Fußball: 2. Herren starten Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes

Am gestrigen Abend absolvierte die 2. Herren von TuRa unter Auflage der Hygienevorschriften ihr erstes Training. Es begann mit einer alten Tradition, dem Latten schießen. Der Verlierer des Wettkampfes erhielt einen schönen Preis. Tobias Hunold darf sich nun offiziell Schweinchen der Woche nennen. Diesen Preis erhielt er nämlich. Das Shirt wird nun ab jede Woche neu ausgespielt. Nach der lustigen Übung wurde es etwas ernster, Ihnen wurden einige Aufgaben gegeben, die sie auch schnell verstanden haben. Es wurde ordentlich trainiert und die Jungs haben super mit gemacht. Natürlich merkte man die sehr sehr lange Zwangspause konditionell und balltechnisch, aber im Großen und Ganzen war es in Ordnung. Nun hoffen wir, dass wir uns weiterhin sehen und miteinander trainieren können.
Bis dahin bleibt alle gesund und munter!

Alex Saß

Fußball: Erfolgreicher Schiedsrichter Ben Luca Delfs


Nach der im vergangenen Jahr erfolgreich bestandenen Anwärterprüfung für Schiedsrichter  erfolgte für Ben Luca vor kurzem der nächste Schritt in seiner Schiedsrichterlaufbahn: die DFB-Schiedsrichterprüfung, die neben einem schriftlichen Regeltest auch einen sportlichen Leistungstest beinhaltet.
Um zu dieser Prüfung zugelassen zu werden, musste man zuvor an Weiterbildungsveranstaltungen teilgenommen und etliche Spiele geleitet haben, was im der vergangen Jahr aufgrund von Coronabedingten Ausfällen nicht einfach war.

Ben Luca befindet sich z. Zt. in einer Ausbildung zum Industriemechaniker und spielt selbst noch aktiv Fußball – in der A2 von TuRa.
Wir gratulieren zur bestandenen DFB-Schiedsrichterprüfung und wünschen ihm bei der Leitung seiner zukünftigen Spiele ein glückliches Händchen.

 

Fußball: Einstellung des Punktspielbetriebes in allen Spiel- und Altersklassen

Freiwilliger Derby-Cup statt Punktspielbetrieb    

das Präsidium des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes hat gestern, am 10.03.2021,  in einer außerordentlichen  Sitzung entschieden, den Punktspielbetrieb der Saison 2020/21 in allen Spiel- und Altersklassen  einzustellen und stattdessen einen „Derby-Cup“ als alternativen Wettbewerb ins Leben zu rufen. Der  Wettbewerb mit stark regionalem Anstrich soll auf freiwilliger Basis starten, wenn die Verfügungslage  das wettkampfmäßige Aufeinandertreffen verschiedener Mannschaften erlaubt.

Der volle Wortlaut der SHFV-Entscheidung hier.

Floorball: Abbruch der Spielsaison 2020/2021

Der Vorstand des Floorball-Landesverbandes hat auf Grund der anhaltenden Ungewissheit bezüglich der Entwicklung der Corona-Lage beschlossen, nachdem der Spielbetrieb seit Oktober 2020 ruht, diesen für die laufende Saison abzubrechen. Die Spielbetriebskommission hat zwar die Hoffnung, in der ersten Jahreshälfte 2021 noch Einzelturniere durchführen zu können, doch auch dafür wird die Zeit immer knapper, wenn es nicht bald wieder möglich sein sollte, Indoor-Kontaktsportarten auszuüben.

Nachdem die Saison für die Masters (Ü40) schon frühzeitig eingestellt wurde, bedeutet die Entscheidung nun auch das Aus für die Mannschaften der Herren und der U17-SG mit dem ABC Wesseln, wo wir zwar noch keine eigenen Spieltage hatten, die anderen Vereine aber schon in die Saison eingestiegen waren.

Schade ist es auch für unsere frisch ausgebildeten Schiedsrichter, die sich nach dem bestandenen Schiedsrichterkurs in Meldorf (20.09.2020) auf Einsätze gefreut hatten. An dieser Stelle wollen wir uns nochmals bei Marlene Heuer, Lyonell Hack, Steffen Melsa-Hagge und Tino Dunkel für ihre Bereitschaft bedanken und hoffen, dass sie in der nächsten Saison zum Einsatz kommen werden.

Wir hoffen, dass wir alle gut durch diese besondere Zeit kommen. Haltet Euch fit, damit wir sobald es wieder möglich ist, mit frischen Kräften ins Training einsteigen können.

