Fußball Frauen Oberliga: TuRa – SV Neuenbrook/Rethw. 3:2 (1:1)

Man kann doch noch gewinnen – auch wenn es doch ziemlich schwer fiel! Mit diesem Sieg über den SV Neuenbrook/Rethwisch konnte TuRa die rote Laterne des Tabellenletzten endlich abgeben und sich auf einen Nichtabstiegsplatz klettern, was hoffentlich so bleiben wird. Im Oktober vorigen Jahres ging das Hinspiel durch einen Treffer von Lara Madeleine Delfs in der 15′ mit 0:1 verloren. Insofern konnte man auch erfolgreich Revanche nehmen.
In der heutigen Begegnung hatte TuRa mehr vom Spiel und zeigte schon in der 5′ durch den Treffer von Lara Volkers zum 1:0, dass man heute nicht ohne Sieg vom Platz gehen wollte. Neuenbrook war allerdings ein Gegner auf Augenhöhe und konnte in der 31′ durch Eileen Näwie den Ausgleich zum 1:1 erzielen. Die 2. Spielhälfte wurde noch stärker als bisher durch TuRa gestaltet. TuRa bedrängte den gegnerischen Strafraum noch entschiedener und wurde durch das 2:1 von Simone Rühmann in der 53′  belohnt.
Neuenbrook ließ sich davon nicht unbedingt beeindrucken, kämpfte weiter und Jeanne Laurine Meyer  konnte in der 84′ wieder alles „auf Null“ stellen -2:2. Das Spiel schien gelaufen wenn nicht Simone Rühmann als Abschluss einer sehenswerten Einzelaktion das Spielgerät im Gehäuse des Gegners untergebracht hätte.

Handball wJC SH-Pokal: HFF Munkbrarup – TuRa 24 : 25 (13:11)

Am Samstag, den 19.03 waren wir zu Gast in Flensburg beim HFF Munkbrarup. Die erste Halbzeit im Spiel startete relativ konzentriert, sodass TuRa über ein 1:3 und 3:6 in Führung gehen konnten. Allerdings wurden die Angriffe zunehmend von technischen Fehlern geprägt, was zum Ausgleich in der 17. Minute (7:7) und schließlich zu einem Rückstand führte (9:7, 10:8). Zur Halbzeit stand es bereits 13:11 für die Gastgeberinnen.
In der zweiten Halbzeit kämpften sich die TuRanerinnen über ein 14:13 und 16:15 heran, konnten das Spiel allerdings nicht zu ihren Gunsten drehen. Zwar wurden die technischen Fehler reduziert, aber der Angriff war noch immer recht durchwachsen und von vielen Einzelaktionen geprägt. In der 42. Minute gelang schließlich der Ausgleich zum 19:19 und die erneute Führung zum 19:20. Tor um Tor ging es nun hin und her, keine der beiden Mannschaften war in der Lage sich richtig abzusetzen. In der 49. Minute gab es erstmals wieder eine zwei-Tore Führung, die die Gastgeberinnen vor dem Ende der Spielzeit nur noch mit einem weiteren Treffer beantworten konnten. Somit endete das Spiel mit einem glücklichen 24:25 für die TuRanerinnen, die am folgenden Tag gleich zum nächsten Spiel nach Hennstedt-Ulzburg aufbrechen werden.
Im Aufgebot von TuRa waren:
Emelie Schmidt (Tor), Luisa Mages, Jule Hansen, Chiara Hack, Jonna Blender, Lotta Hackert, Bele Lorenzen, Lana Witte, Josephine Loitz, Mia Schäfer.

Meret Bülow

Fußball D-Junioren Kreiskl. A: TuRa II – SG Lohe/Wesseln II 2:2

Den Tabellenplätzen nach sollte die heutige Aufgabe für TuRa machbar sein. Zwar hatte die SG einige Spiele weniger absolviert, aber bisher auch noch keines gewonnen. Insofern stand TuRa als Tabellenzweiter der Staffel B in der Favoritenrolle und hätte mit einem Sieg die Tabellenspitze übernehmen können. Aber heute lief so gar nichts nach Wunsch und man musste sich mit einem Unentschieden zufriedengeben, was auch dem Spielverlauf entsprach.

