Für TuRa stand am Mittwochabend in Buchholz ein wichtiges Spiel an, wo TuRa gut ins Spiel kam aber doch die Buchholzerinnen die ersten Torchancen erarbeiteten. Erst in der 34. Minute fiel das 0:1 für TuRa Meldorf; Torschützin war Merle Nehlsen. 10 Minuten später bekommt Meldorf eine Ecke und TuRa-Trainer Kenzler scherzte noch „dieser Ball geht rein“. Kaum waren die Worte ausgesprochen stand es auch schon 0:2 für Meldorf; wieder traf Merle Nehlsen. Zwei Minuten später war der Druck gegen TSV einfach zu groß und sie schossen ein unglückliches Eigentor. Mit 0:3 für TuRa Meldorf ging es in die Pause. Die 2. Halbzeit begann mit einem Knaller von Kim Groth, der für Meldorf zum 0:4 führte. Keine 3 Minuten später kam es im Strafraum von TuRa Meldorf zu Unstimmigkeiten und wegen eines Fouls entschied der Schiri auf Strafstoß. Diesen verwandelte Ex-TuRa Spielerin Jennifer Deya gnadenlos und verkürzte somit auf 1:4. In der restlichen Spielzeit fiel kein Tor mehr, was auf die starken Leistungen der beiden Torhüterinnen Ulrike Gruf (TSV Buchholz) und Emilie Naudieth (TuRa Meldorf) zurückzuführen war. Mit diesen 3 Punkten mehr auf dem Konto liegt TuRa Meldorf nach 6 Spieltagen auf Platz 7. Das nächste Spiel findet am 07.11.2021 um 14 Uhr in Meldorf gegen FC Offenbüttel statt.
Torsten Kenzler & Jan Ibs (Trainer von TuRa Meldorf Damen II)
Punkt gegen Tabellendritten. Am gestrigen Sonntag spielte die 2. Herren von TuRa gegen die Zweitvertretung aus Barlt. Die Hinrunde ist noch nicht zu Ende gespielt, da steht auch schon das erste Rückrundenspiel vor der Tür. Das Hinspiel verloren wir 4:1. Gestern lief es etwas besser, man trennte sich nach 90 Minuten 1:1. Für den TSV Barlt etwas schmeichelhaft da TuRa die ein oder andere Großchance liegen ließ und nur durch André Horstmann in Halbzeit 1 das Tor traf. In Halbzeit 2 drängte TuRa aufs zweite Tor; dieses wollte aber nicht fallen. Wie es denn nun mal so ist, machst ihn vorne nicht, bekommst ihn hinten rein. Ein Schelm der Böses dabei denkt. So ist es halt im Fußball. Ët IT wi ët IT. Nächsten Sonntag treffen wir dann auf Blau Weiß Averlak, die wir im Hinspiel mit 3:0 in Averlak geschlagen haben. Anstoß wäre am 07.11.2021 um 12:30 Uhr im Stadion. Bis dahin, munter bleiben.
Es ist schon lange her, dass die TuRa B-Junioren eine Sieg gegen den TSV Kronshagen feiern konnten. Genauer gesag: Es ist schon über 10 Jahre her. Am 29.05.2010 konnte man Kronshagen mit 6:0 nach Hause schicken. Von den bisherigen acht Begegnungen konnte TuRa nur zwei siegreich gestalten. Die letzten sechs Begegnungen wurde allesamt verloren. Dieser Negativ-Serie wollte man endlich ein Ende setzen. Und das Spiel begann dann auch verheißungsvoll. Bereits in der 15. Minute konnte Emil Rahnfeld den Ball in den Maschen unterbringen: 1:0 für TuRa. Kronshagen konnte zwar 10 Minuten später den Ausgleich erzielen aber TuRa war am Drücker und konnte 5 Minute später durch Sascha Benidovskyi erneut in Führung gehen, was dann auch der Halbzeitstand war. Nach der Halbzeit lag dann das Heft des Handeln beim Gast aus Kronhagen. Nicht, dass überragend gespielt wurde. Nein, aber wesentlich effektiver als TuRa. Den wenigen Angriffen auf das TuRa-Gehäuse folgte dann in der Regel auch ein erfolgreicher Abschluss und so musste man das Spiel mit 2:5 verloren geben.
