Nicht viel entgegenzusetzen hatte die SG Meldorf/Ostrohe der C-Jugend des Jugendfördervereins Nordfriesland, der von zehn Vereinen (Stammvereinen) aus Nordfriesland gegründet wurde und sich der leistungsoptimierten Weiterentwicklung im Jugendfußball widmet, was ihm augenscheinlich bisher gut gelungen ist. Die Stammvereine stellen ihre Talente dem JFV zur Verfügung. Die Spieler sind sowohl im Stammverein als auch im JVF Mitglied und erhalten ein Zweitspielrecht. Ziel des Vereins ist es, in den nächsten drei, vier Jahren in den höchstmöglichen Spielklassen zu spielen.
Ungeschlagen mit 46:2 Toren in den bisherigen acht Spielen führen die Nordfriesländer die Tabelle in der Landesliga Schleswig an und haben heute dem bisherigen Tabellenzweiten im heimischen Stadion eine bittere Niederlage beigebracht. Die SG kämpfte zwar tapfer und konnte bis zur Halbzeit das Ergebnis im Rahmen halten aber nach der Pause brachen dann alle Dämme. Positiv: Trotz der spielerischen Überlegenheit gab man nicht auf und versuchte immer wieder mal einen Entlastungsangriff – lief sich aber immer an der gegnerischen Abwehr fest.
Autor: HuRa
Fußball B-Junioren Oberliga: VfB Lübeck- TuRa 2:0 (0:0)
TuRa-Teamgeist hält VfB Lübeck in Atem
Gut vorbereitet fuhren wir zum Meisterschaftsfavorit nach Lübeck – 24 Punkte mit 44:4 Toren aus acht Spielen!!!
Und es sollte sich auf dem Kunstrasen bestätigen, dass wir uns sehr gut auf den spielstarken VfB eingestellt hatten. Wir ließen in der ersten Halbzeit kaum Chancen zu und konnten durch gute konzentrierte Abwehrarbeit den Gegner in Schach halten. Leider ist es uns nicht gelungen aus den wenigen Angriffen etwas Positives zu erzielen. So ging man hochverdient mit einem 0:0 in die Halbzeit.
Wir waren in der zweiten Halbzeit nicht schlechter und konnten dem Gegner jederzeit Paroli bieten, wurden aber dann leider wieder einmal durch eine Standardsituation um unseren Lohn gebracht.
Ein unnötige Ecke, die flach vor’s Tor geschlagen wurde, konnte der VfB-Stürmer verwerten. Argerlich, ärgerlich! Einmal nicht aufgepasst und gleich ausgenutzt.
Wir kämpften weiter und versuchten noch einmal mit Oke B. und dem dazu kommenden Jan Erik C. den Angriff zu verstärken. Leider bekamen wir nicht die Vielzahl von guten Chancen um ein Tor zu erzielen und den VfB weiter zu ärgern. So musste man dann in der 65 Min. noch den Treffer zum 0:2 hinnehmen, der unglücklich durch einen Abpraller im Mittelfeld eingeleitet wurde.
Toller Teamgeist und Einsatz der ganzen Mannschaft hat zu diesem nicht guten aber doch positiven Ergebnis beigetragen. Abhaken und jetzt am Donnerstag mit neuem Schwung die drei Punkte aus Henstedt-Ulzburg mitbringen. Weiter geht’s Jungs, wir schaffen das!
Marco Peetz
Fußball Herren Kreiskl. A: TuRa – SpVgg Holstein-West 3:0 (0:0)

Nach einer ereignis- und torlosen ersten Halbzeit konnte TuRa seine Anhänger in der zweiten Spielhälfte doch noch zufrieden stellen. Endlich wurde auch mal auf das gegnerische Tor geschossen – und dafür wurde man belohnt. Der Torwart war in allen drei Fällen macht- und schuldlos.