Wir halten Euch über die weitere Entwicklung bezüglich des Floorball-Trainings und eventueller Turniere auf dem Laufenden.

Offizielle Nachricht des Vorstand der FLV-SH s. https://www.floorball-sh.de/news/saisonabbruch/

Mit sportlichem Gruß

Rainer Szelat & Dirk Schär

TuRa-Fußballcamp mit dem St. Pauli

Trotz Corona möchte man ja zusehen,  dass man etwas auf die Beine stellt – sobald es wieder möglich ist.
Aus diesem Grund hat TuRa sich was besonderes einfallen lassen… wir holen eine Fußballschule nach Meldorf.
Der Kontakt zum FC St. Pauli wurde durch unseren 1. Vorsitzenden, Ralf Perlick, schnell geknüpft. Als ich dann, als bekennender Fan, gefragt wurde ob ich die weitere Planung und den zukünftigen Kontakt übernehmen wolle, musste ich nicht lange überlegen.
Jetzt ist es endlich soweit….

Das Fußballcamp startet am Montag, d. 12.07.2021, und geht bis zum Freitag, d. 16.07.2021, (sofern die Pandemie es zulässt). Angesprochen sind Kinder im Alter von 6-13 Jahren.
Um an dem Camp teilnehmen zu können muss man nicht Mitglied bei TuRa Meldorf sein. Es reicht, wenn man einfach Lust auf Fußball hat.
Willkommen ist jeder, der teilnehmen möchte – auch aus den umliegenden Dörfern, Städten und Vereinen. Für die Ausrüstung (Trikot mit Namen und Wunschnummer, Hose, Stutzen, Trinkflasche und Turnbeutel) und Verpflegung wird gesorgt. Das Camp beginnt täglich um 09.30 Uhr und endet um 16:00 Uhr.

Weitere Infos und der Link zur Anmeldung hier : TuRa Meldorf – FC St. Pauli Fußballschule

Dennis Grund

Vereine helfen sich in Corona-Zeiten

Hilfe und Solidarität sind in der jetzigen Corona-Pandemie besonders gefragt. Dabei ist Hilfe unter Nachbarn momentan besonders wichtig. Nun, der Barmstedter MTV liegt zwar nicht in unmittelbarer Nachbarschaft von TuRa ist aber ein Mehrspartenverein von etwa gleicher Größe  mit ähnlichem Angebot wie TuRa. Dank der persönlichen Verbindungen unseres 1. Vorsitzenden, Ralf Perlick, zur Geschäftsführerin des BMTV, Inga Butzmann-Schlegel, konnte innerhalb kürzester Zeit und unkompliziert eine Vereinbarung zwischen beiden Vereinen getroffen werden, in der der BMTV unserem Verein die Nutzung seiner Online-Sportangebote erlaubt, wofür wir sehr dankbar sind.
Das Hauptmenü auf unserer Homepage ist um den Punkt „Online-Sport“ erweitert worden und wir hoffen, dass das tolle Online-Angebot bei den TuRa-Mitgliedern großen Anfang findet und intensiv genutzt wird.

TuRa Meldorf – Stellenausschreibung

TuRa Meldorf sucht

Herzgruppenleiter*in / Übungsleiter*in für Sport in Herzgruppen oder innere Medizin

Unsere beiden langjährigen Übungsleiterinnen haben erklärt, dass sie aus persönlichen Gründen die Herzsport-Gruppe nicht mehr führen wollen. Wir bedauern das sehr, respektieren gleichwohl die Entscheidung und bedanken uns für ihr tolles sehr langjähriges Engagement.
Gerne würden wir weiterhin eine Herz-Kreislauf-Gruppe anbieten, um auch denjenigen, die ein besonderes Training benötigen, ein Angebot zum Sporttreiben machen zu können.
Eine Grundvoraussetzung sind aber eben qualifizierte Leiter*innen.

Was bieten wir u.a.:

  • Ggf. Übernahme der Ausbildungskosten
  • eine angemessene Aufwandsentschädigung
  • feste Trainingszeit (wöchentlich 1,5 Stunden)
  • Übernahme des kompletten Managements der Gruppe (Abrechnung usw.)


Was wünschen wir uns von Ihnen:

  • Abgeschlossene Ausbildung – siehe PDF-Anhang
  • Zuverlässigkeit und Engagement

Haben Sie Fragen?

