Fußball: Oberligakader 2019/2020 der TuRa B-Junioren

Obere Reihe v.l.n.r.: Durschnabel, Miká; Jordan, Lukas; Brandt, Nis David; Clauhsen, Jan-Erik; Wulf, Philipp; Kavuma, Wasswa;
Mittlere Reihe v.l.n.r.: Trainer van den Berg, Corvin; Jäger, Paul Lennard; Boje, Oke Elias; Claußen, Mats Henrik; Clauhsen, Fynn-Ole; Rautenberg, Danny; Engel, Leon; Trainer Peetz, Marco
Untere Reihe v.l.n.r.: Sachau, Tom; Viethsen, Patrick; Bock, Thorven; Delfs, Ben Luca; Strüben, Nico; Finnern, Niklas; Holst, Nico; Mede, Moritz; Janßen, Finn; Kordek, Lukasz Radoslaw

 

U19 und U17 im Trainingslager in Schleswig

Technik, Athletik, Koordination, Kraft und Ausdauer sowie  teambildende Maßnahmen stehen auf dem Lehrplan unserer A- und B-Junioren dieser Tage. Seit Mittwoch befindet sich die 40-köpfige TuRa-Reisegruppe im traditionellen Trainingscamp um sich den letzten Schliff für die bevorstehenden Aufgaben in den Oberligen zu holen. In diesem Jahr ging es nach Schleswig an der Schlei, wo unser Trainerteam (Marco Peetz & Corvin van den Berg, Tobias Hebbeln, Alexander Schmidt und Heiko Wilkens) nochmal 4 Tage unter idealen Bedingungen konzentriert mit den Jugendlichen arbeiten kann. Nach morgendlichem Aktivierungslauf stehen bis zu 3 weitere Trainingseinheiten auf dem Plan. Den Abschluss dieser intensiven Tage bilden Testspiele gegen die Landesligisten Eckenförde (U19) sowie SG Schleswig und Husumer SV (U17). Für Teammanager Alexander Seufert eine sinnvolle Maßnahme: „Die gemeinsamen Trainingslager mit abschließenden Testspielen haben sich die letzten Jahre einfach  bewährt. Die beiden Leistungskader und  Trainerteams werden zusammen gezogen, können sich aneinander gewöhnen, so dass Zusammenarbeit und Übergang nahtlos vollzogen werden. Das wollen wir auch in Zukunft beibehalten.“ Beide Mannschaften starten am nächsten Wochenende mit einem Derby gegen den Heider SV in die neue Spielzeit. Die U19 am Freitagabend im Rahmen des großen SHFV Saison Opening im Stadion an der Promenade…
Einige fotografische Eindrücke vom Trainingslager hier.

Erfolgreiche Jugendfreizeit von TuRa Meldorf und dem Kreisjugendring

Teilnehmer Sommercamp 2019 Schlei
Betreuerteam Sommercamp 2019 Schlei

Unter dem Motto „Freunde gewinnen“ fand nun schon zum 3. Mal eine gemeinsame Jugendfreizeit von TuRa Meldorf und dem Kreisjugendring statt. Das Betreuerteam fuhr mit 30 Jugendlichen im Alter von  von 10-13 Jahren dieses Mal zum Sommercamp an die Schlei und übernachtete dort in der Jugendherberge Borgwedel. Unter der Leitung von Ute Michaelsen, Carsten Mohr, Tobsy und Tino Dunkel, Theresa Köpp und Melvin Linnert hatten die Teilnehmer/innen keine Langeweile: Spiele ohne Grenzen, Volleyball und andere Ballspiele, ein Tag in Tolk und im Erlebnisbad Eckernförde standen auf dem Programm. Rudern auf der Schlei und Baden rundeten die schöne Freizeit ab. Eine Freizeit mal ganz ohne Handy – erstaunlicherweise haben das alle gut überstanden, hatten viel Spaß und haben dabei neue Freunde gewonnen. Das tolle Gelände der Jugendherberge  Borgwedel, die Unterbringung in einem eigenen Gruppenhaus sowie die gute Verpflegung hat allen gut gefallen.
Einige Fotos von der Freizeit hier.

