Fußball Herren Kreisklasse C: TuRa II – TSV Friedrichskoog II 12:0 (4:0)

Zweite gewinnt zweistellig gegen TSV Friedrichskoog II

Am heutigen Sonntag spielte die 2. von TuRa gegen die Zweitvertretung vom TSV Friedrichskoog. Nach anfänglichen Schwierigkeiten auf den doch tiefen Boden im Stadion traf Luca Hamann dann verdient zum 1:0 . Luca traf dann auch zum 2 und 3 zu Null. Levin Jonetat erzielte den 4. Treffer. Dies war auch der Pausenstand.
In der zweiten Hälfte erzielte Malte Christiansen Tor Nr. 5 und 6, wiederum Luca Tor 7 und Andre das 8. Der gut aufgelegte Luca Hamann machte seinen 5. Treffer zum 9:0, Max Szelat erzielte Tor Nummer 10 und 11 und Nick Boyens setzte den Schlusspunkt mit Tor Nummer 12.
Fazit: Geschlossene Mannschaftsleistung, verdient gewonnen.
Eine gute Vorbereitung für das Derby am nächsten Sonntag gegen die bis dato einzige ungeschlagene Mannschaft in der C Klasse. Wir müssen am nächsten Sonntag zu unseren Nachbarn nach Nindorf. Anpfiff ist um 12:00 Uhr. Bis dahin, munter bleiben.

Alex Saß

Einige Fotos vom Spiel hier.

Fußball Herren Kreisklasse C: TuRa – SG Qu-Bi/Burg II 3:3 (0:1)

Buchstäblich in der letzten Minute konnte Thore Schmidt mit seinem Treffer noch einen Punkt für den Gastgeber retten. Die SG hatte in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel und bestimmte auch in der zweiten Hälfte phasenweise den Spielablauf. TuRa erspielte sich  -besonders in der zweiten Halbzeit- viele Chancen, die bei einer nur teilweisen Umsetzung allemal zu einem Sieg geführt hätten. (Hätte, hätte Fahrradkette!)

Einige Fotos vom Spiel hier.

Fußball C-Juniorinnen Kreisliga: SG TuRa/BGM – TuS Rotenhof 2:1 (1:1)

SG TuRa/BGM – TuS Rotenhof 2:1 (1:1)

Am heutigen Sonntag trafen unsere C-Mädels der SG auf TuS Rotenhof. Wir brauchten etwas Zeit, um ins Spiel zu kommen, dies führte zur Führung der Gegner durch Soraya Osmani. Direkt im Anschluss traf Annika Marxen dann in der 21. Minute zum 1:1. Dies war auch der Pausenstand. In der zweiten Halbzeit kamen wir besser ins Spiel. Wir dominierten das Spiel, haben hinten nichts mehr anbrennen lassen und erspielten uns mehrere Torchancen. In der 67. Minute schoss Franka Dohrn dann das Siegestor. Mit einem 2:1 Sieg fuhren wir nach Hause. Jetzt genießen wir mit 3 Siegen und 26:3 Toren die Tabellenführung und die Ferien und bereiten uns auf das nächste Spiel vor.
Rotenhof spielt bei den C-Juniorinnen mit der Sondergenehmigung, jeweils 2 B-Juniorinnen des jungen Jahrgangs auf dem Spielfeld einsetzen zu dürfen.

TuRa-Kader: Lana Witte (1. Hz Tw)- Mia Leicht, Magali Wittkowski, Leah Nicolay, Annalina Patzer, Ha Chau Hguyen, Melissa Bötcher, Lina Siessenbüttel ( 3 bisher erzielte Tore), Annika Marxen (8), Franka Dohrn (5), Swantja Thede (8, 2. Hz Tw). Es fehlte Isabel Sturm (2).

Annika Marxen, Franka Dohrn, Hongi Tran, Nicki Scholz

 

Fußball Herren Kreisliga: SV Hemmingstedt – TuRa 2:2 (1:1)

++Punkteteilung in Hemmingstedt!++

Am Samstagnachmittag war die 1. Herren von TuRa Meldorf beim SV Hemmingstedt zu Gast. Nach sechs Punkten aus den vergangenen zwei Spielen wollte die Mannschaft um Trainer Tobias Hebbeln und Alexander Schmidt den nächsten Sieg einfahren.

