Handball wJB Regionsliga: Tura II – HSG Tarp/Wanderup 15:18 (7:7)

Am 3.02. spielten wir zu Hause gegen Tarp/Wanderup. Unsere Ziele waren es, eine stabile Deckung zu stellen und in unser Tempospiel zu kommen. In den ersten 10 Minuten haben wir diese Leistung erbracht, dennoch kam es durch einige Unkonzentriertheiten und Fehler zum Halbzeitstand von 7:7. Trotz allem konnten wir viele 7m durch konsequente Teamarbeit herausarbeiten.
Die zweite Halbzeit startete positiv, dennoch konnte sich die gegnerische Mannschaft immer mit einem oder zwei Toren absetzen. Trotz allem zeigten wir Willensstärke und Teamgeist, auch wenn wir diese nicht in Tore ummünzen konnten. Wir beendeten das Spiel mit einem Endstand von 15:18. Wir bedanken uns für das faire Spiel und bei unseren Zuschauern.

Chiara Charleen Hack (4), Madita Schlüter (3), Nora Lindsay Müller (3), Emma Thießen (2), Luisa Mages (1), Bele Sophia Lorenzen (1), Carolina Fuchs (1), Emelie Schmidt, P. R., Lykke Marie Möller, Caja Merle Jensen, Kimberly-Celin Duneke, Rike Lotte Bröcker, Jonna Blender.
Offizielle: Lasse Petersen, Jesper Wilhelm Wiekhorst, Carina Flegel

Bericht: Emelie Schmidt

Turnen: TuRa-Erfolg auch bei 2. Punktturnrunde in Brunsbüttel

TuRa Turnerinnen gewinnen erneut!

Beim zweiten der drei Mannschaftswettkämpfe aus den Vereinen des Kreis Dithmarschen konnte TuRa sich wieder den Sieg erturnen! TuRa tritt dieses Jahr mit drei Mannschaften an. Zwei Pflichtmannschaften und eine bei den Einsteigern.

Bei den Pflicht Turnerinnen, den älteren Mädchen, konnte die Pflicht 1 sich den ersten Platz und die Pflicht 2 sich den vierten Platz erturnen. Die Pflicht 2 besteht aus Turnerinnen der Einsteiger vom letzten Jahr, sie turnen also das erste Mal den schwereren Wettkampf! Obwohl die Mannschaft sich um ganze 5 Punkte verbessert hat, konnten sie leider nicht an den Burgern vorbeiziehen. Bei den Einsteigern wurde TuRa 4., stellt aber auch mit Abstand die jüngste Mannschaft und alle Turnerinnen turnen überhaupt das erste Mal einen Wettkampf. Zusätzlich waren auch noch zwei Turnerinnen krank, sodass alle Turnerinnen alle Geräte turnen mussten und das zum Teil mit Strafabzügen, wegen des kurzfristigen Übungswechsels. Somit war diesmal keine andere Platzierung für unsere Jüngsten möglich. Insgesamt aber wieder ein gutes Ergebnis! Das Finale ist am 17.02. in Burg. Kommt uns gerne unterstützen! Einblicke zum Wettkampf gibt es bei Instagram auf @turaturnen.

PflichtEinsteiger
1. TuRa Meldorf Pflicht 1: 192,0 Punkte1. MTV Burg: 157,35 Punkte
2. ⁠TSV Brunsbüttel: 178,65 Punkte2 . TSV Pahlhude: 154,7 Punkte
3. MTV Burg: 173,35 Punkte3. TSV Brunsbüttel: 152,8 Punkte
4. TuRa Meldorf Pflicht 2: 171,8 Punkte4. TuRa Meldorf: 138,35 Punkte

Für TuRa traten an:

(Die tabellarische Reihenfolge entspricht nicht der Teamreihenfolge auf dem Foto.)