Für das Betreuerteam: Ute Michaelsen (TuRa)

 

Fußball B-Junioren: TuRa – TuS Nortorf 4:0 (3:0)

(26′) Wasswa Kavuma | (27′, 38′) Tewes Brehmer | (75′) Patrick Viethsen

U17 Testspielsieg gegen TuS Nortorf

Im ersten Vorbereitungsspiel der neuen Saison sahen die Trainer der U17 vor allen Dingen in der ersten Halbzeit eine engagierte Teamleistung mit ansehnlichen Spielzügen, die mit einer 3:0 Halbzeitführung belohnt wurde. Das Spiel verflachte in der zweiten Halbzeit, was an den vielen Spieler- und Positionswechseln sowie schweren Beinen bei einigen Jungs lag. Letztendlich stand ein 4:0 Sieg zu Buche, aus dem das Trainergespann um Marco und Corvin einige Erkenntnisse und Schlüsse ziehen konnte.
Am Montag steht noch eine Einheit im Wald an, bevor wir dann am Mittwoch mit der U19 zusammen ins Trainingslager nach Schleswig fahren und dort vier Tage hospitieren, um uns optimal auf den bevorstehenden Saisonstart vorzubereiten.
Beide Team starten mit einem Derby gegen den Heider SV in die kommende Saison.

Corvin van den Berg

 

FLENS CUP: TuRa – TuS Nortorf II 7:2 (4:0)

Es war ein furioser Spielbeginn. Bereits nach elf Minuten stand es  durch die Treffer von Tim Sohnrey (9′) und Luca Hamann (11′) 2:0, die dann beide auch in der 30′ und 45′ für den Halbzeitstand von 4.0 sorgten. Nach der Pause konnte Niklas Rusch in der 60′ noch auf 5:0 erhöhen doch dann wurde TuRa etwas nachlässiger -man hatte ja den Gegner mit einer hohen Führung  im Griff- und es schlichen sich etliche Fehler ein, die von Nortorf in der 65′ und 67′ zur Ergebnisverkürzung genutzt wurden. Ein TuRa-Geschenk, verursacht durch unnötiges Ballhin- und hergeschiebe im Strafraum.  In der letzten Viertelstunde drückte dann TuRa  noch einmal ordentlich in den Nortorfer Strafraum und wurde dafür dann auch mit dem 6:2 durch Danny Voss belohnt. Kurz vor Spielende, in der 89′, revanchierte sich  Nortorf für die beiden zuvor „geschenkten“ TuRa-Tore mit einem „Gegengeschenk“ in Form eines Eigentores zum 7:2.

Einige Fotos vom Spiel hier

Fußball: TuRa II beim Turnier in Sarzbüttel


Die Fußballturniere in der punktspielfreien Zeit werden gern als Vorbereitung auf die kommende Saison genutzt, so auch das Turnier in der Sarzbütteler Sportwoche. Unsere 2. Herrenmannschaft, zum großen Teil aufgefüllt mit A-Junioren, hatte dort am Dienstagabend ihren ersten Test. Besonders erfreulich: Thure Hinrichs, der eine lange Verletzungspause überstanden hat, stand bei zwei Spielen im Tor und konnte einen weiteren Schritt der Wiedereingliederung erfolgreich abschließen.
Und hier die Ergebnisse:
Meldorf 0:0 Nordhastedt
Buchholz 1:2 Friedrichskoog
Meldorf 0:3 Friedrichskoog
Nordhastedt 0:0 Buchholz
Friedrichskoog 1:0 Nordhastedt
Buchholz 2:0 Meldorf

Einige Fotos von den Spielen hier.

