Handball Regionsliga wJC: TuRa – TSV Büsum 32:9

Schon in der ersten Halbzeit konnten wir einen großen Vorsprung durch eine gute Abwehrleistung erkämpfen. Durch wenig technische Fehler und einer sehr guten Leistung unserer Torhüterin Lena Stahl konnten wir unseren Vorsprung auch in der zweiten Halbzeit, nicht nur durch Tempogegenstöße, weiter ausbauen und so gelang es uns in der zweiten Hälfte nur 4 Tore zu kassieren. Eine nur mit 8 Spielern angereiste Büsumer Mannschaft und eine volle eigene Bank verhalfen uns zusätzlich zum Sieg.
Durch eine hervorragende Teamleistung gewinnen wir gegen den TSV Büsum 32:9!
Einige Fotos vom Spiel hier.

Lasse Muth

Floorball Ü40 Kleinfeld Regionalliga: SG Gettorf/Meldorf – TSV Bordesholm 6:3

 SG Gettorf/Meldorf holt sich im Fernduell die Tabellenführung zurück

Nach dem 3. Spieltag konnten wir die Tabellenführung knapp behaupten und verloren diese erst im Fernduell, da BW96 Schenefeld sein Spiel gegen Wellingsbüttel am 03. Februar klar mit 10 : 3 gewinnen konnte. So musste am letzten Sonntag ein Sieg gegen den TSV Bordesholm her, um die Tabellenführung zurückzuerobern und damit die Chance auf die Meisterschaft zu wahren. Wir reisten mit reichlich Respekt nach Bordesholm, da diese in einem sehr starken Spiel BW96 Schenefeld einen Punkt abgetrotzt hatten. Doch es kam letztlich ganz anders.

Nachdem Rainer Szelat schon in der 2. Minute aus spitzem Winkel den Ball im Tor versenken konnte – es geht das Gerücht, dass die Bordesholmer immer noch rätseln, wie das passieren konnte – hier die Auflösung: Rainer schoss den Torhüter an, der den Ball ins eigene Tor lenkte, agierte Bordesholm in der Folge unsicher. Zwar konnten sie bis zur 10. Minute weitere Tore verhindern, doch dann rutschte dem glücklosen Torhüter der Ball nach einem Schuss von Dirk Schär zwischen den Knieschonern zum 2 : 0 ins Tor. Kurz darauf erzwang Bordesholm einen Penalty, indem sie einen unserer Spieler in den Schutzraum drängten. Diese Chance zum 2 : 1 Anschluss ließ sich Bordesholm nicht nehmen. Kurz vor der Pause konnten wir dann wieder, durch eine schöne Kombination von Lutz Evers auf Volker Justen, auf 3 : 1 erhöhen.

Aus der Pause kamen wir wieder hoch konzentriert und erhöhten nach Vorlage von Rainer Szelat auf Dirk Schär durch einen lange verzögerten Schuss (wann schießt er denn endlich?) auf 4 : 1. Als Bordesholm dann auch noch durch eine Strafzeit in Unterzahl geriet und wir durch eine eingespielte Stafette von Andreas Liske auf Carsten Lück auf 5 : 1 erhöhten, schien das Spiel entschieden. „Floorball Ü40 Kleinfeld Regionalliga: SG Gettorf/Meldorf – TSV Bordesholm 6:3“ weiterlesen

Fußball Kreisliga E-Junioren: TuRa – SW St. Michaelisdonn 5:4

E1-Junioren startet mit Heimsieg in 2019

Das Team von SW St.Michaelisdonn war am Sonntagmorgen zu Gast am Otto-NietschWeg. Die Vorgaben lauteten Laufbereitschaft und den Torabschluss suchen. Beides setzten die Jungs klasse um. TuRa ging verdient 1:0 in Führung, hatte es in Halbzeit 1 aber mehrfach verpasst nachzulegen.
Und wie es oftmals im Fußball ist, der Gegner kommt 1-2 gefährlich vor’s Tor und eine Chance ging rein. Mit 1:1 ging es in die Pause.
Es folgten ganz starke 15min in Hälfte 2 in der Grün-Weiß auf 5:1 davonzog.
So… anstatt dieses Ergebnis noch auszubauen oder vernünftig zu Ende zu bringen, wurde der Gegner unnötig stark gemacht. Fehler im Spielaufbau und Risikopässe vor dem eigenen Tor. St.Michel nutzte dies aus und kam innerhalb kürzester Zeit auf 5:4 heran. Joost im Tor verhinderte mehrfach noch Schlimmeres.
TuRa gelang es kaum noch, eigene Chancen zu erspielen und wenn, wurden sie fahrlässig vergeben. So musste bis zum Abpfiff gezittert werden um schließlich 3 Punkte einzufahren.
Respekt an St.Michel für diese Moral !!

