Fußball Herren Kreisklasse C: TuRa – SG Hemme/Wesseln 14:0 (8:0)

Maurice Niestadt eröffnete den Torreigen in dieser einseitigen Partie bereits in der 2. Spielminute. Und es ging beinahe im Minutentakt weiter. Zur Halbzeit führte unsere 2. Herrenmannschaft gegen die überforderten Gäste durch weitere Treffer von Maurice (3), Christoph Koll (2), Sven Möller und Luis Seufert bereits mit 8:0.
Der zweite Durchgang sah weiterhin eine spielfreudige TuRa Mannschaft, die noch einmal sechs Treffer bei strömendem Regen nachlegte. Nick Jacobs, Maurice Niestadt (3), Alexander Maron und Niwar Mahmadan schraubten das Ergebnis am Ende auf 14:0!

Fotos vom Spiel stellte uns dankenswerterweise Lilly Mayer zur Verfügung.

Fußball Landespokal A-Junioren: TuRa – VfB Lübeck 3:4 (1:2)

U19 bietet tollen Fight im Landespokal!

Am Samstag empfing die U19 den Regionalligisten vom VfB Lübeck im Viertelfinale des Landespokales. Die Zuschauer sahen ein über 90 Minuten spannendes Spiel, welches auf über die gesamte Spielzeit auf Augenhöhe verlief. Unsere Jungs kamen gut ins Spiel und hatten bereits in der 2. Spielminute die erste Chance durch Luca Gehrts.
Danach machten wir gut weiter und konnten in der 9. Spielminute durch ein tollen Angriff, den Danny Rautenburg abschloss, mit 1:0 in Führung. Eine Unachtsamkeit unserseits nutze der VfB nach einem Eckball zum 1:1 in der 15. Spielminute. Das Spiel verlief weiter spannend, mit Chancen auf beiden Seiten. Lübeck konnte jedoch in der 29. Spielminute mit 2:1 in Führung gehen, was gleichzeitig auch der Halbzeit stand war.

Wir ließen uns dadurch aber nicht entmutigen, tankten in der Halbzeit Kraft und kamen voller Tatendrang heraus. So war es in der 53. Spielminute auch verdient, dass wir durch Wasswa Kavuma den 2:2 Ausgleich erzielten. Durch einen Doppelschlag des VfB in der 63. und 66. Spielminute schien das Spiel dann entschieden. Wir gaben uns dennoch nicht auf und wollten uns für den tollen Auftritt belohnen. Und so konnten wir direkt im Anschluss den 3:4 Anschlusstreffer durch Moritz Janßen erzielen. Es ging noch einmal ein Push durch die Mannschaft, die nun alles versuchte den Ausgleich zu erzielen und dazu auch Möglichkeiten hatte. Dies blieb uns jedoch leider verwehrt. Dennoch blicken wir positiv auf dieses Spiel zurück. Ein wahrer Pokalfight bei regnerischen Wetter, der leider nicht zu unseren Gunsten endete.
Am nächsten Samstag, den 17.10.um 13 Uhr, geht es im Kreispokal und im Derby gegen den Heider SV um den Einzug in die nächste Runde und wir setzen alles daran, wieder einen Pokalfight zu liefern. Diesmal aber mit positivem Ergebnis für uns!

Tobias Hebbeln

Fotos vom Spiel stellte uns dankenswerterweise Lilly Mayer zur Verfügung

Fußball Flens Cup Meister der Meister FC Osterstedt – TuRa 1:3 (1:0)

