Handball Männer Kreisliga: TuRa – TSV Büsum II 48:27 (21:7)

Nach der Niederlage im Hinspiel hatten wir uns für das Rückspiel viel vorgenommen. Mit voll besetzter Bank war die Vorgabe klar. Wir wollten eine stabile 3:2:1 Deckung stellen und über unser Tempospiel zum Torerfolg gelangen.  Dies gelang uns gut, sodass wir mit 9:1 (11 Minute) in Führung gingen. Mit einer starken Torhüterleistung gelang es uns, diese Führung bis zur Halbzeit auf 21:7 auszubauen. Im Angriff gelangen uns gegen Büsums 3:2:1 Deckung immer wieder leichte Tore, da wir durch unser Training gut darauf vorbereitet waren. In der Halbzeit gab es die Vorgabe, jetzt nicht nachzulassen und endgültig den Deckel drauf zumachen. Dies gelang uns auch, sodass wir nach 35 Minuten mit 28:10 in Führung lagen. Daraufhin stand unsere Abwehr nicht mehr so konsequent und Büsum schaffte es, den Rest des Spiel ausgeglichen zu gestalten. Am Ende Stand ein leistungsgerechtes 48:27 auf der Anzeigetafel. Vielen Dank an unsere Gegner aus Büsum für das faire Spiel und an die Schiedsrichterin für eine gute Leistung. Zudem bedanken wir uns bei unseren Zuschauern für eine gut gefüllte Halle. Nun heißt es am nächsten Wochenende, gleich zwei Spiele zu gewinnen und unsere Tabellenführung weiter auszubauen.

Bericht: Tom Marienfeld
Fotos: Hubert Rach

Einige Fotos vom Spiel hier.

Fechten: Veteranen Q-Turnier in Eislingen

Am vergangenen Samstag, d. 11.2. 23, startete TuRa-Fechterin Bärbel Löhler (Jahrgang 1965) in Eislingen in der Altersklasse V50 beim ersten nationalen Veteranen-Ranglistenturnier der Saison mit dem Degen. Hier ging es nicht nur um Ranglistenpunkte, die für die anstehende Deutsche Meisterschaft im April in Regensburg und die Europameisterschaft im Mai in Frankreich wichtig sind, sondern es handelte sich auch um eins von drei Nominierungsturnieren für die diesjährige Weltmeisterschaft in Miami. Entsprechend hoch motiviert waren hier die Fechterinnen. Für Bärbel reichte es am Ende für den 11. Platz und 3 weitere Ranglistenpunkte beförderten sie auf Rang 21 der Degenfechterinnen in den Jahrgängen 1973 -1964.

Bärbel Löhler

Fußball D-Junioren Kreisliga: Großzügiges Sponsoring durch Dithmarscher Volks- und Raiffeisenbank

U12 – Mannschaft (Jahrgang 2011) wird großzügig gesponsert von der Dithmarscher Volks- und Raiffeisenbank (DVRB)

Stellvertretend für die DVRB haben Julia Petersen und Veronika Wegener die großzügige Spende in Höhe von € 2.000,00 an die talentierte U12 – Mannschaft von TuRa Meldorf übergeben. Ein neuer Trikotsatz, Zipper und Trainingshose, Outdoor-Jacken, Taschen und ein Trainingsset bestehend aus Trikot & kurzer Hose mit individuellem Flock sind Bestandteil dieses großzügigen Pakets. Die Mannschaft hat sich mächtig gefreut über den Support der DVRB und wird mit Stolz und Energie den neuen Sponsor in den kommenden Aufgaben gebührend repräsentieren.

In Kürze beginnt die intensive Vorbereitung auf die Rückrunde der Kreisliga mit u. a. Aqua-Training, Bouldern und Fitness & Koordination im Energy Sports Gym. Als Team-Event ist zudem ein Besuch des 2. Bundesligaspiels HSV vs. Holstein Kiel in Hamburg geplant. Nächste Saison ist das erklärte Ziel mit diesem Jahrgang in der höchsten Spielklasse in Schleswig-Holstein für D-Jugend-Mannschaften, der Verbandsliga zu melden und zu spielen. Wir sind überzeugt, dass wir noch viele positive Nachrichten von dieser Mannschaft hören werden!

Dennis Werth-Garloff

Volleyball: Hobby-Mixed-Turnier 2023

Ein neuer Start nach 3 Jahren ohne Turniere war für alle teilnehmenden Mannschaften ein ganz besonderer Sonntag. Der MTV Heide hatte in die Sporthalle 2, Heide-Ost zum Turnier eingeladen und  die Volleyballer von TuRa Meldorf liefen in neuen Shirts, gesponsert vom Energiekontor Nordlicht, auf. Dafür noch einmal recht herzlichen Dank!! Danke auch noch an die Damen der Jugendgruppe für die es das erste Turnier war.
Eine prima Rundumverpflegung und ein tolles Miteinander ließen den Tag wie im Fluge vergehen. Dazu spannende Spiele und ein erkämpfter 11. Platz ließen am Ende alle glücklich den Heimweg antreten.
Einige Fotos vom Turnier hier.