Im Kader:
Joost Loitz (Torwart), Jan-Ole Tjarks, Bjarne Witt, Nico Siebke, Hannes Sattler(2Tore), Jole Warns, Fynn Höber, Luca Terlinden (3Tore), Marvin Sass und Elias Janssen

Reimer Witt
TuRa E1-Junioren

Einige Fotos vom Spiel hier.

Fußball Kreisliga Frauen: FSV Farnewinkel/Nindorf – TuRa III 2:0 (0:0)

Endlich konnte auch unsere dritte Mannschaft in die Rückrunde starten. Mit dem Derby gegen Farnewinkel-Nindorf stand ein harter Brocken auf dem Plan.
Für uns galt es dem starken FSV Sturm Paroli zu bieten und gleichzeitig eigene Akzente zu setzen. Beides gelang uns zunächst gut, sodass wir das Spiel im Griff hatten. Insbesondere über unsere rechte Seite trugen wir teils schöne Angriffe vor, die jedoch keinen Ertrag brachten. Farnewinkel beschäftigte unsere Abwehrreihe besonders mit langen Bällen, die jedoch weitestgehend entschärft werden konnten. Somit ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Für den zweiten Durchgang galt es an die guten Szenen aus Halbzeit 1 anzuknüpfen und hinten weiter nichts anbrennen zu lassen. Das Spiel gestaltete sich ähnlich wie vor der Pause, auch wenn Farnewinkel immer mehr Spielanteile für sich verbuchen konnte. Viel passierte nicht, bis der FSV in der 70. Minute einen berechtigten Freistoß zugesprochen bekam. Auch wenn die Entfernung fast zu weit vom Tor entfernt war, gelang Martje Poremba die Führung. Das zweite Tor des Tages folgte ebenfalls einem Freistoß. Lara Petermann spitzelte den Ball mit einer Grätsche schön von den Füßen ihrer Gegenspielerin. Doch leider entschied der Schiedsrichter, dass dieses Einsteigen nicht regelkonform war. Für uns ein Rätsel, wurde der Ball doch klar gespielt. Die Gastgeberinnen nutzten die Chance und bauten die Führung weiter aus (77. Minute). Besonders ärgerlich für unsere Defensive, die bis dato gut stand, dass beide Gegentreffer einer Standardsituation folgten. Etwaige Grätschen der Gäste wurden leider nicht gepfiffen. Die Zeit rannte uns davon und wir konnten dem Resultat nichts mehr entgegensetzen.
Für uns ist das Spiel abgehakt und am kommenden Sonntag geht es mit der nächsten Aufgabe weiter.

Daniela Leitschuh

Fußball Kreisliga E-Junioren: TuRa II – SV Hemmingstedt  4:2 (3:1)

Nachdem das Spiel gegen die SG Geest am letzten Wochenende noch ausfallen musste, konnte die E-Jugend TuRa Meldorf II an diesem Wochenende in der B-Staffel gegen Hemmingstedt starten. Da durch das Wetter, Krankheiten und anderen Ursachen kaum auf den Plätzen trainiert wurde, konnte man mit Anpassungsschwierigkeiten rechnen.
Es lag aber auch teilweise an der Einstellung, dass wir früh verdient 0:1 hinten lagen. Man hätte sich auch nicht beschweren können, wenn die Mannschaft aus Hemmingstedt in dieser Phase noch weitere Tore geschossen hätte. Doch dann fand unsere Mannschaft  „den Schalter“ und kam über den Kampf ins Spiel. Das Spiel verlagerte sich allmählich und mit einer effektiven Chancenverwertung gab es eine 3:1 Halbzeitführung für TuRa.
Nach der Pause spielten unser Team mit mehr Ordnung und kam zu zahlreichen Chancen. Nach dem 4:1 schien das Spiel gelaufen zu sein, doch Hemmingstedt konnte schnell auf 4:2 verkürzen. TuRa verpasste es „den Deckel drauf zu machen“, so dass die wenigen, aber guten Angriffe der Hemmingstedter fast noch das Spiel gedreht hätten.
Insgesamt kann man sagen, dass TuRa verdient gewonnen hat, aber sicherlich auch mit etwas Glück.

