Fußball A-Junioren Oberliga: TuRa – TSV Altenholz 3:0 (1:0)


Am Samstag, den 05. März, bestritten wir mit der U19 das zweite Heimspiel innerhalb von 8 Tagen. Mit dem TSV Altenholz empfingen wir den Tabellenletzten der aktuellen Oberliga.
Die Mannschaft traf sich bereits um 10:30 Uhr, um gemeinsam zu frühstücken. Bereits vergangene Woche wurde zusammen zu Mittag gegessen, was sich positiv auswirkte. Im Anschluss spazierten wir bei Sonnenschein durch die Meldorfer Innenstadt, um den Kopf frei zu bekommen.
Danach fanden sich die Jungs im gewohnten Ablauf vor einer Ligapartie wieder.
Vor der Partie erinnerte unser Stadionsprecher an die schreckliche momentane Situation in der Ukraine, weshalb wir eine Schweigeminute einlegten und im Anschluss ein Mannschaftsfoto inklusive regenbogenfarbener Flagge hochhielten, um für Frieden und Solidarität einzustehen.
Nun zum sportlichen: Wie bereits in den vergangenen Wochen starteten wir druckvoll und suchten den direkten Weg zum gegnerischen Tor. Die ersten drei Torchancen wurden allerdings nicht genutzt und so entwickelte sich eine zerfahrene erste Halbzeit, in der wir dennoch mit 1:0 in die Pause gingen. Wieder einmal eroberten wie im Mittelfeld hervorragend den Ball, sodass eine Einzelaktion für den Führungstreffer sorgte.
Nach der Halbzeit wurden wir zwingender und der Druck auf Altenholz nahm zu. 15 Minuten vor Schluss erhöhten wir dann auf 2:0, ehe vier Minuten später ein sehenswerter Schlenzer zum 3:0 Endstand führte. Zahlreiche hochkarätige Torchancen blieben in der Folge leider ungenutzt, ansonsten wäre der Heimspielsieg verdientermaßen auch mit 3-4 weiteren Toren höher ausgefallen.
Erwähnenswert ist, dass wir in der ganzen Partie nicht einen Schuss auf unser Tor zugelassen haben und somit den ersten Sieg zu null bejubeln konnten.
In der Tabelle verbessern wir uns auf Rang 7 und orientieren uns weiter nach oben.
Bereits am Samstag, den 12. März, spielen wir erneut gegen Altenholz und wollen natürlich an die guten Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen und die nächsten 3 Punkte mit nach Meldorf nehmen.

Corvin van den Berg

Einige Fotos vom Spiel hier.

Handball weibl. Jugend C SH-Pokal: MTV Dänischenhagen – TuRa Meldorf 33:24 (16:9)

TuRa Meldorf war am 05.03. zu Gast in Dänischenhagen. Die Tabellennachbarn  hatten 7:3 Punkte und Meldorf 6:2. Es versprach ein enges Spiel zu werden.

2:5 führte Meldorf mit in der Anfangsphase und musste den MTV leider auf 6:6 wieder herankommen lassen. Unerklärlich war es, was dann passierte. Der Gegner stellte auf eine offensivere Deckung um und TuRa tappte ein um andere mal in die Falle. Reihenweise wurden die Bälle im Angriff hergeschenkt, sodass Dänischenhagen zu leichten Toren kam und einen  Vorsprung von 16:9 bis zur Halbzeit herauswerfen konnte. Leider trafen die TuRanerinnen in dieser Phase auch viermal den Pfosten oder die gegnerische Torhüterin hielt die Bälle.

Für die zweite Halbzeit nahm man sich viel vor. Es sollte mehr ohne Ball gelaufen und weniger vor der Abwehr geprellt werden. In einigen Phasen gelang das auch und es wurden sehr gute Torchancen herausgespielt. Besonders Jule Hansen und Lotta Hackert konnten in dieser Phase überzeugen.  Zudem zeigte die Abwehr ebenfalls mehr Biss und es gelangen einige Balleroberungen. Der Wille, das Spiel zu drehen war erkennbar, doch Dänischenhagen machte da nicht mit. Die zweite Hälfte konnte vom Ergebnis her zwar relativ ausgeglichen gehalten werden, aber dichter als an fünf Tore kam TuRa nicht heran. MTV Dänischenhagen zeigte an diesem Wochenende einfach eine bessere Leistung.

