Sportlich fuhr die Donnerstags-Gymnastikgruppe – Fit älter werden mit dem Rad nach Krumstedt, um sich im Rad-Cafe zu stärken. Die Gruppe erlebte einen sonnigen Grillabend in fröhlicher Runde. Untätigkeit in den Ferien ist nicht vorgesehen. Jeden Donnerstag ist Radfahren angesagt. Treff um 18.30 Uhr bei der Grundschulsporthalle. Ab Donnerstag, 18. August, um 19 Uhr wird dann wieder in der Sporthalle trainiert. Über neue Teilnehmer würden wir uns sehr freuen.
Die Kleinkinder-Turngruppen trafen sich im Stadion zur Schatzsuche. Versteckt hatten die Übungsleiterinnen Nadine und Jolina Susa, Marieke Rohde, Regina Wieben und Ute Michaelsen im Stadion die kleinen Schätze. Tüchtig wurde gesucht und freudig kamen sie zur Station zurück. Aber der große Schatz, gespendet von der Sparkasse Westholstein, war für jedes Kind eine große Überraschung. Nun freuen sich alle auf die Ferien und ein Wiedersehen am Donnerstag, 18. August, in der Sporthalle des Meldorfer Gymnasiums.
Lars Kleinschmidt, Jan Böthern, Joachim Calsen, Jürgen Susa, Louisa Heinitz, Ralf Perlick
Wie bereits im vergangenen Jahr konnte die TuRa-Jahreshauptversammlung auch in diesem Jahr nicht zu ihrem üblichen Zeitpunkt, im Frühjahr des Jahres, stattfinden. Um gegen evtl. Einschränkungen in Sachen CORONA gewappnet zu sein, wurde vom TuRa-Vorstand beschlossen, die diesjährige Jahreshauptversammlung als Open-Air-Veranstaltung am 29.06.2022 im Stadion durchzuführen. CORONA war ein Beweggrund. Ein weiterer, die Möglichkeit, nach der Versammlung locker bei einer Bratwurst und einem Getränk miteinander etwas Zeit zu verbringen. Das Wetter spielte mit, man stand in kleinen Gruppen beisammen, unterhielt sich und hatte einen schönen Abend. Es war eine gelungene Veranstaltung! TuRa-Vorsitzender Ralf Perlick eröffnete die Versammlung und ging in seinen Ausführungen auf die wohl erstmalig seit Bestehen des Vereins fixierten Vereinbarungen über die Nutzungsentgelte für die Sportstätten und auch auf die Vorhaben der Stadt in Sachen Komplettsanierung der Sportanlage Otto-Nietsch-Weg ein. Im anschließenden Grußwort der Bürgermeisterin Uta Bielfeldt – selbst ehemalige, langjährige TuRa-Vorsitzende – lobte die gute Zusammenarbeit mit TuRa und die am 1.6.21 in Kraft getretene Sportförderung durch die Stadt, die TuRa eine gewisse Planungssicherheit biete. Auch die geplante Schwimmbadsanierung wurde von ihr thematisiert. Die 2. Vorsitzende Louisa Heinitz bedauerte, dass aufgrund der CORONA-Pandemie leider kaum Sportler für hervorragende sportliche Leistungen geehrt werden konnten und zeichnete in diesem Zusammenhang die beiden Turnerinnen Maybritt Müller und Leonida Gorani, sowie stellvertretend für die Jugendfußballabteilung den langjährigen Trainer Reimer Witt mit einem Geschenk aus. Nach dem Ehrung folgten die weiteren üblichen Punkte einer Jahreshauptversammlung, die gut vorbereitet und daher vom Moderator der Veranstaltung Lars Kleinschmidt zügig abgehandelt werden konnten, wobei wohl die Wahl eines neuen 3. Beisitzers das Bemerkenswerteste war. Für den aus eigenem Wunsch aus dem Vorstand ausscheidenden 3. Beisitzer, Dr. Sebastian Günther, der seit 2008 in verschiedenen Vorstandsfunktionen tätig war, wurde von der Versammlung einstimmig Jan Böthern gewählt. Insofern ist der neue TuRa-Vorstand fast der alte, dem wir für seine bisherige Arbeit danken und dem neuen für seine zukünftige Arbeit viel Erfolg wünschen.
