Handball Frauen Kreisliga: TuRa – SG Kollmar/Neuendorf II 34:11 (17:3)

Heimsieg gegen die SG Kollmar/Neuendorf 2

Mit großem Respekt gingen wir in unser erstes Heimspiel der Saison. Da die SG Kollmar/Neuendorf unsere Tabelle ungeschlagen anführte, nahmen wir dieses Spiel natürlich nicht auf die leichte Schulter.
Allerdings kamen wir super ins Spiel, sodass die SG ihr erstes Tor erst in der 7. Minute erzielte und wir uns bis zur 15. Minute einen 10:1 Vorsprung erspielen konnten! Durch eine starke Abwehrleistung und ein schnelles Spiel nach vorne gingen wir mit einem Stand von 17:3 in die Pause.
Für die zweite Halbzeit war die Devise: Bloß nicht nachlassen und weiter am Ball bleiben, wortwörtlich! Zwar gab es zwischenzeitlich ein paar technische Fehler, welche unsere hohe Führung jedoch zu keinem Zeitpunkt in Gefahr brachten. So konnten wir das Spiel mit einem Stand von 34:11 beenden.
Wir sind stolz auf eine tolle Mannschaftsleistung und konnten unsere Leistung des ersten Spiels gegen die SG Hörnerkirchen/Hohenfelde bestätigen. 

Höhrmann, Karstens – Schulz, Stahl (5), Kleinschmidt (5), Heinitz (6), Jungheinrich (1), Speidel (6), Haders, Kirstein (6), Gadermann (1), Wollatz, Huesmann (3), Jürgens (1)

Louisa Heinitz

Einige Fotos vom Spiel hier.

Handball Männer Kreisliga: TuRa – SG Dithmarschen Süd II 29:19 (13:10)

Nach einem hitzigen Spiel am Freitagabend stehen die TuRa-Handballherren zum ersten Mal in dieser Saison an der Tabellenspitze. Die Gäste der SG Dithmarschen Süd mussten ziemlich zügig feststellen, dass TuRa aus der Pleite gegen Weddingstedt am ersten Spieltag gelernt hatte. Mit einer offensiveren Deckung und voller Bank konnten sich unsere Herren schnell absetzen und das wieder einmal lahmende Positionsspiel durch Tempogegenstöße umgehen. Ein Fakt, welcher unseren Gästen anscheinend sauer aufstieß. Diese versuchten durch Härte und, wenn man es so nennen möchte, Schlitzohrigkeit im Spiel zu bleiben. Dieses Unterfangen sollte sich aber spätestens Mitte der zweiten Halbzeit als aussichtlos herausstellen. Nach dem 13:10 Pausenstand hieß es so am Ende 29:19 für TuRa. Ein Ergebnis, das auf dem Papier gut aussieht, aber gemessen am Spielverlauf doch deutlich höher hätte ausfallen müssen. Immer noch gibt es zu viele technische Fehler und Abschlussschwächen, um wirklich zufrieden zu sein.

Hipler, Peter Claußen – Siem Bielfeldt (2), Hannes Bielfeldt (1), Pöschel (1), Witt (3), Thorsten Claußen (3), Stahl (1), Hintmann (3), Göser, Werner (3), Marienfeld (3), Muth (4), Ahrens (5)

Jesper Wiekhorst

Einige Fotos vom Spiel hier.

Fußball Frauen Oberliga: Kieler MTV – TuRa 5:4 (2:4)

