Fußball: Trainerporträt A1-Junioren Georgette Rickertsen

Wir freuen uns, mit Georgette („Georgie“) Rickertsen eine erfahrene Trainerin für unsere A1-Junioren  gewonnen zu haben, die auch ihre Erfahrungen als aktive Spielerin in das Trainergeschäft mit einbringen kann.
Herzlich Willkommen, Georgie, auf eine lange Zusammenarbeit! Wir hoffen, dass du dich bei TuRa wohlfühlst und du mit deiner Mannschaft die Ziele erreichst, die du dir gesteckt hast.

Name, Vorname: Rickertsen, Georgette
Beruf: Soldat/Notfallsanitäter
Beschäftigt bei:
Bundeswehr
Qualifikationen:
C Lizenz, Athletiktrainer
Seit wann als Trainer/Betreuer tätig? 
Seit 2010
Seit wann als Trainer/Betreuer bei TuRa Meldorf? 
Seit Mai 2021
Warum bist Du Trainer/Betreuer geworden?
Aus Leidenschaft zum Fußball

Vereine als Aktiver:

  • 1993-1999 – Heider SV Mädchen
  • 1999-2002 – Damen Albersdorf/Sarzbüttel
  • 2004-2005 – SPVG Laatzen
  • 2006-2009 – TSV Föhrste
  • 2009-2013 – TSV Deinsen
  • 2013-2015 – Hamburger SV
  • 2015-2016 – SSV Sarzbüttel
  • 2017- 2021 – Heider SV

Größte Erfolge/Ereignisse als Aktiver:
1995 Brande Cup Sieger
2004 Aufstieg Landesliga Niedersachsen
2010 Aufstieg Niedersachsenliga TSV Deinsen

Stationen als Trainer/Betreuer, Mannschaft:
2010 B Mädchen TSV Deinsen
2014 A Jugend SG Mitteldithmarschen
2016 A Jugend Nordhastedt
2017 Herren Hemmingstedt Unterstützung
2018 – 2021  D/C Mädchen Heider SV
2018-2020 Co-Trainer Landesauswahl U12 Mädchen
Dein bisher größten (sportlichen) Erfolge als Trainer/Betreuer:
Meister D Juniorinnen 18/19, Hallenkreismeister D Juniorinnen 18/19, 18/19 Pokalsieger, Vizemeister Hallenlandesmeisterschaften U12 Auswahl
Welche Mannschaft(en) trainierst/betreust du gegenwärtig? Co-Trainer A1 Jugend TuRa
Sportliche Nah- und Fernziele mit A1: Halten der Liga und Orientierung Richtung oberen Drittel
Wer ist dein sportliches Vorbild: Zinedine Zidane
Welches ist deine Lieblingsmannschaft:  HSV und Liverpool
Andere Hobbys und/oder nebenberufliche Tätigkeiten: Tennis , Fitness, Hundesport

Fußball: Testspiel B-Juniorinnen Landesliga TuRa – Hamburger SV II 0:6

Am gestrigen Samstage war die zweite Mannschaft vom HSV bei uns in Meldorf zu Gast. Unsere Mädels der SG Meldorf /Geest-Mitteldithmarschen kamen gut ins Spiel und hatten nach wenigen Minuten die Chance mit 1:0 in Führung zu gehen, jedoch hatten der Pfosten und dann eine Hamburgerin auf der Linie etwas dagegen.
Von da an übernahm der HSV immer mehr das Heft in die Hand und ging zurecht mit 0:1 in Führung. Kurz vor der Pause erhöhten die Hamburger dann auf 0:2. Nach der Pause taten wir uns schwer ins Spiel zu finden wodurch der HSV das 0:3 machte. Unsere Mädels versuchten nochmal eine Offensive zu starten, jedoch sollte es an diesem Samstag einfach nicht sein und so hieß es am Ende 0:6 für den HSV. Dieses Ergebnis war für die Mädchen zwar enttäuschend aber auch durch Niederlagen lernt man und sammelt wichtige Erfahrungen. Nun heißt es aber erstmal die Sommerferien zu genießen und dann gut in die Vorbereitung zu starten.

Janosch Breuer

Einige Fotos vom Spiel hier.

