Am 20.01.2024 durften unsere Maxis (2015/2016 Jahrgänge) sich in die neu entstandene Spielrunde für angehende E- Jugendspieler/innen einreihen.
Ihr erstes Spiel hatten sie gegen die HSG Marne/Brunsbüttel. Alle Kinder waren ganz aufgeregt, einige haben noch nie auf ein ganzes Feld gespielt oder mal bei einer E-Jugend ausgeholfen. Bei den Turnieren sind die Felder nur halb so groß und auch die Spielweise ist in der ersten Halbzeit etwas anders als bei den Turnieren, dort wird auf beiden Hälften nur 3:3 + Torhüter/innen gespielt, die zweite Halbzeit wird dann mit allen zusammen gespielt, also 6:6 + die Torhüter/innen.
Bei unseren Kids hat man die Anspannung in der ersten Halbzeit sehr gemerkt, sie kamen jedoch immer besser ins Spiel. Zur Halbzeit stand es 3:11 für unsere Gäste. In der zweiten Halbzeit begann dann die Aufholjagd und unsere Kids kämpften sich sehr gut ran, sodass wir am Ende 13:15 verloren. Allerdings fühlt es sich nicht wie eine Niederlage an, denn die Kids haben sich für ihr erstes Spiel in dieser Runde toll geschlagen. Wir sind sehr stolz auf die Kids und freuen uns schon auf die nächste Spielrunde, die am 28.01.2024 beim MTV Heide um 15:30Uhr angepfiffen wird.
Bericht und Fotos: Danika Klinck
Einige Fotos vom Spiel hier.
Handball wJB Kreisliga: TuRa II – HSG Jörl-Viöl 28:27 (14:10)
Am vergangenen Sonntag, den 22.01.2024, fand in heimischer Halle das mit Spannung erwartete Rückrundenspiel gegen HSG Jörl-Doppeleiche Viöl statt.
Unser vorrangiges Ziel war es, wie in den letzten Spielen, vermehrt das 1 gegen 1 Spiel zu suchen und ordentlich Tempo ins Spiel zu bringen. Trotz anfänglicher Nervosität und einigen Fehlpässen kämpften wir uns innerhalb der ersten 10 Minuten auf ein knappes 5:4 zurück. Eine solide Abwehrleistung und gelungene Kreisanspiele führten schließlich zu einem Halbzeitstand von 14:10, mit dem wir in die Kabine gingen.
In der Halbzeitpause nahmen wir uns vor, ruhiger zu agieren, auf sichere und durchdachte Pässe, sowie präzise Torwürfe zu setzen. Der Anfang der zweiten Halbzeit verlief vielversprechend. Mit einer starken Abwehr und überlegten Pässen konnten wir einen konstanten Vorsprung von drei Toren halten. Besonders unsere Torhüterin Emilie zeigte erneut eine herausragende Leistung, während das gesamte Team sein Können unter Beweis stellte.
Die letzten 5 Minuten wurden noch einmal richtig spannend, als die HSG Jörl-Doppeleiche Viöl mit einer Aufholjagd den Abstand auf vier Tore verkürzte. Unser Spiel geriet ins Wanken und die Zuschauer auf der Tribüne, sowie unsere Bank wurden ordentlich in Atem gehalten. Gerade noch rechtzeitig ertönte der Schlusspfiff und wir verließen das Spielfeld mit einem Endstand von 28:27. Wir sichern uns somit zwei weitere Punkte.
Wir möchten uns für das faire Spiel bei den Mädels von HSG Jörl-Doppeleiche Viöl, sowie unserem großartigen Publikum auf der TuRa-Tribüne für die leidenschaftliche Unterstützung bedanken.