Am nächsten Samstag um 10:30 Uhr will TuRa gegen Nord Harrislee zeigen, dass sie es besser können und hoffen auf lautstarke Unterstützung in der Großsporthalle.

TuRa spielte mit:
Lotta Hackert (8), Jule Emma Hansen (6), Mia Fabienne Griese (4), Evelin Wingert (2), Mia Schäfer (2), Chiara Charleen Hack (2), Emma Thießen, Emelie Schmidt, Lykke Marie Möller, Caja Merle Jensen, Carina Flegel. Offizielle: Meret Bülow, Marc Chawner

Marc Chawner

Handball Frauen Kreisliga: TuRa – SG Kollmar/Neuendorf II 27:21 (14:10)

+++Erstes Spiel der Aufstiegsrunde+++

Heute trafen wir im ersten Spiel im neuen Jahr auf die Damen aus Kollmar. Jeder von uns war aufgeregt, denn wir hatten in der Hinrunde insgesamt vier Spiele bewältigt.
Doch wir starteten das Spiel mit guten Aktionen im Angriff und konnten so gleich 2:0 in Führung gehen. Durch eine kompakt stehende Abwehr mit viel Bewegung konnten wir einige Bälle rausfischen und durch ein schnelles Tempospiel die Bälle vorne sicher ins gegnerische Tor bringen.
Mitte der ersten Halbzeit schien die Konzentration dann etwas nachzulassen und wir nutzen unsere Chancen im Angriff nicht richtig und ließen in der Abwehr einige zu große Lücken. Die Gegner holten knapp auf. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnten wir uns nochmal einen Vorsprung von 4 Toren verschaffen (14:10).
Auch in der zweiten Halbzeit hatten wir einige gute Aktionen durch Tempospiel und sehenswerte Aktionen im Angriff und gute Paraden von Hannah. Unsere Gegner waren uns dennoch teilweise  dicht auf den Fersen und holten das ein oder andere mal auf zwei Tore Unterschied auf. Das Thema Konzentration muss wohl noch optimiert werden.
Am Ende konnten wir uns nochmal mit einer Differenz von 6 Toren absetzen und das Spiel mit 27:21 gewinnen. 🔥🔥🔥

Wir hatten sehr viel Spaß bei dem Spiel, wünschen der Gegenspielerin von Kollmar nochmals gute Besserung und bedanken uns für das faire Spiel!

Fricke-Frenßen, Kleinschmidt (12), V. Hipler, M. Hipler (2), Jungheinrich (3), A. Karstens (2), Stahl(3), Rohde, J. Karstens, Boie, Huesmann (3), Tolksdorf, Jürgens (2)

Vielen Dank an das Kampfgericht und an den Einlass. Natürlich auch besonderen Dank an unsere Fans, die uns wieder tatkräftig unterstützt haben! Ihr seid klasse😊💚
Als nächstes treffen wir auswärts am kommenden Sonntag, den 13.03., um 13:30 Uhr auf die Damen aus Horst.

Anne Karstens

Einige Fotos vom Spiel hier.

Schwimmen: Übungsleiter bilden sich fort

Hinten: Kathrin Cordsen, Christine Kornemann, Anja Pötter Vorne: Wolfgang Schmidt, Björn Ley, Mailin Ley

Seit 2016 wird in der Schwimmsparte von TuRa Meldorf wieder fleißig geschwommen und für Wettkämpfe trainiert. Um in gefährlichen Situationen das Schwimmbadpersonal jederzeit unterstützen zu können, haben nun die Übungsleiterinnen und Übungsleiter ihr Rettungsschwimmabzeichen in Bronze bzw. Silber erworben oder erneuert. Als zusätzliche Verstärkung stieß Christine Kornemann dazu.