Gerne stehen wir natürlich für ein unverbindliches, persönliches Gespräch zur Verfügung.
Kontaktdaten per Mail: kontakt@tura-meldorf.de oder 1.vorsitz@tura-meldorf.de oder telefonisch unter 04832 / 3388 während der Geschäftszeiten.

Ralf Perlick
1. Vorsitzender

Startschuss für Sanierungsprojekt am Otto-Nietsch-Weg erfolgt

Stadtvertretung bringt Projekt „Sanierung der Sportanlagen am ONW inklusive Bau eines Kunstrasenplatzes“ auf den Weg

Vom Rasen ist nicht mehr viel zu sehen

Nach mehrmonatigen teils extrem kontrovers geführten Diskussionen, einer Informationsveranstaltung, und Sitzungen hat die Stadtvertretung am vergangenen Montag mit 12:6 Stimmen für die Weiterverfolgung des Projektes „Sanierung ONW“ mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 1,8 Mio. Euro gestimmt.
Über die Notwendigkeit einer Sanierung bestanden nach meiner Wahrnehmung zu keiner Zeit und von kaum einer Seite Zweifel. Wir freuen uns natürlich, dass dadurch die übers Jahr gesehene „Bespielbarkeit“ sich sehr deutlich erhöhen wird, und insbesondere unsere jugendlichen Fußballer*innen sich mehr draußen bewegen können, anstatt sich womöglich weniger guten Beschäftigungen zuzuwenden.
Nichtsdestotrotz können wir durchaus die Argumente der Gegner von Versiegelungen nachvollziehen und akzeptieren. Es war ohne Zweifel eine sehr schwierige Entscheidung zwischen Ökonomie, Ökologie und rein wirtschaftlichen Betrachtungen abzuwägen, und wir haben durchaus Respekt vor den Nichtbefürwortern. Uns ist auch bewusst, dass sicher nicht alle „Ja – Stimmen“ aus letztendlich 100%-tiger Überzeugung abgegeben wurden. Am Ende des Tages ist mit der von der SPD-Fraktion eingebrachten Ergänzung des Antrages ein guter Kompromiss gelungen.

Ralf Perlick
1.Vorsitzender

Die TuRa Jugend sagt DANKE

Liebe Sponsoren, Unterstützer und Freunde unseres Vereins,

wie heißt es so schön:
„Die Zukunft gehört denen, die an die Wahrhaftigkeit ihrer Träume glauben.“ (Eleanor Roosevelt).

Durch Euren unermüdlichen Einsatz für unsere Nachwuchs-Fußballspieler, leistet ihr seit Jahren einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung unserer Spieler und Vereinsmitglieder.  Eurer Großzügigkeit verdanken wir es, dass wir unseren Träumen mit viel Engagement und Hingabe nachjagen dürfen und so hoffentlich auch zukünftig große Talente in unseren Reihen entdecken und fördern können.

Gerade in einem so besonderen Jahr, das für uns alle große Herausforderungen bereithielt, ist dies nicht selbstverständlich. Das wissen und schätzen wir sehr. Deshalb möchten wir uns auch auf diesem Wege nochmal ganz herzlich bei Euch bedanken. Wir wünschen Euch Gesundheit, besinnliche Festtage und hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder viele Höhepunkte gemeinsam mit Euch feiern können.

 

Corvin van den Berg & Tim Thiel

4167 REWE-Scheine für TuRa – Danke an alle Unterstützer

Bereits im vergangenen Jahr nahm TuRa an der REWE-Aktion „Scheine für Vereine“ * teil.  Zwar erst einige Wochen nach Aktionsbeginn eingestiegen, konnte aber am Ende der Aktion aus dem Prämienkatalog ein Notfallkoffer für die Sportanlage am Otto-Nietsch-Weg und für die Turnsparte ein Schwungtuch ausgewählt werden.
In diesem Jahr war man bei der Aktion, die vom 02.11.20 – 20.12.2020 lief, von Beginn an dabei und konnte zum Aktionsende auf die erfreuliche Anzahl von 4167  Scheinen blicken. Damit konnte man schon Einiges anfangen!
Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Mitglieder, Fans und Unterstützer, die ihre Scheine an TuRa weitergegeben haben. Wir waren ob der Resonanz freudig überrascht und haben uns vorgenommen auch im nächsten Jahr wieder an dieser Aktion teilzunehmen ermöglicht sie es uns doch, Anschaffungen für den Verein zu tätigen, die sonst gar nicht oder erst zu einem viel späteren Zeitpunkt hätten gemacht werden können.

