Handball weibl. Jgd. B Region Jugend: TuRa – HSG Kremperheide/Münsterdorf II 24 : 27 (14:13)

Am Sonntag, den 26.02, war die HSG Kremperheide/Münsterdorf 2 zu Gast in der Großsporthalle am Schwimmbad. Das Hinspiel vom Vortag hatten die TuRanerinnen 31:20 verloren. Aber in diesem zeitnahen Rückspiel sah es anfangs nun besser für die B-Jugendlichen aus. Sie konnten gerade in der Abwehr durch sehr gute Aktionen überzeugen, sodass sie mit einer 14:13 Führung in die Halbzeit gingen. Im zweiten Durchlauf verloren sie dann allerdings leider die Konsequenz besonders in den Abschlüssen, sodass sie über ein 16:18 und 23:26 das Spiel mit 24:27 beendeten. Trotz der Niederlage konnte im Vergleich zum Vortag bereits eine klare Steigerung festgestellt werden, auf die in der Zukunft aufgebaut werden kann.

Im Kader von TuRa standen:
Emma Seppmann (Tor), Emelie Schmidt (Tor), Luisa Mages (1), Emma Thießen, Carina Flegel, Bele Lorenzen (2), Chiara Hack (10), Lykke Möller (2), Kimberly Duneke (1), Nane Nissen, Madlen Claußen (4), Carolina Fuchs (3), Paula Richter (1)

Bericht: Meret Bülow
Fotos: Tom Marienfeld

Einige Fotos vom Spiel hier

Handball weibl. Jgd. C SH-Liga: TuRa – HG OKT 29:23 (10:11)

Am Sonntag, den 26.02, war die HG Owschlag/Kropp/Tetenhusen zu Gast in der Großsporthalle am Schwimmbad. Das Hinspiel in Owschlag hatten die TuRanerinnen am zweiten Spieltag der Saison mit 19:34 gewonnen. In diesem Spiel starteten sie nun erneut stark und führten in der achten Minute bereits mit 6:2. Allerdings schlichen sich mit der laufenden Spielzeit immer mehr schwache Torabschlüsse in die Angriffe der TuRanerinnen, sodass der Vorsprung stetig geringer wurde und sie schlussendlich mit einem Rückstand von 10:11 in die Halbzeit gingen.
In den zweiten 25 Minuten schafften sie es dann, trotz der starken Deckung der Gäste, den Rückstand aufzuholen (15:15 30.). Auf Außen spielte Nora Müller stark auf und auch Torhüterin Ronja Witthinrich konnte mit einigen guten Paraden zu dem schlussendlich auf sechs Tore wachsenden Vorsprung beitragen. Mit sichereren Abschlüssen im Angriff und einer gut funktionierenden Abwehr konnten die TuRanerinnen somit dieses wichtige Spiel mit 29:23 für sich entscheiden.

 Im Kader von TuRa standen:
Ronja Witthinrich (Tor), Madita Schlüter (1), Evelin Wingert (8/3), Lilly Fischer, Nora Müller (5/1), Jule Hansen (4), Smilla Blosat, Mia Griese (4), Josefine Loitz (7), Mia Schäfer

Bericht: Meret Bülow

 

Turnen: Gesamtsieg für TuRa-Turnerinnen bei Dithmarscher Punktturnrunde

Die beiden erfolgreichen TuRa-Turnteams mit ihren Betreuerinnen/Trainerinnen
Foto: Holger Stange (KTV Dithmarschen)

TuRa Turnerinnen holen den ersten Platz!

Die Punktturnrunden sind drei Mannschaftswettkämpfe mit Mannschaften aus den Vereinen des Kreis Dithmarschen. Bei den Einsteigern konnte sich TuRa alle drei Male den ersten Platz sichern. Bei den Pflicht Turnerinnen, den älteren Mädchen, konnte TuRa einmal knapp hinter Heide den zweiten Platz, einmal den ersten Platz und einmal knapp hinter Brunsbüttel den zweiten Platz belegen. Mit den Platzierungspunkten war das in der Gesamtwertung dann auch der erste Platz! Unsere beiden Mannschaften werden mit Medaillen beim Kreisturntag am 04.03.23 im Marne geehrt. Dort wird auch die neue Oberturnwartin neu gewählt, wo der Vorstand des KTV Theresa Köpp zur Wahl stellt, die auch schon den letzten Wettkampf durchgeführt hat! Einblicke zum Wettkampf gibt es bei Instagram auf @turaturnen.

Theresa Köpp

Fotos von Holger Stange auf der Homepage des KTV Dithmarschen

Einige Fotos von der 3. Punktturnrunde hier.