1:0 52′ Sebastian Friedrichs, 2:0 58′ Danny Voß, 69′ ET Heiko Jenzen (Sebastian Friedrichs)
Fußball E-Junioren Kreisliga: TuRa II- Ostroher SC 6:2 (3:0)
Heute musste unser junger Jahrgang E gegen die Mannschaft des Ostroher SC ran. Die lange Spielpause merkte man unsern Jungs nicht an und so kam es, dass wir die Gegner gleich von Beginn an gut im Griff hatten. Bevor Lee in der 3. Minute ein von seinen Kameraden traumhaft herausgespieltes Tor schoss, hatten wir schon 2 Chancen liegen lassen. Wir ließen den Gegner nicht ins Spiel kommen und so waren die beiden nächsten Treffer von Alessandro und Lee auch schon zu erahnen.
Mit einem Stand von 3:0 ging es dann in die Halbzeit. Die 2. Hälfte wurde begonnen wie die erste aufhörte. Max und Alessandro erhöhten auf 5:0. Durch einen Gewaltschuss aus 2. Reihe gelang Ostrohe dann das 5:1, was Matti aber kurze Zeit später mit einem Schuss in den Winkel zum 6:1 quittierte. Mit dem Schlusspfiff erzielte Ostrohe dann noch das 6:2. Alles in allem ein verdienter Sieg unserer Jungs.
Aufstellung:
Christoph, Maarten, Eike, Fynn-Jannik, Matti, Moritz, Jonathan, Tjorben, Alessandro, Lee, Max
Dennis Grund
Fußball B-Junioren Oberliga: SG Wilstermarsch – TuRa 1:1 (1:1)

Nach dem kurzfristigen Heimrechttausch am Samstag, fuhren wir am Sonntag zum SG Wilstermarsch. Die SG war nicht gut in die Saison gestartet, fällt aber immer wieder durch knappe Ergebnisse, positiv auf. So wussten wir, dass es auf Kunstrasen ein schweres Spiel werden würde.
Der Anfangsphase in der Partie wurde von beiden Seiten sehr hektisch und unkontrolliert geführt, viele körperlich rustikale Aktionen von der SGlern bestimmten das Spiel. Diese Spielweise ist von der SG bekannt und wurde auch so vom Schiedsrichter geduldet, so dass wenig Oberliga-Fußball zu sehen war.
Aber gleich die erste gute Angriffsaktion über unsere rechte Seite – nach Flanke von Patrick V. – konnte Oke B. ins kurze Eck zum 1:0 verwerten. Klasse gemacht !
Danach wurde das Spiel leider nicht besser und es plätscherte so dahin, da mehr körperlicher Kontakte wichtig waren, als Fußball zu spielen. In der 38. Min. erhielt die SG dann einen vorab unberechtigten Eckball zugewiesen, den sie auch dann zum 1:1 nutzten. Wir waren einfach zu „lieb“ in der Deckungsarbeit und nur so konnte es passieren. Bei Standards war die SG Wilstermarsch gefährlich, aber alles andere war nur „Hau Ruck“!
Nach der Pause wurden mit Mika D. und Tewes B. noch einmal zwei „starke“ Kräfte eingesetzt, die gleich mehr Sicherheit und mehrere gute Aktionen in unser Spiel brachten. Die spielerische Überlegenheit kam immer mehr zum Tragen, aber leider konnten wir aus unseren fünf sehr gute Chancen keine weiteren Tore erzielen, obwohl man auch sagen muss, dass die SG Wilstermarsch zu keinem Zeitpunkt ungefährlich war. So lief die Spielzeit herunter und es blieb beim Unentschieden. Wir mussten uns mit dem Punkt zufrieden geben und müssen weiter nach vorn schauen. Gut gekämpft, aber nur mit 1 Punkt belohnt, so ist man seit sieben Wochen weiter ungeschlagen!! Weiter so, Jungs !!
Marco Peetz
Fußball Frauen Oberliga: TuRa – SV Neuenbrook/Rethwisch 1:3 (1:1)
Beginnen wir mit der Frage, wann ein Fußballspiel den Spielern, dem Trainer und den Zuschauern Spaß macht und wann eigentlich nicht. Es liegt nicht immer alleine am Sieg, wie das Spiel gegen den Übergegner Siems gezeigt hat. Fast immer geht man motiviert und mit guter Laune in ein Spiel, aber manchmal schlägt einfach die Stimmung um und man bekommt das nicht wieder gedreht – und genau das ist heute passiert!