Pflicht 1Pflicht 2Einsteiger
Anisa LindemannJenna MielkeNora Beye
Melissa BojinNela KosinskiGreta Tegeder (krank)
Emma KleinLaura MöhringZoé-Mia Ernst
Maybritt MüllerAnna BürgerClara Bogner
Luisa AckermannLene BraschLina Hoheisel
Jolina SusaAntonia BhendMaja Nimz (krank)

Theresa Köpp

Schwimmen: Masterschwimmfest in Mölln und Meisterschaft „Lange Strecken“

Braun und Ley schwimmen erfolgreich ins neue Jahr

Auf zwei Wettkämpfen im Januar startete jeweils ein Schwimmer von TuRa Meldorf. Michael Braun (AK 70) nahm das 47. Mastersschwimmfest des Möllner SV zum Anlass, seine Rekordjagd vom Vorjahr fortzusetzen. Er startete auf der 25 m Bahn über 200 m Freistil, 50 m Freistil, 200 m Lagen, 50 m Schmettern und 400 m Freistil. Dass er dabei fünf Siege einfuhr, war nur Nebensache. Viel wichtiger war die neuerliche Leistungssteigerung, die ihm gleich drei neue Landesrekorde in seiner Altersklasse einbrachte. Über 200 m Freistil verbesserte er seinen eigenen Landesrekord auf 3:02,17. Über 50 m Freistil in 35,79 und über 400 m Freistil in 6:41,77 verbesserte er die Rekorde eines Flensburger Konkurrenten, letzteren sogar gleich um zehn Sekunden. Auf der Kurzbahn hält Michael Braun nun in der AK 70 sechs Landesrekorde.
Björn Ley (AK 50) nahm traditionell die Masters Meisterschaften „LANGE STRECKEN“ auf der 50 m Bahn in der Elmshorner Traglufthalle als ersten Leistungstest für die 400 m Lagen wahr. Seinen ersten Titel im Jahr 2024 gewann er hier in 06:10,89.

Björn Ley

Fußball Frauen: TuRa-Hallenturnier ein voller Erfolg

Gestern fand unser Hallenturnier der Frauen in Meldorf statt. Zu Gast waren Merkur Hardemarschen, FSV Farnewinkel/Nindorf, TSV Kropp, EMTV Fleckeby und die Damen von SSV Sarzbüttel. TuRa Meldorf stellte für das Turnier zwei Manschaften, gespielt wurde jeder gegen jeden auf 7 Meter Tore.
Die Gastgeber aus Meldorf eröffneten das Turnier und trennten sich nach 10 Minuten mit einem 2:2. Darauf folgten noch 20 weitere Spiele mit einem Herzschlagfinale TuRa Meldorf B gegen Merkur Hardemarschen – Endstand 0:0, womit TuRa Meldorf B das Turnier gewann.
Auch wenn es sportlich einiges zu sehen gab, stand doch der Spaß im Vordergrund und wir freuen uns, dass sich niemand aus den Teams verletzt hat.
Wir bedanken uns an erster Stelle beim Verkaufspersonal und besonders bei der Verkaufs-Organisatorin Melli, die tatkräftig für unser Wohl gesorgt hat. Ein ebenso großes Dankeschön geht an Pizza, der großartig die Turnierleitung  managte, sowie Aktive und Zuschauer den Nachmittag über mit guter Musik unterhielt.
Ein Dankeschön geht auch an die Schiedsrichter, die alle Partien fair gepfiffen haben. Und der größte Dank geht an die Zuschauer, die eine herausragende Stimmung gemacht haben. TuRa Meldorf bedankt sich bei den Teams für die fairen Spiele und wünscht allen viel Erfolg für die Rückrunde in euren Ligen.

Am 04.02.2024 nimmt TuRa Meldorf an der Hallenlandesmeisterschaft in Eckernförde teil. Wir freuen uns auch da auf eure Unterstützung.

Geschrieben:  Trainerteam Torsten Kenzler, Jannosch Breuer und Jan Ibs

Einige Fotos vom Hallenturnier hier.