Handball weibl. Jgd. B Region Jugend: HSG Kremperheide/Münsterdorf 2 – TuRa 30:21 (18:10)

Am Samstag, den 25.02, waren die TuRanerinnen zu Gast bei der HSG Kremperheide/Münsterdorf 2. Die neu erprobte 6:0 Abwehr, die im Training reichlich geübt wurde, stand in diesem Spiel bereits relativ sicher. Allerdings fehlte im Angriff bei den Abschlüssen die nötige Abgeklärtheit und Konzentration, sodass vermehrt die Bälle von der gegnerischen Torhüterin gehalten wurden. Zudem machten die TuRanerinnen auch einige technische Fehler, die die Gegnerinnen in der ersten Welle einfach in Tore umwandeln konnten. Somit endete das Spiel mit einem 30:21.

Im Kader von TuRa standen:
Emma Seppmann (Tor), Emelie Schmidt (Tor), Luisa Mages (2), Bele Lorenzen, Chiara Hack (3), Lykke Möller (4), Kimberly Duneke (1), Nane Nissen (3), Madlen Claußen (4), Carolina Fuchs (4), Paula Richter

Bericht: Meret Bülow

Handball männl. Jgd. C Region Jugend: TuRa aK – TSV Büsum 27:30 (13:15)

Die bisherigen Spiele gegen den TSV Büsum wurden deutlich gewonnen. Vielleicht führte das dazu, dass die Jungs der männlichen C ihre Gegner ein wenig unterschätzten. Aber vielleicht waren die Ausfälle auch zu viele, als dass die verbliebenen Jungs diese hätten kompensieren können.
Nach einer 1:0-Führung gerieten die Meldorfer in Rückstand und konnten diesen lange nicht ausgleichen. Abschütteln ließen sie sich aber auch nicht. So ging es mit  13:15 in die Pause. Danach änderte sich am Spielgeschehen wenig. Immer wieder legten die Gäste aus Büsum vor und die Turaner zogen nach. Vor allem Jorve setzte sich dabei immer wieder entschlossen durch und erzielte insgesamt 9 Tore. Ihm war es auch vorbehalten, das Blatt zwischenzeitlich zu wenden und 6 Minuten vor Spielende die erste Meldorfer Führung seit langer Zeit zu erzielen (26:25). Doch dann machte sich die dünne Personaldecke bemerkbar. Es gelang nicht, den Vorsprung zu verteidigen, auch wenn die Jungs sich in Sachen Einsatzbereitschaft nicht das Geringste vorzuwerfen haben.

Torsten Tegeder

Handball männl. Jgd. B Regionsliga: SV Henstedt-Ulzburg – TuRa Meldorf 23:25 (15:8)

Die weiteste Reise der männlichen Jugend B führte die Jungs aus Meldorf, Marne und Brunsbüttel, die in dieser Saison gemeinsame Sache machen, in den Hamburger Speckgürtel nach Henstedt-Ulzburg.
Und die lange Fahrt schien den Spielern zunächst noch in den Knochen zu stecken. Während die Gastgeber betont ruhig ihre Angriffe ausspielten und so oft erfolgreich waren, produzierten die Dithmarscher Jungs zu viele technische Fehler und Fehlwürfe. Schritt für Schritt setzte sich der SV Henstedt-Ulzburg ab, ohne dabei den Eindruck zu hinterlassen, schier unbesiegbar zu sein. Trotzdem trübte zum Halbzeitpfiff ein Sieben-Tore-Rückstand das Dithmarscher Gemüt.
Dementsprechend glich die Halbzeitansprache einem Weckruf. Dem aber umgehend Überzeugungsarbeit folgte, dass es auch bei dem deprimierenden Spielstand noch möglich ist, das Ergebnis noch zu drehen. Dementsprechend motiviert begann die Mannschaft die zweite Hälfte. Das Tempo wurde noch weiter erhöht und Risiko und Entschlossenheit gesteigert. Tor um Tor schrumpfte der Vorsprung, auch wenn es noch nicht gelang, alle individuellen Fehler abzustellen. Als zehn Minuten vor Spielende die sogenannte „Crunchtime“ begann, betrug er nur noch ein Tor. Großen Anteil an der positiven Entwicklung hatte Piet Steger, der immer wieder von Linksaußen traf. Es roch nach kleiner Sensation und Euphorie machte sich im Team breit (19:18). Doch leichte Fehler wendeten das Blatt erneut. Plötzlich betrug der Vorsprung 4 Tore (22:18) und die Dithmarscher Gesichter wurden wieder länger. Aber noch immer war Aufgeben keine Option. Ein 3:0-Lauf und das Spiel stand wieder „Spitz auf Knopf“ (22:21) und noch waren drei Minuten Zeit, das Blatt endgültig zu wenden. Und das gelang bereits nach zwei Minuten. 47 Sekunden vor Spielende erzielte Linus die erste Führung seit dem 0:1, das er auch erzielt hatte. Und die hatte bis zum Abpfiff Bestand.
Es folgte ein großer Jubelkreis: „Auswärtssieg! Auswärtssieg! Auswärtssieg!…“