Diesmal sind wir nicht als Underdog gestartet sondern haben uns einen Sieg gegen den Tabellenletzten erhofft. Und irgendwie ist daraus ein Druck entstanden, der zu negativem Stress auf dem Feld geführt hat. Zwar gehen wir in der 39. Minute nach einem völlig unerwarteten Alleingang unserer Innen-verteidigerin Deschner in Führung, bei dem sie sich an zwei Spielerinnen vorbei tankt und dann bis kurz vorm Tor einfach perfekt den freien Raum vor sich nutzt – aber dieses Geschenk macht uns unser Gegner leider kein zweites Mal!
In der 43. Minute geht ein hoher Ball in unseren Strafraum, der nicht geklärt wurde, fällt der gegnerischen Stürmerin vor die Füße, zack, Tor! In der zweiten Halbzeit landet wieder ein hoher Ball ca. 20 Meter vor unserem Strafraum vor den Füßen der Stürmerin, die einfach abzieht und mit einem Paradebeispiel einer Bogenlampe netzt. Das 1:3 fällt nach einer Ecke, die nicht angemessen verteidigt wird – es geht von uns keine richtig zum Kopfball und die fast alle einen Kopf größeren Gegnerinnen haben in dieser Situation ein leichtes Spiel.
Neuenbrook/Rethwisch hat uns über 90 Minuten konsequent vorne zugestellt und wir konnten uns nur selten daraus befreien. Die Gegnerinnen waren läuferisch besser und haben einfach mehr in das Spiel investiert. Unser Spielaufbau hat heute nicht funktioniert und uns ist dafür keine Lösung eingefallen.
Fazit: Eigentlich hat bis auf den Ausfall einer Leistungsträgerin und der eigentlich fehlenden Ersatzbank (die komplett schon bei der Zweiten mitgespielt hatte) alles gepasst, aber es fehlte die Ruhe für die Ballannahme und ein sicheres Passspiel, es war einfach zu hektisch und – ihr kennt es alle – daraus resultiert dann eine Nervosität und zu guter Letzt eine schlechte Stimmung. Eigentlich sehr schade, denn unsere Frauen haben es eigentlich drauf!
Nun gut: Underdogs gibt es für uns keine mehr, jetzt sind wir das, denn die richtig mächtigen Gegner kommen erst noch … trotzdem: Mädels, wir ziehen das gemeinsam durch 🙂
Kader: Fabienne Deschner | Lisa Ehlers | Gina Erbst | Victoria Geron | Helene Itzwerth | Anna Klischies | Sandra Rechner | Marike Reimers | Svenja Schmidt | Nele Steffensen | Angelika Stolecki | Kim Suckow | Lara Volkers | Ann-Christin Warnemann
Claudia Itzwerth
Einige Fotos vom Spiel hier.
Handball Frauen Kreisliga: TuRa – HSG Störtal Hummeln II 23:21 (12:8)
Nach einem nervenaufreibenden Spiel konnten wir letztendlich als glückliche Gewinner vom Spielfeld gehen. Das Spiel glich einer Achterbahnfahrt. Zurück lagen wir zwar nur in der ersten Minute als die Hummeln das 0:1 erzielten, allerdings konnten wir uns das gesamte Spiel über nie richtig absetzen. Konzentrationsfehler prägten vor allem unseren Angriff, der zeitweise sehr ideenlose wirkte. Dank einer soliden Abwehrleistung schafften wir es dennoch die 2 Punkte in Meldorf zu behalten und stehen somit momentan mit 8:0 Punkten auf dem 2. Platz.
Hörmann, Schulz (1), Stahl (4), Hoffmann (2), Kleinschmidt (4), Hipler, Heinitz, Jungheinrich, Speidel (2), Kirstein (6), Peters (4), Karstens, Huesmann, Wollatz
Wir freuen uns auf das nächste Spiel am kommenden Samstag gegen SG Dithmarschen Süd 3.