Am Mittwochabend gastierten wir im Flens-Cup beim zwei Klassen tiefer spielenden FC Osterstedt. Mit veränderter Startformation kamen wir zunächst gut in die Partie. Wir ließen den Ball gut laufen und schienen das Geschehen im Griff zu haben. In der 17. Minute kam es jedoch zu einem folgenschweren Abstimmungsfehler unserer Innenverteidiger im Aufbauspiel. Der agile FCO-Stürmer Breiholz ließ sich nicht zweimal bitten und nutzte prompt den Fehler zum 1:0 für die Heimelf. Nach dem Rückstand schnürten wir die Osterstedter in deren Hälfte fest. Wir versuchten das Tempo kontinuierlich hoch zu halten und liefen immer wieder gegen die massive Osterstedter Abwehr an. Leider fiel es unserer Mannschaft schwer auf dem sehr schmalen Spielfeld Chancen zu kreieren. Somit ging es mit dem 1:0 in die Kabine.
In der Halbzeit veränderte unser Trainerteam unsere taktische Ausrichtung und brachte mit Runge und Hamann unsere beiden Flügelstürmer, die unsere Offensive beleben sollten. Diese Umstellungen zahlten sich schon bald aus. Fortan schafften wir es uns vermehrt Chancen zu erspielen. Gerade über die Außen kamen wir immer wieder zu gefährlichen Flanken. Es dauerte bis zur 53. Minute, ehe Hamann endlich den Ausgleich erzielen konnte. Natürlich wollten wir mehr und drängten weiter auf den Führungstreffer. Wieder Hamann war es, der uns in der 71. Minute auf die Siegerstraße schoss. Nach dem Führungstreffer flachte unser Spiel etwas ab. Wir hielten das Tempo nicht mehr so hoch und wirkten auch in den Zweikämpfen nicht mehr so griffig wie zuvor. Dadurch kam der FCO wieder ein wenig ins Spiel. Der Ball zappelte sogar noch einmal bei uns im Netz, doch der Linienrichter hob korrekterweise die Fahne und entschied auf Abseits. Mit dem Schlusspfiff schraubte Maron den Endstand mit einem lässigen Hackentor noch auf 1:3.
Fazit: Durch einen unnötigen Fehler geraten wir in Rückstand, den wir lange hinterher laufen mussten. Wir dürfen das nicht zur Gewohnheit werden lassen. Immer werden wir einen Rückstand nicht drehen können. Außerdem ist in der ersten Halbzeit wieder auffällig gewesen, wie schwer es uns fällt gegen so tiefstehende Mannschaften Chancen zu kreieren. Wie es geht, hat man phasenweise in der zweiten Halbzeit gesehen.
Aufstellung: Hinrichs – Seufert, Friedrichs, Ehlers, Szelat – Voß, Harders (45′ Runge), Sohnrey (45′ Hamann), Möller – Speck (63′ Böthern), Maron

Wir bedanken uns bei allen mitgereisten Zuschauern 💚

Fußball Flens Cup Meister der Meister: FC Osterstedt – TuRa 1:3 (1:0)

Es bedurfte wohl erst eines Wachmachers bevor TuRa ins Spiel fand. Und das war wohl das 1:0 des Gastgebers in der 17. Minute durch Lars Breiholz. Dieser Spielstand blieb dann bis zur Halbzeitpause unverändert. In der 2. Halbzeit lief es für TuRa besser. Luca Hamann konnte in der 53. Minute den Ausgleich erzielen und  ein Eigentor des Osterstedters Michael Jessen verhalf TuRa zur 2:1 Führung. Den Schlusspunkt setzte Alexander Maron buchstäblich in der 90. Minute mit dem 3:1 für TuRa.

Flutlichtmasten angeliefert

Wozu sollen diese Rohre dienen, die neben der Sportanlage am Otto-Nietsch-Weg liegen? Es können nur die neuen Flutlichtmasten sein, die auf dem West- und Ostplatz am Otto-Nietsch-Weg aufgestellt werden sollen. Das lässt die Hoffnung aufleben, dass es wohl bald losgehen wird. Die Fußballer freuen sich schon darauf.

