Nach der deutlichen Niederlage mit 18 Toren Differenz im Hinspiel war das Ziel für das Rückspiel klar: Differenz verkürzen und versuchen das Spiel zu gewinnen. Durch eine gute Abwehrleistung war es die gesamte erste Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe. Mit einem Spielstand von 13:13 ging es in die Halbzeitpause. Danach folgten mehrere unkonzentrierte Minuten, die uns die Chance auf Punkte verwehrten. Auch wenn wir das Spiel mit 26:29 verlieren, haben wir gezeigt, dass in der Liga alles möglich ist. Eine 18 Tore Differenz vom letzten Spiel auf 3 Tore zu verkürzen, macht Lust auf die kommenden Spiele. Gute Besserung an den verletzten Spieler von der HSG.
Es war ein sehenswertes Spiel, das den Namen Topspiel nicht nur verdiente weil es zwei Mannschaften von den oberen Tabellenrängen sind, die gegeneinander antraten, sondern auch, weil es fußballerisch auf einem ansprechenden Niveau ablief. Die SG hätte durch einen Sieg den Anschluss an die Tabellenspitze halten können und dementsprechend war ihr Spiel dann auch auf Angriff ausgerichtet. TuRa, die seinerzeit das Hinspiel in Tönning mit einem nicht unbedingt zufriedenstellenden Unentschieden haben beenden müssen, wollten es dieses Mal besser machen – was sie dann auch getan haben. Zwei Treffer von Luca Hamann (57′, 90′), davon der in der 57′ zum 1:0, den man wirklich als Traumtor bezeichnen kann, rundete das gute Spiel heute ab. Herzlichen Glückwunsch!
Die zweite Herren verliert auch das zweite Spitzenspiel gegen die Sportkameraden aus Diekhusen. Am heutigen Sonntag spielte die zweite Herren gegen die Zweite von Diekhusen-Fahrstedt. Leider ging diese Partie mit 0:3 verloren. Schon in der ersten Minute erzielte Diekhusen durch einen Konter das 0:1. Meldorf, ergänzt mit drei Spielern aus der A Jugend, hielt eigentlich gut dagegen konnte sich aber nie zwingend durchsetzen. In der 33. Minute erzielte Diekhusen durch eine Unkonzentriertheit das 0:2. Das war auch der Pausenstand. In der zweiten Hälfte stand TuRa kompakter und ließ nicht mehr ganz soviel zu. Leider erzielte Diekhusen in der 67 Minuten das 0:3. TuRa versuchte es immer wieder, war aber nicht clever genug um das Ergebnis zu korrigieren. Fazit: Gut gespielt, leider kein Ertrag. Eine gute Leistung zeigten Mats Hendrik Clausen, Tewes Brehmer und Patrick Viethsen aus der A Jugend. Nächstes Osterwochenende geht es dann nach Diekhusen. Bis dahin, munter bleiben.
Mit sportlichen Vorführungen und Spielen ging die Skifreizeit 2022 zu Ende. Inzwischen ist man schon auf dem Weg nach Hause. Neue Fotos vom Abschlussabende der Skifreizeit sind in das bestehende Fotoalbum eingefügt worden.
Vor, während und nach den Spielen unserer Aktiven im Stadion können nun auch die TV Sportereignisse live im TuRa Treff verfolgt werden. TuRa bedankt sich für die Spende des Fernsehgerätes bei der Familie Utech ganz herzlich. Ebenfalls ein großes Dankeschön an Bernd Sachau von der gleichnamigen Elektrofirma für die kostenlose Bereitstellung von Befestigungsmaterialien und die Installationsarbeiten!
Letzten Samstag ging es für uns zur seit November ungeschlagenen HSG Jörl-Viöl. Bereits vor der Hinfahrt wussten wir, dass da ein schweres Stück Arbeit vor uns liegt. Durch enorme Personalprobleme bekamen wir nicht Mal einen Mannschaftsbus mit 9 Plätzen voll und fuhren mit 8 Spielern nach Nordfriesland. Schon in den ersten Minuten zeigte sich, dass wir mit 8 Leuten nicht gegen eine stark aufgestellte 14-köpfige Truppe der HSG mithalten können. Ein Angriff nach dem anderen wurden wir durch starkes Tempospiel überrannt und fingen uns dementsprechend auch 43 Gegentore. Einziger Lichtblick waren die 25 Tore und die Moral, die trotz eines einseitigen Spiels oben gehalten wurde. Diesen Samstag steht das Rückspiel in Meldorf an. Anpfiff ist um 18 Uhr in der Großsporthalle.