Udo Schmiedlau

Leichtathletik: Kreismeisterschaften für Dithmarschen und Pinneberg

 Kreismeistertitel über 50m für Joona Hille und Mattis Tomte Mallach
Am Sonntag,12.02.2023, fanden in der Meldorfer Großsporthalle die gemeinsamen Meisterschaften der Kreisleichtathletikverbände Dithmarschen und Pinneberg für alle Altersklassen statt. Mit insgesamt 171 Meldungen von 59 Teilnehmern aus 8 Vereinen war die Veranstaltung zwar nicht üppig aber doch ganz ordentlich beschickt.
Auch die TuRa-Leichtathletikgruppe von Trainerin Alexandra Huuk beteiligte sich mit fünf Sportlern und Sportlerinnen (W13: Charlotte Bartsch, Leya Weyerstall; M11: Joona Hille; M12: Jonas Mallach; M14: Mattis Tomte Mallach) an den Meisterschaftenen und konnten gute Platzierungen und auch Meistertitel erringen.
Leider musste Mattis Tomte Mallach aufgrund einer Verletzung seine Wettkampftag vorzeitg beenden. Wir wünschen ihm gute Besserung!
Einige Fotos von den Meisterschaften hier.
Alle Ergebnisse findet ihr hier.

Handball weibl. Jgd. C SH-Liga: TuRa – HSG Wagrien 22:20 (13:7)

Am Samstag, den 11.02, war die HSG Wagrien zu Gast in der Großsporthalle am Schwimmbad. Das Hinspiel in fremder Halle hatten die TuRanerinnen noch mit 25:35 gewonnen, allerdings sah es an diesem Tag nicht ganz so gut für die Domstädterinnen aus. Durch Krankheit und Verletzungen geplagt waren viele Spielerinnen nur bedingt oder gar nicht einsetzbar. Trotzdem konnten die TuRanerinnen in der ersten Halbzeit sich durch konstante Leistungen sowohl im Angriff als auch in der Abwehr zu einem 13:7 Halbzeitstand arbeiten. In der zweiten Halbzeit fehlte dann vermehrt die Konzentration im Abschluss, sodass sich die Gäste Tor für Tor (15:11, 16:14) wieder heran spielen konnten. Trotz der schwächeren Angriffsleistung kämpften die TuRanerinnen weiter leidenschaftlich in der Abwehr, sodass sie das Spiel schlussendlich mit 22:20 gewinnen konnten.

Im Kader von TuRa standen:
Ronja Witthinrich (Tor), Madita Schlüter (1), Emma Thießen (3), Evelin Wingert, Lilly Fischer (2), Nora Müller (4/2), Jule Hansen (1), Smilla Blosat (3), Jule Reichardt, Josefine Loitz (8), Mia Schäfer

Bericht: Meret Bülow
Foto: Rach

Handball: Schnuppertag in der Grundschule Elpersbüttel

Vergangenen Montag hatten knapp 80 Schüler der Grundschule Elpersbüttel die Möglichkeit, den Handball-Sport kennenzulernen.
TuRa Meldorf veranstaltete mit jeder Schulklasse eine Unterrichtsstunde, in der die Kinder an verschiedenen Stationen ihre Handball-Fähigkeiten unter Beweise stellen konnten.
Dazu gehörten Stationen zum Thema Prellen, Koordination, Werfen, Fangen und Schnelligkeit.

Die Kinder hatten sichtlich Spaß an den neuen Erfahrungen und erhielten im Anschluss Teilnehmer Urkunden, den sogenannten Hanniball-Pass.
Bereits am gleichen Nachmittag und darauf folgenden Freitag besuchten einige interessierte Kinder das Training der E-Jugend sowie der Minis/Maxis.
Die Aktion soll auch nächstes Jahr wieder stattfinden. Auch ein Schnuppertag in der Grundschule Meldorf und umliegenden Gemeinden ist in Planung.

Vielen Dank an die Grundschule Elpersbüttel und besonders an die freiwilligen TuRaner-Helfer, die die Stationen betreuten.