Fußball: Verabschiedung zum Saisonende

Eine schwierige und vor allem kurze Saison ist nun zu Ende; alles bereitet sich auf die hoffentlich neue und längere Saison vor. Bevor wir unseren Fokus zu 100% auf die neue Saison legen können, müssen wir schweren Herzen drei Personen aus unserem Kader verabschieden.
Wir bedanken uns bei Alex Maron für 14 Jahre TuRa Meldorf, von der Jugend bis zu den Herren hat er alles in Meldorf durchlebt und unsere Herren neu mit aufgebaut!
Neben Alex, müssen wir nach einer Saison auch unseren Papi Sven „Svo“ von Levern wieder verabschieden. Wie sagte er bei seiner internen Verabschiedung „Manchmal kommt es im Leben anders als geplant“. Auch wenn es ein sehr kurzes Jahr mit sehr wenig Einsätzen für TuRa war, bedanken wir uns für eine geile Zeit mit dir und wünschen dir weiterhin alles Gute!
Auch unser Teammanager Michael Maron verlässt uns nach einem Jahr wieder. Auch bei dir bedanken wir uns und hoffen das wir die Weichen, die du in diesem Jahr für uns gestellt hast, weiterhin so fahren und umsetzen können, dass wir unsere Ziele erreichen können!
Wir wünschen euch 3en in eurer Zukunft alles Gute und falls ihr Heimweh bekommt, könnt ihr gerne an die Promenade oder an den ONW zurückkommen! Ihr seid immer Herzlich Willkommen!💚
Zur neuen Saison 21/22 wird Thomas Bürger den Job als Teammanager von Michael übernehmen.
Alex Schmidt & Tobias Hebbeln werden dann alleinige Cheftrainer unserer 1. Herren bleiben!

Luca Hamann

Trikots für die 2. Herren vom Fitnessstudio JanThos Fitforlife

Das Trainergespann Alex Saß/Julian Becker und die Mannschaft der 2. Herren von TuRa präsentierten gestern im Meldorfer Stadion  die vom Fitness-Studio JanThos Fitforlife gesponserten Trikots. Ein herzliches Dankeschön geht dafür an die beiden Geschäftsführer von JanThos Fitforlife, Thomas Petschull und Jan Werwoll.
Das Fitnessstudio JanThos Fitforlife  ist an zwei Orten in Dithmarschen vertreten – am Ursprungsort in Wesselburen und seit zwei Jahren auch in Nindorf. Fitforlife steht nicht nur für einen Namenszusatz, es ist die Motivation, die dieses private Studio in Wesselburen antreibt. Die Betreiber und Mitarbeiter haben sich zum Ziel gesetzt, all ihre Trainingserfahrung und Motivation in die Arbeit mit den Mitgliedern zu stecken. Ihre Arbeit wollen sie als aktive Hilfestellung verstanden wissen, wenn diese gewünscht ist.
Als eines der ersten Studios in Schleswig-Holstein führte JanThos FitforLife das Faszien- und Beweglichkeitstraining ein. Neben einem breiten Kursprogramm bietet JanThos Fitforlife einen modernen Kraftgerätepark der Marke Technogym sowie einen Cardiobereich, den Milon-Kraftausdauerzirkel, den Freihantelbereich und das geführte Maschinentraining, das auch Trainingsanfängern eine sehr gute Möglichkeit bietet, sich und den eigenen Körper zu stärken. Mit dem Biocircuit wird die neuste Generation des elektronischen Gerätetrainings der Firma Technogym angeboten, das ein hoch effektives Muskel- und Ausdauertraining ermöglicht. Eine Sauna- und Wohlfühllandschaft dürfte nicht nur nach einem erfolgreichen Workout, sondern auch an sportfreien Tagen Entspannung und Erholung vom (Arbeits-)alltag bieten.
Alles über das komplette Fitnessprogramm von JanThos findet ihr hier: https://www.janthos.de/

Ein kostenloses Probetraining kann jederzeit vereinbart werden .

