Schwarzes Wochenende für TuRas Junioren-Fußballer

Unsere Oberliga Junioren verloren ihre Heimspiele am Samstag. Dabei zog die U17 gegen Sereetz mit 1:6 den Kürzeren. Konnte die erste Halbzeit noch ausgeglichen gestaltet werden (1:2) fielen kurz nach Wiederbeginn die Gegentore fast im Minutentakt. Am Ende stand ein deprimierendes 1:6….
Nicht viel besser erging es den A-Junioren. Mit hohen Erwartungen in die Saison gestartet fällt das Zwischenfazit ernüchternd aus. Zwei Spiele, 0 Punkte und 1:6 Tore! Das Spiel gegen Aufsteiger TSV Trittau lief nach einem einfachen Schema. TuRa bemühte sich um Ballbesitz und Spielaufbau, war aber vorm gegnerischen Tor nicht zwingend. Die wenigen Torchancen wurden leichtfertig vergeben. Trittau hingegen stand tief und lauerte mit zwei schnellen Stürmern auf Befreiungsschläge. Diese doch simple Taktik reichte aus, um zu Torerfolgen zu kommen. Am Ende stand aus TuRa-Sicht eine deftige 0:4 Heimpleite!
Viel Zeit um die Niederlagen zu verarbeiten bleibt beiden Teams allerdings nicht. In der kommenden Woche geht es bereits im Landespokal weiter. Am Dienstag empfangen die B-Junioren am Otto-Nietsch-Weg den SC Weiche Flensburg, während die A- Junioren am Mittwoch in die Fördestadt reisen, um dort auf die SG Stjernen Flensburg zu treffen…

Ergänzung durch die Redaktion:
Nicht nur die A- und B-Junioren verloren ihre beiden (Heim-)Spiele.  Die beiden Herrenmannschaften kamen ebenso ohne Punkte nach Hause wie die beiden Frauenmannschaften. Lediglich die C-Junioren und C-Juniorinnen sowie die D-Junioren verhinderten ein tiefschwarzes Wochenende indem sie ihre Spiele gewinnen konnten.

Fußball Frauen Landesliga: VfB Schuby – TuRa II 2:1 (0:1)

Am Samstag, den 31.08., reisen unsere Landesliga-Frauen ins rund 55 km entfernte Schuby und treten um Punkt 14 Uhr ohne Auswechselspielerinnen gegen den Tabellen-Fünften VFB Schuby an.

Gleich zu Beginn zeigt sich eine schöne Dynamik in beiden Teams, aber tendenziell mit mehr Spielanteilen in unserer Hälfte, die recht schnell zu einigen gefährlichen Szenen vor unserem Tor führen. Ein Freistoß für Schuby in der 13. Minute und 20 m Torentfernung, ein Torschuss unserer Gegnerinnen in der 14. Minute – ganz stark pariert von unserer Keeperin – und ein Freistoß für uns kurz danach sind zwar gefährlich, bleiben aber ergebnislos. In einer Trinkpause kurz vor der Halbzeit motiviert Trainer Torsten Kenzler das Team noch einmal (siehe Foto) und in der 33. Minute verwandelt Itzwerth für TuRa nach einem Alleingang durch die gegnerische Abwehrkette zum 0:1.

In der 2. Halbzeit gibt es zahlreiche Angriffe und teils gut platzierte Schüsse auf unser Tor, die aber gekonnt von Torfrau und einer hochmotivierten Abwehr verhindert werden. Leider gleicht unser Gegner trotzdem in der 73. Minute aus und geht in der 92. Minute in Führung = Endstand.

Fazit: Mit einem verletzungsgeschwächten Team, ohne Auswechselspielerinnen und mit B-Juniorinnen, die ausgeholfen haben, konnten wir – gerade in der Schlussphase bei 30° C Mittagshitze – nicht mehr gegenhalten. Der Gegner hat einfach durch drei Auswechslungen in der 46., 60. und 67. Minute die nötige Power, um das Spiel zu drehen.  Nächsten Samstag geht es um 13:15 Uhr in Meldorf gegen FSG Goldebek/Arlewatt weiter!