Luuk Lingys (rechts) und Theo Werth (links) für den DFB-Sichtungskader – Stützpunkt Meldorf – Jahrgang 2011 gesichtet!
Nach insgesamt 4 durchgeführten Trainingseinheiten unter Leitung der Stützpunkttrainer Tim Dethlefs, Sascha Willhöft und Marvin Kellner für den Jahrgang 2011 haben sich die 3 Lizenz-Stützpunkttrainer entschieden. Aus anfänglich 55 Spielern haben sich nach 4 intensiven Trainingseinheiten mit Schwerpunktsetzung u. a. in den Bereichen Technik, Ballkontrolle, Freilauf- & Spielverhalten, Physis, Koordination letztlich 12 Spieler für den DFB-Sichtungskader – Stützpunkt Meldorf qualifiziert.
Besonders stolz sind wir darauf, dass sich mit Luuk Lyngys und Theo Werth 2 vielversprechende Talente von TuRa Meldorf nach überzeugenden Leistungen für den finalen Sichtungskader qualifiziert haben.
Theo hat u.a. in der zurückliegenden Saison der E-Jugend Staffel A Nord mit 24 Toren in 14 Spielen die Torjägerkrone für sich entschieden. Zudem überzeugt mit er mit ausgeprägter Beidfüßigkeit & Schusstechnik, Schnelligkeit, Physis, Technik und guter Spielübersicht.
Luuk ist ein kompletter Spieler mit ebenfalls guter Schusstechnik und Beidfüßigkeit, Spielübersicht, Technik & Spielkontrolle.
Nach den Sommerferien beginnen die Trainingseinheiten für die Jungs jeweils montags am Stützpunkt Meldorf am ONW. Wir wünschen beiden Talenten viel Spaß & Erfolg bei den kommenden Aufgaben im Rahmen d. Stützpunkt-Einheiten!
Zum gemütlichen Ausklang traf sich die Dienstags-Gymnastik mit ihren Übungsleitern Elke Schümann, Ulli Wieben und Ute Michaelsen zum Sommerfest in Krumstedt. Mit dem Rad kamen die Sportler an und erlebten nette Stunden. In den Sommerferien wird jeden Dienstag Rad gefahren. Treff um 17 Uhr beim Stadion, An der Promenade 20. Gäste sind willkommen. Beginn „Aktiv älter werden “ am Dienstag, 17.08.2022, um 16-18 Uhr in der Sporthalle des Meldorfer Gymnasiums.
Am Samstag, den 18.06.2022, nahm die E1 am 1. Störcup in Kellinghusen teil. Insgesamt 42 Teams der G- bis C-Junioren tummelten sich bei diesem Kleinfeldturnier an zwei Tagen auf der tollen Sportanlage des traditionsreichen Steinburger Fußballclubs. Das Organisationsteam hatte ganze Arbeit geleistet: den Kindern und Jugendlichen sowie den mitgereisten Anhängern wurde neben den sportlichen Leckerbissen auch ein attraktives Rahmenprogramm (u.a. Getränke & Verpflegung, Tombola, Schußmessanlage) geboten.
Wie viele andere Teams hatten wir unser „Beduinenzelt“ am Spielfeldrand aufschlagen. So konnten die Jungs zwischen den Spielen geschützt vor der brennenden Sonne immer wieder neue Kraft schöpfen.
Groß war der Jubel, als sich TuRa – Gruppensieger nach drei Siegen und einem Unentschieden in der Vorrunde – im Halbfinale mit 4:2 (1:1) gegen den TSV Heiligenstedten durchsetzen konnte. In der Mittagshitze verwandelten unsere drei Neunmeterschützen eiskalt.