Eine Kompetenzsteigerung beim Erlernen der verschiedenen Schwimmstile und Trainingsmethoden erhält die Sparte durch Anja Pötter, die sich gerade in der Ausbildung zur Trainerassistentin befindet.

Dienstags um 17 Uhr sind noch bis zu drei Plätze für interessierte Schwimmerinnen und Schwimmer frei. Die Kinder sollten einige Bahnen selbständig und sicher schwimmen können. Anmeldung unter: schwimmen@tura-meldorf.de

Björn Ley

Fußball: TuRaner machen C-Lizenzausbildung

Als der Lehrgang für die DFB-C-Lizenz in Meldorf angeboten wurde, zögerten die TuRaner Janosch Breuer (Trainer B-Mädchen), Lina Grund (nicht auf dem Bild), Lisa Blohm und Merle Nehlsen (TuRa II) nicht lange.

Nachdem Anfang Januar Corona bedingt die ersten Module zunächst Online stattfanden, konnten dann alsbald vielfältige Trainingsinhalte in der Halle der Gemeinschaftsschule und auf dem Otto-Nietsch-Platz ausgearbeitet und demonstriert werden.

Die Ausbildung zielt insbesondere auf  Kinder- und Jugendtraining ab und umfasst 110 Lerneinheiten.

Die vier haben bereits eine Menge gelernt und stehen vor ihrem letzten Lehrgang.

Am 22./23. März können sie ihr gelerntes Wissen in der Sportschule Malente mit einer schriftlichen Prüfung, einer Lehrprobe und einem Gespräch unter Beweis stellen und sich hoffentlich mit der erfolgreichen C-Lizenz krönen.

Merle Nehlsen

Fußball B-Juniorinnen Landesliga: FSG Goldebek/Arlewatt 2:3 SG Tura Meldorf/Büsum Geest-Mitteldithmarschen 

Am gestrigen Sonntag waren unsere Mädels zu Gast in Joldelund. Beim Aufwärmen auf dem Platz war uns klar, mit Fußballspielen wird es heute sehr schwer. Dennoch fanden wir gut ins Spiel und waren klar überlegen. Wir konnten uns jedoch keine guten Tormöglichkeiten erspielen. So war es in der 16 Minute ein Abstoß, den Chantal Roussell aus gut 20 Metern an den Absender zum 0:1 zurückschickte.
Mit der Führung im Rücken wurde die Mannschaft sichtlich mutiger und in der 21 Minute sollte sie sich dafür auch belohnen. Nachdem Annika Marxen noch am Pfosten scheiterte, konnte Nicki Scholz zum 0:2 einschieben. Wir zeigten nun auch immer wieder gute Spielzüge, konnten diese jedoch nie mit einem Tor verwerten. In der 36 Minute war es dann Marina Heyna, die ebenfalls einen Abstoß abfing und auf 0:3 erhöhte. Mit diesem guten Ergebnis ging es dann auch in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel kamen wir erneut gut in die Partie, konnten vorm Tor jedoch nicht gefährlich werden. In der 55 Minute gab es dann 11 Meter für die Gastgeber. Nach einem Rückpass versprang unserer Torhüterin der Ball, was bei diesem Platz auch kein Wunder war . Sie versuchte noch alles um die Gefahr zu beseitigen, kam jedoch einen Schritt zu spät und so gab es zu Recht den Strafstoß.  Um das Pech zu unterstreichen war sie zwar am 11er noch dran, konnte ihn aber nicht mehr abwehren. Mit dem Treffer fand die FSG neuen Mut und erhöhte den Druck, sie belohnten sich mit dem 2:3 in der 59 Minute. Wir brauchten unsere Zeit um diese zwei Tore aus dem nichts zu verdauen und waren sichtlich nervös, konnten uns dann aber wieder fangen und nahmen das Heft in die Hand. Arlewatt versuchte es weiter mit Kontern, die aber von der Abwehr gut unterbunden wurden. So blieb es am Ende beim 2:3 Auswärtssieg für unsere SG Mädels. Unterm Strich waren die 3 Punkte am Ende verdient.
Nun liegt der Fokus auf dem Heimspiel gegen die FSG Oldendorf/Itzehoe. Leider müssen wir dort auf Emily  Gischas verzichten, welche aufgrund einer Verletzung am Knie für unbestimmte Zeit ausfällt. Wir wünschen auf diesem Weg gute Besserung!