Lykke Marie Möller (6), Emma Thießen (4), Bele Sophia Lorenzen (3), Caja Merle Jensen (3), Chiara Charleen Hack (3), Carolina Fuchs (3), Carina Flegel (2), Madita Schlüter (1), Paula Richter (1), Kimberly-Celin Duneke (1), Jonna Blender (1), Emelie Schmidt, Luisa Mages, Rike Bröcker
Bericht: Rike Bröcker
Fußball B-Juniorinnen: Hallenkreismeisterschaft 2024
Floorball U15 Regionalliga: Heimspieltag – Sieg und Niederlage

U15-Kleinfeld Regionalliga Floorball Mannschaft erfolgreich am 1. Spieltag der Regionalliga Challengeround
Am ersten Spieltag der Floorball Regionalliga Challengeround traf unser Team auf den Gettorfer TV und PSV Flensburg. Im ersten Spiel gegen den Gettorfer TV hatten wir uns vorgenommen, es den Gettorfern nach der 0 : 9 Niederlage in der Hinrunde deutlich schwerer zu machen.
Dies gelang in weiten Strecken der 1. Halbzeit sehr gut. Die ersten 5 Minuten konnten wir einen Gegentreffer verhindern und ließen danach durch ein beherztes Spiel und eine gut gestaffelte Verteidigung wenig zu. Auch unser Goalie Leonie Syassen fischte so manchen Ball aus der Luft. Nach vorne gelangen uns immer wieder vielversprechende Gegenstöße. Nach Vorlage von Marlon Sokoli gelang Maaten Schuldt der 1 : 3 Anschlusstreffer. Das Resultat dieses guten Auftritts war dann auch ein nur knapper 1 : 4 Rückstand zur Halbzeit.
In den zweiten Abschnitt starteten die Gettorfer dann wesentlich aggressiver und konnten schnell zwei weitere Treffer erzielen, bevor Marlon Sokoli nach Vorlage von Sophie Krämer auf 2 : 6 verkürzen konnte. Auch danach standen wir weiter gut und ließen nur weniges zu. Kleine Unachtsamkeiten nutzte Gettorf aber konsequent aus und zog uneinholbar davon. Gettorf gewann letztlich klar mit 2 : 10.
Obwohl das Gettorf-Spiel vom Ergebnis nur wenig besser als beim ersten Aufeinandertreffen ausgegangen war, zeigte sich im zweiten Spiel gegen PSV Flensburg, dass unser Team eine echte Entwicklung durchgemacht hat. Nach einem 11 : 2 in der Vorrunde besiegten wir den PSV dieses Mal mit 22 : 2. Besonders in der zweiten Halbzeit zeigte unser Team schöne Kombinationen. Zehn der 22 Tore wurden nach Vorlage erzielt. Fast alle Spieler konnten sich in die Scorerliste eintragen. Die anderen trugen zur guten Abwehrleistung bei. Aus Sicht der Flensburger, die auf ihren Stammtorhüter verzichten mussten, fiel die Niederlage nach dem beherzten Auftritt gegen die SG Hetlingen/Kölln-Reisiek (10 : 15) viel zu hoch aus.
Dirk Schär
Einige Fotos vom Spiel gegen PSV Flensburg hier.
Fußball D-Junioren: Hallenkreismeisterschaft 2024
Fußball ist ein Ergebnissport.
Und oft macht ein einziges Tor den Unterschied…
Am Samstag, den 20.01.2024, fuhren wir frohen Mutes zur Endrunde der Hallenkreismeisterschaft nach Brunsbüttel. Dort trafen die jeweils drei besten D-Junioren Hallenteams der Kreise Dithmarschen und Steinburg aufeinander. Die beiden Erstplatzierten sollten sich für die Futsal-Landesmeisterschaft in Henstedt-Ulzburg qualifizieren.
Der Heider SV galt als haushoher Favorit. Und auch wir rechneten uns etwas aus. Schließlich hatten wir uns in unserer Vorrundengruppe ungeschlagen und „zu Null“ (10 Punkte, 6:0 Tore) durchgesetzt.
Auch in der Endrunde blieben wir ungeschlagen. Zwei Siege (SG Südsteinburg, Heider SV) sowie drei Unentschieden waren jedoch zu wenig. Ein einziges Tor machte den Unterschied….
