Saisonauftakt gelungen!
Mit einem verdienten 5:3 konnte TuRa einen gelungenen Saisonauftakt für sich verbuchen. Dabei sah es in der 1. Halbzeit und auch später überhaupt nicht danach aus. Beide Mannschaften wirkten zu Beginn recht unausgeschlafen, wobei allerdings Risum anscheinend doch etwas wacher war und in der 3. Minute durch Daniel Johannsen zum 0:1 einnetzen konnte. Die 1. Halbzeit ging an Risum – nicht nur wegen des Tores – sondern auch, weil TuRa recht plan- und glücklos agierte. Und so kam es wie es kommen musste. TuRa war zwar spielerisch besser konnte aber keine zwingenden Torchancen generieren. Erst in der 53. Minute konnte Yannes Runge für TuRa den Ausgleich zum 1:1 erzielen, was Risum-Lindholm allerdings nicht sonderlich beeindruckte. Im Gegenteil: In kurzer Folge (67′ und 69′) erhöhten Jannick Bahnsen und Abdoulaye Diallo auf 1:3.
Da gab wohl keiner der Zuschauer noch etwas auf TuRa. Man hoffte noch auf ein Unentschieden. Doch TuRa gab nicht auf. Oke Elias Boje verkürzte in der 72. Minute auf 2:3 und schürte die Hoffnung wenigsten einen Punkt in Meldorf zu halten. Die Hereinnahme dreier frischer Spieler in der 77′ brachte neuen Schwung in das TuRa-Spiel, der in der 87′ im 3:3 Ausgleich seinen Niederschlag fand. Und jetzt kamen die TuRaner so richtig in Fahrt: In der Nachspielzeit erzielten Oke Elias Boje und Finn Janssen die Siegtreffer zum 4:3 und 5:3! Eine tolle Energieleistung!
Autor: HuRa
Fußball Herren Kreisliga 2022/2023: Der Mannschaftskader
Kader TuRa Meldorf 1. Herren 2022/23
Mannschaft
Thure Hinrichs (TW), Siboniyo Remy-Kevin (TW), Danny Voss (Kapitän), Nick Bojens, Jan Böthern, Björn Ehlers, Sebastian Friedrichs, Björn Harders, Nils-Ole Utech, Christoph Koll, Mads Möller, Tim Sohnrey, Matthis Speck, Moritz Sachau, Paul Eckhardt, Patrick Viethsen, Jasper Todt, Tobias Hunold, Danny Rautenberg, Moritz Mede, Oke Boje, Moritz Janßen, Luis Seufert, Tim Bojens, Yannes Runge, Nico Holst, Jan Lewansky, Max Szelat, Finn Janßen, Ben-Luca Delfs, Nik-Melvin Peetz
Funktionsteam
Alexander Schmidt (Trainer), Corvin van den Berg (Co-Trainer), Heiko Wilkens (Torwarttrainer), Thomas Bürger (Ligaobmann), Philipp Mallon und Patrick Lorenz (Physios), Alexander Seufert und Niklas Meers (Betreuer)
Zugänge
Paul Eckhardt (BSC Brunsbüttel), Siboniyo Remy-Kevin (int. Zugang), Oke Boje, Danny Rautenberg, Moritz Mede, Ben-Luca Delfs, Nico Holst, Finn Janßen, Patrick Viethsen (alle eigene Jugend)
Abgänge
Dorian Kranich (Laufbahn beendet), Dennis Werth-Garloff (Laufbahn beendet), Luca Hamann (FC Burg)
Fußball: Heute im Stadion – Fußballcamp mit dem FC St. Pauli
Lange haben sie dem heutigen Termin entgegengefiebert – die 40 Mädchen und Jungen, die am FC St. Pauli Fußballcamp von TuRa Meldorf teilnehmen.