Im abschließenden Finalspiel war die Aufmerksamkeit sämtlicher Zuschauer auf der Tribüne auf das Kräftemessen unserer Jungs mit dem SC Ellerau (Hamburger Fußballverband) gerichtet. Die Mannschaften bearbeiteten und neutralisierte sich. Es lag echte Spannung in der Luft, die sich explosionsartig entlud, als Theo Werth zur Hälfte der Spielzeit mit einem beherzten und entschlossenen Fernschuss unhaltbar in den Winkel des gegnerischen Tores traf.
Das Schönste am verdienten Turniersieg: es war ein echter Teamerfolg! Jeder Einzelne brachte sich mit seinen individuellen Stärken ein, allein in der Vorrunde trafen sieben verschiedene TuRaner.
Insgesamt bildete das Nachfolgeevent des Hermann-Jürgens-Gedächtnisturniers also einen schönen Rahmen für einen gelungenen Saisonabschluss. Für das kommende Jahr – dann als D-Jugend – ist eine erneute Teilnahme fest eingeplant. Und das nicht nur, weil der Wanderpokal wieder zurück nach Kellinghusen muss, sondern auch weil der große HSV seine Teilnahme angekündigt hat.
Am Sonntagmittag ging es für die C2 ein letztes Mal vor den Ferien zusammen an die Bälle. Allerdings nicht in der gewohnten Form auf dem Fußballplatz, sondern beim Fußballgolf in Büsum-Deichhausen. Die Mannschaftskasse musste geleert werden und so fuhren wir mit zwei TuRa-Bussen zur relativ neuen Fußballgolfanlage in Büsum-Deichhausen. Die Regeln sind schnell erklärt: Man versucht mit möglichst wenigen Schüssen den Ball auf jeder Bahn im Loch zu versenken. Jede Berührung des Fußballs zählt als ein Schuss. Der Mitspieler mit den wenigsten Schüssen hat gewonnen.
Wir starteten in 4 Gruppen und versuchten uns an dieser Art des Golfens. Ca. 2 Std dauerte eine gemütliche Runde, wobei hier eindeutig der Spaß und nicht das Ergebnis im Vordergrund stand.
Anschließend, nach ein paar Getränken und Wurst vom Grill war das letzte Beisammensein dann auch vorbei. Wie auch schon beim letzten Heimspiel wurde es auch heute noch einmal etwas emotionaler. Zum Abschied wurde mir ein Geschenk von der Mannschaft überreicht, welches definitiv einen besonderen Platz bei mir finden wird. Versprochen!! So… ich wünsche allen, die diese Saison mitgeprägt haben, eine schöne Sommerzeit. Danke an alle Eltern für die Unterstützung auf allen Ebenen. Ein riesengroßes Dankeschön an die Jungs und Mädel der SG Meldorf/Nordhastedt !!! Bleibt wie ihr seid, ihr seid großartig. Wir sehen uns auf dem Platz !!!!
Am 25.06.2022 fanden in Bargteheide die Landesmeisterschaften im Turnen statt. Ursprünglich haben sich drei der TuRa-Turnerinnen qualifiziert. Da aber einige Kreismeisterinnen verhindert waren, durften Jolina Susa und Antonia Bhend auch noch starten. Von unseren Kreismeisterinnen belegte Maybritt Müller (2006) den dritten Platz und sicherte sich einen Platz auf dem Treppchen! Emma Klein (2007) wurde fünfte und Melissa Bojin (2008) war leider krank und konnte nicht antreten. Jolina Susa (2005) und Antonia Bhend (2009) hatten leider jeweils an einem Gerät einen größeren Fehler, was sie leider Punkte kostete, und somit belegte Jolina den siebten Platz und Antonia den neunten Platz ihres Jahrgangs. Wir waren aber sehr froh, dass sie überhaupt die Chance hatten, mitzumachen!