- TS Schenefeld (11 Pkt, 5:1 Tore)
- Kickers Eider SG (9, 4:1)
- TuRa Meldorf (9, 5:3)
- Heider SV (4, 7:5)
- ETSV Fortuna Glückstadt (4, 4:7)
- SG Südsteinburg (3, 3:11)
Am kommenden Sonntagnachmittag starten wir zum Abschluss der Hallenrunde beim gut besetzten Turnier des SSC Hagen Ahrensburg. Danach beginnt die Vorbereitung auf die Rückrunde in der Verbandsliga.
Dennis, Maurice und Marco
Handball wJB Oberliga Pokalrunde: TuRa – SG Hamburg-Nord 27:28 (16:17)
Die SG Hamburg-Nord schlägt die TuRa Meldorf auf fremdem Parkett mit 27:28 (16:17). Einen außergewöhnlichen Tag erwischt dabei Lotta Hackert mit 12 erzielten Toren. Handball-Spieltag in Meldorf.
Die SG Hamburg-Nord erarbeitet sich in einem intensiven Spiel den Auswärtssieg. Der Halbzeitstand (16:17) spiegelt den Handballfight wider. Beste Torschützin der SG Hamburg-Nord war Ella Gelhausen mit insgesamt 8 Treffern.
TuRa Meldorf: Lotta Hackert (12), Evelin Wingert (8), Mila Josefine Loitz (3), Nele Steingräber (1), Nora Lindsay Müller (1), Kim-Luca Marie Kunte (1), Mia Fabienne Griese (1), Ronja Witthinrich, Ira Viktoria von Saldern, Leni Leev Tiedgen, Lykke Marie Möller, Madleen Marwedel, Chiara Charleen Hack.
Dies ist ein automatisch generierter Text der Handball4all AG mit der Software von AX Semantics
Turnen: Heimsieg für TuRa-Turnerinnen
TuRa Turnerinnen holen in Meldorf den Heimsieg!
Beim ersten der drei Mannschaftswettkämpfe aus den Vereinen des Kreis Dithmarschen konnte TuRa sich den Sieg erturnen!
TuRa tritt dieses Jahr mit drei Mannschaften an – zwei Pflichtmannschaften und eine bei den Einsteigern. Bei den Pflicht Turnerinnen, den älteren Mädchen, konnte die Pflicht 1 sich den ersten Platz und die Pflicht 2 sich den vierten Platz erturnen. Die Pflicht 2 besteht aus Turnern der Einsteiger vom letzten Jahr, sie turnen also das erste Mal den schwereren Wettkampf!
Bei den Einsteigern belegte TuRa den 5. Platz, stellte aber auch mit Abstand die jüngste Mannschaft und alle Turnerinnen turnen überhaupt das erste Mal einen Wettkampf. Insgesamt also ein sehr gutes Ergebnis! Weiter geht’s am 03.02. in Brunsbüttel. Kommt uns gerne unterstützen! Einblicke zum Wettkampf gibt es bei Instagram auf @turaturnen.
| Pflicht | Einsteiger |
| 1. TuRa Meldorf Pflicht 1: 189,2 Punkte | 1. Lübecker Turnerschaft: 164,9 Punkte |
| 2. TSV Brunsbüttel: 182,1 Punkte | 2 . TSV Brunsbüttel: 155,8 Punkte |
| 3. MTV Burg: 172,3 Punkte | 3. MTV Burg: 155,45 Punkte |
| 4. TuRa Meldorf Pflicht 2: 166,35 Punkte | 4. TSV Pahlhude: 153,8 Punkte |
| 5. TSV Kücknitz: 166,05 Punkte | 5. TuRa Meldorf: 149,3 Punkte |
| Pflicht 1 | Pflicht 2 | Einsteiger |
| Anisa Lindemann (krank) | Jenna Mielke | Nora Beye |
| Melissa Bojin | Nela Kosinski | Greta Tegeder |
| Emma Klein | Laura Möhring | Zoé-Mia Ernst |
| Maybritt Müller | Anna Bürger | Clara Bogner |
| Luisa Ackermann | Lene Brasch | Lina Hoheisel |
| Jolina Susa | Antonia Bhend | Maja Nimz |
Theresa Köpp
Turnen: TuRa Turnerinnen wollen Titel verteidigen!