Zum Punktspiel in der Schleswig-Holstein Liga der weiblichen C durften wir am 31.10.2021 die HSG Owschlag/Kropp/Tetenhusen begrüßen. TuRa startete konzentriert und mit reichlich Engagement in das Spiel gegen den punktgleichen Tabellennachbarn. Die 1:2 Führung der Gäste wurde bis zur 11. Minute durch drei Tore von Lotta Hackert und einem von Evelin Wingert in eine 4:3 Führung gedreht. Das Spiel blieb bis zum 6:6 in der 15. Minute eng, doch leider machten sich einige Unkonzentriertheiten in der Passqualität breit, so dass OKT auf 6:11 davonzog. Bis zur Halbzeit konnten Chiara Hack und wiederum Lotta Hackert auf 9:12 verkürzen. Emelie Schmidt im Tor war sehr gut aufgelegt und konnte neben mehreren freien Bällen auch zwei Siebenmeter parieren.
Die Stimmung war zur Halbzeit sehr gut und sie wurde noch besser, da TuRA nach Wiederanpfiff auf 11:12 und 12:13 (30.Minute) rankam. Der Ausgleich lag in der Luft. OKT stellte die Abwehr nun noch offensiver ein und setzte unseren Rückraum stark unter Druck. Mit dieser offensiven Deckung stellte OKT die Weichen auf Sieg. Über 12:17 zogen die Gäste auf 12:23 in der 38. Minute davon. Ab der 39. Minute lief es wieder besser. Zwar waren es hauptsächlich Einzelaktionen, die zum Erfolg führten, aber bis zum Ende des Spiels wurde der Abstand gehalten, so dass man leider sagen muss, dass dieses Spiel zwischen der 28. und 38. Minute aus der Hand gegeben wurde.
Das Ergebnis spiegelt in keinster Weise die Qualitäten der beiden Mannschaften wieder. Weder war OKT deutlich besser, noch war TuRa zehn Tore schlechter. Das Spiel geht aber nun mal 50 Minuten und nicht 40.
TuRa spielte mit : Emelie Schmidt(Tor), Mia Griese, Lykke Möller, Mia Schäfer, Chiara Hack(5), Jonna Blender, Lotta Hackert(6), Evelin Wingert(5), Melissa Böttcher, Josefine Loitz(5)
Das Spiel wurde wegen einer – sich bei einem Kopfballduell zugezogenen – Kopfverletzung eines TuRa-Spielers in der zweiten Halbzeit beim Stand von 1:0 abgebrochen. Wir wünschen unserem verletzten Spieler Moritz Janßen gute Besserung.
Handballer der männlichen Jugend C starten in die Saison
Noch vor den Herbstferien fand das vermeintlich erste Spitzenspiel der Regionalliga der männlichen Jugend C statt. Die Jungs von TuRa empfingen mit der HSG Horst/Kiebitzreihe jene Mannschaft, die bei Saisonabbruch nach Minuspunkten die Tabelle anführte. Vor der HSG standen nur die Meldorfer, die mehr Spiele absolviert und daher mehr Pluspunkte errungen hatten. Im Verlauf der Saison konnten beide Teams im direkten Vergleich Heimsiege für sich verbuchen. Nach der langen Pause war also gleich beim ersten Spiel die Bühne für ein spannendes Duell bereitet.
Und der Saisonauftakt hielt, was die letzte Saison versprach! In beiden Halbzeiten erwischten die TuRaner den besseren Start, obwohl mit Hannes der vermeintlich torgefährlichste Spieler nicht mitspielen konnte. Doch Linus, Joost, Jorve und Steffen sprangen im Rückraum für ihn in die Bresche. Sie konnten vorübergehend sogar einen 7-Tore-Vorsprung herauswerfen. Dabei erhielten Sie von Janne, Theo, Ben, Wieland und Henry tatkräftige Unterstützung. Und in der Defensive parierten Justus und Laurin viele gefährliche Torwürfe.