Zuletzt kann man sagen, dass wir mehr als zufrieden mit den Platzierungen sind, da fast nur Vereine mit Leistungssparte angetreten sind, also mit deutlich mehr Trainingszeiten und besserem Equipment.
Am Donnerstagabend, bei perfektem Wetter, hatte unsere C2 den Tabellenzweiten SG Vaalia Wacken zu Gast. Der Wunsch einmal im Stadion, anstelle am Otto-Nietsch-Weg zu spielen, wurde erhört. Die Truppe freute sich riesig darauf, was man auf dem Platz auch gesehen hat. Unsere SG zeigte nicht nur spielerisch, sondern auch kämpferisch eine richtig gute Leistung. Zum Spiel: Wacken nutzte eine der wenigen Unachtsamkeiten in unserer Defensive nach 9 Min zum 0:1. Wir zeigten uns völlig unbeeindruckt und zogen unser Spiel konsequent auf. Der Ball lief sehr gut durch die Reihen und das Spiel wurde immer wieder in die Breite gezogen. In der 24. Min. ging ein Ball durch in unseren 16er. Ein körperbetonter Zweikampf zwischen Bjarne und seinem Gegenspieler führte zu einem zweifelhaften Elfmeterpfiff. 2:0 für die Gäste. Nach dem Motto „Jetzt erst recht!“ nahmen wir das Spiel jetzt komplett in die Hand. In der 1. Min der Nachspielzeit der 1. Halbzeit erzielte Bjarne nach Freistoß von Kerem den völlig verdienten Anschlusstreffer. In der Pause wurden ruhige und vernünftige Worte gewählt, welche die Truppe beherzigte und weiter nach vorne spielte. Man wollte dieses letzte Spiel unbedingt gewinnen. Nach zahlreichen guten Gelegenheiten war es Elham, der einen Abpraller von Jamie mit dem Kopf zum 2:2 einnetzte. Jetzt wollten wir diese 3 Punkte definitiv in Meldorf behalten. Wacken kam noch zu 2 bis 3 Kontergelegenheiten, welche spätestens bei Tilman vor dem Tor endeten. 58. Min. Foul in Strafraum der Gäste und wieder ein Pfiff. Diesmal für uns. Nun zahlte sich das Elfmetertraining einen Tag vorher aus. Aggi nahm sich den Ball und verwandelte sicher zum 3:2, welches gleichzeitig das Endergebnis sein sollte.
Kader : Tilman, Bjarne, Kerem, Hannes, Lea, Anel, Raphael, Aggi, Marvin, Elham, Jamie, Torge, Jarno und Rafael
Damit geht nicht nur diese Saison zu Ende, sondern auch meine Trainertätigkeit nach fast 10 Jahren. Ein wirklich toller Abschluss !!!
Ich möchte mich hiermit nicht nur bei diesem wirklich tollen Team bedanken, welches in einer nicht einfachen Phase extrem gut zusammen gewachsen ist. Mein Dank geht auch an alle Eltern – ohne euch geht es nicht !!! Danke!
Es ist einen Erfolgsgeschichte – die REWE-Aktion „Scheine für Vereine“, die nun schon zum 3. Mal stattfand. TuRa ist von Anfang an dabei und Jahr für Jahr wurde die Anzahl der für TuRa gesammelten Scheine höher – in diesem Jahr 4626 von denen 4620 eingelöst wurden. Damit konnte man schon Einiges anfangen! Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Mitglieder, Fans und Unterstützer, die ihre Scheine an TuRa weitergegeben haben. Wir waren ob der Resonanz freudig überrascht und haben uns vorgenommen auch im nächsten Jahr wieder an dieser Aktion teilzunehmen ermöglicht sie es uns doch, Anschaffungen für den Verein zu tätigen, die sonst gar nicht oder erst zu einem viel späteren Zeitpunkt hätten gemacht werden können. Aus dem Prämienkatalog sind die auf der Fotocollage dargestellten Artikel ausgewählt worden, die an die jeweiligen Sparten bzw. Mannschaften weitergegeben werden. Herzlichen Dank noch einmal an alle, die uns unterstützt haben. Und das wurde mit den REWE-Scheinen angeschaft: 2x Freistoß-Dummy, 1,75cm; 2x Junioren-Fussball-5er-Set, Größe 5, 290g; 1x Molten Volleyball, 5er Set mit Balltasche; 1x Söhngen Erste-Hilfe-Koffer; 1x Gitterbox-Transportwagen Größe L;
Heute erhielt TuRa ein von der Schleswig-Holstein Netz AG unterstütztes Starter-Paket der landesweiten Initiative „Kein Kind ohne Sport!“. Carsten Bauer (Geschäftsführer der Sportjugend Schleswig-Holstein) besuchte TuRa während seines Kindersportangebotes, um das Starter-Paket dort zu überreichen, mit dem der Verein sein soziales Engagement für Kinder und Jugendliche auch zukünftig weiter ausbauen wird.