Einige Fotos vom Spiel hier.

Jürgen Schneider

 

TuRa-Volleyballer am Südseestrand in Bordesholm

Am Samstagnachmittag machten sich 7 Volleyballer bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg nach Bordesholm in den Sportpark SAM. Der Court war schon seit Monaten vorbestellt und war -frisch geharkt- für 2 Stunden unser!! Als kleiner Vorgeschmack auf die Beachsaison 2019 verlangte der Sand wieder einiges von uns Hallenvolleyballern. Schnell war die Beachtechnik wieder aktiviert und ließ die Zeit wie im Fluge vergehen. Nachdem der Sand vom Körper war, ließen wir den Tag mit einem gemeinsamen Essen ausklingen und machten uns auf den Heimweg. Hoffentlich wird es wieder ein Sommer wie 2018 und beschert uns viele heiße Dienstagabende .

Im Namen der Meldorfer Volleyballer…UDO SCHMIEDLAU.
Noch einige Fotos anschauen? Dann „TuRa-Volleyballer am Südseestrand in Bordesholm“ weiterlesen

Handball Frauen Aufstiegsspiel zur KOL: TuRa – SG Dithmarschen Süd III 24:30

Gescheiterte Revanche gegen SG Dithmarschen Süd 3 beim letzten Heimspiel

Schon am Anfang der ersten Halbzeit waren wir mehr als unkonzentriert. Die Pässe kamen nicht an, Bälle wurden nicht gefangen und wir erlaubten uns Schritt- und Prellfehler.
Wir haben nie richtig aufgegeben, doch auch nicht gezeigt was wir können und somit gingen wir mit 12:15 in die Halbzeit.
Nach der Pause rafften wir uns auf, konzentrierten uns und konnten uns gegenseitig pushen. Der Teamgeist war zurück und wir konnten ausgleichen (15:15).
Letztendlich brachten wir die Bälle im Angriff aber nicht mehr ins Tor und es fehlte uns an Kraft und Durchsetzungsvermögen gegen die Damen der SG. Trotz einer starken Leistung von Louisa Heinitz, konnten die Gäste immer wieder unsere Schwächen nutzen und somit einen 24:30 Sieg mit nach Hause nehmen.
Wir bedanken uns für die vielen Fans und blicken nach vorne, denn nächsten Samstag (30.3) spielen wir unser letztes Spiel der Saison auswärts gegen Kremperheide/Münsterdorf.

Höhrmann – Schulz (1), Hoffmann (2), Kleinschmidt (3), Jungheinrich (1), Frenßen, Rohde (1), Peters (3), Jürgens (1), Speidel (1), Gadermann (2), Stahl (2), Hipler, Heinitz (7)

Tabea & Jule

Einige Fotos vom Spiel hier.

Fußball Herren Keisklasse B: TSV Lohe-Rickelshof – TuRa 1:7 (1:5)

Bereits nach 10 Minuten führte TuRa 2:0 durch die Treffer von Mattis Speck und Maurice Niestadt. Der muntere Torreigen ging dann in der 14′ mit Maurice weiter und in der 31′ und 39′ sorgten Mads Jannick Möller und Björn Harders für die 5:0 Führung von TuRa ehe Hannes Robert Themsfeld in der 42′ mit seinem Treffer auf 1:5 verkürzen konnte und damit den Halbzeitstand markierte.
TuRa war auch in der 2. Halbzeit haushoch überlegen, schaltete aber verständlicherweise etwas zurück,  kam aber trotzdem noch zu weiteren Treffern. Maurice Niestadt konnte mit seinen beiden Buden in der  57′ und 78′ mehr als einen Hattrick erzielen und sich mit seinen insgesamt 14 Treffern an die Spitze der Torjägertabelle der Kreisklasse B  setzen.