Torsten Tegeder

Handball Männer Kreisliga: TuRa – HSG Horst/Kiebitzreihe III 47:25 (21:13)

Heimsieg gegen HSG Horst/Kiebitzreihe 3
Nach dem deutlichen Sieg gegen Büsum war das Ziel für heute klar: Mit hohem Tempo und einer wachen Abwehr die nächsten zwei Punkte im Kampf um den Meistertitel holen. Das Spiel startete müde und fehlerbehaftet. Zur 13. Minute stand es unerwartet 5:6 für die Spielgemeinschaft aus Steinburg.
Wir rückten in der Deckung auf eine 6:0 zurück und konnten dadurch freie Würfe aufs Tor verhindern und unser gewohntes Tempo nach vorne gehen. In der zweiten Halbzeit setzten wir durch unser schnelles Spiel den Deckel drauf und gewannen ungefährdet mit 47:25 (21:13).
Finn S. (10), Lasse (9), Tom (7), Lasse (5), Arne (4), Luca (3), Tjore (2), Jesper (2), Arndt (2), Sören (2), Malte (1), Hauke, Eric, Peter.

Bericht: Tom Marienfeld
Fotos: Hubert Rach

Einige Fotos vom Spiel hier.

Fußball D-Junioren: Theo Werth in die U12-Landesauswahl SH berufen

Am 11. & 12. Januar waren Luuk Lingys & Theo Werth aus der U12 von TuRa zum Sichtungslehrgang für die Landesauswahl Schleswig-Holstein in den Uwe-Seeler-Park nach Malente eingeladen worden. Nach 3 intensiven Trainingseinheiten mit insgesamt 24 Spielern aus 4 Stützpunkten unter Anleitung von Verbandssportlehrer Michael Hopp sind beide Jungs mit vielen Eindrücken und Erfahrungen wieder nach Hause gefahren. Insgesamt konnten an 5 Tagen die aktuell besten 120 Spieler aus Schleswig-Holstein ihr Können unter Beweis stellen.
Zwei Wochen später dann die großartige Nachricht: Theo wurde in den Kader der Landesauswahl Schleswig-Holstein berufen!
Bis Sommer stehen nun 6 Trainingseinheiten in Malente auf dem Programm & und im Juni die erste Vergleichsmaßnahme gegen unseren Nachbarn Mecklenburg-Vorpommern.
Wir wünschen Theo viel Erfolg und insbesondere weiterhin viel Spaß!
Deine Trainer aus der U12

Neue Werbebande von Aldra im Meldorfer Stadion

Mit einer neuen Bandenwerbung ist das Meldorfer Traditionsunternehmen Aldra, das unseren Sportverein bereits seit Jahren auf verschiedenste Art und Weise unterstützt, nun auch im Meldorfer Stadion präsent. Die ins Auge fallende Bandenwerbung ist in der Nordkurve des Stadions montiert. Wir freuen uns darüber sehr und bedanken uns herzlich für dieses Engagement.
Aldra ist ein familiengeführtes Unternehmen und steht seit mehr als 130 Jahren für langlebige Produktqualität und zeitgemäße Technik. Aldra – das sind hochwertige Fenster und Türen aus Kunststoff, Aluminium, Holz und Holz-Aluminium, die deutschlandweit ausschließlich über den Fachhandel vertrieben werden.

TuRa-Kinderfasching 2023 – eine fantastische Veranstaltung!

Das Finale – die Bonbonverteilung

Bombenstimmung in der Halle, fetzige Musik und ein Entertainer/Diskjockey, der die „Horde“ ausgelassener Kinder voll „im Griff“ hatte. Nach zwei faschingsfreien Jahren konnte man den aufgestauten Bewegungs- und Feierdrang endlich freien Lauf lassen. Ca. 150 Kinder und 100 Erwachsene erlebten einen Kinderfasching, der in seiner Art und Vielfalt wohl kaum in der näheren und auch etwas weiteren Umgebung zu finden ist. Der Dank dafür geht an die Mitglieder und Übungsleiter der TuRa-Turnsparte und den Helfer aus ihrem Freundes- und Bekanntenkreis.
Auf den Fotos von der Veranstaltung kann man die Beteiligten in Aktion sehen aber man kann leider nicht die Stimmung und Atmosphäre in der Halle darstellen. Man muss einfach dabei gewesen sein und es miterlebt haben!
Einige Fotos von der Veranstaltung hier.