Einige Fotos vom Spiel hier.
Valesca Hipler
Fußball Frauen Landesliga: TuRa II – TuS Rotenhof 0:5 (0:1)
Da der Rasen im Meldorfer Stadion am Samstag aufgrund des Starkregens gesperrt werden musste, wurde das Spiel an den Otto-Nietsch-Weg verlegt und dort um 12.30 Uhr angepfiffen.
Die Ausgangssituation: nach dem 6. Spieltag steht unser heutiger Gegner auf Platz 5 und wir auf Platz 8 der Landesligatabelle. Mit bisher nur zwei Siegen wären drei Punkte mehr als wünschenswert.
Tatsächlich haben wir zu Beginn etwas mehr Spielanteile, aber bereits nach einer Viertelstunde ist der TuS Rotenhof spielbestimmend. In der 28. Minute kann die gegnerische Stürmerin völlig frei über links aufs Tor zulaufen, unsere Torfrau kann nur noch rauslaufen und ins Eins gegen Eins gehen, aber den sehr gut platzierten Torschuss in die linke obere Ecke nicht parieren.
Davon lassen sich unsere Frauen aber nicht drücken und gehen mit diesem Stand in die Halbzeit. Und was genau passiert in der 2. Halbzeit, so dass der Gegner noch vier weitere Treffer erzielen kann? Die Meldorfer Frauen führen unkonkrete Zweikämpfe und sind viel zu zögerlich in der Verteidigung. Die Gegnerinnen sind immer einen Schritt schneller, so dass das 0:2 aus einem zaghaften Zweikampf im Mittelfeld, dem Ballverlust und einem blitzschnellen Konter entstehen kann. Das 0:3 fällt nach einem Konter über außen. Unsere Torfrau pariert richtig stark, aber unsere Verteidigung ist nicht wach, so dass der Gegner ungehindert zum Nachschuss kommt. Das 0:4 fällt aus einer Situation, die man als Zuschauer immer schwer ertragen kann: sinnloses Gewühle vorm Tor. Auch hier sieht unsere Torfrau wieder richtig Klasse aus, denn sie kommt mit Dampf und gutem Timing raus, pariert zunächst, aber auch hier kommt der Gegner ungehindert zum Nachschuss aus kurzer Distanz. Das 0:5 war dann noch ein Abschiedsgeschenk, denn die Stürmerin steht völlig frei, kann angespielt werden und netzt.
Fazit: „Kunst kommt von Können“ oder auf den Sport übertragen: mit einer besseren Trainings-beteiligung hätten wir sicherlich viel stärker auftreten können. Es fehlte heute einfach an Kondition und daraus resultierend an Zweikampfstärke und Ballsicherheit. Wir wissen einfach, dass ihr es besser könnt!
Kader: Lisa Blohm | Thamy Bols | Lisa Ehlers | Sara Ehlers | Imke Evers | Miriam Hübner | Helene Itzwerth | Hannah Krakic | Finja Kühl | Johanna Martens | Sandra Rechner | Jula Sachau | Svenja Schmidt | Kim Suckow
Claudia Itzwerth
Laternelaufen mit TuRa
Am Sonntag, 3. November 2019, um 17:00 Uhr veranstaltet TuRa das alljährlich stattfindende Laternelaufen für alle Kinder. Treffpunkt ab 17:00 Uhr ist der Rathausplatz.
Erwachsene dürfen natürlich ebenfalls teilnehmen.
Für die Musik sorgt der Spielmannszug Nordhastedt. Die Jugendfeuerwehr Meldorf begleitet uns und sorgt dafür, dass nichts anbrennt. Bei Regen oder Sturm fällt das Laternelaufen aus. Es gibt keinen Nachholtermin. Auf dem Rathausplatz ist für das leibliche Wohl gesorgt.
Übrigens, am 3.11.10219 ist in Meldorf verkaufsoffener Sonntag.