Heute reisen unsere 1. Frauen nach Kiel zum Spiel gegen den in dieser Saison bisher starken Kieler MTV und starten mit viel Dampf in die Partie. Und wenn der Leser dieses Berichts aufmerksam ist, hat er sofort den Halbzeitstand (oben in Klammern) registriert: ja, wir gehen mit einem starken 2:4 in die Halbzeit und ja: wir verlieren leider das Spiel 5:4. Was ist also passiert? Es wäre ungerecht zu sagen, dass die zweite Halbzeit schwach war – die erste war einfach über die Erwartungen hinaus sehr stark!!! Unser Gastgeber konnte in der zweiten Halbzeit in zwei Situationen glückliche Tore erzielen, weil einzelne Gegnerinnen einen Schritt schneller waren. Unserer teils erkältungsgeschwächten Mannschaft fehlte in diesen Situationen das Quäntchen Fitness und auch unsere Ersatzbank hätte den Sonntag eigentlich im Bett verbringen müssen. Ich weiß, dass das unsere Frauen bestimmt nicht tröstet, aber für die Zuschauer war es ein spannendes und sehr ansehnliches Spiel. Danke dafür, der Weg nach Kiel hat sich gelohnt! Vergesst die kleinen Fehlerteufel, euer Kampfgeist und der Zusammenhalt, die Tore und das Anfeuern von der Seite waren großartig! 0:1 Trapp, 1:2 Trapp, 1:3 Geron, 2:4 Volkers

Kader: Lisa Blohm | Fabienne Deschner | Gina-Marie Erbst | Victoria Geron | Helene Itzwerth | Anna Klischies | Hannah Krakic | Sandra Rechner | Marike Reimers | Lena Schardelmann | Svenja Schmidt | Nele Steffensen | Anna-Lena Trapp | Lara Volkers | Ann-Christin Warnemann

Claudia Itzwerth

 

Fußball A-Junioren Kreiskl. A: Kickers Eider SG – TuRa 2:1 (1:0)

Am  Freitagabend mußte die A2 in Tellingstedt gegen Kickers Eider antreten. Unter Flutlicht, bei bestem Fußballwetter,  traf der Tabellenerste auf den Zweiten. Vom Anpfiff an  zeigte sich TuRa äußerst spielfreudig und war spielerisch die überlegene Mannschaft. Man konnte aber diese Überlegenheit nicht in Tore ummünzen. Anders der Gegner, der körperlich sehr robust und bissig auftrat. Einen Moment der Unachtsamkeit nutzten sie zur 1:0 Führung. Dasselbe Bild in der zweiten Hälfte. TuRa war spielerisch und optisch überlegen, brachte aber vor dem gegnerischen Tor nichts zustande. Kurz nach Wiederanpfiff landete dann der zweite Schuss der Eideraner  im Meldorfer Tor. Typisch für das Spiel, Meldorf brauchte ein Eigentor zum Anschluss. TuRa machte nun auf und drängte auf den Ausgleich. Dadurch kam Eider zu drei hochkarätigen Chancen, die Thure Hinrichs aber großartig parierte. Bester Mann bei TuRa war Daniel Beenck, der seine Mitspieler immer wieder mitriss. Gefallen konnte auch das Trio Christiansen, Lanzl und Baggendorf, die vor allen Dingen in der ersten Halbzeit für viel Wirbel über die rechte Seite sorgten. Eine Energieleistung vollbrachten Tobias Hunold, Sebastian Viethsen, Daniel Beenck und Momme Sachau, die am Samstag auch noch in der 2. Herren aufliefen!

Harald Sachau

 

Fußball B-Juniorinnen Kreispokal: SG Weststeinburg – TuRa 1:2

B-Mädchen stehen im Kreispokalfinale.
Am heutigen Samstag spielten die B-Mädchen in Beidenfleth gegen Weststeinburg um den Einzug ins Finale des Kreispokals. Die TuRanerinen erwischten ein guten Start. In der 3. Minute konnte Jule Saalfrank ein von Alida Hein getretenen Freistoß im Tor der Weststeinburgerinnen unterbringen. 16 Minuten später haut Luzie Schmidt einen von Nina Peetz getretenen Eckball Volley in die Maschen. Ein sehenswerter Treffer. Nun dachten die mitgereisten TuRa-Fans der Drops sei gelutscht. Weststeinburg kämpfte und spielte auch phasenweise tollen Fußball. Aber noch hielt die Abwehrreihe um Imke Evers stand. Das 2:0 war auch der Halbzeitstand.
In der 2. Hälfte fing sich TuRa wieder. Spielerische Glanzpunkte konnte die Truppe von Torsten Kenzler aber nicht setzen. Weststeinburg kämpfte weiter und TuRa verlor nun komplett die Ordnung. Die Rache folgt auf dem Fuß. Mitte der 2. Halbzeit schoss Weststeinburg den verdienten Anschlusstreffer. Weststeinburg drückte weiter aber TuRa hielt nun dagegen und hielt den knappen Vorsprung über die Spielzeit. Fazit von heute: Nicht gut gespielt, trotzdem gewonnen. Glückwunsch zum Erreichen des Finales.
Nächsten Samstag fahren die Mädels dann nach Lübeck zum Landespokalspiel gegen den SV Viktoria 08 Lübeck. Viel Glück!