Bericht: Tom Marienfeld
Fotos: Grundschule Elpersbüttel

Leichtathletik: Cross- und Waldlaufserie 2023 des KLV Dithmarschen

Bei der 2. Crosslaufveranstaltung innerhalb der landesoffenen Cross- und Waldlaufserie des KLV Dithmarschen am 04.02.2023 in Nordhastedt konnte die TuRanerin Charlotte Bartsch (AK W U14) über  1600m in 7:39 min hinter Katharina Link vom MTV Heide einen 2. Platz erringen. Herzlichen Glückwunsch!
Der letzte Lauf der diesjährigen Serie findet am Samstag, den 25.02.2023, in Burg mit Start in der Nähe des Ausssichtsturms am Waldmuseum statt.

Schwimmen: Kreismeisterschaften von Dithmarschen und Steinburg in Meldorf

Erfolgreicher Nachwuchs: Momme, Lenke, Damien, Julian

Das intensive Training hat sich mehr als gelohnt

Mit einem kleinen Team, bestehend aus den Schwimmern Momme Kornemann, Damien Gellert, Julian Peters und der Schwimmerin Lenke Brandt, nahm die Schwimmsparte von TuRa an den Kreismeisterschaften für Dithmarschen und Steinburg teil. Der Wettkampf fand im für uns bekannten Rahmen, nämlich in der Meldorfer Schwimmhalle, statt; aus 6 Vereinen hatten sich 92 Aktive für 308 Starts angemeldet.

Unser Schwimmteam absolvierte die Wettkämpfe in den Lagen Rücken, Freistil und Brust, es wurden jeweils die 100m in diesen Lagen geschwommen. Vor allem in der der Rückenlage war unsere Schwimmsparte erfolgreich, da hatte sich die intensive Trainingsvorbereitung in den Wochen vor dem Wettkampf vollends gelohnt.

So erreichte Momme Kornemann hier in seiner Altersklasse (2010) in dieser Lage einen sehr guten 4. Platz, Lenke Brandt (2011) erzielte über 100m Rücken ebenfalls einen sehr guten 3. Platz in ihrer Altersklasse. Über 100m Brust erzielte sie in 1:54,92 nach DSV-Punktetabelle die absolut stärkste Tagesleitung der vier Schwimmer.

Julian Peters (2009) und Damien Gellert (2010) erschwammen sich in ihrer Altersklasse hervorragende 2.Plätze; diese beiden Schwimmer gewannen darüber hinaus auch im Gesamtklassement aller geschwommenen Lagen in der jeweiligen Altersklasse einen 3. und einen 2.  Platz.

Die Leistungen im Einzelnen:
Momme Kornemann:  100m Rücken: 2:18, 54; 100m Freistil: 2:25, 09, 100m Brust: 2:12,49
Lenke Brandt: 100m Rücken: 1:53, 59; 100m Freistil: 1:44,07; 100 Brust: 1:54,92
Damien Gellert: 100m Rücken: 1:53, 37; 100m Freistil: 1:37,46; 100m Brust: 1:52,04
Julian Peters: 100m Rücken: 1:43,87; 100m Freistil: 1:36,50; 100m Brust: 1:46,98

Bericht: Anja Pötter
Foto: Björn Ley

 

Fechten Hellerup Cup: Bärbel Löhler knapp an der Bronzemedaille vorbei

m

Mit einer 14:15 Niederlage nur knapp an der Bronzemedaille vorbei…

Vergangenes Wochenende machte sich Bärbel Löhler (Veteranin V50) mit drei Fechtern aus Elmshorn und Hamburg auf den Weg nach Kopenhagen, um am dänischen Ranglistenturnier Hellerup Cup Seniors teilzunehmen. Bei diesem international besetzten Turnier (7 Nationen) traf Bärbel in ihrem KO-Gefecht auf Kirsten Kaya Roessler, in Dänemark lebende Deutsche. War sie in der Vergangenheit mehr als chancenlos gegen die erfahrene Fechterin und konnte höchstens mal 1-2 Treffer setzen, konnte Bärbel sich diesmal behaupten und auf Augenhöhe fechten. Leider musste sie sich aber am Ende doch mit 14:15 geschlagen geben und verpasste so nur knapp eine Medaille.

Besonders an diesem Turnier ist aber neben dem Austausch mit vielen internationalen Fechtern die besondere Fechthalle, die auch als Schlafplatz diente…

Bericht und Fotos: Bärbel Löhler

Handball männl. Jgd. C: TuRa aK – SG Pahlhude/Tellingstedt 38:25 (19:11)

TuRa bestimmte von Beginn an das Spiel und gab das Heft bis zum Ende nicht aus der Hand. Die SG konnte nur einmal den Spielstand ausgleichen – zum 3:3. Danach zog TuRa dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung unaufhaltsam davon. Die SG-Spieler wehrten sich tapfer um die Niederlage in Grenzen zu halten, hatten aber wohl nicht gerade ihren besten Tag erwischt. Nichtsdestotrotz spielten sie engagiert und fair bis zum Schluss durch. Ein erfrischendes, torreiches Spiel, bei  dem auch die Zuschauer auf ihre Kosten kamen.