Liebe Sportbegeisterte und alle, die es noch werden möchten, bald startet bei TuRa Meldorf ein brandneuer Kurs – Jumping Fitness Bellicon® Trampolinen. Du willst dich federleicht fühlen? Dir ist Spaß an der sportlichen Bewegung wichtig? Du möchtest vom stressigen Alltag abschalten? Oder dir ist es wichtig, dich wieder wohl in deinem Körper zu fühlen und fitter zu werden? Wenn du mindestens eine dieser Fragen mit „Ja” beantwortest, dann bist du im neuen Jumping-Kurs genau richtig!
Was dich bei mir im Kurs erwartet:
Gezieltes Power-Workout
Zusammenspiel aus Koordination, Balance und Kraft
Gemeinsam Spaß an der Bewegung erleben
Energiegeladene Musik – Jumping macht glücklich!
Zielgruppe? Alle über 16 Jahre, die Lust auf einen dynamischen Trendsport haben. Egal welches Fitnesslevel, denn wichtig ist: Jeder jumpt in seiner eigenen Intensität!
Mein Name ist Victoria und ich freue mich wirklich sehr, euch als Trainerin begrüßen zu dürfen!
Hier nun die Mitmach-Regeln:
Teilnahme ab 16 Jahren (Schwangere und Herzkranke sind von der Teilnahme ausgeschlossen!)
Termin: 10 Einheiten, immer Montags, ab dem 25.4.22 um 18:30 Uhr
Kosten für Mitglieder 70 Euro, für Nichtmitglieder 100 Euro (Kursgebühr ist vor Beginn des Kurses zu entrichten)
Bei Verhinderung des Teilnehmers/der Teilnehmerin ist die Teilnahme übertragbar
Bei einer Verhinderung der Übungsleiterin gibt es einen Ersatztermin
Maximale Teilnehmerzahl 10 – schnelle Anmeldung sichert eine Teilnahme!
Die Anmeldung erfolgt nur in unserer Geschäftsstelle unter der TelNr. 04832-3388
Bürozeiten: Montags und Mittwochs 15-18 Uhr und Dienstags 8-12 Uhr
Am Samstag, den 02. April, fand Heimspiel der U19 von TuRa gegen die SG Breitenburg statt. Die Trainer beider Teams einigten sich vor der Begegnung darauf, dass die üblicherweise bei Jugendfußballspielen von den Zuschauern erbetenen Spenden für die Förderung des Jugendfußballs im Verein in vollständiger Höhe für die Ukrainehilfe gespendet werden. Knappe 170€ kamen am Samstag beim Westküstenduell der U19 gegen die SG Breitenburg zusammen! Wir danken allen Spendern! 🔥
Zur neuen Saison übernehmen Bernd Sachau als Chef- und Alexander Saß als Co-Trainer die 2. Herren Mannschaft. Alex trainiert und betreut zur Zeit allein die Mannschaft in der Kreisklasse C und möchte in Zukunft etwas kürzer treten. Nach der offiziellen Vorstellung am vergangenen Sonntag teilten Bernd und Alex ihre Ziele zur neuen Saison der Mannschaft mit. Wir wollen die jungen Spieler in den Herrenbereich integrieren und die 1. Herrenmannschaft unterstützen. Aber das erste Ziel ist der Aufstieg in die Kreisklasse B. Mit einer Mischung aus Erfahrung des vorhandenen Kaders und den zusätzlichen Spielern aus der A-Jugend wird es eine interessante Saison. Wir hoffen, dass wir den ein oder anderen Spieler, der sich durch die Coronapandemie vom Fußball zurückgezogen hat, wieder bei uns begrüßen können. Gespräche mit ehemaligen Spielern von TuRa Meldorf werden ebenfalls noch geführt.