Kostenlose Erste-Hilfe-Ausbildung für Übungsleiter und Trainer

Liebe Sportfreunde*innen,
der Kreissportverband Dithmarschen bietet mit der Unterstützung des DRK-Kreisverbandes Dithmarschen e.V. eine Erste-Hilfe-Ausbildung für Übungsleiter*innen und Trainer*innen an.
Die Teilnahme-Gebühr wird von der VBG übernommen und ist somit für aktive Übungsleiter*innen und Trainer*innen in den Vereinen kostenlos.
Es werden 5 Einheiten für die Verlängerung der Übungsleiterlizenz anerkannt.

Termin: Samstag, den 9. März 2024 von 8.30-16.30 Uhr
Ort: DRK Dithmarschen, Hamburger Straße 73, 25746 Heide

Anmeldungen bitte ausschließlich an die KSV- Geschäftsstelle bis spätestens zum 28.02.2024!

Mit freundlichen Grüßen
gez. Dörte Bornholt
(Geschäftsführerin)

Download Ausschreibung mit Anmeldeformular

Handball mJA Regionsliga: TuRa – SVT Neumünster 32:14 (19:4)

Heimsieg: 32:14💪🏼💪🏼
Nach konzentrierter Erwärmung und guter taktischer Einstellung durch den Coach konnten wir die SVT schnell mit einem 10:3 Lauf überrennen. Mit dem Pausenstand von 19:4 war zwar die Messe gelesen, nachlassen taten wir dennoch nicht und spielten konzentriert unseren Stiefel runter. Die unsportliche Härte der Gegner an der ein oder anderen Stelle -und die daraus resultierenden Zeitstrafen- konnten wir sehr gut für unser Spiel nutzen und bauten die Führung bis zum Ende aus.
Wir bleiben auch im 8. Spiel ungeschlagen.
Wir bedanken uns bei dem Kampfgericht, der Schiedsrichterin und der SVT für ein gutes Spiel.

Linus Albrecht

Einige Fotos vom Spiel hier.

Handball Frauen Kreisliga: HSG Herzhorn/Kollmar/Neuendorf – TuRa 23:31 (14:18)

Auswärtssieg gegen Herzhorn/Kollmar/Neuendorf 
Die Deicharena zu Kollmar ist für uns traditionell kein besonders gutes Pflaster. Zwar konnten wir hier schon das ein oder andere Mal die zwei Punkte entführen, ein wirklich schönes Spiel haben wir aber noch nicht auf die Platte bringen können.

Wie das Ergebnis schon vermuten lässt, konnten wir diesen Sachverhalt an diesem Wochenende ändern. Über weite Teile der Spielzeit konnten wir die taktische Marschroute umsetzen und so einen nie wirklich gefährdeten Auswärtssieg einfahren. Konsequentes Tempo, gepaart mit einstudierten Auslösehandlungen und einer überraschenden Abwehr waren hier der Schlüssel für den Erfolg. Und wenn es doch mal nicht ganz rund lief, hatten wir eine starke Hannah im Tor und eine sehr gut aufgelegte Louisa im Rückraum.

Nach einem Punktgewinn am letzten Wochenende, der mit dem Prädikat „Arbeitssieg“ noch schmeichelnd umschrieben ist, freuen wir uns also über eine gute Leistung und blicken gespannt auf das Pokalspiel am nächsten Wochenende (Sonnabend, 19 Uhr, GSH Meldorf)!

Jesper Wiekhorst

Mielke, Jackmann (5), Ebeling, Hipler (2), Heinitz (10), Jungheinrich (4), Karstens (2), Stahl (3), Meinert (1), Frenßen (1), Jürgens (1), Brandt (1), Fricke, Schulz

Handball Männer KOL: TuRa – SG Dithm. Süd 45:29 (20:11)

Derbysieg!
Die Revanche ist gelungen! Im Hinspiel gegen die SG Dithmarschen Süd konnten wir leider nur ein Unentschieden verbuchen, aber die klare Vorgabe für das Rückspiel war eindeutig: Mit Tempo und Einsatzwillen die zwei Punkte in Meldorf zu behalten. Genau das haben wir umgesetzt, und das Derby endete -zu keinem Zeitpunkt gefährdet- mit einem überzeugenden Endstand von 45:29.
Steffen (14), Jonic (9), Tom (6), Finn S. (5), Töfte (4), Kono (3), Alex (2), Lasse M. (1), Linus (1), Hauke, Malte, Madts, Luca, Peter
Bericht: Tom Marienfeld

Einige Fotos vom Spiel hier.