Seit heute ist das Fußballcamp wieder für eine Woche zu Gast im Meldorfer Stadion. Mit über dieser Teilnehmerzahl sind die Teilnehmerzahlen der vergangenen Jahre weit übertroffen worden.
Es hat sich wohl rumgesprochen, dass es Spaß macht und man auch noch etwas lernen kann. Mit Nik und Henry leiten zwei junge Fachkräfte vom FC St. Pauli das diesjährige Training. Unterstützt werden sie von TuRa-Trainer Dennis Grund, der sich bereit erklärt hat, für einen wegen Krankheit ausgefallenen St. Pauli Trainer als Betreuer einzuspringen – und das in seinem Urlaub.
Fußball Herren Kreispokal: SG TenSar 17 – TuRa 0:4 (0:2)

Mit seinem Treffer zum 0:1 unmittelbar nach Anstoß setzte Danny Rautenberg ein deutliches Signal. TuRa wollte hier das Spiel machen und einen deutlichen Sieg einfahren. Acht Minuten später setzte Max Szelat einen drauf und erhöhte auf 0:2. Das war dann wohl der Wachmacher für den Gastgeber denn man legte fortan mehr Priorität auf die Verteidigung, was auch gut gelang. Erst in der 73. Minute konnte Nik Melvin Peetz aus ca. 20m mit einem Schuss wie ein Strahl den Ball ins Netz donnern und auf 0:3 erhöhen. Den Schlusspunkt setzte Finn Janßen zwei Minuten vor dem Abpfiff mit seinem Treffer zum 0:4. Damit ist TuRa im Kreispokal eine Runde weiter und trifft am Mittwoch, d. 27.07.22, um 19.00 Uhr in Hemmingstedt auf den SV Hemmingstedt, der den zwei Klassen höher spielenden Landesligisten BSC Brunsbüttel aus dem Wettbewerb geworfen hat.
Schwimmen: Top Ten Platzierung für Ley bei den Deutschen Masters Freiwasser 2022

Deutsche Masters Freiwasser 2022
Schon zum dritten Mal richtete der WSV Großkrotzenburg die Deutschen Freiwassermeisterschaften der Masters aus. Die rund 600 km lange Anreise lohnte sich aber für Björn Ley (AK50), der als einziger Schwimmer aus Dithmarschen an den Start ging. Der Meldorfer schwamm im See Freigericht West, dessen Wassertemperatur aufgrund des extrem warmen Wetters auf mehr als 25°C gestiegen war, die 2500 Meter und verbesserte den seit 2019 bestehenden Landesrekord in der Altersklasse der über 50jährigen um fast 2,5 Minuten auf die neue Bestmarke von 40:30,23. In dem mit Schwimmern aus bundesweit 134 Vereinen besetzten Feld erreichte er in der AK 50 den neunten Platz.
Dieser Videoclip zeigt, wie so ein Massenstart der Freiwasser Meisterschaft abläuft.
Schwimmen: Nachwuchsschwimmer bei ihrem ersten Wettkampf
Nach der Corona-Pandemie läuft auch im Schwimmsport der Wettkampfbetrieb endlich wieder an. Der 20. Hebbel-Pokal im Wesselburener Freibad war mit 667 Starts von Schwimmerinnen und Schwimmern aus 11 Vereinen aus Hamburg und Schleswig-Holstein sogar deutlich besser besucht als im Jahr 2019.
Bei sonnigem Wetter traten auch drei Nachwuchsschwimmer von TuRa Meldorf an. Für Deike Böddicker (2011) und Momme Kornemann (2010) war es der erste Schwimmwettkampf. Sie konnten erstmals die Abläufe, die sie in den letzten Trainingswochen geübt hatten, im Wettkampfgeschehen anwenden und verbesserten bei jeweils zwei Starts ihre Bestzeiten teilweise deutlich.
Als „alter Hase“ ging Damien Gellert (2010) gleich dreimal ins Wasser und konnte dabei immer Anschluss an die Spitzengruppe halten. Über 50 m Freistil verbesserte er sich im Vergleich zum letzten Wettkampf im Jahre 2020 gleich um 12 Sekunden.