Im Februar bekam ich unerwartet eine Nachricht eines Fans von Lok Leipzig. Er kommt aus dem Kreis Peine und ist nicht nur begeisterter Fußballfan, sondern auch Trikotsammler. Sein Ziel war es, ein Trikot seines Lieblingsvereins Lok Leipzig zu bekommen und war darauf gestoßen, dass ein ehemaliger TuRaner jetzt bei Lok spielt: Mike Eglseder.
Mike spielte bei uns in der U17 und U19, wechselte dann im Spieljahr 2010/11 zu Holstein Kiel, um dann u.a. über Eintracht Norderstedt, Union Berlin 2 und Babelsberg 03 in der Saison 2020/21 zu Lok Leipzig zu wechseln. Lok spielt in der Regionalliga Nordost und belegt zur Zeit den dritten Tabellenplatz.
So vereinbarten wir, dass er ein Trikot von TuRa für Mike bekommt, um es mit einem Lok Leipzig Trikot einzutauschen. Und dann war es soweit: Unser Fan aus Peine traf Mike nach seinem letzten Spiel und übergab ihm das TuRa Trikot. Mike war sehr gerührt und überreichte im Gegenzug unserem Fan ein aktuelles Lok Trikot – und das, obwohl es bei Lok nicht gang und gäbe ist, Trikots zu verschenken.
Am 02.04.2022 waren wir zu Gast beim KSSV Schalkholz. Dort fand ein Kampfkunstlehrgang zum Thema Akijitsu statt an dem wir vom TuRa Meldorf mit fünf Teilnehmern teilnahmen. Wir lernten Techniken zur Selbstverteidigung, zum Beispiel bei Griffen an die Jacke oder Arme und hatten viel Spaß dabei. Nach vier Stunden Seminar waren wir kaputt und zufrieden, denn wir können viele neue Impulse mitnehmen um Sie in unser Training zu integrieren. Seit ca. vier Woche trainieren wir nach langer Pause wieder.
Spiel 3 nach der Pause. Nun haben wir alles durch. Einen Sieg, ein Unentschieden und heute leider eine Niederlage, die, sagen wir mal so, hätte nicht sein müssen. Nichts desto trotz fand ich war es ein tolles -und was viel wichtiger ist- faires Ortsderby. Die ersten 20 Minuten hatte TuRa das Heft voll in der Hand und ließ dem Gegner keine Chance und ging zwar durch ein Eigentor – aber verdient – in der 3. Minute in Führung. Diese hatte leider nur bis zur 21. Minute Bestand und der Gegner erzielte nur eine Minute später das 1:2. TuRa versuchte sich dagegen zu stemmen aber Farnewinkel/Nindorf war dann etwas stärker und ging sogar in der 36 Minute mit 3:1 in Front. Das war auch der Pausenstand. Nachdem Wechsel dauerte es nur bis zur 52. Minute und Farnewinkel/Nindorf erhöhte sogar auf 1:4. Trotzdem ließen die Grün-Weißen den Kopf nicht hängen, was man hätte glauben können. Sie versuchten alles um den Anschluss herzustellen. Aber leider dauerte es bis zu 70 Minute ehe Meldorf das 2:4 machte. In den letzten 20 Minuten versuchte man alles. Aber es gelang nicht den Anschluss nochmal zu verkürzen. Alles in allem war es ein gutes Spiel. Am nächsten Sonntag spielt die 2. wieder zu Hause. Sie bestreitet dann das Vorspiel der 1. Herren. Gegner der 2. ist Diekhusen/Fahrstedt. Anpfiff 12:30 Uhr. Farnewinkel/Nindorf wünschen wir für den weiteren Saisonverlauf noch viel Erfolg.
Nachdem wir uns spielerisch in der letzten Partie gegen Sarzbüttel an das niedrige Niveau angepasst hatten, hofften wir gegen Nordhastedt auf einen Gegner, bei dem wir, wie gegen Lohe, wieder unsere Stärken aufzeigen konnten. Und so kam es auch. Wir dominierten das Spiel von Beginn an und gewannen die Zweikämpfe. Nordhastedt kam selten in die Nähe unseres Tores, war aber dennoch nicht zu unterschätzen. Leider scheiterten wir zu häufig vor dem Tor, so dass es mit einem 0:0 in die Pause ging.