Schwimmen: Drei Titel für Susan Tharra

Am 14.03.2020 sollten die Norddeutsche Mastersmeisterschaften in Berlin beginnen. Nur einen Tag vorher wurden sie kurzfristig wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Ziemlich genau zwei Jahre später begrüßte Dr. Susanne Sailer-Lehrum aus dem Präsidium des Norddeutschen Schwimmverbandes die 450 Schwimmerinnen und Schwimmer aus den acht Landesverbänden scherzhaft zu den „um zwei Jahre verspäteten NDMM 2020“. In der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark bot der Berliner Schwimm-Verband einen professionell organisierten Wettkampf, bei dem die fehlenden Zuschauer durch die gute Stimmung der Beteiligten und eine Live-Übertragung der 1686 Starts im Internet kompensiert wurde (https://youtu.be/jOfdATZqiaE, https://youtu.be/284FrXSKl5I, https://youtu.be/nta5VBHnf9Y, https://youtu.be/bYG__bXjaqg).

Für TuRa Meldorf startete nach längerer Pause wieder Susan Tharra (AK 60) und zeigte, dass sie nicht nur im Eiswasser, sondern auch im Hallenbad auf der für Meldorfer ungewohnten 50-Meter-Bahn zuhause ist. In ihrer Altersklasse holte sie sich bei jedem ihrer drei Starts den Titel der Norddeutschen Meisterin der Masters. Zusätzlich verbesserte sie dort den Landesrekord über 50m Freistil deutlich auf 0:34,64.

Björn Ley (AK 50) nahm in diesem Jahr eine Silber- und zwei Bronzemedaillen mit nach Hause, landete aber gegen die starke norddeutsche Konkurrenz trotz guter Zeiten nicht ganz oben auf dem Treppchen. Bei drei seiner Starts stellte er aber in seiner Altersklasse neue Landesrekorde auf (100m Rücken: 1:21,73; 400m Lagen: 6:01,95; 200m Rücken: 2:50,89).

In einem kleinen Film über die Norddeutschen Mastersmeisterschaften 2022 wird ein guter Eindruck des Wettkampfs vermittelt: https://youtu.be/cUdLaz9ztgg.

Die Leistungen im Einzelnen:

Tharra, Susan – 1962
200m Freistil03:02,89Platz 1
400m Freistil06:19,73Platz 1
50m Freistil00:34,64Platz 1Landesrekord

 

Ley, Björn – 1971
100m Brust01:21,44Platz 4
50m Rücken00:35,42Platz 5
100m Rücken01:21,73Platz 3Landesrekord
50m Brust00:35,67Platz 2
400m Lagen06:01,95Platz 3Landesrekord
200m Rücken02:50,89Platz 4Landesrekord

 Björn Ley

 

Fußball: Nele Steffensen – herzlichen Glückwunsch zur B-Lizenz

Gestern ist der erste B-Lizenz-Lehrgang des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes  nur für weibliche Teilnehmerinnen zu Ende gegangen. Die 19 Frauen – darunter die TuRanerin Nele Steffensen-  schlossen ihre Prüfung allesamt erfolgreich ab und sind nun stolze Inhaberinnen der Trainer B-Lizenz. Inhaber der Trainer B-Lizenz sind berechtigt, alle Amateurmannschaften bis einschließlich der 5. Spielklasse (Herren), 3. Spielklasse (Frauen) als auch Junioren- und Juniorinnen-Mannschaften unterhalb der Bundesliga zu trainieren.

Fußball Herren Kreiskl. C: SG W/B/E – TuRa II 1:4 (1:3)

Spiel 1 nach der Winterpause der zweiten Herren von TuRa: Heute spielten die zweiten Herren von TuRa gegen die Zweitvertretung der SG W/B/E (Windbergen/Bargenstedt/ Epenwöhrden). Man merke allen beteiligten Personen an, dass die spielfreie Zeit doch zu lang war.
Das Spiel war sehr zerfahren mit einer kleinen Feldüberlegenheit TuRas. Felix Lanzl erzielte das 1:0. Durch ein kurioses Tor glich W/B/E aus, doch Luca Hamann stellte den alten Abstand wieder her und baute ihn kurz vor Halbzeit noch aus. Mit einem 3:1 für TuRa ging es zum Pausentee.
Nach der Pause wurde das Spiel noch zerfahrener und nur noch Finn Janßen erzielte eine Treffer – das 4:1 für TuRa.
Fazit der Partie: Schlecht gespielt, trotzdem gewonnen.

