05.12.2020: Tag des Ehrenamtes

Der Internationale Tag des Ehrenamtes  ist ein jährlich am 5. Dezember abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Er wurde 1985 von der UN mit Wirkung ab 1986 beschlossen.
In Deutschland engagieren sich über 31 Millionen Menschen freiwillig. Auch TuRa Meldorf ist auf die ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder und Unterstützer angewiesen um sein umfangreiches Sportangebot anbieten zu können. Sie machen unendlich viel möglich, was sonst nicht leistbar wäre – und vor allem schaffen sie Gemeinschaft und Gemeinsinn, die im Wortsinn unbezahlbar sind.
Ehrenamt braucht Anerkennung! Eine Möglichkeit dafür ist die Ehrenamtskarte, die nicht nur in Schleswig-Holstein sondern auch in anderen Bundesländern bei Erfüllung bestimmter Voraussetzungen auf Antrag ausgegeben wird und den Karteninhabern verschiedene Vorteile und Vergünstigungen einräumen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei all unseren Trainern, Übungsleitern, Betreuern und Helfern, die mit ihrem Engagement für und bei TuRa dafür sorgen, dass TuRa sein umfangreiches Sport- und Freizeitangebot bereithalten kann.

Neue Fitnessgeräte im Stadion

Demnächst werden die Sport-und Fitnessgeräte fest auf Fundamente montiert.

Bisher fristeten sie mehr oder weniger ihr verstecktes Dasein neben dem Bouleplatz an der Meldorfer Großsporthalle. Dieser soll neu gestaltet bzw. vergrößert werden und dafür sind die dort seinerzeit installierten Fitnessgeräte  jetzt im Wege  und man suchte eine neue Bleibe für sie.
Welcher Platz kann besser sein als einer, wo man ohnehin Sport in vielerlei Facetten betreibt? Mit dem bisher ungenutzten Grünstreifen neben der Weitsprunganlage ist im Meldorfer Stadion ein dafür bestens geeigneter Ort für die Aufstellung der Geräte gefunden worden. Dieser neue Aufstellungsort im Stadion hat den zusätzlichen Vorteil, dass die Geräte bei Bedarf sowohl für den Trainingsbetrieb des Vereins als auch für den Sportunterricht der anliegenden Schulen genutzt werden kann.

Neuer TuRa-Werbepartner: KreSch Vermietung aus Meldorf


Foto: Alex Saß
Seit einigen Tagen ist im Meldorfer Stadion die Werbebande der Fa. Kresch aus Meldorf montiert. Das Unternehmen wurde 2017 von Geschäftsführer und Inhaber Julian Krell gegründet und wächst seitdem stetig. Geschäftszweck ist die Vermietung von preiswerten Zelten, dem dazugehörigen Equipment, Partyzubehör, sowie Maschinen für Bau und Privat. Geboten wird ein kompletter Service aus einer Hand – ganz nach Wunsch und Vorstellungen des Kunden.
Wir freuen uns, mit der Fa. KreSch Vermietung ein Unternehmen an der Seite zu haben, das mit seiner Werbemaßname unseren Verein gerade in der gegenwärtigen  Situation der Corona-Pandemie, in der jeglicher Sport- und Trainingsbetrieb zum Erliegen gekommen ist, unterstützt. Wir bedanken uns bei  Julian Krell und wünschen uns eine lange Zusammenarbeit.

+++ Neue Regenjacken für die 1. Herren +++

Die 1. Herren bedankt sich bei Timm Maaßen und seiner Firma, Reifen Dimension Nord.

Die stürmische Jahreszeit kann für unsere Fußball Herren kommen, die Firma Reifen Dimension Nord aus Nordermeldorf/Barsfleth, sponsert dem 30 Mann starken Kader neue Regenjacken in Grün-Weiß.⚽️💚
Mit der neuen Ausrüstung kann die Mannschaft in der Kreisliga, auch bei regnerischem Wetter, einheitlich & geschlossen auftreten.

Reifen, Räder und Auto-Service in Nordermeldorf/Barsfleth! Die unabhängigen Reifenprofis mit kompetenter Beratung, zuverlässigen KFZ-Reparaturen und umfassendem Service! Reifen Dimension Nord, auch in schwierigen Zeiten für Sie da!