Auskunft erteilt: Ute Michaelsen Tel. 04832 3030
Floorball: TuRa-Herren schlagen sich achtsam beim Qualifikationsturnier
Auf Grund einer Vielzahl von Kader-Veränderungen und auch durch den Einstieg neuer Mannschaften in den Spielbetrieb wurde die Durchführung eines Qualifikationsturniers für die Besetzung der Plätze in der Verbands- und Landesliga notwendig.
Obwohl unser Team nach dem Erreichen des 2. Platzes in der Verbandsliga und durch den freiwilligen Abstieg anderer Teams sogar den Aufstieg geschafft hatte, entschlossen wir uns wegen einiger Abgänge auf diesen zu Verzichten und nahmen so ebenfalls an diesem Qualifikationsturnier teil. In diesem Turnier, welche am 28. September 2019 in Brunsbüttel stattfand, schlugen wir uns ganz zufriedenstellend und verpassten die Qualifikation zur Verbandsliga mit dem Erreichen des 5. Platzes nur denkbar knapp.
Der Start in das Turniers war mit einem Unentschieden gegen die SG SG Kölln-Reisiek / TuS Esingen und zwei Niederlagen gegen Ski- und Sportfreunde Flensburg und SG ABC Wesseln 2 / VfL Lüneburg, die sich alle für die Verbandsliga qualifizierten, etwas holprig. Danach kamen wir endlich ins Turnier und konnten die nächsten drei Spiele erfolgreich gestalten. Der 1 : 0 Sieg gegen Sport Club Itzehoe war dabei eine besondere Genugtuung, da in der Sommerpause einige unserer Leistungsträger zum SCI abgewandert waren. Abschließend mussten wir uns noch beiden TuS Gaarden Kieler Mannschaften geschlagen geben, konnten aber klare Siege gegen den Hetlinger MTV und die SG TSV Bordesholm / Preetzer TSV 2 einfahren.
Damit sind wir zwar formal aus der Verbands- in die Landesliga abgestiegen, können uns aber in aller Ruhe diese Saison auf den Wiederaufbau konzentrieren und in der nächsten Saison dann wieder voll angreifen.
Marten Seehaber, Finja Bartel, Julian Moritz Hemke, Gina Levetzow (Torhüterin), Julia Wichelmann, Lea Engelbrecht, Alina Pisarski (Torhüterin), Maximilian Penns, Tino Dunkel, Jannik Lüttge (Capitan), Tobias Lürssen, Malte Langfeldt, Steffen Melsa-Hagge (Torhüter), Jakob Szepes, Fabian Bartels.
Die einzelnen Spielergebnisse und der Tabellenstand der Quali hier.
Dirk Schär
FLENSCUP: Nächster TuRa-Gegner TSV Heiligenstedten
Die Auslosung der Spiele für das Achtelfinale beschert uns als nächsten Gegner im Flenscup MEISTER DER MEISTER den vorjährigen Meister der Kreisliga West, den TSV Heiligenstedten. Der Aufsteiger in die Verbandsliga West befindet sich nach zehn Pflichtspielen z. Zt. auf Platz 14 der Tabelle – einem Abstiegsplatz.
Den Richtlinien des Wettbewerbs nach soll versucht werden, die Spiele bis Ende 2019 auszutragen. Als ein möglicher Termin bietet sich hierfür der 31.10.2019 an.
Fußball Herren Kreiskl. A: TuRa – SV Wesselburen 1:1 (0:1)
Mit dem Spielergebnis können oder müsse wohl beide Mannschaften zufrieden sein zumal beide ihre Chance nicht nutzen konnten ihre wechselnde Überlegenheit in der ersten bzw. zweiten Spielhälfte umzusetzen. Ca. 250 Zuschauer verfolgten das Spitzenspiel der beiden A-Klassenvertreter im Meldorfer Stadion. Sieben gelbe – drei für TuRa, vier für Wesselburen- und ein rote Karte für Wesselburen lassen auf eine – formuliert man es moderat- emotional geführte Partie schließen, die unterhaltsam für die Zuschauer war.
Einige Fotos vom Spiel hier.