Alex Saß

Fußball B-Junioren Oberliga: TuRa – Heider SV 0:4 (0:2)

Soviel Resonanz hatte ein B-Junioren Derby zwischen TuRa und dem Heider SV schon lange nicht. Mindestens 200 Zuschauer standen am Spielfeldrand und verfolgten das  Spiel, das vom Heider SV dominiert wurde. TuRa hatte an diesem Abend keine wirkliche Torchance und wurde in der ersten Halbzeit quasi in der eigenen Hälfte  eingeschnürt. Innerhalb der ersten fünfzehn Minuten stand es durch Tore von Mathis Harms und Kirill Vojtenko 0:2, was dann auch der Halbzeitstand war.
Die zweite Spielhälfte verlief ähnlich, allerdings nicht mehr ganz so HSV-dominiert. Mats Schaller und Ali Öney markierten mit ihren Treffern in der 54.  und 77. den Endstand. Das Spielergebnis spiegelt den Spielverlauf wider, wobei auch ein, zwei Tore höherer HSV-Sieg im Bereich des Möglichen lag.

NDR-Fernsehen am Sonntag im Stadion


Foto: Petra Bojens

Das Fernsehen hat leider kurzfristig abgesagt!

Das NDR-Fernsehen wird am Sonntag um 13.00 Uhr beim Kreisligaspiel der 1. Herren gegen die Mannschaft des Ostroher SC im Stadion dabei sein um die Initiative des Kreisfußballverbandes Westküste in Sachen Schiedsrichtermangel medial zu unterstützen.

Hinter der ganzen Aktion steckte Oliver Günter, Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses KFV Westküste. Günther, der selbst noch als Schiedsrichter tätig ist, will sich nicht mit dem Rückgang der Schiedsrichter abfinden und kam auf die Idee – nachdem Plakate und Werbeveranstaltungen nicht den gewünschten Erfolg hatten – mit einer gezielten Aktion auf den allgemeinen Schiedsrichtermangel aufmerksam zu machen.

Und so kam es seinerzeit zur Idee mit drei Ü70-Schiedsrichtern, die auch am Sonntag, 20.03.2022, das Spiel TuRa Meldorf – Ostroher SC leiten werden.

Wenn ihr nicht wollt, machen wir es eben!“

Unter diesem Motto wurde am 26.09.2021 das Lokalderby der Kreisliga West, Ostroher SC gegen SV Hemmingstedt, vom vermutlich ältesten Schiedsrichtergespann Deutschlands geleitet. Die Ansetzung von Boje Richter (76 Jahre) und seinen Assistenten Karl-Heinz Grund und Holger Becker (beide 74 Jahre), die zusammen gerechnet nur etwas jünger als die Startelf des Gastgebers sind, sollte auf das bundesweite Fehlen von Schiedsrichtern, besonders aber der mittleren Schiedsrichtergeneration (35 bis 40 Jahre), aufmerksam zu machen.
Die Medienresonanz beschränkte sich nicht nur auf Dithmarschen und Umgebung, sie erstreckte sich über das ganze Bundesgebiet. U.a. widmete sogar das zweimal wöchentlich erscheinende Fußballmagazin Kicker dem Ereignis ungewöhnlich viel Aufmerksamkeit und Platz.
Denn ohne Schiedsrichter geht es nicht!