Alex Saß

E-Junioren Kreisliga: TuRa II – Merkur Hademarschen 9:7 (5:4)

Heute musste unser junger Jahrgang E bei strahlendem Sonnenschein gegen Merkur Hademarschen ran. Gleich zu Beginn des Spieles gingen wir durch 2 Tore von Lee und Jonathan in Führung (2. und 4. Minute). Das wollte Hademarschen aber so nicht auf sich sitzen lassen und schoss in der 5. Minute den Anschlusstreffer. In der 11. konnten wir dann durch zwei toll herausgespielte Tore von Max auf 4:1 erhöhen. Nun war aber Hademarschen an der Reihe. TuRa wiegte sich etwas zu sehr in Sicherheit, was mit 3 Toren von Hademarschen bestraft wurde. Mit dem Halbzeitpfiff gelang Tjorben dann noch das 5:4. Gleich ab Beginn der 2. Halbzeit folgte ein regelrechter kämpferischer Schlagabtausch. Hademarschen glich aus zum 5:5, was durch Alessandro 1 Minute später mit einem Tor zum 6:5 quittiert wurde. In der 36. erspielten sich die Hademarschener dann wieder den Ausgleich. Nun wurde Meldorf wach. 2 Tor von Jonathan und 1 von Alessandro brachten uns dann ein gewisses Polster. Kurz vor Schluss schaffte der Gegner dann noch einen Anschlusstreffer, aber es blieb am Ende bei 9:7 für TuRa. Ein hart umkämpftes Spiel, bei dem die Zuschauer richtig was zu sehen bekommen haben.

Aufstellung:
Christoph, Finn-Jannik, Maarten, Matti, Moritz, Alessandro, Jonathan, Tjorben, Max, Lee

Einige Fotos vom Spiel hier.

Text und Fotos: Dennis Grund

Baufortschritt am Otto-Nietsch-Weg

Das Dach ist schon so gut wie fertig gedeckt. Die andere Dachseite ist komplett fertig, bei der fotografierten Seite fehlen noch einige Dachziegel. Auch die Unterseite des Dachüberstandes ist inzwischen komplett verkleidet. Einige kleinere Außenarbeiten, wie z.B. die äußeren Fenstersohlbänke, sind noch zu erledigen bevor nach Abschluss der Fliesenarbeiten dann die Sanitäranlagen installiert werden können. Es schreitet gut voran!

Fußball C-Junioren Landesliga: SG Haitabu – SG Meldorf/Ostrohe 0:5 (0:3)

Am letzten Samstag führte uns unser Weg nach Schleswig. Die SG Meldorf/Ostrohe trat dort gegen die Spielgemeinschaft Haithabu an. Tatsächlich erwarteten uns aber kein Wikinger, sondern eine tolle Fußballanlage mit hochmotivierten Gegnern. Das Trainerteam um Bernd Teut und Henning Schmidt hatte die Mannschaft gut auf dieses Spiel eingestimmt und so sollte der fünfte Sieg im fünften Ligaspiel geholt werden.
Zunächst Taten sich unsere Kicker allerdings schwer. Ein aggressiv verteidigender Gegner und ein zunächst gut aufgelegter Torwart entschäften jeden unserer Angriff. In der 18. Spielminute dann aber der verdiente 1-0 Führungstreffer für die SG Meldorf/Ostrohe. Mathis hatte aus der Entfernung abgezogen und der gegnerische Torwart rutsche bei der anschließenden Abwehr aus. Somit trudelte der Ball zur 1:0 Führung für unsere Mannschaft ins Tor.
Danach entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Unserer Kicker drückten und gingen mit einer verdienten 3-0 Führung in die Pause. Valentin in der 28. Spielminute und Sascha in der 35. Spielminute markierten die weiteren Treffer.
In der 2. Halbzeit wurde dann frische Kräfte auf das Feld geschickt. Das Spiel änderte sich aber nicht wirklich. In der 48. Spielminute erhöhte Mathis mit seinem zweiten Treffer auf 4:0. Zwei Minuten vor Spielende war es Tim-Luca, der mit einem Schuß aus gut 20 Metern den gegnerischen Torwart keine Chance lließ und den 5-0 Endstand markierte.
Die Spielgemeinschaft Meldorf/Ostrohe konnte somit den fünften Sieg im fünften Ligaspiel erzielen. Ein mehr als gelungener Start somit für alle Beteiligten. Nächster Gegner in der Liga wird die SG Westerdöfft sein. Das Spiel ist auf den 22.09.19, 14.00 Uhr in Ostrohe terminiert.