Aufstellung:
Anna-Thamy Bols | Imke Louise Evers | Victoria Sabrina Geron | Helene Terese Itzwerth | Miriam Hübner | Finja Kühl | Finja Laskowski | Daniela Leitschuh | Nadine Nilges | Ann-Christin Warnemann | Jule Wilkens

Claudia Itzwerth

 

Fußball Kreisklasse A: SG TenSar – TuRa 1:0 (0:0)

Die mitgereisten Meldorfer Anhänger konnten es nicht glauben. In der letzten Minute gelang den TenSar- Spielern mit einem Weitschuss der Siegestreffer. Die Analogie des Ereignisses. Genaus0 wie beim ersten Spiel gegen St. Michaelisdonn  stand auch dieses Mal der Torwart etwas weit vor dem Tor. Etwas zu weit.
Das Spiel beider Mannschaften war keine Augenweide. Obwohl TuRa spielerisch etwas besser war, konnte man nur ganz selten wirklich gefährliche Situationen im gegnerischen Strafraum heraufbeschwören. Auch die Zeit in der zweiten Halbzeit, in der TuRa eine echte Sturm- und Drangphase hatte, und wo man wirklich mit einem Treffer rechnen konnte/musste, verstrich dann doch ungenutzt. TenSar hatte heute das Glück auf seiner Seite und konnte den Siegestreffer setzen und die Punkte zu Hause behalten.

Fußball Kreisklasse A D-Junioren: TuRa III (o.W.) -TuRa II 5:8

D2- und D3-Junioren vor dem Spiel

Das erste Pflichtspiel für D2 und D3 stand an!
Beide Mannschaften, die nicht nur zusammen eine gemeinsame Trainingsgruppe bilden, sondern sich genauso auch als eine Einheit verstehen, spielen in der selben Liga.
So kam es am Freitag zu einer Rarität. Ein offizielles, aber internes Punktspiel zwischen zwei TuRa-Teams: D2 vs D3!
Trotz guter Bekanntschaft untereinander wurde sich dann auf dem Spielfeld nichts geschenkt und beide Mannschaften spielten flott nach vorne. Ersichtlich wird die Offensivpower am Ergebnis des Spiels: Mit acht zu fünf konnte die D2 das Spiel für sich entscheiden.
Fazit: Ein toller Fußballnachmittag für die D2/D3.
Einige Fotos vom Spiel hier

Jasper Todt

Fußball Frauen Landesliga: TuRa II – IF Stjernen Flensborg 0:3 (0:1)

Mit dem neuen Trainerteam Rudi Seebrandt (Trainer), Torsten Kenzler (Trainer), und Jan Ibs (Torwart-Trainer) starteten die TuRa II-Frauen am Sonntag, den 25.08.2019, zu Hause das erste Punktspiel in der Landesliga Schleswig gegen IF Stjernen Flensborg.
Das Spiel war in den ersten 20 Minuten ausgeglichen. In der 30. Minute traf Lausten (IF Stjernen Flensborg) nach schnellem Umschaltspiel zum 0:1 Halbzeitpausenstand.

Die Gäste kamen besser aus der Kabine und erhöhten in der 59. Minute durch Langeloh (IF Stjernen Flensborg) zum 0:2. Kurz darauf nutzten die Gäste das Durcheinander bei den TuRanerinnen und Stach (IF Stjernen Flensborg) schoss das entscheidende 0:3 für IF Stjernen Flensborg.

TuRa Meldorf kämpfte zwar weiter,  musste dann aber doch das 0:3 als Endstand hinnehmen.
Am Samstag den 31.08.2019 geht es zum Auswärtsspiel nach VFB Schuby.

