), Malte Langfeldt(1T/1A), Julian Moritz Hemke(1T/1A), Jannik Lüttge(2T/2A), Jarren Müller(7T/1A)

 Tino Dunkel

Fußball Kreisliga C-Junioren: TuRa – SG Eiderstedt 2:2 (0:1)

Spitzenspiel endet Unentschieden!

Das Spitzenspiel der Kreisliga NF zwischen TuRa Meldorf und der SG Eiderstedt endete leistungsgerecht 2:2. Nach einer guten kämpferischen Leistung wurde das 0:1 zur Halbzeit in ein 2:1 umgedreht. Kurz vor Schluss fiel der verdiente Ausgleich der Gäste. Es wurde an diesem Abend im Stadion um jeden Quadratmeter gefightet. Die Spieler um Trainer Bernd Sachau nahmen den Kampf an. Für Fußballfeinschmecker war dieses Spiel nichts. Eiderstedt versuchte durch lange Bälle und viel Körpereinsatz !! das Spiel zu entscheiden.

Eine gute Partie lieferte Schiedrichter Munsche!!

Bernd Sachau

Einige Fotos vom Spiel hier.

Fußball Kreispokal: Fortuna Glückstadt – TuRa 0:3 (0:1)

A1 Junioren stehen im Pokalfinale!

Mit einem hochverdienten 3:0 Erfolg im Halbfinale bei Fortuna Glückstadt zieht unsere U19 ins Pokalfinale des KFV Westküste ein. Den 1:0 Führungstreffer erzielte Max Eckhardt mit einem sehenswerten Lupfer in der 15. Minute. Dies war gleichzeitig der Halbzeitstand nach überlegen geführten 45 Minuten. Die klassentieferen Gastgeber kamen dann mit mehr Elan aus der Pause, ohne jedoch zwingende Torchancen herauszuspielen. Mit dem 2:0 durch Torjäger Janis Plötz (75.) ließ die Gegenwehr der Fortuna deutlich nach und weitere Großchancen für TuRa gipfelten in einem verschossenen Strafstoß in der 78. Minute. Den Schlusspunkt zum verdienten Finaleinzug setzte schließlich Stürmer Janis Plötz kurz vor dem Schlusspfiff.

Finale to Hus – doppelter Grund zur Freude:
Den Pokaltag der Jugend richtet in diesem Jahr TuRa Meldorf gemeinsam mit dem KFV Westküste aus. Die Finalspiele von den E- bis zu den A-Junioren finden am Pfingstmontag, den 10.06., im Stadion sowie am Sportgelände Otto-Nietsch-Weg statt! Unser Finalgegner ist der FC Burg, der  sich  im Elfmeterschießen gegen die SG Westküste durchgesetzt hat.

Schwimmen: Braun und Schmidt räumen in Hamburg ab

Wolfgang Schmidt, Finn-Momme Ley (Kampfrichter), Michael Braun
Wolfgang Schmidt, Michael Braun

Wolfgang Schmidt wird mit einer Goldmedaille ausgezeichnet

Bei den 11. Internationale Hamburger Mastersmeisterschaften starteten mit Michael Braun (1953) und Wolfgang Schmidt (1951) die beiden derzeit erfahrensten Schwimmer von TuRa Meldorf. Mit insgesamt 5 mal Gold, 2 mal Silber und 1 mal Bronze brachten die beiden Schwimmer der AK 65 viel Edelmetall mit nach Hause. Während Braun die Freistil- und Rückenstrecken mit Siegen über 400 m F in sehr schnellen 6:35,37, 200 m F (2:57,62) und 100 R (1:42,55) dominierte, konzentrierte sich Schmidt auf das Brustschwimmen und gewann dort über 100 m (1:50,14) und über 200 m (4:11,28). Damit zeigten beide, dass sie im Mastersschwimmen im Norddeutschland feste Größen sind.

Maikäferschwimmen in Meldorf

Mit Greta Didik (2008) und Damien Gellert (2010) starteten zwei Nachwuchsschwimmer von TuRa Meldorf in die Schwimmsaison. Beide waren während der zweiwöchigen Schließung der Meldorfer Schwimmhalle fleißig und haben ihr Training im Freibad Hemmingstedt absolviert. Dies zahlte sich im Wettkampf aus. Damien erzielte über 50 m Brust eine neue Bestzeit und sicherte sich einen fünften Platz. Greta startete drei mal. Über 50 m Freistil steigerte sie sich um 4 Sekunden und wurde in einem sehr starken Teilnehmerfeld fünfte. Über 50 m Rücken und 50 m Brust erkämpfte sie einen zweiten bzw. einen dritten Platz.