Janosch Breuer

Fußball A-Junioren Oberliga: TuRa – SV Henstedt-Ulzburg 3:3 (3:2)

Am Samstag, den 26. Februar, war es dann endlich nach langer Zeit wieder soweit: Die U19 hatte nach fast 6 Monaten ihr nächstes Heimspiel. Nach 6 Wochen Vorbereitung auf die Rückrunde bei schwersten Witterungsverhältnissen, aber tollen Testspielresultaten, waren wir super auf die Partie gegen den SV Henstedt-Ulzburg vorbereitet. Die Spielidee war klar und dementsprechend zielstrebig gingen wir auch in das Spiel. Nach super Beginn mit zahlreichen Torchancen, waren 10 Minuten Unaufmerksamkeit für einen 0:2 Rückstand verantwortlich. Die Reaktion darauf war jedoch beachtlich, drehten wir die Partie in lediglich 12 Minuten in ein 3:2 zur Pause. Wir zeigten uns genau wie in den Testspielen sehr effizient vor dem gegnerischen Tor. Die letzten Wochen zahlten sich nun deutlich aus, in denen der Fokus verschärft auf die Offensive gelegt wurde.
Auch in der zweiten Halbzeit hatten wir die klareren Torchancen, konnten diese allerdings nicht verwerten. Kurz vor Schluss wurde uns dann ein regulärer Treffer aberkannt und so kam es, wie es kommen musste. Im direkten Gegenzug kassierten wir das 3:3, welches dann auch das Endergebnis sein sollte.
Letztendlich können wir festhalten, dass wir nach der deutlichen Hinspielniederlage einen riesen Entwicklungsschritt genommen haben und erneut nach Rückstand eine super Mentalität an den Tag gelegt haben. Das späte Gegentor ist natürlich mehr als bitter, wird uns aber nicht von unserem Weg abbringen.
Ab morgen wird der Blick dann bereits wieder nach vorne gelegt. Am kommenden Samstag empfangen wir den TSV Altenholz. Anstoß wird um 14:00 Uhr sein. Wir freuen uns auf das nächste Heimspiel und zahlreiche Zuschauer.

Corvin van den Berg

Einige Fotos vom Spiel hier.

Fußball Frauen Kreisliga: TuRa II – SG Eider 06 3:1 (3:0)

Die erste Halbzeit ging eindeutig an TuRa. Bereits in der 6. Minute konnte Lara Volkers das Spielgerät im Tor des Gegners unterbringen  und so das 1:0 erzielen. TuRa war weiterhin spielbestimmend und konnte durch Rike Jessen in der  22. Minute und Fabienne Deschner in der 29. Minute einen beruhigenden Vorsprung von 3:0 herausspielen, der dann auch den Halbzeitstand markierte.
Nach der Pause drängten die Gäste vehementer als zuvor auf eine Resultatsverbesserung, die dann letztendlich durch Pia Frahm in der 73. Minute auch erreicht wurde.

Handball männl. Jgd. C Regionsliga: TuRa – HSG Marne/Brunsb. 33:34 (16:19)