Fußball SG Meldorf/Ostrohe bei den C-Junioren

Zu Ende der Saison 2018/2019 entschied man sich, dass ein Zusammenschluss zweier toller Jahrgänge im Bereich der C-Junioren ein guter Weg wäre, um auch weiterhin erfolgreichen Fußball auf Landesebene spielen zu können.
Also wurden Gespräche geführt und es entstand die Spielgemeinschaft Meldorf / Ostrohe.
Der Meister ( TuRa Meldorf ) und Tabellendritte ( Ostroher SC ) der Kreisliga West, Saison 2018/2019, bündelten also ihre Fußballer zu einer Spielgemeinschaft.
Sicherlich ist ein solches Projekt mit vielen Hindernissen behaftet, aber alle Beteiligten legten ab diesem Tag viel Energie und Einsatz in dieses Projekt.
Als Mannschaftverantwortlicher / Teammanager fungiert in dieser Spielzeit Andreas Hollmann. Das Trainerteam wird durch Bernd Teut und Henning Schmidt gebildet. Dazu die Fitnesstrainerin Julia Dahms und der Physio Michael Päschel.
Trainingszeiten sind: Dienstag in Meldorf am Otto-Nietsch-Weg von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr. Donnerstag in Ostrohe am Sportplatz an der Schule von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr.
Die Heimspiele der Spielgemeinschaft finden abwechselnd in Meldorf und Ostrohe statt.

Text und Foto von der Facebookseite der SG Meldorf/Ostrohe C1-Junioren

Handball Männer Kreisliga: SG Kollmar/Neudend. 2 – TuRa 25:30

Bereits nach 15 Minuten lag TuRa mit 5:9 vorne. Ein Vorsprung, welcher das gesamte Spiel nicht mehr hergegeben werden sollte. Mit einer konzentrierten Abwehrleistung und daraus resultierenden Tempogegenstößen konnten die Domstädter sich am Ende durchsetzen und eine eher durchwachsene Leistung im Positionsangriff kaschieren. Aber natürlich ließen es sich die TuRa-Herren nicht nehmen, das Spiel noch einmal spannend zu machen. So schmolz der Vorsprung 15 Minuten vor Schluss auf 20:21 ein. Nach einer Auszeit von Trainer Olaf Bremer fand die Truppe aber zurück in die Spur und konnte sich in den letzten 10 Minuten entscheidend absetzen. Ein stark aufgelegter Lasse Muth ebnete mit acht Treffern von Linksaußen den Weg für den verdienten Sieg. Nach einem gebrochenen Arm in der Vorbereitung sollte der etatmäßige Rückraumspieler Muth langsam wieder in den Spielbetrieb rangeführt werden – ein Plan, der besser nicht hätte funktionieren können.
Nach der unglücklichen Auftaktniederlage gegen Weddingstedt mit einer erschreckend schwachen Leistung ist TuRa somit wieder im Plan und freut sich am Freitag, 20:30 Uhr, auf das Derby mit der SG Dithmarschen Süd.