So erarbeiteten sich die Domstädter in der Anfangsphase der Partie eine Reihe guter Chancen. Die frühe Führung blieb allerdings aus. Der Gastgeber aus Hemmingstedt reagierte und verpasste durch den freistehenden Steven Kriegel nur knapp das Meldorfer Tor. Es dauerte 30. Minuten bis der erste Treffer einer spannenden Begegnung zwischen dem SV Hemmingstedt und TuRa Meldorf fallen sollte. Der Ball fand, nach einem Freistoß aus Hemmingstedts eigener Hälfte, Yves Krüger, der diesen zur 1:0 Führung einschob. Die Gäste von der Miele wirkten nach dem Gegentreffer wieder entschlossener, ihr Chancenplus der ersten Halbzeit zu nutzen. Folglich glich TuRas Nummer 10, Mads Möller, in der 40. Spielminute mit einem sehenswerten Spannschuss zum 1:1 Pausenstand aus.

Im Gegensatz zu den ersten 45. Minuten hatte nun der SV Hemmingstedt in der zweiten Halbzeit etwas mehr Spielanteile und kombinierte sich häufiger vor das Tor der Meldorfer. Der Spielertrainer der TuRaner, Tobias Hebbeln, verhinderte kurz vor seiner Auswechslung selbst den Gegentreffer, indem er den Ball in letzter Sekunde zur Ecke klärte. In der 77. Minute erhielt jedoch Meldorf einen Freistoß vor dem gegnerischen 16-Meter-Raum. Diesen verwandelte Torjäger Moritz Janßen mit einem strammen Flachschuss zum 1:2 und erzielte somit sein 13. Tor im achten Spiel. Lediglich sechs Minuten später traf Hemmingstedt zum 2:2 Endstand. Meldorf versäumte es mehrfach den Angriff der Gastgeber im Mittelfeld zu unterbrechen und so landete das Spielgerät bei Stürmer Thore Rufener, der trotz nachrückender Verteidiger Ruhe bewahrte und den Ball ins Netz beförderte.

Beide Mannschaften spielten auf Sieg und boten den Zuschauern ein packendes und faires Spiel. Insgesamt eine verdiente Punkteteilung in Hemmingstedt! Nächsten Sonntag empfängt TuRa Meldorf um 15:00 Uhr den SV Blau-Weiß 86 Averlak im eigenen Stadion.

Tim Bojens

Fußball Herren Kreisklasse C: SG Geest IV – TuRa II 2:8

Auswärts-Dreier der 2. Herren in Schafstedt gegen die Vertretung der SG Geest IV.

Am heutigen Sonntag spielte unsere 2. Herren gegen Geest IV. Nachdem man am letzten Wochenende 2 Punkte verschenkte, siegte man heute souverän 8:2 gegen Geest. Man konnte Mal wieder Hilfe aus der 1. Mannschaft bekommen. Nik Peetz bestritt ein starkes Spiel und belohnte sich mit 3 Treffern. Zu den Torschützen gesellten sich noch Tobias Hunold, Thore Schmidt, André Horstmann und zwei erzwungene Eigentore. Mit dieser Leistung kann man zufrieden sein. Schöne Tore, schöne Spielzüge, ein rundum gelungener Nachmittag. Nächstes Wochenende treffen wir dann in heimischen Gefilden auf die Vertretung der SG Qu-Bi/Burg.
Anpfiff am 10.10.2021 ist um 12:30 Uhr im Stadion.
Bis dahin, munter bleiben.

Alex Saß

Fußball B-Junioren Kreisklasse A: TuRa II – SG Geest-Mitteldithm. II 7:6 (4:4)

Es war ein torreiches Spiel und mit einem etwas kurios anmutenden Spielverlauf – zumindest in der 1. Halbzeit. Acht Tore gab es  in der ersten Halbzeit zu sehen, wobei die Torfolge immer die gleiche war. TuRa legte vor und erzielte ein Tor und beim nächsten Gegenangriff -i.d.R. unmittelbar nach Anstoß- glich der Gast aus .(15’und 16′; 20′ und 21′; 26′ und 29′; 36′ und 40′). So wie das Halbzeitergebnis aussieht, so war auch das Spielverlauf: Ausgeglichen.
Die  2. Halbzeit verlief mit leichten Vorteilen für TuRa und Luis Mathias Eggert konnte mit zwei weiteren Toren einen Hattrick erzielen.

Einige Fotos vom Spiel hier.

