Bis zu den Herbstferien gelten dienstags und samstags geänderte Trainingszeiten:

Autor: HuRa
Schwimmen: Siebter Landesrekord für Ley
In der Dove Elbe ermittelten am vergangenen Wochenende 426 Schwimmerinnen und Schwimmer aus zehn Landesverbänden bei den 8. Offenen Norddeutschen Freiwassermeisterschaften 2019 mit den Freiwassermeisterschaften der Landesverbände Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen
ihre Meister über die 2500 m und die 5000 m. Ein 1250-Meter-Rundkurs im Leistungszentrum Rudern & Kanu musste zwei- bzw. viermal durchschwommen werden. Wegen der hohen Wassertemperatur von 20,2°C durfte trotz Regenschauern und kühlerer Luft kein Neoprenanzug verwendet werden.
Aus Dithmarschen nahmen Wolfgang Schmidt (AK 65) und Björn Ley (AK 45) an dem Schwimmerlebnis in dem Seitenarm der Elbe teil. Über die 2,5 km schlug Ley nach knapp 40 Minuten (39:55,05) an und wurde in seiner Altersklasse Vierter. Schmidt kämpfte sich durch die zum Schluss aufkommenden Wellen und erreichte in gut einer Stunde als Fünfter der AK 65 das Ziel. In der gleichzeitig stattfindenden Wertung für Schleswig-Holstein belegten die beiden die Plätze 1 und 2.
Am Sonntag wagte sich Björn Ley erstmalig an die 5 km. In Schleswig-Holstein ohne ernste Konkurrenz schaffte er es diesmal auch in Norddeutschland mit einer Bronzemedaille aufs Treppchen. Die Zeit von 1:25:49,85 ist gleichzeitig auch Landesrekord in der Altersklasse der über 45-jährigen. Mit dem in diesem Jahr siebten Landesrekord setzt er ein Ausrufezeichen hinter sein bisher sportlich erfolgreichstes Jahr.
Fechten: Gute Platzierung beim Elmshorner Mitternachtsturnier
Zum Start der Fechtsaison 2019/20 hat TuRa-Fechterin Amelie Dahlke am Elmshorner Mitternachtsturnier teilgenommen. Dabei begann der Wettbewerb um 21 Uhr und dauerte etwa bis 0.30 Uhr, fand also zu einer fürs Fechten eher unüblichen Tageszeit statt. Bei diesem Marathonturnier schied niemand vorzeitig aus, jeder focht zweimal gegen jeden. Nach 30 Gefechten belegte Amelie in der getrennt ausgewerteten Damenklasse den 5. Platz. Insgesamt starteten in diesem Jahr 16 Fechter aus ganz Norddeutschland und aus Dänemark.
Karsten Schrum
Spartenleiter Fechten
4. Ramelow Oldie Cup am Freitag in Meldorf am ONW

Das Fußballturnier um den Ramelow Oldie Cup findet am Freitag, 23.08.19, ab 18:30 Uhr auf der Sportanlage am Otto-Nietsch-Weg statt. Insgesamt haben zwölf Mannschaften gemeldet, darunter die Mannschaften TuRa Meldorf 1+2, Brunsbüttel, Wacken, ST. Michaelisdonn, Nindorf, Hemmingstedt (Pokalverteidiger), Bochum-Teutonier Ehrenfeld, Burg und Heide.
Gespielt wird auf zwei Kleinfeldern in zwei Sechser-Gruppen um den Ramelow Oldie Cup, der als Wanderpokal an den Sieger überreicht wird. Dank der großzügigen Unterstützung durch Intersport Ramelow aus Heide können wir auch für die platzierten Mannschaften attraktive Preise ausloben. Für das leiblich Wohl ist während der Veranstaltung bestens gesorgt.
Fußball B-Junioren Oberliga: Heider SV – TuRa 4:1 (2:1)

Nachdem wir im vergangenen Jahr bei den B-Junioren alle Derbys gegen den Heider SV gewonnen haben war es in diesem Jahr umgekehrt. Am heutigen Sonntag ging auch das zweite Derby gegen den Heider SV- dieses Mal gegen die B-Junioren – verloren. Konnte man das Spiel bis zur Halbzeit noch ausgeglichen gestalten reichte es in der zweiten Halbzeit nicht um wirkliche Gefahr vor dem Heider Tor zu verbreiten. Da half
auch die lautstarke Unterstützung der mitgereisten TuRa- Fans nicht mehr. Sicherlich gab es noch die ein oder andere Chance, aber die hatte Heide auch – zusätzlich zu ihren Treffern. Besonders in der Schlussphase der zweiten Spielhälfte hatte TuRa dem Heider SV nicht mehr viel entgegen zu setzen und kassierte die beiden Treffer zum 3:1 und 4:1.
Fußball Kreisklasse A: TuRa – SG Geest 05 II 3:0 (1:0)