Training mit Bundesliga-Flair: Christian Titz zu Gast bei TuRa Meldorf

Fussball-Sparte setzt auf professionelle Weiterbildung in der Trainingslehre

Mit Spannung wurde das vergangene Wochenende erwartet, das im Zeichen der Weiterentwicklung der Trainingslehre stand. Für die Fortbildung unserer Trainer konnten Tim Thiel und Corvin van den Berg dieses Mal keinen geringeren als Christian Titz gewinnen. Dies fand nicht nur bei unseren Trainern guten Anklang, auch externe Trainer freuten sich sehr über die Möglichkeit, sich unserer Fortbildung anzuschließen.
Als Gründer von Coaching Zone hat der ehemalige HSV-Trainer und erfolgreiche Sachbuchautor Christian Titz sich auf die Spielkonzepte, Trainingslehre, Workshops und Individualtraining für Fußballer, Fußballtrainer, Vereine und Verbände spezialisiert. Von seiner Kompetenz, auf die z.B. auch Spieler wie Lewis Holtby vertrauen, konnten wir uns an zwei spannenden und arbeitsreichen Tagen überzeugen. Mit viel Empathie und fachlicher Expertise holte Christian Titz jeden unserer Trainer dort ab, wo es sinnvoll war.
Am Samstag starteten wir mit einer theoretischen Einheit, die die Themen Spielsysteme, Umschalt- und Handlungsschnelligkeit zum Schwerpunkt hatte. Anhand einer anschaulichen Präsentation wurden wichtige Inhalte auf verständliche Weise vermittelt.
Nach einer gemeinsamen Mittagspause ging es dann über zum praktischen Teil, bei dem nicht nur unsere Trainer ihren Blick und Trainingsmethoden schulen konnten, sondern auch die Spieler der A- und B-Jugend in den Genuss eines Trainings unter Christian Titz kamen. Das Demotraining veranschaulichte auf tolle Art, die zuvor theoretisch behandelten Themen. Eine tolle Erfahrung, wie auch Connor Schwarz berichtet: “Das Training hat uns als Mannschaft sehr viel Spaß gemacht und uns sicherlich auch taktisch wieder einen Schritt weitergebracht“.
Zum Anschluss gab es dann noch eine weitere theoretische Einheit zum Thema “Fußball beginnt im Kopf”.
Pünktlich um 10.00 Uhr am nächsten Morgen begrüßten unsere Trainer Christian Titz voller Vorfreude auf den zweiten Teil der Fortbildung, der ganz im Zeichen des aktiven Trainings stand. Die am Vortag thematisierten Übungen wurden nun selbständig umgesetzt, wobei Christian Titz immer wieder hilfreiche Tipps zur Verbesserung geben konnte. Am Nachmittag unterstützte die U19 die Trainerfortbildung und der Schwierigkeitsgrad der Übungen wurde nochmal angezogen. Im Laufe der Trainingseinheit war es eine Freude zu beobachten, wie die zum Teil strategisch und technisch sehr anspruchsvollen Aufgaben von den Trainern und Spielern immer leichter umzusetzen waren. Zum Abschluss hatten die Trainer nochmal die Möglichkeit, in aller Ruhe in den Diskurs miteinander und mit Christian Titz zu gehen, bevor wir ihn verabschieden mussten.
Wir von TuRa Meldorf und im Namen der teilnehmenden Trainer, möchten uns nochmal recht herzlich für das tolle und sehr interessantes Wochenende bei Herrn Christian Titz bedanken und hoffen auf baldiges Wiedersehen. Der Input war wirklich inspirierend und hat uns nützliche Tools zur Weiterentwicklung unseres Trainings geliefert.
Des Weiteren bedanken wir uns auch bei dem Partyservice Krompholz, Nindorf  und dem Restaurant „Zur Linde“ für die großartige Verköstigung am Samstag- und Sonntagmittag. Zugleich bedanken wir uns auch bei Torben Rohwedder von Anhänger Rohwedder für die Organisation der Fahrten von Christian Titz zwischen Flughafen, Trainingsgelände und Hotel an dem kompletten Wochenende. Mit solch tollen Partnern und Sponsoren nimmt unsere Vereinsarbeit weiter Fahrt auf.
Durch das Engagement unserer Bereichsleiter Großfeld Tim Thiel und Corvin van den Berg sowie unserer Trainer und Förderer unseres Vereins, entwickeln wir uns stetig weiter und können unseren Mitgliedern häufig einmalige Möglichkeiten bieten, die unseren Verein so außergewöhnlich machen.