Vorarbeiten zur Aufstellung neuer Flutlichtmasten am ONW

Heute haben die ersten vorbereitenden Arbeiten zur Aufstellung der Flutlichtmasten am Otto-Nietsch-Weg stattgefunden. Nachdem der Westplatz im vergangenen Jahr neue LED-Leuchten bekommen hat, die an die vorhandenen Masten montiert wurden, sind jetzt die anderen Plätze dran mit Flutlicht ausgestattet zu werden. Dazu wurden auf dem Ostplatz und dem Mieleplatz je vier Stahlrohre -zwei auf jeder Längsseite- mit einer Länge von 5m und 60cm Durchmesser in des Erdreich getrieben, in denen dann später die Flutlichtmasten eingesetzt und einbetoniert werden. Zuvor wird das Erdreich  innerhalb der Masten mittels eine Bohrschnecke bis auf eine Tiefe von 1,5om ausgehoben. Wie auf dem Fotos zu sehen ist, war der Außendurchmesser der Bohrschnecke etwas zu groß und man musste einige Anpassungsarbeiten vornehmen, die aber für die ausführenden Spezialisten reine Routine waren.
Im Gegensatz zu früher ist es heute durch die moderne Lichttechnik möglich, einen Platz – statt wie bisher mit sechs Masten- nur noch mit vier Masten bestens auszuleuchten.

Leichtathletik: TuRa richtet LA-Kreismeisterschaften aus

Das Meldorfer Stadion war am Sonntag Austragungsort der landesoffenen Kreismeisterschaften Einzel für alle Altersklassen in den leichtathletischen Disziplinen Sprint, Weitsprung, Hochsprung und Schlagball. TuRa war vom Kreisleichtathletikverband Dithmarschen mit der Ausrichtung beauftragt worden und TuRa-Spartenleiterin Heike Kulda, die auch als Kampfrichterin fungierte,  hatte mit der vorbereitenden Organisation allerhand zu tun zumal die Corona-Pandemie besondere Vorkehrungen für  die Durchführung der Meisterschaften erforderte. TuRas kleine Leichathletikgruppe war mit fünf Teilnehmern vertreten, die teilweise erst seit kurzer Zeit regelmäßig trainieren und bei der Kreismeisterschaft ihre ersten Wettkampferfahrungen sammeln konnten.
Einige Fotos von der Veranstaltung hier.

Fußball: TuRa-Fußballcamp mit dem FC St. Pauli

Die fußballlose Zeit scheint vorüber zu sein. Trainings- und Freundschaftsspiele werden schon absolviert um wieder „in Tritt“ zu kommen. Dabei hilft natürlich auch ein Fußballcamp, wo in kompakter Form alles Wesentliche im Fußball gelehrt wird bzw. wieder aufgefrischt werden kann.
Aus diesem Grund hat TuRa sich was besonderes einfallen lassen… wir holen eine Fußballschule nach Meldorf.
Jetzt ist es endlich soweit….

Das Fußballcamp startet am Montag, d. 12.07.2021, und geht bis zum Freitag, d. 16.07.2021, (sofern die Pandemie es zulässt). Angesprochen sind Kinder im Alter von 6-13 Jahren.
Um am Camp teilnehmen zu können, muss man nicht Mitglied bei TuRa Meldorf sein. Es reicht, wenn man einfach Lust auf Fußball hat.
Willkommen ist jeder, der teilnehmen möchte – auch aus den umliegenden Dörfern, Städten und Vereinen. Für die Ausrüstung (Trikot mit Namen und Wunschnummer, Hose, Stutzen, Trinkflasche und Turnbeutel) und Verpflegung wird gesorgt. Das Camp beginnt täglich um 09.30 Uhr und endet um 16:00 Uhr.