Es war ein Handballkrimi! So sah es zu Beginn des Spiels danach aus, als würde TuRa den Gegner „an die Wand“ spielen. Innerhalb von 5 Minuten stand es 6:1 für TuRa. Danach wendete sich allerdings das Blatt und man konnte die gleiche Annahme für die Gäste gelten lassen: Acht Gästetore in Folge und in der 11. Spielminute stand 6:9. Auch die nächsten zehn Minuten gehörten den Gästen. Bis zur 21. Minute konnten sie ihren Vorsprung bis auf 11:18 ausbauen ehe TuRa in den verbleibenden fünf Minuten bis zur Halbzeitpause mit fünf  Toren in Folge bei nur einem Gegentor auf 16:19 verkürzen konnte.
Nach der Pause ging dieses Wechselspiel weiter. Vorerst wieder zu Gunsten der Gäste, die weiterhin mit bis zu vier Toren in Führung blieben. Durch eine famose Aufholjagd unserer Jungen konnte in der 35. Spielminute der Ausgleich zum 25:25 erzielt werden, der allerdings nicht lange Bestand hatte. Die Gäste konnten immer wieder ein, zwei oder auch mal drei Tore Vorsprung erspielen, den TuRa immer wieder ausgleichen konnten. Fünf Minuten vor Spielende stand es 32:32 und TuRa war auf einem guten Weg das Spiel für sich zu entscheiden. Die jetzt vom Gästetrainer genommenen Auszeit unterbrach zwar den TuRa-Spielfluss, war aber nicht so entscheidend auf den Weg zum Spielgewinn wie die beiden von den HSG in der 48. und 49.  Minute verwandelten 7 m, die zum 32:34 führten.  Aber TuRa gab sich noch nicht geschlagen und konnte in der letzten Minute noch auf 33:34 verkürzen. Leider hat es trotz dieses bravourösen Kampfes dieses Mal nicht zum Sieg gereicht aber es wurde ein tolles Spiel geboten.

Handball weibl. Jgd. C SH-Pokal: TuRa – HSG Kiel/Kronshagen 31:23 (16:12)

HSG Holstein Kiel/Kronshagen ohne Punkte bei TuRa 

Die TuRa Meldorf hat vor heimischem Publikum eine konzentrierte Leistung gezeigt und erntete dank der starken zweiten Hälfte einen nie gefährdeten Heimsieg. Trainer Marc Chawner konnte mit der Leistung des Teams zufrieden sein. Beste Torschützin der TuRa Meldorf war Lotta Hackert mit insgesamt 12 Treffern. Die Heimmannschaft konnte ihre Führung aus der ersten Halbzeit bis zum Ende weiter ausbauen. Die HSG Holstein Kiel/Kronshagen hatte der Heimmannschaft in der zweiten Halbzeit nichts Entscheidendes entgegenzusetzen.

TuRa Meldorf: Lotta Hackert (12), Evelin Wingert (9), Mila Josefine Loitz (3), Chiara Charleen Hack (3), Lykke Marie Möller (1), Luisa Mages (1), Jule Emma Hansen (1), Mia Fabienne Griese (1), Emma Thießen, Emelie Schmidt, Mia Schäfer, Bele Sophia Lorenzen, Caja Merle Jensen. Offizielle: Marc Chawner, Meret Bülow, Carina Flegel

Dies ist ein automatisch generierter Text der Handball4all AG mit der Software von AX Semantics

Fußball B-Juniorinnen Landesliga: SG TuRa/BGM – Kieler MTV 3:0 (2:0)

Am Samstag war es endlich wieder  soweit: Die Rückrunde stand vor der Tür und unsere SG Mädels hatten den Kieler MTV zu Gast. Bei windigen und wechselnden Bedingungen kamen wir gut ins Spiel, konnten uns jedoch keine klaren Torchancen erarbeiten. Dies änderte sich in der 23min als Annika Marxen den Ball über rechts scharf vors Tor brachte und Pia Saß den Ball zum 1:0 versenkte. 8 Minuten später war es dann Angelina Grimm, die nach einem Konter alleine auf die Kieler Torhüterin zulief und auf 2:0 erhöhte. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Pause.
In der zweiten Halbzeit waren wir weiterhin die bessere Mannschaft, taten uns jedoch weiterhin vor dem Tor schwer. In der 70min war es dann so weit und Annika Marxen erhöhte auf 3:0 und machte den Sack zu. Unterm Strich war es ein gelungener Start in die Rückrunde und verdiente 3 Punkte für unsere Truppe.
Am Sonntag steht nun das Auswärtsspiel gegen FSG Goldebek/Arlewatt an.