Text: Luca Hamann & Max Szelat

Reifenspende von Reifen Dimension Nord an TuRa Meldorf

Reifenhändler Timm Maaßen (re.) bei der Übergabe der Reifenspende an den Vereinsvorsitzenden von TuRa Meldorf, Ralf Perlick.

Mit hochwertigen Markenreifen für die Vereinsbusse von TuRa Meldorf unterstützt der point S Betrieb aus Nordermeldorf/Barstfleth die Arbeit des Vereins.

„Unser Betrieb ist seit vielen Jahren fest in der Region verwurzelt, deshalb engagieren wir uns gerne für die Menschen vor Ort“, sagt point S Fachbetriebsleiter und Inhaber Timm Maaßen bei der Übergabe der Reifen. „Angesichts der Corona-Pandemie müssen wir nun alle enger zusammenrücken und einander so gut es geht unterstützen. Schön, dass wir helfen können.“ Vereinsvorsitzender Ralf Perlick freut sich: „Die Firma Reifen Dimension Nord unterstützt unseren Verein bereits seit Jahren auf vielerlei Art. Für die Reifenspende und -montage sind wir sehr dankbar, schließlich zeigt sie uns, dass wir mit unserem Engagement nicht alleine stehen.“

Die Reifenspende durch die Firma Reifen Dimension Nord ist Teil der point S Aktion „500 Reifen für einen guten Zweck“. Bundesweit engagieren sich point S Fachbetriebe in diesem Jahr für soziale und gemeinnützige Einrichtungen in ihrer Nachbarschaft. „Damit wollen wir als größte unabhängige Kooperation für Reifen- und Autoservice zeigen, dass wir die gemeinsame Verantwortung für Sicherheit im Straßenverkehr – auch in Zeiten der Beschränkungen durch Corona – ernst nehmen“, sagt Alfred Wolff, Geschäftsführer point S. „Und damit die Unterstützung bei den richtigen Empfängern ankommt, überlassen wir die Entscheidung den Fachbetrieben vor Ort, die den direkten Kontakt zu den Menschen in ihrer Region pflegen und wissen, wo Hilfe am dringendsten benötigt wird.“

Scheine für Vereine


REWE | Schein für Vereine
Bereits im vergangenen Jahr nahm TuRa an der Aktion teil und konnte am Ende der Aktion aus dem Prämienkatalog einen Notfallkoffer für die  Sportanlage am Otto-Nietsch-Weg und für die Turnsparte ein Schwungtuch auswählen.

Auch dieses Jahr erhaltet ihr pro 15 € Einkaufswert einen Vereinsschein und könnt TuRa damit zu tollen Prämien verhelfen!
Die Aktion findet vom 02.11.2020, 00:00 Uhr, bis zum 31.12.2020, 23:59 Uhr, statt.

Die Vereinsscheine kann man entweder über die REWEApp (iOS: REWE Angebote & Lieferservice, Android: REWE – Angebote & Coupons) oder die Aktions-Webseite www.rewe.de/verein  dem Verein TuRa Meldorf zuordnen oder man wirft den/die Schein/e einfach in den Briefkasten der TuRa-Geschäftsstelle in der Promenade 20 ein. Selbstverständlich könnt ihr die Scheine auch per Post an TuRa Meldorf, Promenade 20, 25704 Meldorf schicken.

Die neuen LED-Flutlichtlampen am ONW in Betrieb


Die Montagearbeiten der neuen Flutlichtlampen konnten heute abgeschlossen werden. Und so konnte Alex Saß gleich eine Funktionsprobe machen und dies auf dem Foto festhalten. Und so sieht es aus, wenn das neue Flutlicht an ist. Kein Vergleich zu den alten Stromschluckern.
Foto: Alex Saß

Neue Flutlichtlampen am Otto-Nietsch-Weg

Heute wurden die sehnsüchtig erwarteten neuen LED-Flutlichtlampen (Philips BVP527 2210/757 BV A35-WB D9 T25 50K) durch die Fa. Pohl aus Hohenwestedt an die Masten des Westplatzes montiert. Mit ihren 1580 Watt und 221000 Lumen werden sie den Westplatz nicht nur wesentlich heller ausleuchten sondern als weiteren großen Pluspunkt auch eine deutliche Stromkosten-ersparnis bringen.
Insgesamt werden 8 solcher dreiteiligen Leuchtelemente am Westplatz verbaut – jeweils eins an den vier Eckmasten und jeweils  zwei an den beiden Mittelmasten.
Hoffentlich macht uns Corona keinen Strich durch die Rechnung und wir können das neue Licht demnächst nicht nur im Training sondern auch bei Punktspielen nutzen.