Handball Frauen Kreisliga: HSG Horst/Kiebitzr. – TuRa 17:22 (10:12)

An diesem sonnigen Sonntag haben wir in Kiebitzreihe gegen die HSG Horst/Kiebitzreihe 2 gespielt.
Wir starteten mit einer offensiven Abwehr und konnten uns in Führung spielen. Durch weniger Konzentration in der Abwehr und einem zu langsamen Angriff blieben unsere Gegnerinnen jedoch die ganze Zeit an uns dran, sodass wir kurz vor der Halbzeit auf eine defensive Abwehr umstellten und mit einem Halbzeitstand von 12:10 in die Pause gingen.
Nach der Halbzeit haben wir weiter in der Abwehr gekämpft und uns einige Bälle erobert. Der Angriff hätte schneller und kreativer sein können, aber auch dort konnten wir, selbst in Unterzahl, einige schöne Tore erzielen. Zum Ende konnten wir vor allem durch unsere Abwehr die Führung halten und sogar noch etwas ausbauen, sodass wir die Punkte mit einem Endstand von 22:17 mit nach Hause nehmen konnten.

Danke an die Damen der HSG Horst/Kiebitzreihe für das Spiel und an unsere Fans, die uns selbst auswärts unterstützt haben💚

Fußball B-Juniorinnen Landesliga: TuRa – SV Henstedt-Ulzb. 1:9 (0:3)

Am gestrigen Samstag trafen wir auf den Tabellenzweiten aus Henstedt-Ulzburg. Da bei uns einige Spielerinnen fehlten war von Beginn an klar, heute wird es sehr schwer. Dies bestätigte sich auch direkt bei Beginn der Begegnung, denn die Gäste machten direkt Druck und gingen mit Toren in der 13., 14. und 37. Minute in Führung. Nach dem Seitenwechsel ging es so weiter wie gehabt. Das einzige Tor auf unserer Seite schoss Pia Saß, nachdem Nicki Scholz in der eigenen Hälfte einen Ball abfing und den Konter gut ausspielte. Am Ende hieß es 1:9 aus unserer Sicht.
Jetzt heißt es Kopf hoch und weiter machen, denn nächste Woche steht Spiel gegen TuS Felde an, wo wir wieder punkten wollen.

Janosch Breuer

Einige Fotos vom Spiel hier.

Arbeitseinsatz im Stadion – säubern der Bandenwerbung

Manche Werbeschilder im Stadion waren schon so sehr verschmutzt, dass man die Schrift kaum noch lesen konnte. Eine Reinigung tat Not! Auch so etwas muss mal von Zeit zu Zeit gemacht werden!
Einige Spieler der 1. Herren bewaffneten sich mit Feudel, Schrubber und Bürste und rückten dem Schmutz auf die Pelle. Auch der Vereinsvorsitzende Ralf Perlick war vor Ort -eigentlich um sich ein Fußballspiel anzuschauen- und war positiv überrascht von der Eigeninitiative der Spieler. Er lobte deren Engagement und bedankte sich für ihren Einsatz.

Fußball Frauen Kreisliga: TuRa II – SSV Hennstedt 0:0

Da wir das Hinspiel nur knapp 3:2 und mit einem Siegtor kurz vor dem Abpfiff gewannen, stellten wir uns auf ein schwieriges Spiel ein. Und so gestaltete es sich für uns auch in der 1. Halbzeit.
Unser Team brauchte ca. 20 Minuten bis es sich eingespielt und jede Spielerin die Aufgabe auf ihrer Position gefunden hatte. Dann gestaltete sich das Spiel ausgeglichener. Wir agierten mit vielen langen Bällen in die Spitze und vergaßen dabei ein vernünftigen Spielaufbau über das Mittelfeld.

In Halbzeit zwei beherzigten wir viele Dinge, die in der ersten Halbzeit noch nicht optimal liefen und gewannen an Stärke. Das Spiel gestaltete sich nun lediglich in der Hennstedter Hälfte, so dass unsere Gegnerinnen nur noch selten über die Mittellinie kamen. Unsere Abwehrreihe stand sicher, unsere 6er ackerten, was das Zeug hielt, gewannen so gut wie jeden Zweikampf und setzten wichtige Akzente nach vorne.

Leider machten wir zu wenig aus unser Überlegenheit oder schossen knapp am gegnerischen Tor vorbei.
An die zweite Halbzeit sollten wir nächste Woche anknüpfen, wenn es zum Nachbarschaftsderby zum FSV Farnewinkel-Nindorf geht.

Merle Nehlsen

Einige Fotos vom Spiel hier.