Doch in beiden Spielhälften fanden die Gäste aus Steinburg zurück ins Spiel. Angeführt von dem herausragenden Levin, der alle Angriffe einleitete und häufig auch selbst vollendete, holten sie den Rückstand zunehmend auf. Die Meldorfer dagegen verteilten die Verantwortung im Angriff auf viele Schultern. So gelang es ihnen, den drohenden Ausgleich zu verhindern.
In den letzten Minuten des Spiels fiel Tor um Tor. Immer wieder legten die Hausherren vor, erzielten einen Zwei-Tore-Vorsprung, um fast postwendend den erneuten Anschlusstreffer hinnehmen zu müssen. Die Entscheidung fiel erst in der letzten Minute, als Joost nervenstark per Siebenmeter den 24:22-Endstand herstellte.
Über die Ferien ruhte der Spielbetrieb, nur um direkt im Anschluss mit dem nächsten Spitzenspiel aufzuwarten. Diesmal mussten die Meldorfer nach Steinburg reisen, um in Glückstadt gegen den aktuellen Tabellenführer, die HSG Herzhorn/Kollmar/Neuendorf, anzutreten. Dabei zeigte sich, dass die frühe Anwurfzeit am Sonntag um 10 Uhr nicht jedem im Team lag. Nach furiosem Auftakt schlichen sich zunehmend Unachtsamkeiten im Spiel der Dithmarscher ein. So schmolz ein respektabler Vorsprung schnell wieder dahin und kurz nach der Halbzeit gelang den Gastgebern sogar eine erste Führung (21:20). Doch das blieb auch die einzige. Denn Jorve übernahm zunehmend im Angriff das Sagen und die Meldorfer erhöhten, wieder den Druck und das Tempo, sodass am Ende ein 32:30 zu Buche stand, das Theo und Henry mit ihren Toren von den Außenpositionen sicherten.
So blieb am Ende des Ausfluges nur die Feststellung: „Das war ein Tor mit vielen Spielen!“
In der 1. Halbzeit war der FSV klar die spielbestimmende Mannschaft. Durch einen Doppelschlag von Indra Gieseler in der 25. und 28. Minute wurde dies auch zementiert. Das war dann auch der Pausenstand. Nach der Pause lief es bei TuRa besser und man besann sich auf die eigenen Fähigkeiten. Man ließ den Kopf nicht hängen und kämpfte. Unablässig wurde der Gästestrafraum berannt, was letztendlich in 52. Minute durch das Tor von Lisann Weber und in der 65. Minute mit dem Treffer durch Yvonne Gotzmann belohnt wurde. Eine prima Mannschaftsleistung!
Ein souveräner 5:0 Sieg des Tabellenführers aus Nindorf war das Ergebnis eines Spiels bei dem nichts aber auch nichts bei TuRa zusammenlief – und das trotz Verstärkung aus den 1. Herren. Neidlos anerkennen muss man, dass die Gastgeber vom FSV in Sachen Laufbereitschaft, Kampfgeist und Körpereinsatz einen sehr guten Tag hatten. Und eine kompakte Abwehr erlaubte dem Gegner nur selten das Generieren einer echten Torchance.
Nachdem das Spiel der B2-Mädchen aufgrund der nassen und unbeständigen Wetterlage in der Woche auszufallen drohte, konnte man den Gegner SG NieBarNor Nienkattbek nun doch am Sonntag am Otto- Nietsch-Weg begrüßen. Die personelle Decke war durch das Spiel der B1-Mädchen am Vortag gegen Lübeck (0:1) allerdings so dünn, sodass überwiegend auf Mädchen aus der C zurück gegriffen werden musste. So wurde sich tapfer gegen einen starken und körperlich überlegenen Gegner gewehrt. Das ausgegebene Ziel nach dem 0:5 zur Halbzeit, nicht 2-stellig vom Platz zu gehen, wurde durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und einer hervorragend aufgelegten Torhüterin Lana Witte erreicht. Die Erfahrung aus diesem 0:9 dient vor allem den Mädchen aus der C, die Tabellenführung in ihrer Staffel in den nächsten Spielen zu behaupten.
