Eigentlich war es ein ansehbares Spiel – lebendig, engagiert und leistungsmäßig ausgeglichen. Allerdings mit dem besseren Ende für die Gäste. Leider. Das Hinspiel im November vergangenen Jahres hatten unsere Jungs in Henstedt-Ulzburg mit 3:1 gewonnen und damit war für das Rückspiel natürlich die Hoffnung verbunden, dass sie die drei Punkte zu Hause nicht hergeben werden – zumindest nicht in ganzer Anzahl. Das nächste Spiel findet am 12.03.23 gegen den SV Eichede in Eichede statt. Auch hier besteht wieder die Möglichkeit Punkte mit nach Hausen zu nehmen.
Handball weibl Jgd. B Region Jugend: TuRa – SG Pahlhude/Tellingstedt 21:25 (10:14)
Am Sonntag, den 05.03, war die SG Pahlhude/Tellingstedt zu Gast in der Großsporthalle am Schwimmbad. Das vorherige Spiel gegen diesen Gegner hatten die TuRanerinnen mit 28:20 gewonnen. Diese gute Leistung zeigten sie auch in den ersten zwei Minuten, in denen sie mit 3:1 ins Spiel starteten. Die Abwehr stand gut und im Angriff konnten die Lücken in der gegnerischen Abwehr konsequent genutzt werden. Allerdings verloren sie nach den ersten zwei Minuten den Faden und kamen somit schnell in einen Rückstand. Die Konzentration in Angriffsaktionen schwand zunehmend, sodass technische Fehler oder Fehlwürfe häufig Meldorfer Angriffe unglücklich beendeten und somit zum 10:14 Halbzeitstand führten. In der zweiten Halbzeit zog sich dieses durchwachsene Spiel dann weiter fort. Es gelang den TuRanerinnen nicht Ruhe und Tempo so zu dosieren, dass sie in den richtigen Momenten die richtigen Entscheidungen treffen konnten. Somit endete das Spiel mit 21:25.
Im Kader von TuRa standen:
Emma Seppmann (Tor), Emelie Schmidt (Tor), Luisa Mages (3), Emma Thießen, Carina Flegel, Chiara Hack (8), Lykke Möller (1), Kimberly Duneke (2), Nane Nissen (2), Madlen Claußen (1), Carolina Fuchs (1), Paula Richter (1), Bele Lorenzen (2)
Bericht: Meret Bülow
Fotos: Hubert Rach
Einige Fotos vom Spiel hier.
Handball Minis: TuRa-Maxis beim Miniturnier in Tellingstedt
Am Sonntag den 05.03.2023 waren wir mit unseren Maxis (Jahrgang 2014/2015/2016/2017) auf dem Miniturnier in Tellingstedt. Es waren 10 Mannschaften für dieses Turnier gemeldet, wo wir ganze 3 Mannschaften melden konnten, eine Mannschaft war bei den Fortgeschritten und zwei Mannschaften waren bei den Anfängern. Unsere Maxis konnten wieder tolle Erfahrungen bei diesem Turnier sammeln und hatten eine Menge Spaß. Am Ende des Turniers haben alle Kinder eine Medaillen und ein Armband bekommen und gingen stolz nach Hause.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der SG Pahlhude/Tellingstedt für ein wieder tolles organisiertes, faires und liebevolles Turnier. Nächste Woche Samstag den 11.03.23 findet unser Heimturnier um 12 Uhr in der Großsporthalle am Schwimmbad statt.
Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer.
Bericht und Fotos: Danica Klinck
Einige Fotos vom Turnier hier
Handball weibl. Jgd. D Kreisliga: TuRa – HSG Kremperheide/Münsterdorf 7:28 (4:17)
Nichts zu holen gegen den Tabellenführer
Dass es kein einfaches Spiel für uns werden würde, war von Beginn klar. Unser Ziel war daher kein Sieg, sondern das Ergebnis des Hinspiels zu verbessern und an die tolle Leistung aus dem letzten Spiel anzuknüpfen. Das erste Ziel konnte zwar knapp erreicht werden, jedoch nur bedingt zu unserer Zufriedenheit.
Der ungeschlagene Tabellenführer machte es uns sichtlich schwer ins Spiel zu kommen, sodass die HSGlerinnen sich schon nach kurzer Zeit einen deutlichen Vorsprung erspielen und die Führung immer weiter ausbauen konnten. Zu viele technische Fehler auf unserer Seite wurden sofort mit einem Gegentor bestraft.
Es war einfach nicht unser Tag und Spiel, was sich vor allem an der mageren Torausbeute im Angriff zeigt. Aber auch das gehört mal dazu und was man immer – vor allem aus solchen Spielen – mitnehmen kann, sind wertvolle Erfahrungen. Jetzt heißt es einen Haken daran zu setzen und sich auf die letzten beiden Saisonspiele gegen Büsum und Weddingstedt zu konzentrieren.