Bereits seit zehn Jahren werden die Starter-Pakete der sjsh mit Unterstützung der Schleswig-Holstein Netz AG an Sportvereine im gesamten Land verliehen, die sich sozial im Kinder- und Jugendsport engagieren. Mit ihnen können die unterstützen Vereine ihr Engagement stärken und in ihrem kommunalen Umfeld darauf aufmerksam machen. Die Pakete im Gesamtwert von 450,- Euro bestehen aus einem zweckgebundenen Zuschuss, Trainingsmaterialien sowie einem Aus- und Fortbildungsgutschein.
„Der zielgerichteten Förderung und Weiterentwicklung des Kinder- und Jugendsports kommt bei TuRa Meldorf eine besonders zentrale Bedeutung zu. dadurch gelingt es den Verantwortlichen, viele junge Menschen für die regelmäßige Teilnahme an den vielfältigen Vereinsaktivitäten zu begeistern“, richtete sjsh-Geschäftsführer Carsten Bauer lobende Worte für die starke und aktiv gelebte Grundhaltung an den TuRa-Vereinsvorstand um Ute Michaelsen.
vo. Reihe v. li: Inga Klinck, Magali Wittkowski, Leah Nicolay, Swantje Thede, Lina Sießenbüttel, Isabel Sturm, Lina Lemke hi. Reihe v. li.: Trainer Rudi Seebrandt, Mia Leicht, Lena Deya, Franka Dohrn, Lana Witte, Annika Marxen, Melissa Böttcher, Annalina Reinhardt, Hachau Nguyen, Co-Trainer Olaf Nicolay und Janosch Breuer. Es fehlt: Leya Weyerstall
Am heutigen Sonntag waren wir auf dem Sportplatz in Böel zu Gast, um auf dem Großfeld den Sieger für den weiteren Verlauf der Vereinsmeisterschaften zu ermitteln. Vor dem Anpfiff erfolgte die Ehrung an uns als Meister der Kreisliga sowie die Übergabe der Torjägerkanone an Franka Dohrn für die erfolgreichste Schützin der Liga. Das Spiel selber wurde zum ersten Mal für uns auf Großfeld bestritten, für einen Teil der Mannschaft doch eher ungewohnt. Die Mädchen von Wiesharde waren in dieser Beziehung durch Einsätze u.a. bei den Jungs etwas im Vorteil. Unsere Abwehr um Torhüterin Swantje Thede hielt aber so manchen Angriff stand. Alle hatten sich eigentlich schon auf eine Verlängerung eingestellt, aber ein Lattentreffer prallte 2 Minuten vor Schluss glücklich direkt vor die Füße einer Wiesharder Spielerin, die dann nur noch einschieben brauchte. Die Saison ist noch nicht ganz vorbei, am kommenden Samstag wird noch die Meisterschaft der 4 Kreisligameister in Langenhorn NF auf Kleinfeld ausgetragen.