Fußball A-Junioren Oberliga: TuRa – SG Mitte NF – L/A 3:4 (2:0)

Mit sieben Toren bekamen die Zuschauer zwar einiges geboten – aber leider zu Ungunsten von TuRa. Es begann gut für TuRa. In der 8. Minute konnte Moritz Janßen den Ball im Gehäuse unterbringen und nur zwei Minuten später tat es ihm Oke Elias Boje gleich: 2:0. So blieb es bis zur Pause.
In der 57. Minute konnte die SG den Anschlusstreffer erzielen und es deutete sich einer Wende im Spiel an. Doch Morten Rieman konnte postwendend den alten Abstand wieder herstellen und es schien, dass TuRa die drei Punkte zu Hause behalten würde zumal man noch einige ernsthafte Torchancen hatte.
In der 70. Minute leitete Ruben Bardehle von der SG mit dem 2:3  die bittere Schlussphase von TuRa ein. Sein Mannschaftskamerad Bierkandt drehte den Spielstand mit einem Doppelpack (88./92.) und sicherte SG Mitte NF – L/A einen Last-Minute-Sieg. Mit dem Abpfiff des Referees Jacob Suehl hatte TuRa Meldorf das Polster der ersten Hälfte verspielt, sodass es letzten Endes nicht einmal für ein Unentschieden reichte.

Einige Fotos vom Spiel hier.

Fußball E-Junioren Kreisliga: TuRa – SG Geest 5:4 (2:2)

Man merkte, dass Geest nach dem Pokal-Aus gegen uns alles daran setzte dieses Spiel zu gewinnen. Der Kampf über beide Halbzeiten war auf Augenhöhe und durch herausragende Torwartleistungen auf beiden Seiten geprägt. Die Zuschauer bekamen ein sehr spannendes Spiel zu sehen, welches für die Nerven der Trainer auf beiden Seiten zur Zerreißprobe wurde. Es war ein steter Sturm auf beide Tore. Zwei Minuten vor Spielende schaffte es TuRa durch einen wunderschönen Distanzschuss von Alessandro das Spiel für sich zu entscheiden.
Aufstellung: Christoph, Moritz, Jonathan, Max, Momme, Fynn-Jannik, Lee, Alessandro, Maarten

Dennis Grund

Einige Fotos vom Spiel hier.

Fußball Frauen Oberliga: TuRa – Stjernen Flensborg 2:1 (0:1)