Handball Regionsliga mJC: SG Dithmarschen Süd – TuRa 28:32

Am 24.03.2019 war es soweit. Nach einem Sieg in der Hinrunde trat die Handball-Jugendmannschaft – C – von Tura-Meldorf auf fremden Territorium zum Rückrundenspiel gegen die Mannschaft der SG Dithmarschen Süd in Sankt Michaelisdonn an.

Im vorletzten Spiel der Saison kamen noch mal alle 13 Spieler der Mannschaft zusammen, um geschlossen und siegessicher der SG Dithmarschen Süd die Stirn zu bieten. Beide Spielermannschaften wurden von Eltern und Zuschauern gleichermaßen  lautstark angefeuert. Die Gegner waren aber ebenso mit einer starken Mannschaft mitsamt großer Spieler vertreten, die ebenso zweikampfstark um den Sieg kämpften. Claus Tiedgen, Trainer der Meldorf – C – staunte aber nicht schlecht, wie Torwart Hennes Renger so manch starke Würfe aufs Tor parierte oder auch der junge, neue Spieler Hossein H. im Tempogegenstoß für den nötigen Torvorsprung sorgte. Auch Matti T. zeigte sich trotz 2-Minuten-Strafe kämpferisch,  so dass es der SG Dithmarschen Süd nur schwer gelang, das Runde ins Eckige zu befördern. Während sich Trainer und Spieler der gastgebenden Mannschaft auf die Entscheidungen des erfahrenen Schiedsrichters stürzten und in Frage stellten konzentrierten sich die Meldorfer ausschließlich auf starke Angriffe mit gleichzeitig fulminanter Defensive.

Jahre des intensiven Trainings zahlten sich schlussendlich aus, dass die Meldorfer mit einem Sieg von 32:28 wohlverdient nach Hause fuhren.

Text und Fotos: Lars Otterbach

Einige Fotos vom Spiel hier.

Fußball Oberliga B-Junioren: TSV Kronshagen – TuRa 4:1 (3:0)

Foto: Bruno18

Am Samstag waren wir zu Gast beim ungeschlagenen Spitzenreiter in Kronshagen – eins der einfacheren Spiele, wo man nur gewinnen kann. (:-)
Gut aufgestellt begann die Partie und Kronshagen nahm gleich das Heft in die Hand und spielte mit mächtig Druck auf unser Tor. Nach vierzehn Minuten stand 0:1 und nach einem Doppelschlag in der 31. und 33.  Minute 0:3.  Es war ein gutes schnelles Kombinationsspiel, was irgendwann nicht mehr zu verteidigen ist, wobei die Treffer 1 und 3  sehr unglücklich gefallen sind. Nicht ohne Grund hatten die Kronshagener ein Torverhältnis von 82:3.
Rechtzeitig kam die Halbzeitpause, so dass der Lauf des Gegners unterbrochen wurde.
In der Pause waren Mut zusprechen und Köpfe aufrichten angesagt. In der 2. Halbzeit kamen wir gleich in der 42. Min zum Anschlusstreffer – geht noch was? Leider vergab Luca G. 10 m vorm Tor.  Schade! So merkte Kronshagen, sie müssten wieder was tun und generierten wieder mehr Spielanteile, woraus auch das 4:1 nach schöner Kombination über unsere linke Seite mit Kopfballabschluss  resultierte.
Aber wir steckten nicht auf und konnten das Spiel in der 2. Halbzeit ausgeglichen gestalten und ohne die altbekannte Abschlussschwäche wäre bestimmt der ein oder andere Treffer noch möglich gewesen.
Fazit: Toll gekämpft und mit erhobenem Haupt nach Hause gefahren. Alles OK, die Punke müssen woanders geholt werden! Auf geht’s – nächste Woche in Weiche Flensburg!

Marco Peetz

Fußball Kreisliga C-Juniorinnen: TuRa – TSV Lohe-Rickelshof 4:1 (2:1)


Das Spiel begann sehr verheißungsvoll und man war schon geneigt anzunehmen, dass es den gleichen Verlauf wie das Hinspiel nimmt. Im Oktober vorigen Jahres konnte TuRa einen beeindruckenden 13:2 Erfolg feiern. Doch den beiden Tura-Treffern in der 2′ (Pia Sophie Sass) und 9′ (Rieke Rüsch) folgte lange nichts und damit die Ernüchterung, dass es dieses Mal ungleich schwieriger sein würde die drei Punkte einzufahren zumal kurz vor dem Halbzeitpfiff auch noch der Anschlusstreffer für die Gäste fiel.
Lohe gab sich aber noch lange nicht geschlagen und kämpfte um eine Resultatsverbesserung. Erst ab der 50. Minute konnte TuRa wieder deutlich die Oberhand gewinnen und mit den beiden Treffern von Chantal Natalie Roussell in der 54′ und 65′ den „Sack zumachen“.