Die Leistungen im Einzelnen:
Deike Böddicker: 50 m Freistil 01:04,93; 50 m Brust 01:06,10
Momme Kornemann: 50 m Brust 00:55,81; 50 m Rücken 01:11,54
Damien Gellert: 50 m Freistil 00:43,97; 100 m Freistil 01:42,03; 50 m Rücken 00:58,84
Björn Ley
Fechten: Duell mit dem Degen im Meldorfer Stadion

Die Fechter von TuRa trainieren in den Sommerferien im Stadion. Die vom Anfänger bis zum Ranglistenfechter gemischte Gruppe bereitet sich damit auf die Turniere und Turnierreifeprüfungen im Herbst vor.
Aileen Ramm, die zur Zeit auf Platz 10 der schleswig-holsteinischen Damendegenrangliste steht und damit bestplatzierte TuRa-Fechterin ist, duelliert sich hier mit Torben Schröder, der in der kommenden Saison nach längerer Pause wieder ins Turniergeschehen eingreifen will. Bis zum Ende der Schulferien wird die Sparte im Stadion trainieren und dann wieder in die MGS-Sporthalle wechseln.
Karsten Schrum
Fußball Frauen Ü30: TuRa-Frauen sind Vizemeister auf Landesebene
Nachtrag
Am 26.06. wurde endlich nach der langen Coronazeit wieder eine Ü-30 Meisterschaft für Frauen auf Landesebene durchgeführt. Schnell fand sich ein Team aus aktiven TuRanerinnen und ehemaligen Spielerinnen zusammen, die sich an einem heißen Sommertag in Neumünster zusammenfanden, über das Wiedersehen freuten und auf eine gute Platzierung hofften.
Als Meldorfer Oldies trafen unsere 11 Spielerinnen in der Gruppe B auf SV Neuenbrook/Rethwisch (2:0 – Dani und Simme), Golden Ladies Vineta Audorf (0:1), Nordlichter (0:1) und TSV Klausdorf Oldies (1:0 – Merle) und belegten am Ende der Gruppenphase den 2. Platz.
Im Halbfinale schlugen wir TSV Russee mit 1:0 und standen nun sogar im Finale.
Unsere Finalgegnerinnen waren erneut die Nordlichter. Diese hatten sich auf der Norddeutschen Ü35-Frauenfußball-Meisterschaft für den DFB Ü 35-Frauen-Cup in Berlin qualifiziert. Aber wie auch schon in der Gruppenphase, wollten wir es ihnen nicht allzu einfach machen. Leider reichten unsere Kräfte nicht für eine Überraschung aus und wir mussten uns mit 0:2 geschlagen geben.
Es hat sehr viel Spaß gebracht mit ehemaligen Spielerinnen an diesem Turnier teilzunehmen. Katharina ist sogar ganz aus Osnabrück angereist.
Gekrönt wurde dieser Tag natürlich mit dem Vize-Landesmeistertitel.
Quelle: https://www.facebook.com/TuRaMeldorfFrauen
Fußball Herren Testspiel: TuRa – SG Wilstermarsch 3:0 (1:0)

Das 2:0 durch Finn Janßen in der 55. Minute.
Ganz zufrieden waren die Trainer noch nicht mit dem Spiel der Mannschaft. Das Endergebnis gegen den Kreisklasse A-Vertreter war zwar sozusagen „standesgemäß“ hatte aber keinen besonderen Stellenwert. Für beide Teams war es ein Vorbereitungsspiel auf die kommende Saison und es sollte vor allem die Seiten aufzeigen, an denen noch ein Nachbesserungsbedarf besteht. Und den gibt es bei TuRa vor allem in der Präzision des Zuspiels. Zu viele ungenaue Pässe führten zu unnötigen Ballverlusten an den Gegner.