Fußball: Oberligakader 2019/2020 der TuRa A-Junioren

Baggendorf, Tobias; Bartsch, Maximilian; Bojens, Tim; Fajersson, Lukas; Finnern, Niklas (TW); Freund, David; Freund, Jarrik; Gehrts, Luca; Janßen, Moritz; Kahl, Mattis; Lanzl, Felix; Lichtwald, Lorenz; Mede, Niklas; Oland, Finn (TW); Peetz, Nik-Melvin; Plötz, Janis; Ploog, Felix; Ploog, Kim-Ole; Riemann, Morten; Rolf, Christian; Schinke, Ansgar; Seufert, Luis; Strüben, Nico (TW); Trainer und Betreuer: Hebbeln, Tobias (Trainer); Schmidt, Alexander (Trainer); Wilkens, Heiko (TW-Trainer); Witt, Lena (Physio); Seufert, Alexander (Teammanager)

Das ist für die kommende Oberligasaison der A-Juniorenkader, den Teammanager Alexander Seufert so charakterisiert: „Der U19-Kader in der neuen Saison sieht wirklich sehr ausgewogen und homogen aus. Sowohl mit der fußballerischen Qualität, als auch in der Breite sind wir jetzt in der Lage, nahezu jede Position doppelt zu besetzen. Wir im Trainer- und Betreuerstab freuen uns jedenfalls auf die anstehenden Aufgaben mit diesen Jungs!“

Trainingsauftakt für TuRas A1-Junioren

Zum Trainingsauftakt der Oberliga A-Junioren konnte Trainer Tobias Hebbeln nicht nur den kompletten 23-köpfigen Kader begrüßen sondern auch seine beiden neuen Trainerkollegen Alexander Schmidt, der vom MTSV Hohenwestedt zu TuRa stieß,  und Heiko Wilkens aus Wilster, der sich speziell um das Torwarttraining kümmern wird.
Nach den einführenden Worten von Tobias Hebbeln ging es gleich in die Vollen. Mit einem Ausdauertest  konnte sich das Trainerteam einen Eindruck vom Fitnesszustand seiner Schützlinge verschaffen. Es war nicht zu übersehen, dass die spielfreie Zeit bei einigen Aktiven ihre Spuren hinterlassen hat. Aber bis zur großen SHFV-Saisoneröffnung im TuRa-Stadion gegen den Heider SV bleibt ja noch etwas Zeit.
Einige Fotos vom Trainingsauftakt hier

Neuzugänge bei den Oberliga A-Junioren

Kim-Ole Ploog, Morten Riemann, Alexander Seufert, Felix Ploog

Teammanager Alexander Seufert konnte zum heutigen Trainingsauftakt der Oberliga A-Junioren auch deren Neuzugänge begrüßen. Mit Kim Ole Ploog und Morten Riemann vom Marner TV sowie Felix Ploog vom MTSV Hohenwestedt -nicht verwandt mit dem vorgenannten Kim Ole Ploog- sind drei Spieler zu TuRa gewechselt, die aufgrund ihrer sozialen Kompetenz und spielerischen Fähigkeiten sehr gut in das TuRa-Team passen. Wir heißen die Neuzugänge herzlich Willkommen und wünschen ihnen und uns eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Baufortschritt am Otto-Nietsch-Weg

Der Fertigstellungstermin im Herbst d. J. soll gehalten werden. Damit dies gelingt waren auch am heutigen Samstag einige Handwerker am Otto-Nietsch-Weg am Arbeiten. Inzwischen ist nach ausgiebigen Diskussionen in der Stadtvertretung beschlossen worden, dass das Dach des Altgebäudes aus wirtschaftlichen und vor allem bauphysikalischen Gründen nun doch komplett neu eingedeckt wird, was für die sporttreibenden Mannschaften bzw. Vereine den großen Vorteil von zusätzlichem frostfesten Lagerraum mit sich bringt.