Die Halbzeit kommt uns meistens nicht gelegen und genauso verlief es dann auch, dass Nordhastedt wacher aus der Kabine kam und in der 59. Minute durch Güngör in Führung ging. Nach und nach gewann wir wieder mehr Zweikämpfe und die Oberhand zurück, in dem wir unsere Viererkette auflösten und mit Nina wichtige Akzente nach vorne setzten. Das drängen auf den Ausgleich wurde endlich in der 80. Minute belohnt. Mika stand gut und fing einen gefährlichen Sturmlauf der Nordhastedterinnen ab. Sie leitete unseren Konter ein, passte auf Kim, die spielte weiter auf mich vors Tor und ich schoss, aber erst der Nachschuss saß. Die Mannschaft signalisierte, dass sie mit einem Unentschieden nicht zufrieden war. Unser Kampfgeist sorgte dann auch dafür, dass wir verdient in der 86. Minute 2:1 in Führung gingen. Ähnliches Bild wie zum 1:1. Diesmal war es Nina, die abzog, aber erst der Nachschuss, den ich quasi abstaubte, wurde im Tor untergebracht. Eine Minute vor Schluss erhielt ich einen Pass von Kim auf die rechte Seite und konnte ihn im langen Eck unterbringen. 3:1 – Spielende!
Im Kopf sind noch die Partien gegen Nindorf (2:2), Offenbüttel (1:2) und zuletzt Lohe (1:3), in denen wir keinesfalls schlechter, aber vorm Tor nicht kaltschnäuzig genug waren. Diesmal durften wir wieder mit einem Sieg gegen einen guten Gegner vom Platz gehen.
Am heutigen Samstag stand unser Auswärtsspiel gegen die HSG Erfde-Pahlhude-Tellingstedt 2 in Erfde auf dem Plan. Mit etwas minimiertem Kader und mit einigen noch durch Corona geschwächten Spielerinnen stand für uns heute Spaß haben und einfach alles geben als Ziel fest! In der ersten Halbzeit konnten wir uns durch eine stabile Abwehrleistung im Spiel halten. Auch im Angriff fanden wir kreative Lösungen, sodass es mit einem Spielstand von 12:11 in die Halbzeit ging. In der zweiten Halbzeit konnten wir dem Tempospiel der gegnerischen Mädels nicht mehr standhalten und scheiterten immer wieder an der starken gegnerischen Torhüterin. In den letzten Minuten der Partie waren die Kräfte bei uns aufgebraucht und die Gegnerinnen konnten einige Tempogegenstöße verwandeln, sodass der Endstand von 25:16 letztendlich nicht unsere gezeigte Leistung widerspiegelt.
Nichtsdestotrotz hatten wir super viel Spaß und sind stolz auf unseren Kampfgeist! Vielen Dank an die Mädels für das faire Spiel!
Am gestrigen Freitag traten unsere SG Mädels zum Auswärtsspiel in Felde an. Das Hinspiel konnten wir zwar klar gewinnen, dennoch war uns bewusst, dass es ein schwieriges Spiel sein wird. So kam es auch, gerade in der Anfangsphase des Spiels hatten wir zwar den Ball, konnten jedoch nie wirklich gefährlich werden. Felde im Gegensatz versuchte es über Konter, diese wurde durch unsere gute Abwehr unschädlich gemacht. In der 36 Minute war es dann Lina Holzlöhner, die mit ihrem ersten Saisontor zum 0:1 traf.
Nach dem Seitenwechsel wollten wir schnell auf 0:2 stellen und dies gelang uns auch durch Annika Marxen in der 48 Minute. Chantal Roussell (51.) und Nicki Scholz (55.) sorgten für das 0:3 bzw. 0:4 was dann auch der Endstand war. Für die Mannschaft ein gutes Ergebnis um in die Ferien zu gehen. Am 20.4. geht es dann mit dem Heimspiel gegen FSG Oldendorf Itzehoe weiter.