Handball wJB Oberliga: HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg – TuRa 29:35 (11:18)

Am 27.01.2023 war TuRa Meldorf zu Gast in der Heidesandhalle. Mit nur einem kleinen Kader angereist legten die TuRanerinnen einen Blitzstart über 3:9 in der 12.Minute hin. Die Abwehr stand sicher und Madleen Marwedel parierte bereits in der ersten Minute einen Siebenmeter. Nele Steingräber, Evelin Wingert und Josefine Loitz waren an diesem Tag nicht zu stoppen. Das 5:13 erzielte in der 18.Minute Leni Tiedgen. Der Halbzeitstand von 11:18 hätte durchaus höher ausfallen können, da Kim Kunte zwei blitzsaubere Tore von außen erzielte und es in der 23. Minute 9:17 stand. Zwei Fehlwürfe kurz vor der Pause nutzte die HSG jedoch um den Rückstand zu verkürzen.
Nach der Pause kamen beim 20:24 leichte Zweifel auf, ob der Vorsprung bis zum Ende reichen könnte, die aber von Josefine Loitz, Evelin Wingert und Kim Kunte durch das 23:29 in der 42. Min. im Keim erstickt wurden. TuRa ließ den Gegner mit einer tollen Mischung aus Tempospiel und souveränem Positionsangriff nicht mehr herankommen. Eine wirklich tolle Mannschaftsleistung, in die sich alle Spielerinnen eingebracht haben und die besprochene Taktik auf den einzelnen Positionen umgesetzt haben.

TuRa spielte im Tor mit: Madleen Marwedel, Ronja Witthinrich – Feld: Nora Müller; Leni Tiedgen 1, Mia Griese 3, Kim Kunte 3, Evelin Wingert 8, Lotta Hackert 2, Nele Steingräber 8, Josefine Loitz 10
Bericht und Foto: Marc Chawner

Handball wJC Regionsliga: TuRa – HSG Holst. Kiel-Kronshagen 27:16 (11:7)

 

Nach einem, auf allen Ebenen, komplett versemmelten Spiel am letzten Wochenende gegen Laboe, stand heute der TSV Kronshagen als Gegner auf der Platte. Kronshagen war mit voller Kapelle angereist und erschien mir gut sortiert sowie siegessicher.
Allerdings hatten wir vom Hinspiel ja noch eine Rechnung offen, die es zu begleichen galt. Aus einer stabilen, konzentrierten Deckung heraus starteten wir unsere tollen Angriffe, gingen gut in die Tiefe, nahmen die Bälle in der Vorwärtsbewegung an, was zu tollen Abschlüssen führte. So bauten wir schnell eine 5:0 Führung auf.
Kronshagen wurde im Verlauf häufig ins Zeitspiel gedrängt, den Rest konnten unsere Torhüter erledigen. Durch eine wirklich mega Mannschaftsleistung hatte Kronshagen nix zu melden…..Rechung also beglichen!
Und unsere blinde Leistung (wir als Trainer beziehen uns da natürlich mit ein !!! ) vom vergangenen Wochenende haben wir heute mehr als wett gemacht.
…….. und siegessicher waren wir übrigens auch !😉

Claus Tiedgen

Einige Fotos vom Spiel hier.