Sie waren einfach besser- zumindest an diesem Tag-, die Handballer vom Eckernförder MTV. TuRa lief von Beginn an einem Rückstand hinterher, der mal kleiner und mal größer war und sich bis zur Pause auf acht Tore ausweitete. Auch nach der Pause verhinderten zahlreiche Treffer ans Gehäuse und daneben eine signifikante Verringerung des Gästevorsprungs, der im Verlauf des Spiels zwischenzeitlich bis auf vierzehn Tore anwuchs. TuRa kämpfte bis zur Schlusssirene um eine Ergebnisverbesserung, die aber leider nur marginal gelang. Das nächste Heimspiel ist am 7.11. um 18.00Uhr gegen den Bredstedter TSV 2. Einige Fotos vom Spiel hier.
Gestern waren die Spielerinnen des HSG EPT (Erfde, Pahlhude, Tellingstedt) für ein Testspiel zu Gast. Für uns war dies nach sehr langer Zeit das erste richtige Handballspiel und wir hatten wirklich viel Spaß! Es gab einige gute Aktionen im Angriff und auch die Abwehr stand größtenteils sicher. Trotzdem haben sich auch Fahrlässigkeit und Unkonzentriertheit eingeschlichen, sodass es auch zu mehreren Ballverlusten kam. Alles in allem können wir aber gut darauf aufbauen und bis zum ersten Saisonspiel noch an unseren Schwächen weiter arbeiten🤾🏻♀️ Vielen Dank an die HSG, dass ihr da ward und für das faire Spiel. Wir hoffen Ihr hattet genauso viel Spaß wie wir🙏💚
Ein Spiel auf Augenhöhe zwischen TuRa Meldorf 2 und dem SSV Hennstedt.
Leider waren beide Mannschaften wegen Verletzungen und kurzfristigen Absagen geschwächt. TuRa Meldorf verschlief die Anfangsphase und das Ende des Spiels total und geriet dadurch beide mal in den Rückstand.
Nach dem 0:2 Rückstand zur Pause folgte ein Aufbäumen und TuRa gelang es, den Ausgleich zum 2:2 zu erzielen. Leider kam es dann 10 min vor Schluss doch noch wieder zum Rückstand, der dieses mal nicht mehr aufgeholt werden konnte.
TuRa mit erfolgreichem Start in die neue Saison Durch den Verlust einer ganzen Reihe von Spielern musste sich unsere Herrenmannschaft fast ganz neu aufstellen. Neben ein paar wenigen alten Hasen wie Tino Dunkel und Marten Seehaber rückten etliche unserer U17-Spieler in den Herrenkader. Dazu gehören Lina Martens, Marlene Heuer, Mirko Becker und Lyonell Hack. Weitere sollen im Laufe der Saison noch folgen. In letzter Minute konnte noch Norman Schönnagel, der für Hemmingstedt in der Regionalliga Großfeld spielt, für das Team gewonnen werden. Mit dieser deutlich verjüngte Herrenmannschaft starteten die TuRaner am 17.10.2021 in Flensburg in die neue Saison und das erfolgreich.
Hinten: Mirko Becker, Julian Moritz Hemke, Lyonell Hack, Marten Seehaber, Dirk Schär, Lena Martens; Vorne: Norman Schönnagel, Marlene Heuer, Tino Dunkel
In unserem ersten Spiel trafen wir auf die TG Lauenburg, einem alten Bekannten aus der U17 Liga. Der Auftakt gelang zwar nach Wunsch, da wir in der 4. Minute schon mit 3:0 in Führung lagen, doch unsere offensive Spielweise bestrafte der Gegner konsequent und kam bis Mitte der ersten Halbzeit auf 3:2 heran. Als die Schiedsrichter dann sogar einen Penalty gegen uns aussprachen, lag der Ausgleich in der Luft. Doch unsere Torhüterin, Marlene Heuer, ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und parierte den Strafschuss. Danach lief es dann wieder besser, sodass wir uns zwischenzeitlich auf 6:3 absetzen konnten. Lauenburg steckte aber nicht auf und konnte vor der Halbzeit noch auf 6:4 verkürzen. Auch in der zweiten Halbzeit konnte Lauenburg das Spiel offenhalten, kam aber nie näher als auf zwei Tore heran und so gewannen wir letztlich verdient mit 10:7.