Turnwettkampf am Samstag, 20.01.24, ab 10.00 Uhr
in der Meldorfer Großsporthalle (am Schwimmbad), Büttelsweg 2
Zum zweiten Mal seit Corona finden wieder die jährlichen Punktturnrunden im Gerätturnen statt. Dies sind drei Mannschaftswettkämpfe mit Mannschaften aus den Vereinen des Kreis Dithmarschen. Dieses Jahr sogar mit Gastmannschaften aus Lübeck und Kücknitz.
Sowohl bei den Einsteigern, als auch bei den Pflichtmannschaften konnte sich TuRa letztes Jahr den ersten Platz sichern. Insgesamt sind es drei Wettkämpfe, bei denen am Ende die Platzierungspunkte zusammengezählt werden. Nur die ersten Plätze werden mit Medaillen beim Kreisturntag geehrt und gleichzeitig werden aus den drei Wettkampftagen die Turnerinnen für die Landesmannschaftsmeisterschaften ausgewählt. Kommt uns gerne in der Großsporthalle unterstützen! Der Wettkampf startet um 10 Uhr!
Einblicke zum Wettkampf gibt es bei Instagram auf @turaturnen.
Weitere Wettkampfermine:
03.02. in Brunsbüttel
17.02. in Burg
Theresa Köpp
Fußball: SHFV-Kindertrainerin Zertifikat für Lisann Weber

Im Rahmen der Reformierung der Trainer*innen – Qualifizierung in Deutschland wurde das Kindertrainerzertifikat ins Leben gerufen. Der Schwerpunkte der Ausbildung liegt auf den Altersklassen Bambini bis zur E-Jugend. Viele Trainer*innen in dieser Altersklasse begleiten Ihre eigenen Kinder bei ihren ersten Schritten in den Fußball. Viele haben selber gespielt oder spielen sogar noch, doch auch völlige Quereinsteiger sind dabei. Oft hört man, Fußball ist Fußball, doch das Training von Kids in diesem Alter ist total anders als der von deutlich älteren Kindern oder sogar Erwachsenen.
Lisann Weber gehört im Kreisfußballverband Westküste mit zu den ersten Absolventinnen dieser sechs Wochen dauernden Ausbildung, die sich aus drei Online-Phasen von je zwei Wochen und zwei Präsensphasen von je einem Tag zusammensetzt. 20 Lerneinheiten müssen absolviert werden. Lisann ist langjährige TuRanerin und Fußballerin, spielte bis zum vergangenen Jahr in unserer Frauenmannschaft und trainiert jetzt gemeinsam mit Sebastian Schmidt bei TuRa die F-Junioren. Wir gratulieren ihr zu diesem erfolgreichen Abschluss und hoffen, dass sie uns noch lange als Trainerin erhalten bleibt.
Handball: Turnier der Minis – eine gelungene Veranstaltung

Mini-Turnier in eigener Halle
Am 14.01.2024 durften wir dieses Jahr mit einem Heimturnier beginnen. Wir konnten 5 Mannschaften stellen, wir waren mit 3 Mannschaften in der Anfänger-Gruppe und mit 2 Mannschaften in der Fortgeschrittenen-Gruppe vertreten.
Unsere Kinder durften sich gegen den TSV Weddingstedt, der HSG Marne/Brunsbüttel, dem MTV Heide und der SG Dithmarschen Süd behaupten. Dies taten sie mit viel Spaß und Leidenschaft.
Die Eltern der Kinder haben sich um das drumherum hervorragend gekümmert, so dass wir Trainer uns voll und ganz auf die Spiele konzentrieren konnten. Zum Abschluss gab es für jedes Kind dieses Mal statt einer Medaille ein Schweißband.