Jan Ibs

 

Oberliga-Saisonauftakt in Kaltenkirchen: TuRa – Fortuna Bösdorf 0:1

Am letzten Sonntag im August starten unsere Frauen in die Oberligasaison 19/20. Um Punkt 12 Uhr wird in Kaltenkirchen gegen die SV Fortuna Bösdorf angepfiffen. Bei 28 Grad in knalliger Sonne spielen unsere Frauen super motiviert auf und dominieren von Anfang an mit gelungenem Passspiel und Spielaufbau von hinten das Spiel. Sofort gibt es einige schöne offensive Szenen, die jedoch nicht verwandelt werden. Bösdorf kann einige wenige Konter starten, die aber von unseren starken Innen- und Außenverteidigerinnen entschärft werden.
Leider wird in der 28. Minute ein unkonkreter Querpass im Mittelfeld vom Gegner abgefangen und an Johanna Schmidt von Bösdorf weitergeleitet, die dann nach einem starken Sprint zum 1:0 verwandelt. Danach hält TuRa noch bis kurz nach der 70. Minute die Motivation hoch, die dann aber – wohl auch in Anbetracht der starken Mittagshitze – nach und nach wegbröckelt. Trotz noch einiger starker Szenen, wie Torschüsse, die ganz knapp daneben gehen und einen richtig gut platzierten Freistoß, bleibt es bleibt beim 1:0 und die SV Fortuna Bösdorf fährt den ersten Sieg der Saison ein.
Fazit: Genau wie beim Pokalspiel gegen Bösdorf sind wir die taktisch stärkere Mannschaft, können aber einem so tief stehenden Gegner, der auf Konter lauert, nicht das richtige Mittel entgegensetzen.

Claudia Itzwerth

Turniersieg für unsere C-Mädchen in Norderstedt

Trainerin Annika Sauck, Trainer Julian Becker, Franka Dohrn, Chantal Roussel, Tammy Sievers, Greta Itzwerth, Emily Gischas, Dzenisa Hajdinovic, Angelina Grimm, Mia Leicht und Pia Saß.

Unsere C-Juniorinnen waren am vergangenen Sonntag zum Fußballturnier des FFC Nordlichter Norderstedt eingeladen. Insgesamt nahmen sechs Mannschaften teil: TSV Apensen, MSG Steinhorst-Krummesse, IF Eckernförde, FFC Nordlichter A, FFC Nordlichter B, TuRa Meldorf. Im Modus Jeder gegen Jeden waren fünf Spiele zu absolvieren. Mit zwei Siegen und drei Unentschieden konnten unseren Mädchen aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber dem TSV Apensen das Turnier gewinnen. Herzlichen Glückwunsch!

Alex Saß

Fußball B-Junioren Kreisliga: TuRa II – SG Westerdöfft 1:10 (0:6)


Die B2-Jugend von TuRa Meldorf konnte im ersten Punktspiel der Saison gegen die SG Westerdöfft bis zur 20 min. ganz gut mithalten. TuRa´s Spieler standen mannschaftlich geschlossen und suchten immer spielerische Lösungen, sodass die erste gute Torchance im Spiel für TuRa zu verzeichnen war. Im Gegenzug erzielte die SG Westerdöfft jedoch durch einen sehenswerten Distanzschuss ein Tor. Nun war der Knoten gelöst und die SG Westerdöfft gewann das Spiel verdient.
Auch wenn das Ergebnis etwas hoch ausgefallen ist, zeigten die TuRa Spieler eine gute Leistung und eine starke Moral. Ein besonderer Dank gilt Lena Grund, die sich mutig ins Tor der B–Jugend stellte und ihre Sache sehr gut gemacht hatte.