*Bei der Aktion Scheine für Vereine  erhält  jeder REWE-Kunde bei einem Einkauf im Markt oder bei einer Bestellung auf rewe.de pro 15 € Einkaufswert einen Vereinsschein GRATIS, den er einem Verein seiner Wahl zukommen lässt.

Aus dem Prämienkatalog sind die auf der Fotocollage dargestellten Artikel ausgewählt worden, die an die jeweiligen  Sparten  bzw. Mannschaften weitergegeben werden. Herzlichen Dank noch einmal an alle, die uns unterstützt haben.

 

Fußball: Joscha Tiedje zurück bei TuRa

+++ Welcome back Joscha +++

Noch vor Weihnachten haben wir eine frohe Botschaft zu verkünden. Mit Joscha Tiedje wechselt zum neuen Jahr ein verlorener Sohn zurück an die Promenade. Der 22-jährige Torwart verbrachte einen Großteil seiner Jugendzeit bei TuRa und trifft nun in unserer Mannschaft auf viele bekannte Gesichter.
Joscha ist z.Zt. Student und spielte zuletzt beim SC Weiche Flensburg II/III.
Herzlich Willkommen zurück, Joscha. Wir wünschen dir eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Zeit.💚💚

Danny Voß

Fußball: TuRa-Frauen und B-Juniorinnen als Fair-Play-Sieger ausgezeichnet

Klicke auf das Foto um den Videoclip von Herwig Schlör (Provinzial Meldorf) zu sehen

In der besonderen Situation rund um die COVID-19-Pandemie hat der Schleswig Holsteinische Fußballverband gemeinsam mit der Provinzial seit Oktober im 14-tägigen Rhythmus Videobotschaften von Agenturinhabern des Versicherers veröffentlicht, in denen die fairsten Mannschaften der Saison 2019/20 geehrt werden.
Die fairsten Teams der Verbandsspielklassen erhalten im Rahmen der Ehrung einen Wimpel sowie als Dankeschön für das bemerkenswerte Verhalten über eine ganze Spielzeit einen Ballsack mit zehn hochwertigen Spielbällen.

Über die gesamte Saison stellten die geehrten Mannschaften das Motto des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes, „Schleswig-Holstein kickt fair“ unter Beweis. 18 der insgesamt 37 Fair-Play-Sieger sahen in der gesamten Saison gar keine Karten.
Auch zwei Mannschaften von TuRa Meldorf gehören zu den Fair-Play-Siegern der vergangenen Saison – die Landesligamannschaft der Frauen mit lediglich 2 gelben Karten und die B-Juniorinnen, die ebenfalls in der Landeliga spielen, sogar ohne irgendeine Karte.
Herzlichen Glückwunsch an beide Teams für diese beachtenswerte Leistung.
Text: gekürzt von www.shfv-kiel.de

Turnen: Neue Trainerinnen für TuRa

Wir drei haben im Oktober unter Corona Bedingungen unsere Trainer C Ausbildung im Geräteturnen gemacht. Trotz der Einschränkungen haben wir viele neue Leute kennengelernt und neues Wissen mitgenommen. Im Februar 2021 werden wir voraussichtlich unseren letzten Kurs absolvieren, sodass wir dann unsere Trainer Lizenz erhalten. An dieser Stelle wollen wir uns nochmal bei TuRa Meldorf bedanken, für die Ermöglichung des Lehrgangs.
Leonida Gorani
Lisa Wiebe
Lisa Müller-Schenk

 

TuRa Meldorf – der Vorstand teilt mit

Liebe TuRanerinnen und TuRaner,

wir wollen unsere Mitgliederverwaltung reformieren. Eine neue Software ist ausgewählt worden, diese wird u.a. die Verwaltung erleichtern.
Die Vorbereitungen hat unsere Geschäftsstellenleiterin nahezu abgeschlossen. Jetzt gilt es die „Stammdaten“ von Euch allen einzupflegen.
Im Zuge dieses Schrittes möchten wir sehr gerne auch Korrekturen vornehmen. Dafür sind wir auf Eure Unterstützung dringend angewiesen.

Beispiel: Eure Anschrift hat sich geändert.

Änderungen bitte mailen an: verein@tura-meldorf.de

Im Voraus bedankt sich im Namen des Vorstandes
Ralf Perlick, 1. Vorsitzender