Handball weibl Jgd. C SH-Liga: HSG Schülp/Westerrönfeld/RD – TuRa 24:25 (12:12)

Am Samstag, den 18.02, waren die TuRanerinnen zu Gast bei der HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg. Das Hinspiel in Meldorf hatten die TuRanerinnen mit 41:28 gewonnen. Bei diesem Spiel hatten sie nun allerdings noch immer mit einem stark dezimierten Kader zu kämpfen, der es ihnen erschwerte in ihr auf einer guten Abwehr fußendes gewohntes Tempospiel zu kommen. Nach den ersten 25 Minuten hatten die beiden Mannschaften damit ein ausgeglichenes Ergebnis von 12:12 errungen. In der zweiten Hälfte versuchten die TuRanerinnen in der Abwehr mehr Stabilität zu erlangen und konnten sich somit ein 21:25 erspielen. Allerdings setzten die Gastgeberinnen immer wieder nach und zwangen die Gäste in eine spannende Schlussphase, die glücklich mit 24:25 für die TuRanerinnen endete.

Im Kader von TuRa standen:
Ronja Witthinrich (Tor), Madita Schlüter, Evelin Wingert (4), Lilly Fischer (3), Nora Müller (9/5), Jule Hansen (4), Smilla Blosat (2), Josefine Loitz (3)

Bericht: Meret Bülow

Handball männl. Jgd. E B-Pokal: TuRa II – SG Dithmarschen Süd aK 18:14 (5:12)

Nachdem wir das erste Saisonspiel gegen die SG Dithmarschen Süd mit 11:21 verloren hatten, war das heutige Ergebnis von 14:18 deutlich zufriedenstellender. Viele Tore von unterschiedlichen Spielern zeigen einen klaren Trainingserfolg und geben Hoffnung, bald den ersten Sieg der ersten Saison mit nach Hause zu nehmen.
Einige Fotos vom Spiel hier.

Bericht: Tom Marienfeld
Fotos: Hubert Rach

Handball weibl Jgd. C Region Jugend: TuRa II – HSG Kremperheide/Münsterdorf 19:37 (9:20)

Nach ziemlichem Hin und Her von Seiten des Gegners, ob das Spiel überhaupt stattfinden kann ( nicht spielfähige Mannschaft) trat Münsterdorf mit nur 4 Auswechselspielern an. Wir konnten diesen personellen Vorteil leider nicht nutzen und agierten in vielen Situationen zu unsicher. Sind nach drei spielfreien Wochenenden einfach nicht richtig ins Spiel gekommen, und hab das gute Angriffsspiel der Gegner nicht in den Griff bekommen. Positiv zu werten ist aber eindeutig die gute Moral der Mannschaft und die breite Streuung der Torschützen. Zudem musste der frühe Ausfall von Jule und Leni ( Verletzung und rote Karte) kompensiert werden . Das Tor des Tages erzielte Milla mit einem sehenswerten Kempa……! Was bei toll aufgelegten Meldorfer Fans für viel Freude sorgte.
Einige Fotos vom Spiel hier.

Bericht: Claus Tiedgen
Fotos: Tom Marienfeld

Turnen: Finale der Punktturnrunde am 25.02. in Meldorf

TuRa Turnerinnen kämpfen in Meldorf um den Heimsieg!

Zum ersten Mal seit Corona finden wieder die jährlichen Punktturnrunden im Gerätturnen statt. Dies sind drei Mannschaftswettkämpfe mit Mannschaften aus den Vereinen des Kreis Dithmarschen. Die ersten beiden Wettkampftage waren bereits. Bei den Einsteigern konnte sich TuRa beide Male den ersten Platz sichern. Bei den Pflicht Turnerinnen, den älteren Mädchen, konnte TuRa einmal knapp hinter Heide den zweiten Platz und einmal den ersten Platz belegen. Das heißt, hier geht es beim Finale am 25.02. in Meldorf nochmal ums Ganze! Nur die ersten Plätze werden mit Medaillen beim Kreisturntag geehrt und gleichzeitig werden aus den drei Wettkampftagen die Turnerinnen für die Landesmannschaftsmeisterschaften ausgewählt. Kommt uns gerne in der Großsporthalle unterstützen! Einblicke zum Wettkampf gibt es bei Instagram auf @turaturnen.

Theresa Köpp