Es war für uns ein sehr gelungenes Heimturnier.
Bericht: Danika Klinck
Fotos: Hubert Rach
Einige Fotos vom Turnier hier.
Handball: Zwei neue C-Trainer für TuRa
Trainingsqualität bei TuRas Handballern steigt weiter
Seit Jahren sind die Mitgliederzahlen im Jugendhandball vereinsübergreifend rückläufig. Umso beeindruckender, dass TuRa Meldorf diesen Abwärtstrend zuletzt umdrehen konnte. Ein Geheimnis für diese Trendumkehr sind sicherlich die gut ausgebildeten Trainerinnen und Trainer, die neben der nötigen Freude am Sport auch die technischen Grundsätze des Handballsports an die Jugend- und Seniorenmannschaften qualifiziert weitergeben können. In die Liga der lizensierten Trainer reihen sich seit kurzem zwei weitere TuRaner ein. Jesper Wiekhorst und Tom Marienfeld, die bereits vor dem Lizenzerwerb als Trainer tätig waren, haben den zeitaufwändigen Lehrgang berufsbegleitend erfolgreich abgeschlossen und können ihr neu erlangtes Wissen zukünftig an die Handballerinnen und Handballer von TuRa weitergeben.
Die Handballsparte beglückwünscht beide Trainer zur erlangten C-Lizenz und bedankt sich bei TuRa Meldorf für die Kostenübernahme der Trainerausbildung. Die Erfolge der näheren Vergangenheit bei der Mitgliedergewinnung zeigen, dass der eingeschlagene Weg richtig ist. Auch zukünftig wird TuRa daher den Fokus auf ein gut ausgebildetes Trainerteam legen.
Arndt von Drathen
Spartenleiter
Handball Minis: Turnier in der Großsporthalle Meldorf
Am kommenden Sonntag, d. 14.01.24, ab 10:00 Uhr findet in der Meldorfer Großsporthalle ein Handballturnier für unser kleinen und kleinsten Handballer/innen statt.In dieser Jugend liegt der Fokus aber vor allem auf dem Spaß am Spiel. Insgesamt werden 13 Mannschaften -8 Anfänger und 5 Fortgeschrittene-um Punkte und Tore spielen, wobei der Fokus vor allem auf Spaß am Spiel liegt. Mädchen und Jungen spielen in dieser Altersklasse gemeinsam.
Gastgeber TuRa ist mit insgesamt fünf Mannschaften der am stärksten vertretene Verein, was auch ein Beleg für die -besonders in den letzten Jahren- hervorragende Nachwuchsarbeit im Verein ist. Die SG Dithmarschen Süd ist mit vier Teams ebenfalls stark vertreten. Der MTV Heide stellt zwei Mannschaften und die HSG Marne/Brunsbüttel sowie der TSV Weddingstedt je ein Team. Jedes Team besteht aus 6 bis 9 Kindern. Und hier der Spielplan für das Turnier:

Floorball: Sasol-Team gewinnt 9. Speck-weg-Turnier
Fußball Herren: Spielplan Hallenturnier Endrunde in Brunsbüttel
Fußball Frauen Hallenkreismeisterschaften 2024: TuRa ist Vizekreismeister
Bei der Futsal-Hallenkreismeisterschaft konnten die Frauen des Oberligisten SV Merkur Hademarschen ihren Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen und sich so erneut für die Hallenlandesmeisterschaft des SHFV qualifizieren. Auch TuRa Meldorf reist als Zweitplatzierter am 4. Februar zum Turnier um die Landesmeisterschaft nach Eckernförde.
Spielergebnisse der Finalrunde: Merkur Hademarschen – TuRa 0:0; TuRa – VfR Horst 0:1; TuRa – FSV Farnewinkel/Nindorf 2:0; SG Wilstermasch – TuRa 1:2; TuRa -Heider SV 3:0