Infos und der Link zur Anmeldung hier: TuRa Meldorf – FC St. Pauli Fußballschule

Dennis Grund

Sportlerehrung der Stadt Meldorf

Überdurchschnittliche sportliche Leistungen – mind. auf Landesebene- nimmt die Stadt Meldorf zum Anlass um diese erfolgreichen Sportler/innen  in einer separaten Veranstaltung zu ehren. TuRa ist bei dieser jährlichen Sportlerehrung der Stadt Meldorf  Stammgast, was auch ein Ausdruck des hohen sportlichen Niveaus in der jeweiligen Sparte des Vereins ist. Bei der diesjährigen Sportlerehrung, die von Bürgervorsteher Heinz Hell und dem Vorsitzenden des Ausschusses für Generationen und Soziales Broder Söhl vorgenommen wurde, sind die Schwimmer Björn Ley (1.v.l.)  und Wolfgang Schmidt (2.v.l.) für ihre besonderen Leistungen in der letzten Saison 2019 geehrt worden.  Ley konnte bei der Norddeutschen Meisterschaft 2019  in verschieden Disziplinen 3x den 1. Platz  und bei der Landesmeisterschaft 2019 ebenfalls 3x den 1. Platz erringen während Wolfgang Schmidt bei den Landesmeisterschaften 2019 2x ganz oben auf dem Siegerpodest stand.
Mit Levke Schaal wurde eine Leichtathletin geehrt, die nicht nur auf Landes- sondern auch auf Bundesebene – besonders im Siebenkampf- zur Spitze gehört. Sie hatte ihre leichtathletischen Anfänge bei TuRa, trainiert und startet seit Jahren für den MTV Heide und wird demnächst in die renommierte „Nachwuchsabteilung “ von Bayer Leverkusen, dem TSV Bayer Dormagen, wechseln.
Eine weitere junge Dame mit überragenden Leistungen ist Leonie Tetzner, die den in unseren Breiten doch recht seltene Schlittenhundesport betreibt. Und das mit einem solch beeindruckenden Erfolg, dass hier nur die internationalen Erfolge genannt werden können: 5x Weltmeisterin, 4x Amerikanische Meisterin.
Mit dem Erfolg von Jana Ritters kann der Meldorfer Reitverein auf eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit blicken. Sie erreichte gegen starke-  auf internationalem Niveau reitende-  Konkurrenz bei den Landesmeisterschaften die Silbermedaille.
Weiterhin wurden die Männer- und die Juniorenmannschaft der Boßler geehrt, die bei den Landesmeisterschaften 2019 neben den Mannschaftsmeisterschaften auch noch die Einzelmeister der Jugend und der Junioren stellten.

Einige Fotos von der Sportlerehrung hier.

Fußball: Erstes Testspiel am Otto-Nietsch-Weg


Am gestrigen Sonntag hatten unsere Mädels der SG Meldorf Geest-Mitteldithmarschen ihr erstes Testspiel nach der Corona Pause. In dem vereinsinternen Testspiel ging es weniger um das Ergebnis sondern darum wieder spielen zu können und Spaß zu haben, welchen die Mädels und die Zuschauer auch hatten.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei Herrn Schlör und der Provinzial bedanken, welche den B-Mädchen als SHFV-Fairplaysieger der Saison 19/20  einen Sack Bälle und zusätzlich einen neuen Trikotsatz gesponsert haben.

Janosch Breuer

Im Rahmen dieses Testspiels präsentierten sich unsere B- und C-Spielerinnen in den neuen Anzügen, die von der VPV Versicherungen und Finanzen Heide gesponsert wurden. Damit hat die VPV-Agentur zum wiederholten Mal Mädchenteams großzügig unterstützt. Der Verein TuRa Meldorf und die Spielerinnen bedanken sich herzlich.
Fotos vom Testspiel hier.

Kinder in Bewegung: Statt Stadion jetzt in der Sporthalle

Da freuten sich die Kinder. Sie konnten wieder in die Sporthalle. Und das wird bis zum  5. Juli jetzt jeden Montag so sein. Bis zu diesem Datum bieten die Übungsleiter der Turnabteilung jeden Montag
von 15.30 Uhr – 16.30 Uhr  in der Großsporthalle den Bewegungsparcours „Kinder in Bewegung “ an.

Jungenturnen und Turnen ab 5. Schuljahr findet am Mittwoch von 16-18 Uhr in der Großsporthalle statt. Im August wird es wieder zu den gewohnten Zeiten im Turnbereich los gehen.

Ute Michaelsen

Sportangebot für Kinder im Stadion – jeden Montag

KINDER IN BEWEGUNG

Seit Mitte Mai können sich unsere Zumba-Kids und die Turnkinder wieder unter Anleitung sportlich zu betätigen. Zwar noch nicht in der gewohnten Turnhalle sondern vorerst im Stadion. Selbstverständlich dürfen auch die Kinder aus den anderen TuRa-Sparten mitmachen. Der Ablauf erfolgt unter Hygienevorschriften.