Bericht: Louisa Heinitz
Fotos: Tom Marienfeld
Einige Fotos vom Spiel hier.
Fechten: 32. Offene Norddeutsche Veteranen-Meisterschaften
Knapp an der Medaille vorbei
Am 4.3. 23 startete Bärbel Löhler in Hannover in der historischen Sporthalle des Turnklubbs zu Hannover bei der Norddeutschen Meisterschaft der Veteranen in der Altersklasse V50. Am Ende war es dann der 4. Platz. Ein wirklich schönes, entspanntes Turnier, da es hier mal nicht vorrangig um Ranglistenpunkte, sondern um den Spaß am Fechten und das Zusammentreffen mit anderen Fechtbegeisterten, die teilweise den Sport seit über 50 Jahren ausüben, ging. Dazu gehört hier zur Tradition auch ein Glas Sekt zum Turnierbeginn und am Ende ein Brot für jede/n TeilnehmerIn.
Für die Veteranen stehen für diese Saison nun erst mal nur noch die Deutsche Meisterschaft in Regensburg und die Europameisterschaft in Frankreich auf dem Plan – bei beiden ist Bärbel bereits gemeldet.
Handball weibl. Jgd. C SH-Liga: TSV Nord Harrislee – TuRa 20.24 (7:10)

Am Samstag, den 04.03.23, waren die TuRanerinnen zu Gast beim TSV Nord Harrislee. Das Hinspiel in Meldorf hatten sie mit 26:10 gegen den aktuellen Inhaber des letzten Platzes in der Tabelle gewonnen. Allerdings zeichnete sich gleich in den ersten Spielminuten ab, dass dieses Spiel nun weitaus aggressiver sein würde als die vorherige Begegnung der beiden Mannschaften. Die TuRanerinnen standen gut in der Abwehr, konnten allerdings in der sehr körperfokussierten Abwehr der Gastgeberinnen nur schwerlich durchkommen. Vermehrt wurden sie in ihren Aktionen dabei von hinten oder im Sprung von der Seite attackiert, sodass ein schönes Handballspiel leider allen verwehrt blieb. Dennoch kämpften sie sich zur 7:10 Halbzeitführung durch.
In den zweiten 25 Minuten zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Die Stimmung in der Halle deutlich erhitzt, glichen die Gastgeberinnen in der 40. Minute aus (15:15). Allerdings wurden in den letzten 10 Minuten nun die persönlichen Strafen konsequenter an die Gastgeberinnen verteilt (5x 2min sowie eine rote Karte), sodass die TuRanerinnen sich wieder etwas absetzen konnten. Der Endstand von 20:24 bekam allerdings durch die unzähligen Verletzungen, die auf TuRaner Seiten herbeigeführt wurden, einen äußerst bitteren Beigeschmack. Aufgrund dieser vielen Verletzungen werden sie auch leider zum wichtigen Auswärtsspiel gegen den Handewitter SV am Sonntag, den 05.03, nicht antreten können. Gute Besserung an die vielen Verletzten, die aus diesem durch übertriebene Härte geprägten Spiel hervorgegangen sind!
Im Kader von TuRa standen:
Ronja Witthinrich (Tor), Madita Schlüter (1), Evelin Wingert (3), Lilly Fischer, Nora Müller, Jule Hansen (9/6), Smilla Blosat (1), Mia Griese (5), Josefine Loitz (5), Mia Schäfer
Bericht: Meret Bülow
Fußball A-Junioren Oberliga: SG Wilstermarsch – TuRa 2:0 (2:0)
Im heutigen Kellerduell verlor TuRa gegen die SG Wilstermarsch auf Kunstrasen ein für beide Seiten wichtiges Spiel gegen den Abstieg. Auch die SG hat die Punkte bitter nötig. Hatte man doch -genauso wie TuRa- bisher neun Spiele verloren und nur eins gewinnen können. Seit Spieltag 9 sind beide Mannschaften Tabellennachbarn im Abstiegsbereich.
Mit jetzt 13 Spielen hat TuRa jetzt die Hälfte des Saisonspiele erledigt. Es sind also noch dreizehn Spiele offen und das heißt: Es ist noch lange nichts verloren. Der Klassenerhalt ist allemal machbar!