U17 holen Punkt beim VfR Neumünster

Eine tolle Moral bewiesen unsere B1-Junioren bei ihrem heutigen Oberligaspiel in Neumünster. Nachdem die Gastgeber eine 2:0 Führung unserer Jungs bis zur 60. Minute egalisieren und in Überzahl unmittelbar vor Spielende sogar in Führung gehen konnten, schien das Spiel verloren. Doch mit der letzten Aktion schaffte Wasswa Kavuma noch den vielumjubelten Ausgleichstreffer. Die anderen beiden Tore erzielten Patrick Viethsen (13′) und Oke Elias Boje (22′.)

 

Fußball A-Junioren: Training statt Spiel

Kampflos ins Viertelfinale des Kreispokals! Gegner ist am 11.09.19 der TSV Brokstedt. Eigentlich hätten unser A1-Junioren am heutigen Samstag in Wesselburen gegen die SG Westerdöfft antreten sollen. Das Spiel wurde leider von der SG Westerdöfft abgesagt. Erfreulicherweise so rechtzeitig, dass die beiden Trainer Tobias Hebbeln und Alexander Schmidt statt des Spiels ein Sondertraining absolvieren konnten. Auch, um im Rhythmus zu bleiben. Nächste Woche geht es im Punktspielbetrieb weiter. Am Samstag, d. 31.08.19, um 15:00 ist der TSV  Trittau im Meldorfer Stadion zu Gast.

4. Ramelow Oldie Cup – wieder ein tolles Event!


Der 4. Ramelow Oldie Cup war wieder eine äußerst gelungene Veranstaltung. Cheforganisator Nedzad Puzic (Pizza) und sein Team  konnte auch die kurzfristige Absage von zwei Mannschaften nicht aus dem Takt bringen. Dazu sind sie mittlerweile zu routiniert. Die Fußballspiele wurden zügig absolviert. Man kam zwar in die Dunkelheit und musste die letzten beiden Spiel unter Flutlicht absolvieren. Aber auch das war einkalkuliert. Gastgeber TuRa hielt sich höflich zurück und belegte den 8. Platz. Für die bei einem Altligaturnier wirklich großzügigen Preise sorgten Intersport Ramelow aus Heide und das Kino Meldorf.
Besonders erfreulich war, dass auch in diesem Jahr die Altligafußballer aus Bochum die weite Anreise nach Meldorf nicht gescheut haben und auch am nächsten Tag bei der jährlichen Grillparty der Altliga im Meldorfer Schwimmbad dabei sein werden.
Die Halbfinals: Burg – Brunsbüttel 1:3 und Heide – St. Michaelisdonn 2:0
Endspiel: Heide – Brunsbüttel 0:0 nach „Elfmeterschießen“ 2:3
Spiel um Platz 3 und 4: St. Michaelisdonn – Burg nach „Elfmeterschießen“ 5:4
5. Platz: SV Hemmingstedt; 6. Platz: SV Farnewinkel; 7. Platz: DJK Teutonia Ehrenfeld (Bochum);
8. Platz: TuRa Meldorf ; 9. Platz: SV Wöhrden/Neuenkirchen; 10. Platz: TSV Buchholz
Nach Beendigung des Turniers wurden die sommerlichen Temperaturen genutzt um bis in die späte Nacht gemütlich beisammen zu sitzen.

Einige Fotos vom Turnier hier.

Fußball Herren KKL A: TuRa – TSV Friedrichskoog 5:2 (2:1)