Fußball A-Junioren Oberliga: Heider SV – TuRa 1:1 (0:1)

Packendes U19-Derby

Am gestrigen Sonntag kam es zum Westküsten-Klassiker der beiden U19 Mannschaften des Heider SV und TuRa Meldorf. Die Zuschauer sahen ein von Beginn an unterhaltsames Derby im Stadion an der Meldorfer Straße. Schnell war zu erkennen, dass TuRa nach den vergangenen beiden Siegen mit breiter Brust antrat und sich einiges vorgenommen hatten. Die mutig aufspielenden Meldorfer attackierten die Heider Elf früh und suchten schnell den direkten Weg zum Tor. Damit hatte Heide nicht gerechnet und wirkte sichtlich überrascht. So konnten bereits in der Anfangsphase super Torchancen kreiert werden. Lediglich die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Im Laufe der ersten Halbzeit entwickelte sich dann ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. In der 30. Spielminute war es dann endlich soweit. Moritz Mede erzielte die 1:0 Pausenführung für TuRa, nach klasse Vorarbeit von Oke Boje und dem super Torabschluss von Claas Meyborg.

Nach der Pause dauerte es nicht lang und man hätte auf 2:0 stellen können. Nun erhöhte Heide zunehmend den Druck, jedoch stimmte an diesem Nachmittag erneut die Bereitschaft mit extrem hoher Intensität und Aggressivität gegen den Ball zu arbeiten. Selbst eine Zeitstrafe sollte uns nicht aus der Ruhe bringen. Außerdem erwischte unser Kapitän, Benjamin Sachau, einen prima Tag und konnte sein ganzes Können unter Beweis stellen.
Nach weiteren Möglichkeiten auf beiden Seiten, sah Mats Claußen in der 80. Spielminute, nach einem Zweikampf kurz vorm eigenen 16er, die rote Karte. Das Schiedsrichtergespann entschied auf Notbremse. Den daraus resultierenden Freistoß verwandelte Heide direkt zum 1:1 Ausgleich.
Wer glaubte, dass sich daraus nun ein Vorteil für Heide entwickeln würde, wurde eines Besseren belehrt. Unbeeindruckt hielten wir an unserer Spielidee fest und suchten weiterhin den direkten Weg zum gegnerischen Tor. Zwei Minuten nach dem Ausgleich setze Moritz Mede einen Distanzschuss an den Pfosten. Heide war also gewarnt. Nach 95 packenden Minuten pfiff der Schiedsrichter die Partie ab. Ein Punktgewinn, der im Endeffekt mehr als verdient ist.
An dieser Stelle muss ich meinem Team ein Riesenkompliment aussprechen. Mit der besten Saisonleistung verlangte man Heide alles ab und präsentierte sich erneut als eingeschworene Einheit.

Das macht Lust auf mehr!

 Corvin van den Berg

Handball Herren Kreisoberliga: IF Stjernen Flensborg – TuRa 22:21 (10:9)

Keine Punkte in Flensburg.

Samstag stand unser erstes Auswärtsspiel in der Idraetshalle in Flensburg gegen die 1. Herren des IF Stjernen Flensborg an. Nach einem verschlafenen 1:7 Lauf in den ersten 15 Minuten und etwas zu langer Gewöhnungsphase an das Spielgerät konnten wir uns auf einen Halbzeitstand von 10:9 zurück kämpfen. Doch auch die zweite Halbzeit begann unkonzentriert und fehlerbehaftet. In der 48. Minute lagen wir erneut mit 5 Toren hinten. Eine letzte Aufholjagd reichte leider nicht um einen Punkt zu holen. Bei einem Stand von 21:22 und 4 Sekunden auf der Uhr, schaffen wir es leider nicht den Ball rechtzeitig im gegnerischen Tor unterzubringen. Der Ball überquert leider wenige Millisekunden zu spät die gegnerische Torlinie.

Schade… Jetzt heißt es Mund abwischen und im Training an den Fehlern zu arbeiten. Wir freuen uns auf das Rückspiel im Januar gegen die Männer vom IF Stjernen Flensborg.