Schwimmen: 41. Internationales Förde-Masters 2023 in Flensburg

Tag der Landesrekorde
Wie kann ein Wettkampf besser enden, als mit einer Bierstaffel? Für die aus Heider und Meldorfer Schwimmern zusammengefundene inoffizielle 6×50 m Spaßstaffel bedeutete das zum Abschluss der 41. Internationales Förde-Masters 2023 in Flensburg, dass – mit einem aufgespannten Regenschirm als Staffelstab – jeder eine Bahn schwimmen, aus dem Wasser kommen und einen bereitstehenden 0,4 l-Becher mit Bier leeren und dann zurückschwimmen musste. Obwohl schwimmerisch stark aufgestellt, gab es in der Staffel doch eklatante Defizite beim „Bierschnelltrinken“, sodass andere den Sieg unter sich ausmachten. Für die Dithmarscher stand hier eher der Genuss im Vordergrund.
Schwimmerisch versuchten sich die beiden Meldorfer, Susan Tharra (AK 60) und Björn Ley (AK 50) in dem internationalen Feld mit Schwimmern aus 9 dänischen und 18 deutschen Vereinen an neuen Bestzeiten, da die Konkurrenz gerade in den höheren Altersklassen trotz insgesamt fast 600 Einzelstarts diesmal überschaubar war.
Zuerst ging Susan über 200 m Freistil ins Wasser und unterbot für sie selbst überraschend die Drei-Minuten-Marke. Mit einer Zeit von 2:55,97 verbesserte sie den alten Landesrekord in der AK 60 aus dem Jahr 2007 um mehr als 20 Sekunden. Dem wollte Björn nicht nachstehen. Über seine Lieblingsstrecke, die 400 m Lagen, schwamm er in 5:54, 13 noch mal zwei Sekunden schneller als vor zwei Monaten, als er sich in Kiel den Landesrekord in der AK 50 über diese Strecke holte.
Über 50 m Freistil legte Susan nach und reihte sich auch hier in die Bestenliste des Landes ein. Die bestehende starke Bestleitung auf Landesebene von 34,78 steigerte sie auf 34,16 was gleichzeitig in der altersübergreifenden Wertung einen starken vierten Platz bedeutete. Gleich hinterher nahm sich Björn der 200 m Lagen an und schwamm auch hier einen Landesrekord in der AK 50 mit 2:45,12.
Insgesamt waren die beiden mit dem schwimmerischen Start in das Jahr hochzufrieden und bereiten sich nun auf die Norddeutschen Meisterschaften Ende März in Hannover vor.
Einige Fotos und Videoclips von der Veranstaltung hier.
Björn Ley
Fußball Junioren Oberliga: Spieler für die nächste Saison gesucht
Handball Minis: Miniturnier 2023 des MTV Heide
Am Sonnabend, 25.02.2023, durften unsere „KLEINSTEN“ sich beim MTV Heide Miniturnier beweisen. Es waren ganze achtzehn Mannschaften gemeldet, so dass der MTV Heide sich Kurzerhand entschied, für die 2014 Jahrgänge ein zusätzliches Turnier zu organisieren. Es gab zwei Gruppen, Anfänger sowie Fortschrittene, wo wir für jede Kategorie jeweils eine Mannschaft melden konnten. Die Kinder hatten eine Menge Spaß und schlugen sich für ihr viertes Turnier echt gut, man kann schon sehr gute Fortschritte erkennen.
Wir bedanken uns herzlich beim MTV Heide für die Organisation.
Am 5.3.2023 findet bei der SG Pahlhude/Tellingstedt das nächste Miniturnier statt, worauf sich die Kinder schon sehr freuen.
Weitere Fotos vom Turnier findet ihr hier.
Bericht: Danica Klinck
Fotos: Danica Klinck
Handball Männer Kreisliga: TSV Weddingstedt III – TuRa 21:46 (10:21)

Auswärtssieg gegen den TSV Weddingstedt 3
Der TuRa Zug, hat keine Bremsen! Mit unserem rasanten Handball und vielen Toren konnte im vierten Spiel in Folge die 40 Tore Marke von uns deutlich und locker geknackt werden.
Bestens eingestellt und mit einer breiten Bank konnten wir wieder einen deutlichen Sieg herausspielen, bei dem wir zwischenzeitlich sogar mit 26 Toren führten.
Wie im Spiel am vergangenen Freitag war auch hier eine defensive Deckung ein Schlüssel zum Erfolg. Diese provozierte leichte Fehler beim Gegner, die wir mit unserem bekannten Tempospiel in schnelle Tore umwandeln konnten, die in der Summe einen nie gefährdeten Auswärtssieg bedeuteten.