Tim Thiel

Fotos von der Veranstaltung stellte uns freundlicherweise Stefan Bluhm zur Verfügung

Fußball Herren Kreisliga: Ostroher SC – TuRa 1:2 (0:0)

Am gestrigen Sonntag war es endlich soweit. Wir bestritten unser ersten Saisonspiel nach der Coronapause. Alle wollten unbedingt gut in die Saison starten und waren hochmotiviert das Spiel zu gewinnen. Dementsprechend starteten wir sehr konzentriert in die Partie und ließen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Jedoch kamen wir wieder einmal nicht entscheidend ins letzte Drittel. Entweder wurde der letzte Pass abgefangen oder die Flanken fanden nicht ihr Ziel. Kein Wunder also, dass für unsere größte Chance im ersten Abschnitt ein Freistoß herhalten musste. Der getretene Ball Sohnreys wurde jedoch vom Ostroher Keeper Ehlers aus dem Winkel gekratzt. Da auch die Ostroher keine wirklichen Torchancen verzeichnen konnten, ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.

Ab der Halbzeit bestimmten immer wieder Unkonzentriertheiten und unnötige Ballverluste unser Spiel. Wir schafften es fortan nicht mehr unser gewohntes Passspiel aufzuziehen. Dadurch kam der OSC besser ins Spiel und konnte in der 63. Minute das 1:0 markieren. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung unsererseits schickte der OSC-Spieler Gieser den Stürmer Klein tief. Den langen Ball unterschätzten Innenverteidiger Ehlers und der herauslaufende Torwart Hinrichs, sodass der durchgelaufene Klein nur noch einschieben musste. Unsere Antwort ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Nur vier Minuten später konnten den Ausgleich erzielen. Der zur Halbzeit eingewechselte Maron konnte einen langen Ball in perfekter Stürmermanier mit der Brust annehmen und zum 1:1 verwerten. Wiederum nur vier Minuten später gewann Böthern auf der rechten Seite den Ball und leitete den Konter ein. Über Voß und Sohnrey gelang der Ball auf die linke Seite zu Hamann, der den Ball mit seinem vermeintlich schwächeren rechten Fuß zum 1:2 einschießen konnte. In den übrigen 20 Minuten versuchte Ostrohe den Ausgleich zu erzielen. Unsere Defensive blieb jedoch stabil und ließ nicht mehr viel anbrennen. Somit blieb es beim 1:2 für uns.

Fazit: Kein souveräner, aber über 90 Minuten dennoch verdienter Sieg für uns. Wir wollten mit einem Sieg in die Saison starten und das ist uns geglückt. Außerdem haben wir Moral bewiesen und den zwischenzeitlichen Rückstand innerhalb von 8 Minuten gedreht.

Aufstellung: Hinrichs – Böthern, Szelat, Ehlers, Kranich – Friedrichs (45‘ Maron), Voß (88‘ Speck), Harders (73‘ Möller) – Runge, Sohnrey, Hamann

Fußball Frauen Oberliga: TuRa – Stjernen Flensborg 1:0 (1:0)

„Dicke Luft“ vor dem Flensburger Tor

Die Oberliga ist in zwei 6er Staffeln, die Oberliga Nord und die Oberliga Süd eingeteilt, aus denen jeweils die ersten drei Mannschaften eine Aufstiegsrunde spielen und die letztplatzierten eine Abstiegsrunde absolvieren. Am gestrigen letzten Spieltag der Vorrunden wurde es nochmal richtig spannend.
In unserer Liga, der Oberliga Nord, kam Frisia am Samstag gegen den Kieler MTV nicht über ein Unentschieden hinaus. Unser Glück – wir hatten wieder alles selbst in der Hand. Mit einem Sieg gegen Stjernen Flensborg wären wir für die Aufstiegsrunde qualifiziert.

Siegesjubel und Erleichterung über den Nichtabstieg.