Handball Herren Kreisliga: TuRa – TSV Büsum II 32:13 (14:6)
Mit dem gebührenden Respekt, schließlich sollte es gegen den Tabellenführer aus Büsum gehen, hatten sich die TuRa-Herren gewissenhaft auf das vermeintliche Topspiel vorbereitet. Da die Büsumer bekannterweise gerne Spieler aus der ersten Landesliga-Mannschaft ausleihen, waren wir auf ein schweres Spiel eingestellt. Doch dann, wie so häufig im Sport, sollte es doch ganz anders kommen. Unsere Gäste konnten nur mit 8 einsatzfähigen Spielern anreisen. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (4:3 nach 10 Minuten) begannen unsere Herren dann die Stärke der vollen Bank auszuspielen. Durch konzentrierte Abwehrarbeit und daraus resultierenden Tempogegenstößen konnte der Vorsprung über 10:3 in Minute 24. zu einem Halbzeitstand von 14:6 ausgebaut werden.
In der zweiten Halbzeit entwickelte sich die Partie zu einem besseren Freundschaftsspiel. So entschied sich Trainer Grothusen in der zweiten Halbzeit beispielsweise dafür ein Timeout zu nehmen, um Büsum eine wohlverdiente Pause zu gönnen. Alles in Allem verkam das vermeintliche Spitzenspiel so zu einer langweiligen Angelegenheit, die für keinen der Beteiligten oder den Zuschauern wirklich für Spaß und Spannung sorgen konnte.
Auch wenn ich mich an dieser Stelle Woche für Woche wiederhole – unser Positionsspiel, geprägt von Fehlpässen, falschen Abläufen und törichten Entscheidungen, ist immer noch kein Zuckerschlecken. So wird es gegen stärkere Gegner schwer werden, aber wir arbeiten dran, versprochen!
Jesper Wiekhorst
Einige Fotos vom Spiel hier.
Fußball Herren Kreiskl. C: TuRa – SG St.Michel/Averlak II 12:3 (6:3)
Das heutige Spiel war eine einseitige Sache. Danach sah es allerdings in der ersten 30 Minuten gar nicht aus. Zwar fielen da schon reichlich Tore – aber auf beiden Seiten. 4:3 für TuRa – so der Spielstand bis zur 35. Minute. Danach war dann Schluss mit lustig. TuRa bestimmte das Spiel und ließ dem Gegner keine Chance mehr. Die Tore fielen in fast getakteter Gleichmäßigkeit bis zum Endergebnis von 12:3. In die TuRa-Torschützenliste trugen sich Thore Andre Schmidt (3), Ansgar Schinke (4), Christian Rolf (2), Bastian Viethsen (2) und Lennart Puschmann ein.
Amateurfußballer/in des Jahres gesucht
Es ist wieder soweit: FUSSBALL.DE, das Amateurfußballportal des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und seiner Regional- und Landesverbände, sucht zum sechsten Mal den Amateurfußballer und die Amateurfußballerin des Jahres.
Torhüter, die den Sechzehner (oder zumindest den Fünfer) beherrschen und selbst die Unhaltbaren häufig zu fassen kriegen. Verteidiger, die weder sich noch den Gegner schonen. Mittelfeldspieler, die als unermüdlicher Motor ihres Teams das Spiel antreiben. Stürmer, die da stehen, wo ein Stürmer eben stehen muss. Kurzum: Wir suchen Spieler, die Herausragendes leisten, auch und besonders im Vereinsleben; echte Typen, die den Amateurfußball so faszinierend machen.
Solche Spielerinnen und Spieler, die im Jahr 2019 auf und abseits des Platzes für ihren Verein Außergewöhnliches geleistet haben, können bei FUSSBALL.DE per Mail an fussball.de@dfb.de vorgeschlagen werden – oder sich selbst bewerben. Es gibt tolle Preise für Dich und Dein Team zu gewinnen. Und zusätzlich erlebt man als Amateurfußballer oder Amateurfußballerin des Jahres so einiges!
Und hier geht’s zu den Teilnahmebedingungen.
Quelle: www.fussball.de




