Handball: Fiete-Tegeder-Cup 2023

Endlich wieder Sommer… 

Nach einer langen, nervenaufreibenden und anstrengenden Saison sehnen  sich alle Handballerinnen und Handballer von TuRa nach dem Sommer. Denn  der Sommer bietet die Gelegenheit, auf andere Art und Weise dem geliebten  Hobby nachzugehen.
Und darum: Endlich wieder Sommer! Endlich wieder Sonnenschein! Endlich wieder  Handball an der frischen Luft! Endlich wieder barfuß spielen und den warmmen Sand zwischen den Zehen spüren! Endlich wieder Beachhandball!

Endlich wieder FTC!
Wie jedes Jahr war die Vorfreude auf den „Fiete-Tegeder-Cup“ in der  Handballsparte riesig. Denn kaum eine Veranstaltung trägt so zur Zusammengehörigkeit bei, wie diese.

Und darum ließen wir uns auch nicht die gute Laune verderben, nur weil es  wenige Stunden vor dem FTC zu regnen begann, nachdem wochenlang die  Sonne geschienen hatte und wir am Vorabend des 01. Julis im Meldorfer  Freibad die Beachhandballfelder angelegt hatten. (Die Herrenmannschaft  hatte sogar zur Harke gegriffen, um ideale Spielverhältnisse herzustellen.)
Der „Fiete-Tegeder-Cup 2023“ wurde kurzerhand am Samstagmorgen in die  Großsporthalle verlegt, die in zwei Kleinfelder unterteilt wurde. Die Talente  von den Maxis bis zu der C-Jugend machten den Anfang und mischten sich  wild durcheinander, um jahrgangsübergreifende Teams zu bilden und sich so besser kennenzulernen. Acht Mannschaften mit Spielerinnen und Spielern zwischen 8 und 14 Jahren wetteiferten anschließend, mit ein wenig  angepassten Regeln – die Tore der Jüngsten zählten doppelt – um Tore und  Punkte und vergaßen dabei nie Fairness und Rücksichtnahme.
Geleitet wurden die Spiele von den aufmerksamen Schiedsrichtern, die selber alle in der männlichen A-Jugend spielen. Für die taktische Ausrichtung  der Teams waren die Spielerinnen der B-Jugend zuständig. Immer zwei betreuten eine Mannschaft. Für das leibliche Wohl sorgten die Damen und die  Herren. Die Damen versorgten die Aktiven in der Halle mit Getränken und  „Naschi“ und draußen auf dem Parkplatz bereiteten die Herren am Grill den  legendären FTC-Burger vor. Erstmalig auch in einer vegetarischen Variante!  So war der besondere Geist des FTC in der Halle zu spüren, alle Handballerinnen und Handballer TuRas trugen zum Gelingen des gemeinsamen Erlebnisses bei.

Nach einer Mittagspause versammelten sich die „Alten“ oder die „Großen“  auf dem Spielfeld und liefen sich gemeinsam warm. Danach verließen die weibl. B, die männl. A, die Damen und die Herren ihre angestammten Mannschaften, um im Team der Hunde, der Katzen oder der Elefanten usw. auf  Torjagd zu gehen. Auch hier galten besondere Regeln: Tore von Spielerinnen und Tore von über Vierzigjährigen zählten doppelt. Eine kleine Regelanpassung, die sich im Verlaufe des Turniers aber mehrmals als entscheidender Faktor herausstellen sollte. Auch wenn in Sachen Aggressivität und Körperlichkeit mit angezogener Handbremse gespielt wurde, galt das nicht für  das Tempo. Da war es gut, dass alle Spielerinnen und Spieler nach 12 Minuten einige Spiele Pause hatten, um wieder zu Atem zu kommen.
Nur für einen galt das nicht. Arne Hansen gönnte sich keine Verschnaufpausen und leitete souverän als Schiedsrichter alle 15 Partien.

Den Abschluss dieses ereignisreichen Tages bildete das Halbfinale der  Handball-WM der Junioren. Beim gemeinsamen Fernsehen per Beamer wurden der souveräne Sieg über Serbien und der Einzug ins Finale der Weltmeisterschaft gefeiert.

Text: Torsten Tegeder
Fotos: Tom Marienfeld

Fotos von der Veranstaltung hier.