Die Anspannung unsererseits war also ziemlich groß, so nah waren wir unserem Saisonziel, dem vorzeitigen Nichtabstieg. Diese Nervosität übertrug sich auch auf das Spiel. Wir begannen zwar konzentriert und Gina Erbst konnte in der 11. Minute nach einem gefühlvollen Zuspiel von Deschner die Führung markieren, doch nach dem Treffer wurden wir immer hektischer. In der zweiten Halbzeit setzte Flensborg uns immer wieder unter Druck. Wir lauerten auf Konter und hatten kaum noch Entlastung.
Sicherlich nicht unser bestes Spiel, doch wir haben von der ersten bis zur letzten Minute gekämpft und somit die drei Punkte gewonnen- ein richtiger Arbeitssieg.
Nach Abpfiff war der Jubel groß. 3. Platz – Aufstiegsrunde wir kommen und den Abstieg haben wir bereits jetzt verhindert
Gestern bestritten Tami Steffen und Svea Dusör ihr erstes Spiel für TuRa und haben sich super ins Team eingefügt. Schön, dass ihr da seid!
Aufstellung: k.A., Evers, Erbst (Dusör), Stolecki, Warnemann, Steffen, Dreiskämper, Hein (Krakic), Volkers, Deschner, Steffensen

Nele Steffensen

Einige Fotos vom Spiel hier

TuRa-Jahreshauptversammlung 2020 (3)

Ehrenamt braucht Anerkennung
Der erfreulichste Tagesordnungspunkt einer Jahreshauptversammlung ist wohl der Punkt „Ehrungen“. Geht es doch hier um den Dank des Vorstandes an Mitglieder des Vereins, die sich als Betreuer, Trainer, Übungsleiter oder auf andere Art und Weise überdurchschnittlich in die Vereinsarbeit einbringen bzw eingebracht haben. Erfreulicherweise kann der Vereinsvorstand meist auf jeder Jahreshauptversammlung solche Mitglieder mit einem Dankeschön und einem kleinen Präsent und/oder mit der Ehrennadel des Vereins auszeichnen.

Mit Theresa Köpp  verabschiedete Ute Michaelsen eine jangjährige Ehrenamtlerin, die sich nicht nur in ihrer Sportart Turnen engagiert sondern auch seit Jahren als Betreuerin bzw. Leiterin bei den Jugendfreizeiten für Kinder aus sozial schwachen Familien tätig ist.  Für ihr ehrenamtliches Engagement wurde sie nicht nur von TuRa geehrt sondern auch auf Landesebene von der Sportjugend Schleswig-Holstein. Theresa kann aufgrund ihrer begonnenen Ausbildung nicht mehr an den Trainingstagen anwesend sein und muss ihre TuRa-Tätigkeiten daher leider aufgeben. Wir wünschen ihr viel Spaß und Erfolg bei ihrer Ausbildung.
Auch Marita Köhne kommt aus der Turnabteilung. Sie turnt bereits ab dem 4. Lebensjahr und ist inzwischen eine gestandene Turnerin, die TuRa auf Kreis- und Landesebene erfolgreich vertreten hat. Sie hat am Deutsches Turnfest 2017 in Berlin teilgenommen und möchte 2021 in Leipzig  wieder dabei sein. Sie ist ein Vorbild für die Turner/innen.
Nach der erfolgreichen Prüfung zur Ü-Leiter-Assistentin hat sie Verantwortung übernommen  und unterstützt zuverlässig und freundlich jeden Montag die Turngruppe 1.-4. Schuljahr Jungen und Mädchen.
Anja Friedrichs konnte leider nicht an der JHV teilnehmen um ihre Ehrung entgegenzunehmen. Anja ist seit 1974 TuRa-Mitglied und war in der Gymnastik- und Turngruppe aktiv. Nach ihrer Übungsleiter-ausbildung im Breitensport übernahm sie die Fitnessgruppe, die sie zehn Jahre lang leitetet. Aus beruflichen Gründen kann sie die Gruppe nicht mehr leiten, steht aber dem Verein in „Notfällen“ zur Verfügung. Anja wurde ihr Ehrengeschenk zu Hause überreicht.
Seit 2009 gehört Cornelia Pahlmann (re.) zum Leitungsteam der Herz-Kreislauf-Sparte, sie begleitet Spartenleiterin Dorothe Weinowski bereits die Hälfte ihrer gut 22 Jahre bei TuRa Meldorf. Cornelia zeichnet ein  umfangreiches  medizinisches Wissen, in diversen Herz- und Reha-Sport-Lizenzen und einer Heilpraktikerausbildung erworben, aus. Dazu verfügt sie über einen noch größeren Erfahrungsschatz an Übungen, Spielen und Geräteeinsatz. Im wöchentlichen Wechsel mit Dorthea leitet Cornelia mal die Übungsgruppe für schwächere Herzsportler, mal die stärker belastbare Trainingsgruppe, vertretungsweise auch die Gefäßsportgruppe.
Immer fröhlich, sehr zuverlässig und flexibel, ist Cornelia eine Kollegin, mit der das Arbeiten in der Herz-Kreislauf-Sparte richtig Spaß macht.