Nachdem das erste Spiel vorige Woche bei der Saisoneröffnung der Herren-Spielklassen in Brunsbüttel etwas unglücklich gegen den FC SW St. Michelisdonn verloren ging, wollte man diese Scharte auswetzen, was dann auch gelang. Bereits in der 9′ konnte Thore Rufener den Ball im Geester Gehäuse unterbringen, was wohl auch gleichzeitig so etwas wie ein Wachmacher für Geest war. Sie waren bis zur Halbzeitpause mit TuRa auf einer Ebene. Zur Mitte der zweiten Halbzeit ließ die Kondition allerdings nach und TuRa dominierte das Spiel. Im Gegensatz zum Spiel in Brunsbüttel war die körperliche Präsenz von TuRa wesentlich besser. Für TuRa-Torwart Thure Hinrichs war es nach längerer Verletzungspause das erste Punktspiel bei den 1. Herren. Er machte seine Sache gut und und man konnte sehen, dass er nichts verlernt hatte.
Tore: 9′ Thore Rufener; 63′ Luca Hamann; 77′ Max Szelat
Fußball Kreisklasse C: TuRa II – TSV Friedrichskoog II 7:1 (3:1)

Bis zur Halbzeitpause konnte der TSV das Ergebnis noch im Rahmen halten. Allerdings lag das bei den vielen Chancen mehr am Unvermögen der TuRa-Stürmer als an der eigenen spielerischen Verteidigungsleistung. TuRa war klar überlegen. Ab der 65. Minute mit dem Treffer zum 4:1 ließen dann Kräfte und Konzentration der TSVler nach und für TuRa war es dann nur noch Formsache die restlichen Tore zu erzielen. Ein guter Saisonauftakt für TuRa II.
TuRa-Torschützen: 25′, 70′ Nick Bojens; 27′, 65′ Levin Jonetat; 40′ Jasper Todt; 83′ Lennart Puschmann; 88′ Sebastian Friedrichs
TSV: 43′ Nils Crystall (Elfmeter)
Fußball A-Junioren Oberliga: TuRa – Heider SV 1:2 (1:1)

Am Freitagabend fand vor einer Kulisse von ca. 350 Zuschauern im Meldorfer Stadion das Eröffnungsspiel der A-Junioren Oberliga Schleswig-Holstein statt. Zahlreiche Vertreter des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes, der Stadt Meldorf und geladene Sponsoren der Fußballsparte wohnten diesem nicht alltäglichen Ereignis bei. Der Verein hatte viel Arbeit in die Vorbereitung der Veranstaltung gesteckt, war doch eine umfangreiche To-Do-Liste des Fußballverbandes abzuarbeiten. Aber es hat sich gelohnt: Einhelliges Lob für von allen Seiten für Organisation und Durchführung dieses Events. Ein Derbysieg wäre das krönende i-Tüpfelchen gewesen. Dies blieb TuRa allerdings verwehrt. Sicher wäre nach diesem Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften auch ein Unentschieden -das quasi in der Schlussphase des Spiel immer in der Luft lag- ein nicht ungerechtes Ergebnis. Aber Fußball ist ein Ergebnissport und wer mehr Tore schießt hat gewonnen. Und das war dieses Mal der Heider SV, dem wir dazu gratulieren. Das gibt die Gelegenheit zur Revanche, die am 10. November stattfinden wird.
Einige Fotos von der Saisoneröffnung hier
Vorbereitung zur Saisoneröffnung der A-Junioren Oberliga
Nicht nur das Orga-Komitee von TuRa hat viel Arbeit mit der Vorbereitung der Saisoneröffnung der A-Junioren am Freitagabend. Wenn man sich Gäste einlädt soll ja alles schier und sauber sein und der Platz im Stadion soll beste Bedingungen bieten. Und so ist natürlich auch der Bauhof der Stadt Meldorf mit dabei. Es ist das 1. Spiel der neuen Saison im Stadion. Nach Beendigung der alten Saison im vergangenen Herbst durfte der Platz ruhen und sich regenerieren. Notwendige Arbeiten wurden durchgeführt aber vor dem 1. Spiel ist naturgemäß immer etwas mehr zu tun. Der Wall rundherum um das Stadion und natürlich auch der Rasen auf dem Platz werden gemäht, wobei dieser unmittelbar am Spieltag noch einmal einen Schnitt verpasst bekommt. Es soll ein Fußballfest werden – am Freitag gegen den Heider SV – mit hoffentlich vielen Zuschauern.
Baufortschritt am Otto-Nietsch-Weg