Hipler – Poeschel, Witt (4), Bielfeldt (3), Muth (8), von Drathen (4), Wiekhorst (2), Marienfeld (1), Werner (4), Hintmann, Ahrens (3), Schulz, Wilkens, Lütjens (1)

Jesper Wiekhorst

Fußball D-Junioren Kreisliga: Fortuna Glückstadt – TuRa 2:4 (1:3)

TuRas D1 holt Auswärtssieg in Glückstadt mit 4:2 (3:1)

Am Samstagvormittag stand das 3. Saisonspiel an. Gegner diesmal der ETSV Glückstadt, welcher sich als sehr spiel-und zweikampfstark zeigte. Es war ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten, wobei TuRa das bessere Zielwasser hatte. Das 1:0 für grün-weiß erzielte Felix Drews, der einen klasse Pass von Hannes Sattler durch die gesamte Abwehr einschob.Das 2:0 durch Fynn Höber per Kopf nach einer Flanke von Kerem Reimers. Dem Anschlusstreffer folgte direkt der erneute 2-Torevorsprung. Torschütze: Hannes.
3:1 für TuRa zur Pause. Direkt nach Wiederbeginn das 4:1, wieder durch Felix aus der Distanz. Mehr als das 2:4 gelang den Glückstädtern nicht mehr, was zum Großteil daran lag, dass Tilman im Tor einen überragenden Tag hatte und mehrfach glänzend reagierte.

Kader: Tilman Schmidt, Max Kniewel, Kerem Reimers, Hannes Sattler, Fynn Höber, Henry Reimers, Anel Adrovic, Felix Drews, Devin Hamdo, Inanc Sucu, Nico Siebke und Ben Petersen

Reimer Witt
TuRa D1-Junioren

SwimRun – Wasserballer und Schwimmer auf fremdem Terrain

Ley, Reinel, Tharra , Müller mit Finisher-T-Shirt

Im Jahre 2003 entstand in Schweden die Idee für eine neue Sportart – den SwimRun. Die Erfinder dieser Sportart legten die Strecke von Utö nach Sandhamn (insgesamt 75 km) am Stockholmer Schärengarten wechselnd im Wasser und an Land zurück. Dieser ÖTILLÖ SwimRun wurde 2006 zum ersten Mal als offizieller Wettkampf ausgetragen und ist heute in aller Munde. Der SwimRun zählt inzwischen weltweit zu den Trendsportarten im Ausdauerbereich.

Müller und Tharra nach dem Zieleinlauf

Dies nahmen auch Wasserballer und Schwimmer aus Meldorf zum Anlass sich einmal extradisziplinär zu versuchen. In durch eine Leine verbundenen Zweierteams machten sich Susan Tharra und Mareike Müller sowie Patrick Reinel und Björn Ley beim 3. Ratzeburger Insel SwimRun um die Inselstadt Ratzeburg auf, die insgesamt 12,6 km lange Strecke (ca. 9,6 km laufen und ca. 3,0 km schwimmen) zu bewältigen. Das besondere im Regelwerk ist, dass das Mitführen hilfreiche Dinge (z. B. Pullboy, Paddles, Flossen, Verpflegung, Pfeife) neben der Pflichtausrüstung (Neoprenanzug, Schwimmkappe, Startnummer, Restube) erlaubt ist, sofern sie bis ins Ziel getragen werden.

Ley und Reinel nach dem Zieleinlauf

Am Ende kamen von den gemeldeten 57 Teams 50 ins Ziel. Bei den Männern belegte das Team Reinel/Ley in 2:07,05 den neunten Platz. Tharra/Müller erkämpften sich unter den Frauenteams in 2:15,33 sogar Platz fünf. Einig waren sich alle vier, dass dies ein großartiges Erlebnis war und nicht der letzte SwimRun bleiben soll. Gelobt wurde die neue Disziplin wegen der Herausforderung für die Sportler und der Naturverbundenheit. Ein Dank geht an die Triathlonsparte des Ratzeburger SV für die erstklassige Organisation des Events.