Tom Marienfeld

Fußball Herren Kreisliga: TuRa – TSV Buchholz 3:1 (1:1)

+++Sieg im Spitzenspiel+++

Mit breiter Brust aufgrund des Sieges am vergangenen Mittwoch, ging es nun gegen den bisher ungeschlagenen Gegner aus Buchholz.
Meldorf begann stark und konnte sich von Beginn an gute Chancen erspielen. In der 25. Minute war es Max Szelat, der den Ball am Gästetorwart vorbei spielte und dann klar vom Buchholzer Schlussmann gefoult wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Moritz Janßen souverän.
Nach dem Führungstreffer kamen dann die Buchholzer besser im Spiel. So konnten die Gäste in der 36. Minute durch Scharf den 1:1 Halbzeitstand erzielen.
Die zweite Hälfte startete zunächst durchwachsen und ohne zwingende Chancen. Nach einem Handspiel der Buchholzer im eigenem Strafraum, erzielte Moritz Janßen per Strafstoß sein zweites Tor (62‘).
TuRa hatte das Spiel nun wieder besser im Griff und konnte sich einige Chancen erspielen. Den Schlusspunkt setzte erneut Janßen (89‘), der mit seinem dritten Treffer des Tages und zwölftem Saisontreffer die Torjägerliste deutlich anführt.

Yannes Runge

Einige Fotos vom Spiel hier

Fußball Herren Kreisklasse C: TuRa II – SV Hochdonn II 3:3 (1:0)

Zweite verliert Anschluss.
Am heutigen Sonntag spielte die 2. von TuRa gegen die Vertretung aus Hochdonn. Ein ganz zähes, nicht schön anzusehendes Spiel endet nach 90 Minuten 3:3. So verliert die 2. den Anschluss an den Platz an der Sonne. Positiv war bei der 2. eigentlich nur die Moral. Ansonsten ließ man alles, aber auch alles, vermissen. Mehr zu sagen gibt es nicht. Nächste Woche geht es dann zur SG Geest. Bis dahin, munter bleiben.

Alex Saß

Fußball B-Juniorinnen Landesliga: SG TuRa/BGM – TuS Felde 8:0 (4:0)

Am gestrigen Samstag war TuS Felde zu Gast in Meldorf. Unsere SG Mädchen kamen gut ins Spiel und konnten in der 10. Minute durch Nicki mit 1:0 in Führung gehen. Mit der Führung im Rücken konnten wir weiter mutig nach vorne spielen und belohnten uns mit dem 2:0, 3:0 und 4:0.  Leider verletzte sich Pia kurz vor der Pause und konnte an dem Tag nicht mehr spielen. Wir wünschen gute Besserung.
Die zweite Halbzeit verlief ähnlich gut wie die erste und es ging überwiegend nur auf ein Tor.
Tammy sorgte mit einem Distanzschuss für das 6:0. Die Mädels blieben weiter hungrig und erhöhten durch Chanti und Lilli auf 7:0 und 8:0, was dann auch der Endstand war.
Unterm Strich war es eine solide Leistung der Mannschaft und nach der Niederlage gegen Hennstedt Ulzburg die richtige Reaktion.

Janosch Breuer

Einige Fotos von Spiel hier.

Danke Ernst!

„Das kann ich dir im Einzelnen nicht mehr sagen“ war die Antwort von Ernst, als ich ihn einmal gefragt habe, was er im Laufe seines Lebens alles für TuRa gemacht hat.

In den siebziger Jahren er spielte aktiv ca. 8 Jahre in der ersten und zweiten Fußballmannschaft. Danach ca. 5 Jahre Badminton, in der Zeit als TuRa noch am Punktspielbetrieb teilgenommen hat.

Als die Tochter 1985 mit dem Handball anfing war er viele Jahre als Mannschaftsbetreuer tätig. 1996 fing Ernst als Trainer an, nachdem der Sohn den Weg zum Fußball gefunden hatte. Einige Jahre war er dann noch als Mädchentrainer tätig, bis Rudi Seebrandt ihn ablöste. Von Rudi übernahm Ernst den Frauen- und Mädchenbereich und organisierte diesen einige Jahre.

Im Laufe der Zeit kamen dann das Passwesen, der EDV-Beauftragte, der Schriftwart, die Verwaltung des TuRa-Postfachs des SHFV, die Mannschaftsmeldungen, die Platz- und Kabinenverwaltung im Bereich Training und Punktspiel, die Verwaltung der Hallenzeiten für die Fußballabteilung und zu guter Letzt noch die Tätigkeit als Hygienebeauftragter in der Corona-Zeit hinzu.