Nächste Woche geht es dann zu einem echten Spitzenspiel gegen die SG Dithmarschen Süd. Anpfiff ist Samstag, 19 Uhr in Burg. Über zahlreiche Unterstützung von der Tribüne freuen wir uns riesig. Ob wir da auch wieder über 40 Tore erzielen können, wird sich zeigen. ✌🏻😉
TuRa Meldorf: Finn S. (11), Tom (11), Lasse (6), Malte (4), Tödte (3), Luca (3), Finn A. (3), Arndt (2), Sören (2), Jörn (1), Hauke, Peter. Offizieller: Jonas
Bericht: Sören Bröcker
Foto: Tom Marienfeld
Fußball A-Junioren Oberliga: TuRa – Eutin 08 1:3 (0:0)
A-Jugend verliert zum Rückrundenstart
Sie hatte sich viel vorgenommen für diesen Sonntag, unsere im Abstiegskampf steckende U19. Und sie lieferten den in der oberen Tabellenhälfte platzierten Ostholsteinern tatsächlich einen leidenschaftlichen Kampf. Das 0:0 zur Pause war schmeichelhaft für die Gäste, denn einem regulären Treffer von Paul Haase wurde wegen angeblicher Abseitsstellung die Anerkennung verweigert. Im zweiten Abschnitt war es weiterhin ein Spiel auf Augenhöhe ehe ein Eutiner Doppelschlag nach einer Stunde die vermeintliche Vorentscheidung brachte. Doch TuRa gab sich nicht geschlagen und kam durch den Treffer von Christoph Böhe (76.) zurück ins Spiel. Als unsere von Trainer Tobias Hebbeln sehr gut eingestellten Jungs in der Schlussphase alles nach vorne warfen, setzten die Gäste den entscheidenden Konter zum 1:3 (88.).
Die Enttäuschung über diese vermeidbare Heimniederlage sollte jedoch nicht allzu lange vorhalten. Viele positiven Ansätze geben Anlass zur Hoffnung für den weiteren Rückrundenverlauf. Am kommenden Samstag geht es bereits weiter zum direkten Tabellennachbarn nach Wilster.
Handball weibl. Jgd. D Kreisliga: SG Pahlhude/Tellingstedt – TuRa 13:13 (5:6)
Unentschieden gegen die SG Pahlhude/Tellingstedt
An diesem Samstag hieß es für die weibliche D Jugend dem 2. Platzierten der Tabelle die Stirn zu bieten.
Das Spiel war von Anfang an ausgeglichen, sodass sich keine Mannschaft deutlich absetzen konnte. Die Stärke unseres Spiels war definitiv die Abwehr- und Torhüterleistung, da es die SG-lerinnen sichtlich schwer hatten, den Ball im Tor zu versenken. In die 2. Halbzeit konnten wir einem Tor Vorsprung starten, was uns sehr motivierte (5:6).
Aber auch die Abwehr der Gegnerinnen stand stabil, sodass wir unseren Vorsprung nicht signifikant ausbauen konnten und auch die 2. Hälfte von einem stetig spannenden Spielstand geprägt war. Das Spiel endete letztlich unentschieden, was die Leistung beider Mannschaften widerspiegelt. Es war ein tolles und spannendes Spiel, das sowohl für TuRa als auch die SG herausfordernd war.
Wir sind stolz darauf, dass wir unsere Leistung im Vergleich zum Hinspiel verbessert haben!
Louisa Heinitz
Handball weibl. Jgd. C Region Jugend: TuRa II – HSG 91 Nortorf 16:26 (6:10)

Der heutige Gast Nortorf kam mit fast voller Truppe zu uns nach Meldorf. Lediglich die Top Mittelspielerin fiel verletzungsbedingt aus, was sich in der zweiten Hälfte allerdings noch ändern sollte.
Mit guten Aktionen im Angriff und Deckung sowie im Tor gelang es uns den Abstand zur Halbzeit mit 6:10 moderat zu gestalten. Die nur knappe Führung veranlasste den Gegner die verletzte Spielerin nachzutragen…… also hatten wir uns wohl den nötigen Respekt verschafft. Oder einfach gesagt, sie hatten Schiss. Leider führen leichte Fehler und auch ein guter Angriff der Nortorferinnen zum deutlichen Endstand von 16:26.
Nicht zu vergessen, das Hinspiel haben wir mit 26 verloren….. und Nortorf ist komplett alter Jahrgang….. !
Mit diesem Wissen steht der nächsten Saison nix im Wege…. wir freuen uns drauf.
Claus Tiedgen
Fechten: Drei weitere Ranglistenpunkte für Bärbel Löhler beim Q-Turnier „Wappen von Hamburg“
Heute, am 26.02.2023, fand in Hamburg das zweite große nationale Q-Turnier für Veteranen im Fechten, das “Wappen von Hamburg” statt. Für TuRa ging Bärbel Löhler in der Altersklasse V50 mit dem Degen an den Start und holte am Ende den 13. Platz und weitere 3 Ranglistenpunkte. Damit kletterte sie auf der deutschen Rangliste auf Rang 17. Herzlichen Glückwunsch, Bärbel!