Nach dem Sieg gegen die SG Geest II am letzten Wochenende ging es für die Mannschaft von Thomas Bürger schon am Mittwoch weiter. Ein Abendspiel im Stadion an der Promenade vor über 100 Zuschauern – es gibt schlechtere Voraussetzungen für ein A-Klassenspiel. TuRa zeigte sich von Anfang an motiviert und lief die Friedrichköger Defensive schnell und engagiert an. Einer Chance von Rufener folgte in der 13. Spielminute der 1:0 Führungstreffer durch Luca Hamann. Nick Bojens hatte sich auf rechts stark durchgesetzt und bediente Thore Rufener, der mit all seiner Erfahrung den Ball zu Hamann durchsteckte – dieser vollendete trocken zum 1:0. In der Folge schlichen sich einige Unzulänglichkeiten in der TuRa-Defensive ein, aus denen gute Chancen für Friedrichskoog durch Reich und Pauksztat resultierten. In dieser Phase hätte sich niemand über den Ausgleich beschweren können. Nachdem gerade Kapitän Voß TuRa wieder mehr Sicherheit gab, bestrafte Reich Turas Passivität in der 35. Spielminute mit dem 1:1 Ausgleichstreffer. TuRa wurde jetzt wieder aktiver, vor allem der emsige Thore Rufener erarbeitete sich einige Chancen. Nach guter Kombination über Nick Bojens und Danny Voß vollendete Rufener überlegt zum 2:1 in der 45. Spielminute. Das sollte den TuRanern eigentlich Sicherheit für die zweite Halbzeit geben. Doch kurz nach Wiederanpfiff bestrafte der eingewechselte Spielertrainer Bielenberg die fehlende Absprache in der TuRa-Hintermannschaft und schob mit der Brust zum 2:2 ein. Aber auch dieses Ergebnis hatte nicht lange Bestand. Nachdem Rufener nur durch ein Foul zu bremsen war, gab es Strafstoß. Max Szelat schnappte sich ohne viel Zögern den Ball und versenkte den Elfmeter kaltschnäuzig zum 3:2. Die Führung gab den Domstädtern wieder Auftrieb und so folgte in der 61. Spielminute das 4:2, das Nick Bojens nach herrlicher Flanke von Niklas Rusch per Flugkopfball erzielte. In der Schlussphase entwickelte sich ein nickliges Spiel, die Friedrichsköger brachten etwas mehr Aggressivität ins Spiel. Sie verstanden es auch geschickt, die junge TuRa-Mannschaft zu provozieren, sodass der bärenstarke Jan Böthern in der 75. gelb-rot gefährdet den Platz verlassen musste, für ihn kam Niklas Meers. Auch Alexander Maron kam und zeigte in der Schlussphase eine engagierte Leistung. Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass Friedrichskoog in Person von Bielenberg und Reich noch gute Chancen vergab, hier war es vor allem Keeper Thure Hinrichs zu verdanken, dass die Führung Bestand hatte. In der Nachspielzeit drosch Max Szelat noch einen Eckball sehenswert zum 5:2 in die Maschen – ob hier ein Torjäger heranwächst?
Fazit: In einem guten A-Klassenspiel, das viel Tempo, viele Abschlüsse und engagierte Zweikämpfe bot, war es ein weiteres gutes Spiel von TuRa. Friedrichskoog war ein unangenehmer Gegner, der durch Konter und schnelles Umschalten immer gefährlich war und sich auch einige Chancen herausspielte. Alles in allem aber ein verdienter Sieg der spielbestimmenden Heimmannschaft, der Mut für die kommenden Aufgaben und das Derby gegen die SG Ten/Sar macht.

Aufstellung: Hinrichs – Böthern (75. Meers), Ehlers (55. Harders), Szelat, Rusch – Werth-Garloff, Voß – Bojens, Möller, Hamann (64. Sohnrey) –Rufener (69. Maron)

Von Torge Utech und Dorian Kranich

Fußball Kreispokal Frauen: TSV Nordhastedt – TuRa 1:9 (0:5)


