Start in die Freiwassersaison


Am vergangenen Samstag startete Björn Ley (AK 55) mit der Teilnahme an der ersten Etappe des Seebrückenschwimmens (https://swim-now.de) in die Freiwassersaison. Das Seebrückenschwimmen entlang der Lübecker Bucht erlebt in diesem Jahr seine Premiere; es werden an vier Samstagen jeweils ca. 3 km zurückgelegt. Beim ersten Wettkampf von Rettin nach Pelzerhaken starteten insgesamt 129 Schwimmerinnen und Schwimmer. Björn kam nach 1:02:51 als sechster Schwimmer über die Ziellinie und gewann damit knapp in seiner Altersklasse, obwohl er versehentlich eine zusätzliche Boje umschwamm und dadurch am Ende fast 3,5 km auf der Uhr hatte. Dies wird er versuchen auf der zweiten Etappe von Pelzerhaken nach Neustadt zu optimieren.
Am folgenden Tag ging es dann vom Freiwasser wieder ins Becken zu den 2. offenen Schleswig-Holsteinischen und Hamburger Landesmeisterschaften Masters „Lange Strecken“ im Freibad Roland Oase in Bad Bramstedt. Die 400 m Lagen spulte er in 6:22,92 routiniert ab, konnte jedoch aufgrund des anstrengen Wettkampfes am Vortag nicht an die Leistung des Vorjahres anknüpfen. Dennoch wurde er hier Sieger seiner Altersklasse und holte sich in der offenen Wertung die Bronzemedaille.