„Frontgewichte Nindorf“ zu Gast bei TuRa
Es war im ersten Augenblick ein ungewohnter Anblick, als sich neben dem Sportplatz am ONW eine Truppe ordentlicher Mannsbilder versammelte. Die Tauziehgruppe „Frontgewichte Nindorf“ war zu Gast. Der Kontakt kam über den „Oberzieher“ Cay Siebke zustande, der nach einer kurzen Einweisung die Spieler der 1. Herrenmannschaft zu einem Trainingsziehen einlud. Die „Frontgewichte“ waren auf der Suche nach einem Trainingsgegner, um sich unter Wettkampfbedingungen auf das bevorstehende Wettziehen während der Husumer Hafentage vorzubereiten. Gezogen wird in der Regel 10 gegen 10. Aber es waren 16 Herrenspieler notwendig, um der Mannschaft aus Nindorf ein halbwegs ebenbürtiger Gegner zu sein.
Eine gelungene Abwechslung für die 1. Herren in der Vorbereitung auf die neue Saison und wertvolles Training für die „Frontgewichte Nindorf“ auf den Wettkampf in Husum. Wir bedanken uns bei den Tauziehern für eine spannende Einheit und das anschließende nette Beisammensein. TuRa wünscht den „Frontgewichten“ viel Erfolg in Husum!
Harald Sachau/Tim Bojens
Hier noch zwei Videoclips vom Tauziehen.
Fußball Herren: Dauerkarten für die Saison 2022/2023

Sie sind ab Donnerstag im Verkauf – die Dauerkarten für die Punktspiele der 1. Herren in der Kreisliga. Die Dauerkarten können bei jedem Heimspiel an der Stadionkasse erworben werden.
Die Preise:
Dauerkarten: 30,- €,
Dauerkarten ermäßigt: Schüler, Studenten, Rentner 20,-€
Eintrittspreise Einzelspiele: 3,50 €, ermäßigt 2,-€
Fußball Frauen: TuRa II Co-Trainer Jan Ibs „unter der Haube“
Kurz vor dem Vorbereitungsstart hat unser Co-Trainer Jan Ibs seine langjährige Freundin Esosa Ibs im Meldorfer Rathaus geheiratet. Die TuRanerinnen, die sich nicht im Urlaub befanden oder arbeiten mussten, ließen es sich nicht nehmen und überraschten die beiden mit einem Spalier. Auch Esosa hat schon die Fußballstiefel für TuRa Meldorf geschnürt.
Die TuRa Damen sagen Herzlichen Glückwunsch ![]()
![]()
![]()
Wir wünschen den beiden alles Gute für die Zukunft als Ehepaar.
Fußball D-Junioren: Trikotsatz gewonnen
„ZEIGT UNS EURE WEGE IN DIE ZUKUNFT“ – Unter diesem Motto riefen der HSV und REWE zum Einsenden kurzer Videos auf. Zu gewinnen gab es insgesamt 30 ADIDAS-Trikotsätze mit REWE-Logo auf der Brust für Nachwuchsteams aus dem Norden. Der Aktionszeitraum lief zum 30.06.2022.
Unsere D1- Junioren nahmen mit ihrem Trainerteam Dennis Grund, Dominic Huuk und Lina Grund an dem Gewinnspiel „Trikots für den Norden“ teil und konnten mit ihrem Videoclip einen von den dreißig Trikotsätzen gewinnen. Jetzt heißt es in kürzester Zeit die gewünschten Größen an den Sponsor mitzuteilen, damit der gewonnen Trikotsatz rechtzeitig zur Saisoneröffnung – besser früher- überreicht werden kann.
Herzlichen Glückwunsch!
Und hier der Videoclip.
TuRa Meldorf – der Vorstand teilt mit
Zur Zeit gibt es keine CORONA-Einschränkungen bzgl. des Sportbetriebs – sowohl im Indoor- als auch im Outdoor-Bereich!