2014 wurde Cornelia dann zusätzlich von TuRa für die neu aufgebaute Reha-Sparte gewonnen, in dieser Funktion betreute sie über die Jahre diverse Gruppen, auch reine Gymnastikgruppen. Unterm Strich lässt sich sagen, dass es eine für TuRa glückliche Idee von Ute Michaelsen war, Cornelia für die Mitarbeit im Übungsleiter-Team TuRas zu begeistern.
Last not least: Britta Clauhsen. Keine eigentliche Ehrung für eine ehrenamtliche Tätigkeit sondern ein Dankeschön und Anerkennung  für ihre hervorragende Arbeit. Britta hat sich in kürzester Zeit in das breite Spektrum der Aufgaben der TuRa-Geschäftstellenleitung eingearbeitet. Diese Tätigkeiten, die sich nicht nur auf die Zeit ihrer Anwesenheit in der Geschäftsstelle beschränken, erfordern ein hohes Maß an Sachkenntnis und Engagement. Britta bringt beides mit gepaart mit einer ausgeprägten Loyalität dem Vorstand gegenüber. Sie ist ein Glücksfall für die TuRa-Geschäftsstelle. Hoffentlich bleibst du uns dort noch lange erhalten, Britta.

TuRa-Jahreshauptversammlung 2020 (2)

Mit etwas über 50 Teilnehmern bei der TuRa-Hauptversammlung bewegte sich diese Zahl zwar in der  Größenordnung der vergangenen Jahre – ausgenommen 2019 als die Wahl eines neuen Vereinsvorsitzenden anstand – kann aber für einen Verein dieser Größenordnung nicht zufriedenstellend sein. Gern ist man geneigt, geringe Teilnehmerzahlen bei einer Jahreshauptversammlung mit der Zufriedenheit der Vereinsmitglieder mit der Vorstandsarbeit zu begründen, was sicherlich z.T. richtig ist aber deswegen die Teilnehmeranzahl nicht unbedingt in einem besseren Licht erscheinen lässt. Angebrachter wäre sicherlich, seine Zufriedenheit und  Wertschätzung für die ehrenamtliche Vorstandsarbeit durch Anwesenheit bei der Jahreshauptversammlung zu bekunden – eine Veranstaltung, die einmal im Jahr stattfindet und meist lediglich eine gute Stunde dauert.