Einige Fotos vom Spiel hier.

Handball weibl. Jgd. C: Josefine Loitz zur DHB-Sichtung nach Kienbaum

Josefine in Aktion (Spiel gegen den MTV Lübeck am 3.11.2022)

Nachdem Lotta Hackert letztes Jahr bereits in Kienbaum neue Erfahrungen sammeln konnte, beginnt nun für Josefine diese spannende Reise zur DHB Sichtung in Kienbaum. Sie ist als eine von zwei Kreisläuferinnen in den Kader von der Landesauswahltrainerin w 2008, Gisa Klaunig, nominiert worden. Damit darf sie ab heute den Trainern der Jugendnationalmannschaft ihre Fähigkeiten präsentieren. Dabei wünschen ihr ihre Mitspielerinnen und ihre Trainer alles Gute und viel Spaß. Genieße dieses einmalige Erlebnis und pass gut auf dich auf, Josefine!

Bericht: Meret Bülow
Foto: Tom Marienfeld

Fechten Winterturnier Bad Segeberg: Zwei Medaillen für TuRa-Fechter

Jonathan, 1. Platz U15

Dieses Wochenende fand in Bad Segeberg das Winterturnier für Schüler/Jugendliche bis U20 statt. Am Samstag startete Jonathan Klingele bei den U15. Zunächst wurde eine große Runde zusammen mit den in diesem Jahrgang deutlich stärkeren Mädchen gefochten. Lediglich 3 von 8 Gefechten konnte er für sich entscheiden. Für das KO wurden dann Jungen und Mädchen getrennt. Sein erstes Gefecht gegen den Itzehoer Finn Fischer gewann Jonathan souverän mit 15:5. Im Finale stand er dann dem älteren Bruder von Finn und bis dahin absolutem Favoriten des Turniers Tim Fischer gegenüber. Dieses spannende Gefecht konnte Jonathan am Ende 15:13 gewinnen und holte sich damit die Goldmedaille.

Momme, 3. Platz U13

Am Sonntag gingen Momme Kornemann (U13) und Torben Schröder (U17) an den Start. Momme musste auch zunächst 2 Runden zusammen mit den Mädchen des Jahrgangs bestreiten und konnte hier jeweils 1 von 7 Gefechten gewinnen. Mit einer denkbar schlechten Ausgangssituation ging er in sein erstes KO gegen Finn Fischer, welches er gewann. Das Halbfinale gegen den an 1 gesetzten Jorik Bersch (Elmshorner MTV) verlor er dann. Das folgende Gefecht um Platz 3 gegen den Itzehoer Louis Ott konnte Momme aber wieder für sich entscheiden und sich somit die Bronzemedaille sichern.

Bei Torben lief es heute bei extrem starker Konkurrenz aus Bad Segeberg und Norderstedt weniger rund und am Ende belegte er Platz 5.

Alle 3 konnten so wertvolle Punkte für die Schleswig-Holstein-Rangliste ergattern.

Bericht und Fotos: Bärbel Löhler

Fußball D-Junioren Hallenturnier in Tönning: Turniersieg für TuRa D2-Junioren

Das D2-Team freut sich nach einem schönen Turnier über den gewonnen Spielball.

Am Sonntag, den 29.01.2023, starteten die D2-Junioren beim Hallenfußballturnier der SG Eiderstedt in Tönning. Das Teilnehmerfeld mit körperlich robusten Mannschaften aus dem nördlichen Schleswig-Holstein und Dänemark stellte für TuRa’s jungen Jahrgang eine besondere Herausforderung dar, war aber gleichzeitig auch eine erfrischende Abwechslung. Nach einer Niederlage und einem Unentschieden zu Beginn des Turniers kam die Meldorfer U12 ins Rollen und übernahm mit drei Siegen in Folge die Tabellenspitze. Der Turniersieg mit 10 Punkten und 7:5 Toren stand bereits vor dem letzten Spiel fest, sodass die abschließende Niederlage gegen den Gastgeber die gute Stimmung nicht wirklich trüben konnte.

 

Das Aufgebot: L. Vollmert (TW), J. Mallach (TW) – M. Böhe, B. Schmidt, L. Lingys, A. Jürgens – T. Söhl (2), J. Rauhut, T. Werth-Garloff (5), J. Podworny 

Abschlusstabelle: 1. TuRa Meldorf, 2. Apenrade BK, 3. SG Schleswig, 4. DGF Flensborg, 5. SG Eiderstedt A, 6. SG Lohe/Wesseln U13, 7. SG Eiderstedt B

Marco Gutt