Schon von der ersten Spielminute an bestimmten die Frauen von Tura Meldorf das Spiel. Es gab Chancen im Minutentakt, die aber teilweise in der Hektik des Spiels vergeben wurden. Nach 10 Minuten jedoch fiel das erste Tor durch Victoria Geron. Weiter ging es mit der heutigen Torfabrik wie folgt: 21. Minute erneut Victoria Geron, 27. Minute Sandra Rechner, 41. Minute erneut Sandra Rechner, 44. Minute Helene Itzwerth, 46. Minute das erste und einzige Gegentor durch Anna Tiessen-Boerner von Nordhastedt. Weiter ging es in der 63. Minute mit dem 1:6 durch Victoria Geron, 1:7 durch Helene Itzwerth, 1:8 durch Anna Klischies und zu guter Letzt 1:9 durch Victoria Geron.
Das in dieser Saison neu eingeführte 4-4-2-System wird bereits super umgesetzt, wir sind gespannt, wie das weiter ausgebaut wird, gerade gegen die starken Gegner, auf die wir noch treffen werden.
Unsere im Durchschnitt recht junge Mannschaft hat bis auf ein paar Unsicherheiten eine gute Leistung und vor allem Kampfgeist gezeigt, der erst in der letzten Viertelstunde wohl auch aufgrund des Torverhältnisses etwas nachgelassen hat.
Dabei waren: Gina Erbst, Victoria Geron, Helene Itzwerth, Anna Klischies, Hannah Krakić, Johanna Krause, Sandra Rechner, Marike Reimers, Svenja Schmidt, Nele Steffensen, Angelika Stolecki, Anna-Lena Trapp und Ann-Christin Warnemann.

Weiter geht es am Sonntag in Kaltenkirchen zur großen Oberliga-Saisoneröffnung gegen SV Fortuna Bösdorf.

Claudia Itzwerth

 

Fußball Pokalspiel E-Jugend: TuRa – FC Burg 5:4 (4:3)

Die offizielle Saison startete außergewöhnlich für die Spieler der E1. Zum ersten Mal durften (mussten) sie im Stadion spielen. Das war doch eine besondere Atmosphäre für die Spieler. Außerdem durften sie in den neuen Trikots spielen. Der Kauf der Trikots und der neuer Trainingsanzüge  wurde durch Jan Groth, Berater von „die Bayerische Versicherung“ in Elpersbüttel, unterstützt. Dafür bekam er vor dem Anpfiff von den Eltern einen Blumenstrauß und ein lautes „Danke!“ der Spieler.
Das Spiel begann unglaublich gut für die Mannschaft aus Meldorf. Mit teilweise  tollen Kombinationen sorgten sie nach 10. Minuten für eine klare 3:0 Führung. Danach vergaßen die TuRa-Spieler ihre Spielfreude und wurden etwas unkonzentriert. Das schnelle 3:1 sorgte dafür, dass die Burger wieder an ihre Chance glaubten. Nach dem Anschlusstreffer zum 3:2 in der 14. Minute antwortete TuRa postwendend mit dem 4:2.
Die Mannschaft aus Burg gab sich aber nicht auf und schaffte es vor der Pause auf 4:3 zu verkürzen und konnte kurz nach der Pause sogar den Ausgleich erzielen. Danach gab es auf dem Platz einen offenen Schlagabtausch. Meldorf hatte dabei die besseren Chancen. Doch die toll kämpfenden Burger warfen sich immer wieder in die Schüsse und hatten auch einen guten Torwart. Allerdings hatten sie auch Glück, da es in dieser Phase vier Pfosten- oder Lattentreffer für TuRa gab.
Als man schon an eine Verlängerung gedacht hatte, konnte das Meldorfer Team in der letzten Spielminute doch noch einen Treffer erzielen. Die Spieler aus Burg zeigte aber wieder Moral und kam fast noch zum Ausgleich. Am Ende konnten die Spieler und Anhänger von der Meldorfer Mannschaft verdient jubeln.
In der nächsten Woche geht es schon zur nächsten Runde nach Hennstedt.
Es spielten: Joris, Constantin, Johann, Dzejlan, Oskar, Jonas, Simon, Mattis, Jannis, Raphael und Till

Einige Fotos vom Spiel hier.

Jürgen Schneider