Es wird! Inzwischen sind zur Sportplatz-seite die Fenster und Türen eingesetzt bzw. ist bei einige noch dabei.. Die Spachtelarbeiten sind auch in vollem Gange, so dass bald die Maler beginnen können. Es wird wohl nicht mehr so lange dauern bis die Räume wieder genutzt werden können. Dann ist Aufatmen angesagt denn die vorübergehenden Beschränkungen haben dann ein Ende.
Fußball: A1-Junioren im Kreispokal eine Runde weiter
Unsere A1-Junioren ziehen nach einem souveränen 4:1 Sieg bei der SG Westküste (Friedrichskoog und Diekhusen-Fahrstedt) in die nächste Pokalrunde ein. Alle unsere Neuzugänge – Morten Riemann, Felix Ploog und Kim-Ole Ploog – hatten eine tollen Einstand und konnten das Runde in das Eckige befördern. Den 4. Treffer steuerte Tobias Baggendorf bei.
Nächster Gegner ist die SG Westerdöfft (Büsum, Wesselburen, Neuenkirchen) am 21.08.19 um 19:00 Uhr in Büsum.
Fußballturnier der B-Juniorinnnen in Hohenlockstedt
Die B-Juniorinnen von TuRa Meldorf haben am 10.08.2019 ihr erstes Turnier in Hohenlockstedt bestritten. Von acht teilnehmenden Mannschaften – zwei Gruppen zu je vier Mannschaften – belegte TuRa den 5. Platz.
Anfang September beginnt die Saison der B-Juniorinnen in der Landesliga Holstein.
Neuzugänge: Lina Grund, Riecke Ruesch, Sina Jäger, Nina Peetz (alle aus den eigenen C-Juniorinnen), und Luzie Schmidt (Wilstermarsch).
Trainer : Torsten Kenzler und Jan Ibs
Auf dem Bild sind von o. l. : Jan Ibs, Daria Dreczka, Alida Hein, Jule Saalfrank, Imke Evers, Justine Uhrhammer, Torsten Kenzler, Riecke Ruesch, Yvonne Gotzmann, Lina Grund, Luzie Schmidt, Nina Peetz
Jan Ibs
Fußball Testspiel A2-Junioren: TuRa – Team JevHam 2:3 (0:2)
Im zweiten regulären Vorbereitungsspiel traf die A2 von TuRa auf die Mannschaft der SG Jevenstedt/Hamweddel, die in der Kreisliga Mitte spielen. Personell verstärkt wurde das 16 köpfige Aufgebot durch drei B–Spieler, die sich gut einfügten.
Schnell zeigte sich, dass man gegen den klassenhöheren Gegner spielerisch und vom Tempo her gut mithalten konnte, aber in Sache körperbetontes Spiel häufig das Nachsehen hatte! So kam es, dass die Jevenstedter aus zwei halben Chancen in der ersten Halbzeit zwei Tore erzielten. Genauso effizient gingen sie auch in zweiten Hälfte zu Werke und führten schnell mit 3:0. Nun aber machte sich das grosse Aufgebot positiv bemerkbar, TuRa hielt das Tempo hoch und der eingewechselte B-Spieler Tewes Brehmer brachte mehr Schwung in die Offensivaktionen. Jetzt schlug die Stunde von Moritz Sachau, der zweimal über die rechte Seite zum Abschluss kam und sogar ein drittes Tor erzielte, welches aber wegen angeblicher Abseitsstellung nicht anerkannt wurde.
Guter Leiter des Spiels war Jasper Todt!
Harald Sachau
Fußball Kreisklasse A: TuRa – MTV St. Michaelisdonn 1:2 (1:1)