Janosch Breuer

TuRa Fan-Artikel

+++ TuRa-Sonnenbrillen & Socken +++

Bis zum Sommer dauert es zwar noch eine Weile, aber man kann nicht früh genug damit anfangen, sich mit Sonnenbrillen einzudecken. Ab sofort könnt ihr deshalb über die Instagram-/Facebookseite der TuRa Meldorf Herren (Instagram: turameldorfherren / Facebook: TuRa Meldorf – Fußball Herren)
oder direkt bei den beiden Spielern Luca Hamann und Danny Voß, TuRa-Sonnenbrillen (mit der Aufschrift „#homeiswheretheDomis“) für 5 € pro Brille bestellen. Über Sammelbestellungen von Mannschaften würden wir uns freuen.
Ebenfalls wollen wir eine Sammelbestellung an TuRa-Sportsocken zusammenstellen. Für 7-10 €  (je nach Gesamtbestellmenge) könnt ihr euch ein Paar bestellen, gerne auch mehrere!
Die Socken werden in 2 Größen angeboten einmal 37-41 & 42-46.

Bestellungen werden bis zum 23.02. angenommen!💚

Luca Hamann

Handball wJC SH-Pokal TuRa – HSG Eider Harde 26:19 (13:8)

Am Samstag ,den 12.02.2021, war die weibliche C-Jugend der HSG Eider Harde zu Gast in der Großsporthalle.
Lotta Hackert (3), Mia Griese (2) und Evelin Wingert (1) brachten TuRa schnell mit 7:1 in der 12 Minute in Führung. Die Laufwege passten ein ums andere Mal. Die Gegnerinnen konnten dem Druck in der Anfangsphase nichts entgegensetzen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit blieb der Abstand konstant und so ging es über 12:6 und 13:8 in die Halbzeitpause.
Für die zweite Hälfte hatte sich Eider Harde viel vorgenommen und konnte direkt auf 13:10 und 14:11 verkürzen. Bei TuRa lief bis zur 29 Minute nicht viel zusammen. Die war aber nur von kurzer Dauer. Durch eine Leistungssteigerung, besonders in der Abwehr, mit einer gut aufgelegten Emelie Schmidt im Tor, wurde bis zur 35.Minute ein 20:12  herausgespielt. Am Ende hieß es 26:19 für TuRa, die damit den zweiten Tabellenplatz übernahmen.

TuRa Meldorf spielte mit: Emelie Schmidt (Tor), Mia Griese (5), Lykke Möller, Emma Thießen, Luisa Mages, Chiara Hack (1),  Jonna Blender, Lotta Hackert (7), Evelin Wingert (6), Caja Jensen, Carina Flegel (2), Josefine Loitz (4), Bele Lorenzen, Jule Hansen (2).

Marc Chawner

Einige Fotos vom Spiel hier.

Fußball Herren Testspiel TuRa – SV Todenbüttel 3:3


Am Samstag absolvierte die erste Herren ihr zweites Testspiel des Jahres gegen den Verbandsligisten SV Grün-Weiß Todenbüttel. Meldorf startete gut und erarbeitete sich gute Chancen aus denen in den ersten zehn Minuten zwei Tore entstanden, die aber aufgrund von Abseitspositionen aberkannt wurden. Mads Möller war es dann, der nach schöner Vorarbeit von Tim Sohnrey, das 1:0 erzielte.
Anschließend kam Todenbüttel besser in die Partie und konnte innerhalb kurzer Zeit drei Tore erzielen. Mit einem 1:3 ging es somit in die Halbzeitpause.Die zweite Halbzeit startete ähnlich, wie die erste Halbzeit endete. Todenbüttel kam zu guten Chancen, welche aber nicht genutzt werden konnten. In der Mitte der zweiten Halbzeit wurde Mads Möller im gegnerischen Strafraum gefoult. Den Strafstoß verwandelte Moritz Janßen souverän. Meldorf schöpfte nochmal Hoffnung und kam wieder besser in die Partie. Nach einem Lattentreffer von Tim Sohnrey konnte Yannes Runge den Treffer zum 3:3 Endstand erzielen.

Yannes Runge