Es war das letzte Spiel der Saison und auch das letzte in der Kreisoberliga und es hätte nicht mit einer Niederlage enden müssen denn es begann verheißungsvoll. TuRa kam gut ins Spiel und konnte bis zur 11. Minute auf 5:1 davonziehen ehe Munkbrarup nachlegen konnte. Doch dafür dann so konsequent, dass sie mit einem Torevorsprung in die Halbzeit gehen konnten, diesen nach der Pause aber nicht halten konnten. TuRa konnte sich im Laufe des Spiels wieder einen 4-Torvosprung erarbeiten, der sukzessive kleiner wurde und in der 49. Minute in einen Gleichstand mündete. In der 50. Minute ging Munkbrarup in Führung und gab diese trotz vehementer TuRa-Bemühungen nicht mehr ab und siegte mit 24:26. Nach dem Spiel wurde der Saisonabschluss in einem gemütlichen Beisammensein von Spielern und Fans gemeinsam gefeiert.
Am 11.06. ging es für TuRa nach Owschlag zur ersten Runde der Qualifikation für die Schleswig-Holstein Liga. Dort stand das erste Spiel gegen den SV Henstedt-Ulzburg an. Beiden Mannschaften kannten sich bereits aus dem vorletzten Spiel der vorangegangenen Saison, mussten allerdings aufgrund des Jahrgangswechsels mit teils neuen Spielerinnen auflaufen. Das Spiel begann für die TuRanerinnen gut und sie konnten sich durch eine solide Abwehr, gute Torhüterin und strukturierte Angriffe bis zur Halbzeit eine Führung von 10:4 erspielen. Nach einer kurzen Pause konnten sie nahtlos an ihr gutes Spiel anschließen und gewannen sicher mit 16:9.
Nach einem Spiel Pause stand das Spiel gegen den Gastgeber HG OKT an. Dieses startete durchwachsen und keine der beiden Mannschaften konnte sich klar absetzen. Vermehrt schlechte Abschlüsse im Angriff machten viel Arbeit zunichte, sodass es zur Halbzeit nur eine 7:6 Führung für TuRa gab. Die zweite Halbzeit gestaltete sich ähnlich, allerdings konnten die TuRanerinnen schlussendlich beim Wurf doch noch den Weg an der gegnerischen Torhüterin vorbei ins Tor finden, sodass ein 18:15 Erfolg gefeiert werden konnte.
Das letzte Spiel der Qualifikation bestritt TuRa gegen die SG Oeversee/Jarplund-Weding. Trotz des anstrengenden Spieltages strengten sich alle noch einmal an und gewannen sicher mit 25:8 (14:2). Am Ende des Tages konnten sich die TuRanerinnen sehr über die erfolgreichen Spiele und den direkten Einzug in die SH-Liga freuen. Nun heißt es in der kommenden Vorbereitung Gas zu geben und in eine neue aufregende Saison zu starten. Und das diesmal erneut in der höchsten Spielklasse der Altersgruppe.
Im Aufgebot von TuRa waren: Ronja Witthinrich (Tor), Emma Thießen, Lilly Fischer (2/1/3), Evelin Wingert (1/6/8), Nora Müller (0/0/1), Jule Hansen (0/0/2), Lotta Hackert (8/6/7), Mia Griese (4/1/2), Josefine Loitz (1/4/0), Mia Schäfer (0/0/2)
Auch wenn bereits seit einige Zeit feststeht, dass der Sereetzer SV aus der B-Junioren Oberliga absteigen und TuRa die Klasse halten wird, hätte man sich nicht so lustlos auf dem Platz agieren dürfen. Es fehlten nicht nur Kampfgeist und Lauffreude, auch die Spielzüge, die die unisono klein in klein immer durch die Mitte führten, blieben dort auch hängen. Lediglich in den letzten zehn Spielminuten waren von TuRa einige Aktionen zu sehen, die auch mal etwas Leben in den gegnerischen Strafraum brachten. Insofern waren die Gäste fast über die gesamte Zeit der spielbestimmende Partner, der seinen zweiten Saisonsieg einfahren konnte.