Fußball Frauen: TuRa-Hallenturnier am Sonntag in Meldorf

Am Sonntag, d. 28. Januar 24, findet in der Meldorfer Großsporthalle am Schwimmbad (Büttelsweg 2) ab 13:00 Uhr ein Hallenfußballturnier mit den Frauenmannschaften vom TSV Kropp (Landesliga), SV Merkur Hademarschen (Oberliga),  SSV Sarzbüttel (Kreisklasse A), FSV Nindorf-Farnewinkel (Kreisliga) und dem EMTV Fleckeby (Landsliga) statt. Gastgeber TuRa (Landesliga) ist natürlich auch vertreten – mit zwei Teams.
Dass eine höhere Spielklasse nicht automatisch einen Sieg über einen klassenniedrigeren Gegner garantiert, ist sehr oft bei den Hallenturnieren zu sehen. Insofern wird es sicherlich spannende Spiele mit bestimmt einigen Überraschungen geben.
Wir wünschen unseren beiden Teams viel Erfolg.
Den Spielplan mit Zeiten findet ihr hier.

Fußball Herren: Wilstermarsch Cup – Unentschieden hat nicht gereicht

Insgesamt 10 Mannschaften nahmen am Wilstermasch Cup in Brokdorf teil. Gespielt wurde innerhalb der beiden Fünfer-Gruppen im Modus jeder gegen jeden und das jeweils 10 Minuten lang. Die ersten beiden jeder Gruppe bestritten die Endrunde.
Aus der Gruppe A waren das der SV Merkur Hademarschen und die SG Geest II, die ihre Mitkonkurrenten SG Wilstermarsch I, TSV Neuenkirchen und Rot Weiß Kiebitzreihe auf die Plätze verwiesen.
Im vierten und letzten Spiel der B-Gruppe musste TuRa -nach dem 3. Spiel an zweiter Stelle stehend- gegen den TuS Krempe II gewinnen um noch in die Endrunde einziehen zu können, nachdem zuvor Gut Heil Lütjenwestedt gegen Kickers Hennstedt gewonnen hatte und so den Gruppensieg errang. Leider ging das entscheidende Spiel für TuRa torlos aus und TuRa fiel auf den 3. Platz in der Gruppe zurück. Mit einem Sieg wäre TuRa Gruppensieger geworden. So nah liegen Freud und Frust beieinander.

Floorball Herren Verbandsliga KF: Steigerung im Spiel erkennbar

Am 21.1. fand in Itzehoe der 4. Spieltag unserer SG Floorball West Coast aus den Vereinen TuRa Meldorf, dem MTV-Hohenwestedt und dem SV Hemmingstedt statt. Uns standen 2 harte Spiele gegen  den ABC Wesseln (Tabellenzweiter mit 12 Punkten) und den Hetlinger MTV (Tabellenführer mit 15 Punkten) bevor.
Gegen das junge aber technisch sehr starke und zudem sehr gut eingespielte Team aus Wesseln konnten wir zunächst defensiv gut dagegenhalten und kamen selbst zu eigenen Chancen. Erst in der 15. Spielminute fiel das 0:1, eine Minute später auch das 0:2. Mit einem Doppelschlag vor Pause konnten wir das Spiel aber ausgeglichen in die Halbzeitpause bringen.
Zu Beginn des zweiten Abschnitts legten die Wesselner zunächst innerhalb von knapp 2 Minuten 3 Tore nach und zogen scheinbar davon. Bis zur 13. Minute stellten wir den Anschluss auf 4:5 aber wieder her und nahmen eine Auszeit, um taktische Maßnahmen zu besprechen. Offensiv kamen wir auch zu Chancen, defensiv standen wir dann jedoch zweimal ungeordnet. Das Ergebnis von 4:7 zeigt aber eine deutliche Steigerung zum letzten Spieltag, bei dem das Spiel gegen denselben Gegner noch  mit 3:16 verloren ging.
Das zweite Spiel gegen Hetlingen begann sehr ungünstig für uns. Fehlende Konzentration in der Defensive traf auf den extrem starken ersten Block der Hetlinger, der als Trio die Scorerliste in der Verbandsliga anführt. So stand es schon nach 8 Minuten 0:4. Bis zur Pause gelang es uns nicht wieder  ranzukommen, sodass es mit einem 1:7 in die Halbzeit ging. Wir merkten, dass wir viel Kraft im ersten  Spiel gelassen hatten, wollten uns aber auch nicht kampflos ergeben. Nach dem erneuten Fehlstart in  die zweite Hälfte mit 3 Gegentoren, konnten wir die letzten Minuten ausgeglichen gestalten. Die Niederlage fiel aber mit 4:13 insgesamt zu hoch aus.
An unserem letzten Spieltag rechnen wir uns gegen Itzehoe und die SG aus Kölln-Reisiek und Wesseln  bessere Chancen aus und hoffen, dass wir unseren aktuellen 3. Tabellenplatz verteidigen können.