Umkleidekabine mit Dusche
Toiletten
Schiedsrichterkabine mit Dusche und Toilette

Auftakttraining der B-Junioren


Die B1- und B2-Junioren werden auch in der kommenden Saison wieder eng zusammenarbeiten – nicht nur beim Training. Trainer Marco Peetz und Klaus Viethsen konnten sich beim heutigen Auftakttraining  vom Fitnesszustand  ihrer Spieler überzeugen um zu sehen, wo noch Bedarf an Nachbesserung besteht.  Mit einem lockeren Lauftraining und einigen anderen Übungen wurde die erste Trainingseinheit in Vorbereitung auf die kommende (Oberliga-)Saison absolviert.

Fußball: Saisonauftakt der A2-Junioren


Die beiden Trainer der A2-Junioren Harald Sachau und Niels Kentzler hätten sich am Freitagabend sicherlich eine etwas größere Trainingsbeteiligung gewünscht. Aber Ferien-/Urlaubszeit, kurzfristige arbeitsbedingte Absagen und andere wichtige Hinderungsgründe standen diesem Wunsch zwar entgegen, minderten den Spaß am Auftakttraining aber nicht. Locker und trotzdem motiviert wurde die erste Trainingseinheit  absolviert um für die kommende Saison gewappnet zu sein.

2. Platz beim Nilsson-Cup des FSV Farnewinkel-Nindorf


Am Freitag durften wir zum wiederholten Male mit unserem Altliga-Team am Otto-Nilsson-Cup bei unseren Nachbarn in Nindorf teilnehmen. Insgesamt 10 Mannschaften, aufgeteilt in zwei Gruppen, waren anwesend und hatten nur ein Ziel – das Finale zu erreichen! Entsprechend motiviert packten wir zehn Spieler das Ganze dann auch an.
Im Auftaktspiel gegen den Gastgeber gab es ein verdientes 2:0. Einer kleinen Durststrecke gegen den FFC Diekhusen und die SG Wöhrden/Neuenkirchen (jeweils 1:1) folgte ein zähes 2:1 gegen den MTV Heide. Damit waren wir Gruppensieger.
Im Halbfinale trafen wir auf unseren Dauerrivalen aus Hemmingstedt. Der große Respekt voreinander ließ ein packendes Spiel eher nicht zu, so dass es nach einem 0:0 ins Neun-Meter-Schießen ging. Ein gehaltener Schuß von „Willi“ Wilzek und drei verwandelte Neuner von „Berti“ Herwig, „Manni“ Manshardt und Rainer Hamann sicherten den Finaleinzug.
Dort erwartete uns die SG Geest 09, die nur zu siebt angereist waren. Diesen vermeintlichen Vorteil konnten wir leider nicht in die Tat umsetzen, da auch uns die Spiele zuvor sehr viel Kraft gekostet hatten. Wir sind ja inzwischen auch keine 20 Jahre mehr alt…
Ergebnis: 2:0 für Geest und damit Platz 2 von zehn Startern. Ein gutes Ergebnis, was im Nachgang auch noch ordentlich gefeiert wurde!
Kader: „Willi“ Wilzek, Wellm von Drathen, „Hein“ Blender, Sebastian Kaiser, „Manni“ Manshardt, Ramo Hajdinovic, „Berti“ Herwig, Rainer Hamann, „HeiDi“ Opalla und Alessandro Murgia

Landesmeisterschaften der Turnerjugend SH 2019

Siegerehrung (Platz 10 und Platz 9 haben den Wettkampf vor der Siegerehrung verlassen)

Am 22.06. fuhren wir mit unserer qualifizierten Kreismeisterin zu den Landesmeisterschaften, die noch kurzfristig nach Schwarzenbek verlegt worden sind. Maria Köhne (2003) begann mit einem starken Sprung über den Tisch. Am Stufenbarren und am Balken erlaubte sie sich zwei größere Patzer, glänzte aber am Boden mit einer sehr guten Übung. Am Ende wurde sie trotz ihrer Fehler Fünfte von zehn Teilnehmerinnen, was ein sehr gutes Ergebnis bei der starken Konkurrenz ist.

Theresa Köpp