Jeden Montag,  in der Zeit von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr,  bietet TuRa im Stadion an der Promenade für Kinder von 6 Jahre bis 14 Jahre einen Bewegungsparcour an.
Bei Regen fällt die Veranstaltung aus.

Fußball: Altliga-Funktionsteam gewählt

Das Funktionsteam der Altliga: A. Utech, S. Möller, H.D. Opalla, A. Horstmann, N. Puzic

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Altliga kamen insgesamt 20 Personen. Coronakonform konnte man sich in 2 Zehner Gruppen aufteilen und auch den vorgeschrieben Abstand einhalten. Da im vergangenen Jahr Coroanabedingt keine Versammlung stattfinden konnte, war einiges aufzuarbeiten  und z.T. waren einige Posten neu zu besetzen.
Mit Bedauern mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass Stefan Milbradt (Rufname Meise) nach 20-jähriger Tätigkeit als Altligaobmann  dieses Amt nicht mehr länger bekleiden wollte. Als neuer Obmann wurde einstimmig Heinz-Dieter Opalla gewählt und wir freuen uns, einen so sympathischen Menschen als Obmann bekommen zu haben. Auf diesem Wege, lieber Meise, nochmals Dankeschön für alles, was du für die Altliga jahrelang gemacht hast.
Für das Amt des Kassenwarts wurde Wiederwahl vorgeschlagen, der unser langjähriger Kassenwart Torsten Mandelkow und selbstredend auch die Altliga-Mitglieder zustimmten. Auch bei Torsten bedanken wir uns für seine Arbeit und dass er das Geld immer zusammengehalten hat. Als Trainergespann sind dieses Jahr gewählt und bestätigt: Nedzad Puzic, Andre Horstmann,  Sven Möller und Axel Utech. Wir hoffen, bald wieder gegen unsere Nachbarvereine  antreten zu dürfen und uns auf dem Platz zu sehen.

Nedzad Puzic (Pizza)

Handball: Laufchallenge gestartet

TuRas Handballer joggen von Meldorf nach Madrid

Handball ist seit fast 50 Jahren, bis auf wenige Ausnahmen, ein Hallensport. Eine Tatsache, die mit der Corona-Pandemie eher schlecht als recht harmoniert. Seit Oktober 2020 sind alle Hallen für den Sportbetrieb gesperrt und der Handballsport nur noch eine ferne Erinnerung. Mit der Impfkampagne und damit einhergehend immer niedrigeren Inzidenzwerten keimt die Hoffnung einer baldigen Rückkehr in die Sporthallen wieder auf. Um auf einen eventuellen Start der Saison bestens vorbereitet zu sein, haben sich Damen und Herren der Handballsparte eine besondere Herausforderung überlegt – Die TuRa-Handball-Laufchallenge.

Unter dem Motto „Von Meldorf nach Madrid – Hauptsache Italien“ hat sich ein Team von 30 Handballerinnen und Handballern auf den virtuellen Weg gemacht. Bis Ende Juli soll die Strecke von 3197 Kilometern bewältigt worden sein. Jeder Teilnehmer trackt dabei seine gelaufenen Strecken mit einer App, welche die Gesamtkilometer aufaddiert und somit anzeigt wie weit das Team schon gekommen ist. Der Startpunkt ist natürlich unsere Großsporthalle und die Strecke  kann mit einigen Highlights punkten. So geht es durch die Niederlande, Belgien und Luxemburg, bevor der Genfer See umrundet und der Mont Blanc überquert wird. Auch die italienische und französische Mittelmeerküste gilt es hinter sich zu bringen, bevor man in Spanien auf der Zielgeraden ankommt.

Um die Motivation hochzuhalten ist das Ziel nicht nur eine verbesserte Fitness, sondern auch eine gemeinsame Feier im August exklusiv für alle Läufer – natürlich Corona-konform und entsprechend aller Regeln.

Wer die virtuelle Reise unserer Jungs und Mädels verfolgen möchte, findet unter
https://www.tura-meldorf.de/handball/laufchallenge/ oder
https://tura-handball.de/
die Route mit dem aktuellen Standort des Teams. Dieser wird mehrmals täglich aktualisiert. Auf den Instagram-Kanälen der Teams wird es sicherlich auch einige Einblicke in die Leiden der Teilnehmer geben.

Jesper Wiekhorst