Einige Fotos vom Spiel hier.

Offizielle Gebäudeübergabe am ONW am 12.04.2019

Im Zusammenhang mit der offiziellen Übergabe des neuen Gebäudes und dem Sanierungsbeginn des Altgebäudes wird am Freitag, 29.03.2019,  im alten Gebäude der Strom bis auf die Flutlichtanlage abgeschaltet.
Die Kabinen sind an diesem Wochenende noch nutzbar, allerdings gibt es kein Licht und kein warmes Wasser in den Duschen. Am Montag, 01.04.2019 beginnt der Umbau des alten Gebäudes.
Das neue Gebäude wird offiziell am Freitag, 12.04.2019, freigegeben. Während dieser Zeit gibt es also am ONW keine Umkleide- und Duschmöglichkeiten, die Plätze sind aber frei.
Wer unbedingt trainieren will/muss, kann sich im Stadion umziehen und dort duschen.

Isabella Engel – nachträglich geehrt

Sie hat auch noch ehrenamtliche Verpflichtungen außerhalb von TuRa. Daher konnte sie leider nicht an der TuRa-Jahreshauptversammlung teilnehmen und dort geehrt werden. Das hat Spartenleiterin Ute Michaelsen dann bei nächster Gelegenheit an Isabellas „Arbeitsplatz“ in der Turnhalle nachgeholt.
Als aktive Turnerin hat Isabella Engel TuRa über viele Jahre bei Wettkämpfen vertreten. Nach einer Verletzung beendete sie ihre aktive Laufbahn und unterstützte ab sofort die Übungsleiter. Zwischenzeitlich machte sie eine C-Lizenzausbildung für Übungsleiter im Breitensport und leitet  seit nunmehr zwei Jahren die Leistungsgruppe in der Turnabteilung.
Leider geht sie uns demnächst als Übungsleiterin verloren, da sie in Kürze das Abitur machen und danach für ein Jahr nach Kanada gehen wird.
Isabella, wir danken dir für dein Engagement bei TuRa  und wünschen dir für die Zukunft alles Gute.

 

Endspurt am Otto-Nietsch-Weg

Heute trafen sich Ernst Gloe und Alexander Seufert von der TuRa-Fußballabteilung sowie Volker Engel vom Bauamt und Alexander Saß vom Meldorfer Bauhof um letzte Festlegungen/Absprachen in Zusammenhang mit dem Neubau zu treffen.
Auch am ONW werden die Außentüren des Gebäudes mittels eines Transponders  geöffnet und verschlossen werden. Diese Transponder werden – wie die jetzigen auch  -mit individuellen Zugangsberechtigungen versehen, die ggfs. auch für die Stadiongebäude gelten.

Der Innenausbau steht unmittelbar vor dem Abschluss. Die Montagearbeiten der Bänke und Kleiderhaken sind bereits in vollem Gange und stehen kurz vor dem Abschluss. Eigentlich fehlt  im Inneren des Hauses dann nur noch die Montage der Innentüren und die Möblierung des Gemeinschaftsraumes.

Schwimmen: Drei Titel für Ley bei den Nordeutschen Mastersmeisterschaften

„Es war eine extrem anstrengendes Wochenende, aber es hat sich gelohnt“ so Björn Ley nach seiner Rückkehr von den Norddeutschen Mastersmeisterschaften im Schwimmen, die am 16. und 17. März in Braunschweig stattfanden.
Mit drei Titeln und insgesamt sieben Medaillen konnten die beiden TuRa-Schwimmer Björn Ley und Michael Braun auf eine hervorragende Ausbeute blicken. Und das bei einem in diesem Jahr besonders teilnehmerstarken Starterfeld mit enger Leistungsdichte. Viel mehr ging nicht.
Herzlichen Glückwunsch an euch beide zu diesem Erfolg.