Ein Spiel mit zwei ganz unterschiedlichen Halbzeiten.
Wir kamen nicht ins Spiel, waren zu weit weg von unseren Gegenspielerinnen, hatten kaum Passstaffetten und somit sehr wenig Ballbesitz. Riesige Löcher im Mittelfeld boten den Flensburgerinnen viel Raum und Spielfreiheiten. Immer wieder tauchten die schnellen, wendigen Offensivspielerinnen vor unserem Tor auf. Nadine Nilges und unsere Abwehr verhinderten Schlimmeres. Doch in der 19. Minute konnte niemand Ronja Trumpf stoppen. 1:0 Rückstand! Unsere Offensive kam nach dem Rückschlag langsam in Gang. Doch meistens endeten die Angriffe mit hohen Bällen ins Nichts. Annalena Heesch hatte wohl die beste Chance der ersten Halbzeit, scheiterte allerdings knapp an der Flensburger Torhüterin.
Mit hängenden Köpfen gingen wir in die Halbzeit. Es lief fast alles schief, doch nach der Pause ging ein Ruck durch die gesamte Mannschaft. Jede Einzelne fightete, war an ihrer Gegenspielerin dran und wir spielten endlich wieder Ballbesitzfußball. Spätestens nach dem Lattenkracher von Surya Dreiskämper waren wir wach und merkten, dass noch nichts verloren war. In der 70. Minute landete der Ball bei Svea Dusör. Diese schlug eine maßgenaue Flanke in den 16er auf Nele Steffensen, die den Ball annahm und unter der Torhüterin in die kurze Ecke zum umjubelten 1:1 einschob.
Wir zogen uns nach dem Ausgleich nicht zurück- im Gegenteil! Immer wieder erspielten wir uns Chancen, es scheiterte allerdings am Abschluss oder am letzten Pass. In der 84. Minute fasste sich Tami Steffen ein Herz und dribbelte von der Mittellinie aus an 4 Gegenspielerinnen vorbei und schickte Lara Volkers in die Gasse, die den Ball im Winkel versenkte. 2:1 für uns, Spiel gedreht!
Die letzten knapp 10 Minuten waren wir damit beschäftigt, die Konter der Stjernen Spielerinnen zu verhindern. Dies gelang uns durch unsere schnellen Abwehrspielerinnen sehr gut. Nach 90min plus 2 pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab. Freude pur- die ersten 3 Punkte in der Aufstiegsrunde bleiben in Meldorf!
Neben der Freude über unseren Sieg denken wir an die verletzte Spielerin von IF Stjernen Flensborg 1. Frauen Fußball, die bereits in der ersten Halbzeit ausgewechselt werden musste und vom Krankenwagen abgeholt wurde. Wir hoffen, dass die Diagnose nicht allzu schlimm ausfällt und wünschen auf diesem Wege gute Besserung🍀Hoffentlich kannst du bald wieder auf dem Platz stehen💚
Aufstellung: Nilges, Reimers (Dusör), Erbst (Hein), Stolecki, Warnemann (Rechner), Dreiskämper, Volkers, Steffen, Heesch, Evers (Gotzmann), Steffensen
Bericht: Nele Steffensen

Einige  Fotos vom Spiel hier.

Ein weiterer Subbotnik – dieses Mal am ONW

(Der Subbotnik ist eine in Sowjetrussland entstandene Bezeichnung für einen unbezahlten Arbeitseinsatz am Sonnabend (Subbota), der in den Sprachgebrauch der DDR übernommen und auch als Synonym für unbezahlte Arbeitseinsätze allgemein verwendet wurde).

Gehwegplatten für den Eingangsbereich der Container am ONW
Dieses Mal war es ein „echter“ Subbotnik weil der Arbeitseinsatz am Samstag stattfand und somit dem Ursprungsgedanken entsprach (s. obere Beschreibung!). Nachdem die im Stadion nicht mehr benötigten Gehwegplatten vor einige Tagen an ihren Bestimmungsort gebracht wurden, werden sie am heutigen Samstag verlegt.  Das Wetter dafür ist nahezu prädestiniert. Allerdings musste  zuvor noch das Verlegebett vorbereitet und der Sand per Schubkarre an die jeweilige Stelle gebracht, verteilt und abgezogen werden um die Voraussetzungen für eine ebene Verlegung der Platten zu schaffen. Mit Danny Voß, Sebastian Friedrichs, Christoph Koll und Dorian Kranich haben sich dafür handwerkliche Allrounder eingefunden, die ihr Bestes geben werden.

Fußball Herren Kreisliga: SG Norderhamme – TuRa 0:1 (0:0)

Die SG Norderhamme wollte den schwachen Saisonstart hinter sich lassen. Mit vier Punkten aus drei Spielen und einem ausgeglichenen Torverhältnis von 4:4 konnte und wollte man nicht zufrieden sein.
Und so ging die SG vielleicht etwas übermotiviert in das eine halbe Stunde später angepfiffene Spiel – fünf gelbe und eine rote Karte für die SG waren das Ergebnis, lediglich zwei gelbe für TuRa. Jedenfalls musste Schiedsrichter Simon Schmeling nach ca. 30 Spielminuten nach einem groben Foul an Björn Harders die rote Karte zücken und die SG musste mit nur noch 10 Spielern den Rest der Begegnung bestreiten.
TuRa war schon vor der zahlenmäßigen Reduktion des Gegners feldüberlegen und ließ Norderhamme, die auf Konter setzten, keine zwingenden Torchancen generieren. Trotz der Feldüberlegenheit tat sich  TuRa schwer, diese in etwas Zählbares umzusetzen. Erst ein Sonntagschuss  von Björn Ehlers aus 30 Metern in der 65. Minute führte zum hochverdienten 1:0 für TuRa und löste die Anspannung.
Eine nicht verwirklichte Riesenchance von Alexander Maron in der 1. Halbzeit sowie ein Pfostenschuss durch Sven von Levern kurz vor Spielende – das waren die spektakulärsten TuRa-Chancen-  bewahrten die SG Norderhamme vor einer höheren Niederlage.