Im zweiten Spiel des Tages trafen auf den Lokalmatadoren, PVS Flensburg. Dieses Mal verordnete uns unser Captain, Marten Seehaber, eine defensivere Ausrichtung. Da wir vorne trotzdem unsere Tore erzielten, konnten wir dadurch verhindern, dass wir den Gegner im Spiel hielten. Da auch Marlene einen hervorragenden Tag erwischt hatte, lagen wir zur Pause mit 5:2 in Front. Kurz nach der Pause konnte Norman Schönnagel durch zwei schöne Treffer auf 7:2 erhöhen. Doch danach ließ unser Konzentration etwas nach, wodurch Flensburg bis Mitte der zweiten Halbzeit auf 8:5 herankam. Es gelang uns auch in der Folge nicht diese drei Tore Führung auszubauen, so stand es drei Minuten vor Schluss 11:8. Die letzten drei Minuten gehörten dann aber uns. Zweimal Marten Seehaber und eine schöne Stafette, die Tino Dunkel verwandelte, sicherten uns den verdienten 14:8 Sieg.
Am Sonntag, 17.10.2021, empfing die weibliche C-Jugend die HFF Munkbrarup zu einem Nachholspiel. Das erste Punktspiel unserer C-Mädchen wurde deutlich mit 35:19 gegen Eider Harde gewonnen, das zweite hingegen mit 39:18 gegen die HSG Fockbek/Nübbel/Alt Duvenstedt verloren. Die Schleswig-Holstein-Liga ist sehr unterschiedlich in der Leistungsstärke, sodass man nicht genau sagen kann, wie stark die verschiedenen Gegner sind. Entsprechend war der Start nervös und bis zur 10. Minute lag man 1:3 zurück. Die Deckung war schnell und Emelie Schmidt im Tor gut aufgelegt, so dass der Rückstand im Rahmen blieb. Über 3:3 konnte sich die wJC durch eine deutliche Leistungssteigerung ein 8:5 zur Halbzeit erspielen. Über 12:7 und 15:8 wurde der Vorsprung konsequent ausgebaut. Die im Training geübten Abläufe wurden immer wieder durchgespielt und brachten den Gegner in der Abwehr in Schwierigkeiten. Lotta Hackert hatte dabei große Anteile mit ihren 9 Toren. Die beiden Torhüterinnen Emelie Schmidt und Evelin Wingert erwischten einen sehr guten Tag und entschärften diverse Bälle. Am Ende stand ein ungefährdeter Sieg mit 20:14.
TuRa Meldorf spielte mit Emelie Schmidt(1), Evelin Wingert(2), Emam Thießen(1), Luisa Mages(1), Lykke Möller, Mia Schäfer, Chiara Hack(2), Jonna Blender, Lotta Hackert (9, 7m 2/2), Ada Nagel, Mia Griese(1), Caja Jensen(1), Josefine Loitz(1), Bele Lorenzen
Wir verlieren 20:25 gegen die Männer vom HC Treia/Jübek 2. Neben erneuten Problemen mit dem Spielgerät müssen wir uns zu viele einfache Fehler selbst ankreiden. Nach der ersten Halbzeit gehen wir mit einem fünf Tore Rückstand in die Pause und können erst danach besser mithalten (die zweite Halbzeit endet unentschieden). Doch das Spiel geht nun mal 60 Minuten und nicht nur 30… Zu erwähnen ist noch Peter, der mit einer starken Leistung im Tor dafür sorgte, dass das Ergebnis nicht noch höher ausfiel.
Am Wochenende spielen wir um 18 Uhr Heim gegen den @emtv_handball. Davor spielen unsere @turas_handballdamen um 16 Uhr, also kommt vorbei ✌️