Und auch das zeichnet den Menschen Ernst Gloe aus als er mir am Ende des Gesprächs sagte: „Sei mir nicht böse Wolfgang, ich möchte keine große Verabschiedung, sondern so still gehen, wie ich gekommen bin“.

Danke Ernst, für alles, was du für uns, für TuRa Meldorf geleistet hast.

Wolfgang Scholl

 

Fußball Herren Kreisliga: TuRa – SV Merkur Hademarschen 3:0 (3:0)

Gelungene Wiedergutmachung!

Nach einem unnötigen Ausrutscher gegen die SG Norderhamme empfingen wir am gestrigen Abend eine ähnlich zweikampfstarke Mannschaft mit der Merkur aus Hademarschen.
Es dauerte 25 Minuten bis wir langsam in die Partie kamen. Hademarschen bot uns mehr Räume an und so nutzte Mads Möller einen davon. Er legte für Moritz Janssen auf, der das Netz zum Zappeln brachte. Nun konnten wir befreiter aufspielen. Kurz nachdem 1:0 spielte Mathis Speck die Zauberfüße von Björn Ehlers an, der direkt auf Moritz Janßen durchstecken wollte. Doch Tilman Hein verwechselte seine Position und dachte er sei Torwart und nahm die Hand. Aus dem gegebenen Freistoß machte Björn Ehlers (in dem Moment ließ er seinen inneren Juninho raus) ein sehenswerten Freistoßtreffer aus ca 25 Metern!
Wir konnten weiter Druck aufbauen und Hademarschen suchte noch die Ordnung. In dieser Phase nahm sich Moritz Janßen ein Herz und machte aus dem Nichts den 3:0 Endstand. Danach war das Spiel von unnötiger Härte seitens Hademarschen geprägt. Den Schiedsrichtern ist es nicht gelungen, Ruhe ins Spiel zu bekommen.Daraus folgte leider eine rote Karte für Jan Böthern und eine auf Seiten der Hademarscher für Arne Burmeister.
Aus dem Spiel können wir viel Positives mitnehmen und wünschen dem SV Merkur Hademarschen noch viel Erfolg.

Forza Meldorf

Jan Böthern

 

Handball Herren Kreisoberliga: TuRa – TSV Lindewitt 23:19

Nach über 560 Tagen durften wir am Samstag unsere Fans wieder zu einem Heimspiel in der Großsporthalle begrüßen. Und zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit gab es in Meldorf wieder Handball aus der Kreisoberliga zu bestaunen. Nach unserem Aufstieg begrüßten wir mit dem TSV Lindewitt den Vorjahres-Fünften (vor Corona) zu unserem ersten Heimspiel in der neuen Spielklasse.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein von der Defensive geprägtes Spiel, was auch der Halbzeitstand von 9:6 abbildet. So gelang es uns erst nach 20 Minuten die Halbzeitführung herauszuspielen, in dem wir 10 Minuten lang keinen Gegentreffer zugelassen haben. In der Halbzeitpause war der Fahrplan für die nächste Hälfte klar: Intensität halten und mit kühlem Kopf das Ding nach Hause bringen.

Natürlich sollten wir uns aber treu bleiben und das Spiel wieder spannend machen. Nach der Pausenführung gelang es uns innerhalb von 15 Minuten das Spiel aus der Hand zu geben und unseren Gästen in der 45′ Minute die Führung zu schenken. Angetrieben von den gut 100 famos anfeuernden Zuschauern mussten wir uns jetzt als Mannschaft beweisen und in der Schlussphase wieder zu unserem Spiel finden.

Unser Spiel war hier einmal mehr das Tempo über Tempogegenstöße, zweite Welle und schnelle Mitte. Ein entscheidender Faktor zum Sieg sollte in den letzten fünf Minuten der doppelte Angriff-Abwehr-Wechsel unser Gegner sein, welchen wir für einfache, schnelle Tore nutzen konnten. Am Schluss stand dann ein 23:19 (9:6) und somit ein umkämpfter aber nicht unverdienter Sieg auf der Anzeigetafel. 

Wir freuen uns natürlich wie Bolle in unserem ersten Spiel direkt mit einem Sieg starten zu können. Ebenso sind wir uns aber auch bewusst, dass wir weiter konzentriert arbeiten müssen. Speziell im Positionsangriff brauchen wir kreativere Lösungen.
Wir bedanken uns für ein faires Spiel bei unseren Gästen und freuen uns auf das Rückspiel in Lindewitt!

Jesper Wiekhorst