Fußball Herren Kreiskl. C: SG Meggerdorf/Geest – TuRa II 0:6 (0:3)

2. Herren siegen auch in Meggerdorf
Nachdem am letzten Wochenende Hemme/Wesseln mit 14:0 besiegt wurde, fuhr die 2. Mannschaft am Freitag nach Meggerdorf um gegen Meggerdorf /Geest die nächsten 3 Punkte einzufahren. Anpfiff war bei besten Fußballwetter um 20:15 Uhr. Dank unserem Torwart Tim Vogt, der in diesem Spiel zwei 11-Meter hält, nimmt die Zweite auch die 3 Punkte mit.
Es war kurz nach Anpfiff, da pfiff der Schiri auch schon den ersten 11-Meter für Meggerdorf. Tim Krake Vogt hielt den nicht ganz so schlecht geschossenen Elfer sensationell. Das war der Weckruf für TuRa. Man kam immer besser ins Spiel und ging dann auch verdient in der 28. Minute durch Malte Christiansen in Führung. Diese baute Tino Dunkel in der 36. Minute aus. Wiederum 5 Minuten später traf auch Maurice Niestadt zum 3:0 und dieses Ergebnis ist auch der Pausenstand.
Nach dem Seitenwechsel dauerte es nicht lange und der Schiri zeigte wieder auf den 11-Meterpunkt. Aber im Tor stand die Wand Tim Vogt, und der hielt auch diesen sehr gut geschossenen Elfer fantastisch. In der 67. Minute erhöhte André Horstmann zum 4:0 und in der 80. Minute wiederum Maurice Niestadt zum 5:0. Nach weiteren ausgelassenen Chancen schoss André Horstmann in der 89. Minute das 6:0. Dieses Ergebnis ist auch die Entscheidung des guten Spiels.
Fazit:
Sensationelle Torwartleistung und eine gute kämpferische Leistung waren der Schlüssel zum Erfolg. In Meggerdorf werden viele Mannschaften straucheln.
Kader:
Tim Vogt, Momme Sachau, Bastian Viethsen, Julian Becker, André Horstmann, Tino Dunkel, Tobias Hunold, Malte Christiansen, Felix Lanzl, Maurice Niestadt, Carsten Riedel, Lennart Puschmann, Moritz Schmelzeisen, Thore Schmidt und Waill Youssif.

Alex Saß

Subbotnik im Stadion

(Der Subbotnik ist eine in Sowjetrussland entstandene Bezeichnung für einen unbezahlten Arbeitseinsatz am Sonnabend (Subbota), der in den Sprachgebrauch der DDR übernommen und auch als Synonym für unbezahlte Arbeitseinsätze allgemein verwendet wurde).
Die in die Jahre gekommenen, teilweise beschädigten und uneben im Stadion liegenden Gehwegplatten sollen demnächst durch Rechteckpflaster ersetzt werden. Das kam der 1. Herrenmannschaft sehr gelegen, denn diese  Platten konnte man sehr gut für eine Befestigung des Eingangsbereiches vor den beiden Containern am Otto-Nietsch-Weg verwenden – ganz im Sinne einer sinnvollen Wiederverwendung vorhandener Materialien. Danny Voß, Niklas Meers und Nick Bojens nahmen die Platten auf, säuberten sie und transportierten sie mit einem von der Meldorfer Firma Koll dankenswerterweise zur Verfügung gestellten Fahrzeug plus Anhänger zum Otto-Nietsch-Weg, wo sie nach Fertigstellung eines Sandbettes neu verlegt werden.