Das Team vom 4. Spieltag: Steffen Melsa-Hagge (Goalie, 1 Assist), Paul Emil Schmitz (1 Tor, 1 A), Elin Heinacher, Jan Klanert (2 T, 2 A), Leni Demmin, Lasse von Wahl (1 A), Kevin Claussen (Kapitän, 2 T, 1 A), Julian Christopher Theede (2 T), Niklas Hetzke (1 T)

Bericht und Foto: Steffen Melsa-Hagge

Fußball C-Junioren: TuRa – Sieger im Hallenturnier bei der SG Eiderstedt

Hallenturnier der C2 bei der SG Eiderstedt C2

Am Samstag, den 20. Januar fuhren wir, die C2, mit 9 Spielern unserer Mannschaft zum Hallenturnier der SG Eiderstedt nach Tönning. Es gab 10 Mannschaften und es wurde in zwei 5er Gruppen gespielt (10 Minuten auf 5 Meter Tore). Danach gab es Platzierungsspiele (5ter gegen 5ter, 4ter gegen 4ter usw.). In unserer Gruppe spielten die SG Schleswig, Husumer SV 2, SG Eiderstedt A und die SG Rot Blau Lagedeich 3. Wir fingen mit dem Spiel gegen Schleswig an. Eigentlich stimmte alles, bis auf die Chancenverwertung. Wir hatten bestimmt 80% Ballbesitz und die Schleswiger hatten nicht eine gefährliche Chance. Allerdings konnten wir beste Chancen nicht verwerten und so ging es 0:0 aus. Danach war die Stimmung in der Kabine nicht gut, dass änderte sich aber schnell, als wir das zweite Spiel gegen Husum 3:2 gewinnen konnten. Nun mussten wir gegen SG Eiderstedt, den Gastgeber des Turnieres ran und konnten das Spiel 2:1, durch ein Tor in der Schlussminute, gewinnen. Danach war klar, dass wir Gruppenerster sind (was aber keiner aus unserer Mannschaft wusste). Vielleicht war es auch besser, denn wir konnten das Spiel gegen Lagedeich 2:0 gewinnen. Nach der Gruppenphase gab es folgenden Stand in unserer Gruppe :
1. TuRa Meldorf, 2. SG Eiderstedt, 3. Husumer SV, 4. SG Schleswig, 5. SG Lagedeich
In der anderen Gruppe wurde die SG Eider 06 Erster und so mussten wir im Finale gegen sie antreten. Vor den Platzierungsspielen gab es noch ein Wettschießen der anwesenden Trainer von der Hallenmitte auf das sehr weit entfernte Tor. Zu gewinnen gab es ein 5l Bierfass. Unser Trainer Dominic wurde, und das hätte niemand für möglich gehalten, überragend Zweiter. Dann gab es die Platzierungsspiele, bei denen wir bis zum Ende warten mussten, um dann mit voller Motivation ins Finale zu starten. Das Finale war nicht so spannend wie gedacht. Wir überrollten die SG Eider 06 und machten das 1:0, 2:0, 3:0 und 4:0, bevor unser Gegner noch einen Treffer erzielen konnte. Bevor noch Hoffnung auf Seiten der SG aufkam, schossen wir einfach das nächste Tor zum 5:1 Endstand. So konnten wir am Ende dieses Turnier für uns entscheiden, was nach dem ersten Spiel wohl keiner für möglich gehalten hätte. Dank Teamgeist und einer starken Mannschaftsleistung!

Christoph Trede