Björn Ley

 

Fußball Oberliga B-Junioren: TSV Kropp – TuRa 2:1 (2:1)

Unsere stark verjüngte und von Verletzungspech und Krankheit heimgesuchte Mannschaft fuhr zum Tabellennachbarn nach Kropp. Leider kamen wir ganz schlecht in die Begegnung, hatten wenig Zugriff auf den Gegner und unser Passspiel war mangelhaft. So, dass wir es dem Gegner aus Kropp sehr einfach machten Chancen herauszuspielen. In der 12. Min. erzielte Kropp das 0:1 zur verdienten Führung. Danach wurden wir besser und konnten durch Wasswa in der 18. Min. nach einer Flanke von Ben das 1:1 erzielen.
Ein kurzer Lichtblick, das Spiel positiv zu gestalten. Aber in der Phase, wo es so aussah, dass wir das Spiel in den Griff bekommen, fiel dann in der 26. Min. – wiederum durch eine Standardsituation, wie sooft in der Saison- nach Flanke und Kopfballtor das 1:2. So plätscherte das Spiel bis zur Halbzeit dahin.
Die 2. Halbzeit war sehr verkrampft, der letzte Wille das Spiel zu drehen war einfach nicht da und um so länger das Spiel dauerte um so hektischer wurde es.
Obwohl der Gegner nicht besser war, war es uns nicht möglich Torchancen herauszuspielen und so blieb es beim verdienten 2:1 für Kropp.
Fazit: Die letzten Wochen haben im Team Spuren hinterlassen und man merkt der jetzt verjüngten Truppe die Verunsicherung an. Kopf hoch, TuRa 💪

Marco Peetz

Fußball Kreisklasse C: TuRa II – SV Farnewinkel-Nindorf II 4:2 (2:2)


Das Spiel gegen den SV Farnewinkel-Nindorf 2 konnten wir zum Glück mit genügend Spielern angehen. Auch unsere Altligisten halfen, so dass ich Erfahrung und Schnelligkeit zur Verfügung hatte.
Wir wollten unbedingt an die guten Ergebnisse aus den Vorwochen anknüpfen und in einem Derby ist man ohnehin sehr motiviert.
Wir begannen etwas unruhig und konnten unser Spiel nach ca 10 Minuten so machen wie wir es uns vorgestellt haben. Wobei man sagen muss, dass die junge Truppe aus Nindorf spielerisch sehr gut war. In der 14. Minute agierten wir über die rechte Seite, wobei Marcel seitlich in den Sechzehner kam und mit einem präzisen Schuss in die kurze Ecke einnetzte.
Die Freude war sehr kurz, da die Gäste in der 14. und 23. Minute zwei schnelle Tore machten. In der 28. Minute machte dann Mani als Abstauber das 2:2. Mit diesem Stand ging es dann in die Pause.
Ich änderte die Taktik und stellte um womit die Gäste zuerst nicht klar kamen. Wir hatten dann mehr vom Spiel, waren vor dem Tor konsequent und machten dann in der 66. Minute durch Matthis und in der 73. Minute durch den erfahrenen Mani noch zwei Tore, die zum verdienten 4:2 Derbysieg führten.
Einige Fotos vom Spiel hier.

Nedzad Puzic

Fußball Oberliga A-Junioren: JFV Hanse Lübeck – TuRa 5:1 (2:0)

Diese Reise ans andere Ende Schleswig-Holsteins hätte man sich sparen können. Mit 1:5 kam unsere U19 bei der JFV Hanse Lübeck unter die Räder – und zwar völlig verdient. Das Spiel konnte in der ersten Hälfte noch einigermaßen ausgeglichen gestaltet werden – und ein 0:2 Pausenrückstand schien noch aufholbar. So brachen nach dem 0:3 kurz nach Wiederanpfiff alle Dämme. Die Hansestädter kombinierten sich nun nach Belieben vor das TuRa-Gehäuse und die weiteren Tore fielen folgerichtig. Für die lange Heimfahrt blieb nur noch ein Ehrentreffer durch Ansgar Schinke!
Viel Zeit zum verarbeiten bleibt indes nicht. Am Mittwoch geht es zum Pokal-Halbfinale nach Glückstadt. Da braucht’s eine andere Leistung um das Finale am 10.06. im eigenen Stadion nicht zu verspielen!

La Stazione sponsert Aufwärmpullis für C-Juniorinnen

Es war ein gutes Omen. Die kurz zuvor vom La Stazione gesponserten Aufwärmpullis erhielten eine erfolgreiche Einweihung: Durch den 3:0 Heimsieg unserer C-Juniorinnen in der Kreisliga-West gegen die SG Wilstermarsch wurde wieder der Platz an der Tabellenspitze errungen und damit die Chancen auf die Meisterschaft gewahrt. Und die sind nicht schlecht. Gegenwärtig führt man die Tabelle mit drei Punkten Vorsprung vor dem Zweiten an, wobei nur noch ein Spiel zu absolvieren ist.
Unmittelbar nach dem Spiel gegen die SG Wilstermarsch versammelten sich die C- Juniorinnen im La Stazione um sich bei ihren Sponsoren zu bedanken und ihren Sieg entsprechen zu feiern.