Mit der Wahl der Großsporthalle als Versammlungsraum war die Einhaltung der Abstandsregelung zwar kein Problem, aber das war längst nicht alles. Großer Aufwand musste betrieben werden, nicht nur  um die Corona-Auflagen für die Veranstaltung bis ins kleinste Detail umsetzen zu können, sondern auch um die Veranstaltung organisatorisch reibungslos über die Bühne bringen zu können. Tische, Stühle, Transparente, Desinfektionsständer, Mikrofonanlage u.a.m. mussten in die Halle gebracht werden. Desinfektion der Hände am Eingang, Eintrag in die Anwesenheitsliste mit einem für jeden Teilnehmer separat zur Verfügung gestellten Kugelschreiber, Abgabe einer Einweg-Getränkeflasche (weil keine Gastronomie vorhanden ist) sowie der Gang mit Mund-und Nasenschutz bis zum Platz waren Teil der Auflagen, die von allen Teilnehmern vorbildlich eingehalten wurden.
Mit der Begrüßung der Gäste und der Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden Ralf Perlick,  verbunden mit einem Dankeschön an die anwesenden Vertreter der Stadt und Politik (Bürgervorsteher Heinz Hell, WMF-Fraktion; Sabine Nix vom Ausschuss für Generationen und Soziales, SPD-Fraktion; und Michael Wolpmann als Vorsitzender des Bau- und Umweltausschusses, SPD-Fraktion) für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit, wurde die Jahreshaupt-versammlung eröffnet.
Bürgervorsteher Heinz Hell hob in seinem Grußwort die große Bedeutung von TuRa für die Jugend- und Freizeitgestaltung sowie die gute Zusammenarbeit hervor und sicherte diese auch für die Zukunft zu.
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde in einer Gedenkminute mit der stellvertretenden Nennung von Fiete Tegeder und Horst Milbradt der verstorbenen TuRa-Mitglieder gedacht.
Die weiteren üblichen Tagesordnungspunkte einer Jahreshauptversammlung, wie Anträge -in diesem Fall zur Satzungsänderung, Wahlen und Ehrungen wurden dank der guten Vorarbeit seitens des Vorstandes einstimmig gebilligt und unter der Moderation von Vorstandsmitglied Lars Kleinschmidt zügig abgehandelt, so dass die Veranstaltung nach einer Stunde geschlossen werden konnte. Zu den Ehrungen der verdienten TuRa-Mitglieder wird es einen gesonderten Beitrag auf dieser Internetseite geben.
Einige Fotos von der Jahreshauptveranstaltung

TuRa-Jahreshauptversammlung 2020 (1)

Ralf Perlick und Joachim Calsen verabschieden die langjährige 2. Vorsitzende Kirsten Szelat

Nahtloser Wachwechsel im TuRa-Vorstand
Die bisherige 2. Vorsitzende Kirsten Szelat kandidierte aus persönlichen Gründen nicht wieder für ihr Amt, so dass diese Vorstandsposition neu  besetzt werden musste. TuRa-Vositzender Ralf Perlick bedankte sich bei Kirsten Szelat für ihre langjährige Tätigkeit in verschiedenen Positionen bei TuRa und für die sehr gute Zusammenarbeit in seiner bisherigen Amtszeit.
Da Kirsten Szelat den Vorstand frühzeitig über ihr geplantes Ausscheiden informiert hatte, stand dem TuRa-Vorsitzenden Ralf Perlick „genügend“ Zeit zur Verfügung um nach geeigneten Kandidaten/Kandidatinnen Ausschau zu halten.
Es dauert nicht allzu lange und er hatte Erfolg: Louisa Heinitz war bereit, die Nachfolge von Kirsten Szelat anzutreten. Mit der Wahl von Louisa ist die Jugend in den Vorstand eingezogen. Louisa ist 26 Jahre alt und seit 10 Jahren Mitglied bei TuRa. Hier spielt sie seit Jahren Handball. Vor kurzem hat sie ihren Masterstudiengang an der Fachhochschule Heide erfolgreich abgeschlossen und wird demnächst ihren Arbeitsplatz antreten. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl! Wir wünsche dir für deine neue Aufgabe -nicht nur bei TuRa- viel Erfolg und Spaß und hoffen auf eine lange Zusammenarbeit.

P.S. Ein weiterer Bericht über die JHV 2020 folgt demnächst.

Einladung zur TuRa-Jahreshauptversammlung 2020

Die im März abgesagte ordentliche Jahreshauptversammlung 2020 des TuRa Meldorf e.V. findet am Mittwoch, 30.September 2020, um 19:30 Uhr in der Großsporthalle am Büttelsweg in Meldorf statt.
Alle Mitglieder des TuRa Meldorf e.V. sind dazu herzlich eingeladen. Der TuRa-Vorstand bittet um rege Teilnahme.
Aufgrund der bekannten Umstände ist ein Mund-Nasenschutz zwingend mitzuführen / zu tragen.  Bitte beachten sie das für die Jahreshauptversammlung geltende Hygienekonzept.