Björn Ley

 

Fußball C-Juniorinnen Kreisliga: TuRa – Heider SV 2:5 (1:2)

Nachdem wir mehr als souverän in die Saison gestartet sind, erwartet uns heute der Heider SV, der uns mit einem 1:4 unsanft aus dem Pokal befördert hat – unsere Trainer Annika Sauck und Julian Becker wissen also genau, was sie unseren Juniorinnen mit auf den Weg geben müssen. Zunächst geht es mit richtig Dampf in diese Partie und auch wenn das Ergebnis etwas anderes sagt: wir sind den Heidern über 70. Minuten ein starker, offensiver Gegner. In der 8. Minute geht unser Gast in Führung, aber Saß gleicht bereits in der 11. Minute aus (Foto). Das Spiel geht hin und her, auf beiden Seiten muss die Abwehr richtig Leistung zeigen. In der 20. Minute fällt das 1:2, in der 48. Minute das 1:3. Keine Mannschaft lässt nach, das Tempo bleibt im Spiel und in der 62. Minute erzielt Gischas das 2:3. Zum großen Frust aller Meldorfer Beteiligten netzt der Gegner nochmal in der 65. und 70. Minute.
Fazit: TuRa hat durch sehr schöne Zuspiele viele Torchancen, aber einzelne Spielerinnen aus Heide waren sehr stark und haben ihre Chancen besser verwertet.

Kader: Emily Gischas | Angelina Grimm | Dzenisa Hajdinovic | Greta Itzwerth | Mia Leicht | Chantal Roussel | Tammy Sievers | Pia Saß | Magali Wittkowski | Naike Wittkowski

Einige Fotos vom Spiel hier.

Claudia Itzwerth

Fußball Frauen Oberliga: TuRa – FC Kilia Kiel 5:3 (2:1)

Das 4:2 durch Sandra Rechner

Pünktlich zum Anpfiff um 15:00 Uhr reißt der Himmel auf, ein gutes Zeichen! Nach einem schwachen Saisonstart und bisher Tabellenplatz 11 wird es dringend Zeit für einen ersten Sieg, um mit einem Hoffnungsschimmer weiter am Oberligaspielbetrieb teilzunehmen und den Anschluss nicht komplett zu verlieren. Auf geht‘s in eine Partie, in die Meldorf recht gut startet. Kilia Kiel, die in der Tabelle auf Platz fünf stehen, gelten als Gegner auf Augenhöhe, aber erfreulicherweise dominieren wir das Spiel von Anfang an. Gleich in der 8. Minute erzielt Trapp mit einem perfekt getroffenen Distanzschuss aus 20 m Entfernung das erste Tor für uns, aber der Gegner gleicht in der 13. Minute nach einem Durchbruch auf der rechten Seite und einem Zuspiel in den Rücken der Abwehr aus. Und lassen sich unsere Frauen dadurch aus dem Konzept bringen? Ganz klar: nein! Kurz vor der Halbzeitpause köpft Steffensen nach einer Ecke von Groth das 2:1. Insgesamt sind unsere Frauen in der 1. Halbzeit eindeutig die kontrollierende Mannschaft und bieten den Zuschauern bis auf kleine Ungenauigkeiten ein aufregendes Spiel.
In die zweite Halbzeit starten wir genauso stark und Erbst erzielt nach einer Vorlage von Itzwerth das 3:1. Dann allerdings machen unsere Frauen durch Konzentrationsmängel den Gegner stark, der in der 66. Minute nach einem fatal unkonkreten Zuspiel das 3:2 erzielt. Trotzdem – und deshalb macht das Spiel richtig Spaß – geht es stark weiter: 4:2 durch Rechner in der 70. Minute, danach, Herzinfarkt, 4:3 in der 76. Minute. Jetzt wird es nochmal richtig aufregend, denn die Kieler legen nun nochmal los! Einige endlose Minuten kurz vor Schluss gibt es Gewusel in unserer Hälfte und vor unserem Tor, aber in der 91. Minute schießt Itzwerth das erlösende 5:3. Fazit: Stark angefangen, stark aufgehört, das war richtig nett, bitte mehr davon!

Kader: Lisa Ehlers | Gina Erbst | Imke Evers | Kim Groth | Helene Itzwerth | Johanna Martens | Sandra Rechner | Marike Reimers | Svenja Schmidt | Nele Steffensen | Angelika Stolecki | Anna Lena Trapp | Lara Volkers | Ann-Christin Warnemann

Claudia Itzwerth

Einige Fotos vom Spiel hier.