Nach einem gemeinsamen Frühstück ging die junge TuRa-Mannschaft hochmotiviert in das erste Saisonspiel in der Kreisklasse A. Dieses fand im Rahmen der Saisoneröffnung des KFV Westküste in Brunsbüttel statt, bei dem TuRa schon zum zweiten Mal in Folge Gast sein durfte.
Wohl auch bedingt durch die Kulisse begannen die Mannen aus der Domstadt nervös und unkonzentriert. Der Gegner aus St. Michel lief früh an und war körperlich sofort präsent. Die Unsicherheiten gipfelten im 0:1 durch Penski in der 10. Spielminute. Vorausgegangen war ein langer Ball des gegnerischen Torwarts, den die gesamte Meldorfer Hintermannschaft unterschätzte. Penski bedankte sich und köpfte über den herauseilenden TuRa-Torwart Vogt zur Führung der St. Michler ein. Gestärkt durch den Führungstreffer übernahm St. Michel zunächst das Spielgeschehen. Ab der 30. Minute schienen aber auch die Meldorfer in der Kreisklasse A angekommen, die erste TuRa-Chance vergab Luca Hamann allerdings frei vor dem gegnerischen Torwart. Gerade über die rechte Seite wurde nun Gefahr entwickelt. Einer Kombination über Jan Böthern und Niklas Rusch folgte ein Eckball, den Innenverteidiger Max Szelat in der 40. Minute elegant zum 1:1 verwertete. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause. In der zweiten Halbzeit versuchte St. Michel vor allem durch Körperlichkeit und gesunde Aggressivität der jungen TuRa-Mannschaft den Schneid abzukaufen. Das resultierte in einer erschreckenden Passivität der jungen TuRaner. Erst ab der 60. Spielminute wurden die Domstädter wieder aktiver und übernahmen fortan das Spielgeschehen. Die Hereinnahme des erfahrenen Thore Rufener tat dem Spiel sichtlich gut, so dass TuRa St. Michel nun in der eigenen Hälfte einschnürte.
Der Gegner vom Born war aber durch Konter stets gefährlich, vor allem der eingewechselte Daniel Schumacher entwickelte über rechts Druck. Nach einigen vergebenen Chancen durch Sohnrey und Hamann kam es, wie es kommen musste. Einen weiteren langen Ball in der 74. Minute spitzelte Schumacher am herausstürmenden Voigt vorbei und der Ball kullerte zum 1:2 ins Tor. Jetzt startete TuRa endgültig die Schlussoffensive. Ab der 80. sogar in Überzahl, nach einer gelb-roten Karte gegen den Gegner. Aber auch die numerische Überzahl konnte trotz bester Chancen durch Hamann und Rufener, der den Torwart schon überwunden hatte und nur an einem auf der Linie stehenden Abwehrspieler scheiterte, nicht genutzt werden. Es blieb beim 1:2 für die Mannschaft von SW St. Michaelisdonn.
Fazit: Nach diesem Spiel hat die junge TuRa-Mannschaft wohl begriffen, was es heißt, eine Liga höher zu spielen. St. Michel spielte im Rahmen der Möglichkeiten sehr geschickt und machte den Meldorfern das Leben verdammt schwer. Vor allem der Robustheit hatten die jungen TuRaner nichts entgegenzusetzen und verfielen in Passivität. St. Michel gewinnt verdient, auch wenn TuRa ein leichtes Chancenplus verzeichnete, was Mut für die nächsten Spiele macht. Schon nächsten Samstag geht es gegen die SG Geest II im heimischen Stadion weiter.
Aufstellung: Vogt – Böthern, Ehlers (46. Friedrichs, 83. Sohnrey), Szelat, Meers (65. Lewansky) – Werth-Garloff, Voß – Rusch (46. Bojens), Möller, Hamann – Sohnrey (63. Rufener)
Torge Utech
Fußball B1-Junioren Testspiel: TuRa – Husumer SV 4:1
Nach dem intensiven Trainingslager mit 7 Trainingseinheiten + Spiel gegen die SG Schleswig haben wir zum Abschluss der Woche ein Freundschaftsspiel gegen den Landesligisten Husumer SV vereinbart.
Ziel: Erkenntnisse zu sammeln, welches möglicherweise die beste Formation für das Derby am nächsten Sonntag in Heide um 13:00 ist.
In einer körperbetonten Partie konnte man unsere spielerische Überlegenheit gleich sehen. Der Ball lief gut durch die Reihen und dieses wurde dann auch bis zur Halbzeit mit einem 3:0 belohnt.
Zweimall Jan Erik C. und Oke B. waren die Torschützen.
Nach der Pause erhöhten wir dann nach einer Top-Einzelleistung von Jan Erik schnell auf 4:0. Danach verflachte das Spiel und wir überließen dem Husumer SV das Spiel aber nie so weit, dass wir in große Gefahr kamen. Allerdings führte eine Unachtsamkeit in der Deckung zum 4:1 Endstand.
Alles gesehen und die Form ist da. Das Derby kann kommen.
Eine Bitte an die TuRa-Fans für die beiden Derbys der A-Junioren und B-Junioren gegen den Heider SV am Freitag in Meldorf und am Sonntag in Heide: Unterstützt unsere Mannschaften – entweder lautstark vor Ort oder wenn das nicht geht durch Daumen drücken. Danke !!
Einige Fotos vom Spiel hier.
Marco Peetz