Fußball B- und C- Juniorinnen: 10. Girls Cup Bremen
C- und B-Mädchen bestreiten Turnier in Bremen beim ATS Buntentor.
Vom 01.-03.07 fuhren die C- und B-Mädchen zum Girls Cup nach Bremen zum ATS Buntentor. Für einige Spielerinnen war es die Abschlussfahrt, da sie in der neuen Saison in die Damenmannschaft aufrücken. Für zwei Mädels – Tammy Sievers und Emily Gischas – war es auch der Abschied von TuRa, da sie unseren Verein leider verlassen. , Danke für euren Einsatz in den vergangenen Jahren für TuRa.
Mit drei TuRa-Bussen startete die Fahrt um 15:00 Uhr am Stadion. Nach knapp drei Stunden erreichte man die Anlage in Bremen und konnte sich die Plätze schon mal ansehen und das Organisatorische erledigen. Danach fuhr man in die Unterkunft und bezog die Zimmer. Am Samstagmorgen musste man früh aufstehen, da es auf der Sportanlage Frühstück gab. Nach dem Frühstück wurden die Mannschaften vorgestellt. Bei den C-Mädchen waren es zehn Mannschaften und bei den B-Mädchen acht. Gespielt wurde am Samstag jeder gegen jeden, Spieldauer 20 Minuten, Beginn 11.00 Uhr.
B-Mädchen, erstes Spiel 3:0 gewonnen. C-Mädchen, erstes Spiel 1:0 gewonnen. Perfekter Start. Leider ging es nicht so weiter. Bei den hohen Temperaturen musste man feststellen, das die Saison doch lang war und man nicht mehr ganz so bei der Sache war. Trotz allem gewannen die B-Mädels drei Spiele. Mit einem Unentschieden und drei Niederlagen schloss man die Vorrunde als Vierter ab. Die C-Mädchen errangen bei neuen Gruppenspielen in zwei Tagen ohne Wechselspielerin 15 Punkte und erreichten einen super fünften Platz. Erschöpft, aber zufrieden fuhr man in die Unterkunft und konnte noch in den Geburtstag von Angie reinfeiern.
Am nächsten Morgen musste man wieder früh hoch um rechtzeitig zum Frühstück zu fahren und um die letzten Spiele zu absolvieren. Im Viertelfinale scheiterten die B- Mädels dann im Neunmeterschießen und spielten dann im kleinen Halbfinale um den Einzug in die Platzierungsrunde. Dieses Spiel gewann man, verlor aber letztendlich das Platzierungsspiel um Platz 5/6 und wurde Sechster. Auch das war eine sehr, sehr gute Leistung, da auch die B-Mädels keine Auswechselspielerin mehr hatten.
Nach drei heißen und anstrengenden Tagen fuhr man nach Hause. Alle erschöpft und einige mit Sonnenbrand. Man hatte viel, nein sehr viel, Spaß an den drei Tagen. Mit von der Partie waren :
Tammy Sievers, Yvonne Gotzmann, Angelina Grimm, Marina Heyna, Lina Holzlöhner, Swantje Theden, Feline Möller, Franka Dohrn, Lana Witte, Hongi Tran, Nicki Scholz, Annika Marxen, Chantal Roussell, Pia Sass, Lina Lemke, Lea-Sophie Dressen, Melissa Böttcher, Mia Leicht.
Als Fahrer Olli Leicht, der auch unser Versorger war. Danke Olli! Rudi Seebrandt, der für die Organisation zuständig war. Danke Rudi für deinen Einsatz! Und Alex Saß, der als Interimstrainer mitfuhr.
Ein großer Dank geht an die Mädels. Ihr seid unfassbar. Lange Saison und dann noch so ein Turnier. Nun genug des Guten. Habt schöne Ferien.
Bis dahin, munter bleiben.
Alex Saß
Einige Fotos vom Turnier hier.