Fußball Frauen Oberliga: TSV Russee – TuRa 2:1 (2:0)

Am gestrigen Tag ging es für uns nach Kiel zu den Frauen vom TSV Russee Frauen – SH Liga, dem bislang ungeschlagenen Tabellenführer der Oberliga Nord. Dies wollten wir ändern.
Von der ersten Spielminute an kämpften wir leidenschaftlich, traten als Einheit auf und machten Russee das Leben schwer. Die Kielerinnen hatten lediglich zwei Torchancen, die leider beide den Weg ins Netz fanden. 2:0 Rückstand zur Halbzeit – doch wir konnten uns nichts vorwerfen, jede Einzelne hat ihr Bestes gegeben.
In der zweiten Halbzeit war es mehr als nur Gegenhalten und Kämpfen. Wir machten das Spiel, nahmen die Abwehr Russees einige Male regelrecht auseinander. In der 50. Minute war es Lara Volkers, die nach einem Steilpass in den Sechzehner stürmte und den Ball im gegnerischen Tor versenkte.
Plötzlich waren wir ganz nah dran am Unentschieden. 10 min vor Spielende stellten wir um. In der Abwehr agierten wir nur noch mit mit einer 3er Kette, in der Offensive setzten wir Russee nun mit zwei Stürmerinnen unter Druck.
Wir erspielten uns noch die ein oder andere Chance – leider fehlte uns am Ende das Quäntchen Glück.
Der Schiedsrichter pfiff das Spiel ab. Am Ende siegte die cleverere und erfahrenere Mannschaft.
2:1 Niederlage – doch gefühlt ist es ein Sieg für die Moral und das Selbstvertrauen für das so wichtige letzte Vorrundenspiel gegen Stjernen Flensburg am kommenden Sonntag um 14:00 im Stadion an der Promenade. Sollten wir gegen Flensburg gewinnen und der Kieler MTV Risum-Lindholm schlagen, wären wir für die Aufstiegsrunde qualifiziert und hätten bereits jetzt das Saisonziel Nichtabstieg erreicht.
Also kommt am Sonntag vorbei und unterstützt uns, wir brauchen euch!💚
—-> Neben der Freude über unsere Mannschaftsleistung gibt es auch eine traurige Nachricht: Anna Lena Trapp, von uns liebevoll Trappi genannt, zieht es studienbedingt nach Köln. Das gestrige Spiel war vorerst ihr letztes für unsere Farben. Trappi, wir wünschen dir ganz viel Spaß und Erfolg in Köln. Komm uns mal besuchen, wir werden dich vermissen!💚⚽️
Aufstellung: k.A., Steffensen, Evers (Rechner), Dreiskämper, Heesch, Trapp, Stolecki, Reimers (Gotzmann), Volkers, Warnemann, Deschner

Fußball D-Junioren Kreisliga: SG Oldendorf/Wellenkamp – TuRa 2:2 (0:1)

TuRas D1 holt Unentschieden in Oldendorf
Am Sonntagmittag spielte unsere D1 auswärts bei der SG Oldendorf/Wellenkamp. Für uns ein unbeschriebenes Blatt, da unsere Mannschaft noch nie gegen dieses Team aus Steinburg spielte. TuRa bestimmte die erste Hälfte und ging nach 10min verdient durch Jarno in Führung. In der Folge wurde es allerdings verpasst, weitere gute Chancen zu verwerten und so ging es mit 1:0 in die Kabine.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit verlor TuRa völlig unverständlich der Faden und verpennte die ersten 10min komplett. Die SG drehte das Spiel zu ihren Gunsten auf 2:1. Danach zeigten die Jungs allerdings eine klasse Reaktion und fingen sich wieder. Eine Standardsituation sollte schließlich zum 2:2 führen. Auf Freistoß von Kerem nickte Hannes aus 5m per Kopf zum Ausgleich ein. Es folgte eine spannende Schlussphase, in der beide Teams die 3 Punkte mitnehmen wollten.
Chancen auf beiden Seiten waren die Folge, aber unter dem Strich steht ein leistungsgerechtes Remis.
Erwähnen muss man noch, dass Till im Tor Joost hervorragend vertrat.

Kader:
Till Dethlefs, Bjarne Witt, Devin Hamdo, Constantin Wannow, Raphael Roussell, Hannes Sattler, Kerem Reimers, Jarno Friedel, Jannis Hollmann und Marvin Saß

Reimer Witt
TuRa D1-Junioren