Handball wJB und wJC: Krabben Junior Cup 2022 der HSG Holstein Kiel-Kronshagen

Bei dem diesjährigen Krabbencup konnten die wJB und die wJC weitere Spielerfahrungen sammeln und als neue Mannschaft nach dem Jahrgangswechsel zusammen wachsen. Dabei hatte die B-Jugend am Samstag gegen erfahrene Teams aus der Oberliga ein schweres Los gezogen und verlor in der Gruppenphase sowie in den darauffolgenden Platzierungsrunden ihre Spiele, sodass sie schlussendlich den 8. Platz belegten. Trotz der kleinen Truppe von nur acht Spielerinnen zogen sie jedes Spiel mit aller Kraft durch, konnten zeitweise durch sehr gute Aktionen glänzen und stellten insgesamt eine gute Abwehr. Das Fünkchen Spaß, das ihnen zumeist in den Spielen von den überlegenen Gegner genommen wurde, holten sie sich in unzähligen Tänzen im Team zurück, sodass der Tag doch noch ein erfreuliches Ende fand.

Die C-Jugend am Sonntag konnte in der Gruppenphase mit zwei Siegen und einem Unentschieden sich den zweiten Platz in ihrer Gruppe sichern, aber musste sich kurz darauf knapp im Viertelfinale gegen einen künftigen Gegner der SH-Liga geschlagen geben. Trotzdessen kämpften sie in den letzten beiden Spielen noch einmal, konnten in beiden klare Siege erringen und beendeten damit das Turnier auf dem 5. Platz. Auch die TuRanerinnen der C-Jugend bestachen beim Turnier mit einer sehr guten Abwehr und konnten auch im Angriff ihre Stärken zeigen.
Mit diesen gesammelten Erfahrungen im Gepäck stehen nun nur noch wenige Wochen Vorbereitung mit einigen kommenden Turnieren an, bevor es für beide Mannschaften in eine weitere Saison geht. Hoffentlich sind bis dahin alle Verletzungen ausgeheilt, sodass die TuRanerinnen wieder Vollgas geben können.

Im Aufgebot von TuRas B-Jugend waren:
Emma Seppmann (Tor), Emelie Schmidt, Bele Lorenzen, Chiara Hack, Lykke Möller, Nane Nissen, Lana Witte, Paula Richter

Im Aufgebot von TuRas C-Jugend waren:
Ronja Witthinrich (Tor), Nora Müller, Evelin Wingert, Lilly Fischer, Jule Hansen, Mia Griese, Jule Reichardt, Leni Tiedgen, Josefine Loitz, Mia Schäfer

Bericht: Meret Bülow

 

Fußball A-Junioren Kreispokal: SG St. Michel/Barlt – TuRa 2:3 (1:2)

Ein überzeugendes Spiel war es nicht angesichts des Klassenunterschiedes. TuRa tat sich schwer gegen den Kreisligisten und bekam sogar kurz nach Spielbeginn in der 7‘ vom Gastgeber ein Tor geschenkt – Eigentor durch Finn Lukas Soloducha. Auch wenn TuRa auf den etatmäßigen Torwart verzichten und Feldspieler Bahne Bremer das Tor hüten musste, ist das ist das kein überzeugendes Argument für das Ergebnis. TuRa bestimmte zwar das Spiel und die SG kam nur wenige Male vor das TuRa-Tor, dies  aber anscheinend mit einer besseren Abschlussqoute als unsere Mannen. Unsere Torschützen: Noah Pawlowski (45’+1) und Jan-Erik Clauhsen (78′). Fazit: Hart erarbeiteter, verdienter Arbeitssieg und damit eine Runde weiter. Termin und Gegner stehen noch nicht fest.

Fechten: Auftakt der Turniersaison 2022 in Elmshorn

Nach der Sommerpause startete am 13.8.22 die Turniersaison der Fechter mit dem traditionellen Mitternachtsturnier des Elmshorner MTV. Das Besondere an diesem Turnier ist neben der ungewöhnlichen Austragungszeit – Start ist um 20 Uhr und gefochten wird bis weit nach Mitternacht – auch der Marathon-Modus, d.h. jeder fechtet gegen jeden, und dass hier alle Jahrgänge, sowie Männer und Frauen zusammen antreten. Die „Elmshorner Regel“ besagt zudem, dass bei einem Doppeltreffer nur der Treffer der Dame zählt.

Für TuRa gingen drei Fechter an den Start: Torben Schröder (U17), Sven Pawlak (ab dieser Saison bei den Senioren startend) und Bärbel Löhler (mit 57 Jahren die älteste aktive TuRa-Fechterin, die erst vor 10 Monaten mit dem Fechten begonnen hat). So ist es auch Bärbel, die die jüngeren Fechter immer wieder zu Turnierteilnahmen motiviert und anspornt.
Aufgrund der hohen sommerlichen Temperaturen, schwitzten die Teilnehmer bereits, bevor es kurz nach 20 Uhr los ging.] 22 Fechter gingen an den Start, was 21 Gefechte für jeden bedeutete. 2 Teilnehmer mussten vorzeitig aufgeben, für alle anderen hieß es durchhalten bis die letzten ihre Gefechte beendet hatten. Nach Mitternacht waren dann alle Ergebnisse ausgewertet und die Platzierungen – getrennt nach Männern und Frauen – bekanntgegeben:

Bei den Damen belegte Bärbel Löhler den 6. Platz, bei den Herren wurde Sven Pavlak 10. und Torben Schröder 11.

Bereits Ende August beginnen die Ranglistenturniere für Schleswig-Holstein mit der Landesmeisterschaft U20 und der Senioren, wo neben den Dreien auch Aileen Ramm an den Start gehen wird.

Bärbel Löhler

Fußball Frauen Kreispokal: TuRa – VfR Horst 0:3 (0:1)

Am gestrigen Sonntag trafen unsere Damen auf den Landesligisten aus Horst und es wurde uns noch vor Beginn schnell klar, dass es heute nicht unser Tag werden sollte. Noch vor Beginn verletzt sich Fabo beim Aufwärmen am Knöchel und fiel für die Partie aus (an dieser Stelle wünschen wir gute Besserung und hoffen, dass du schnell wieder fit bist). In der 4ten Minute traf es uns wieder….. dieses mal war es Lina, die sich ohne gegnerischen Einfluss am Knie verletzte und ebenfalls nicht weiter spielen konnte (auch hier gute Besserung). Für uns hieß es nach 4 Minuten, dass wir keine Feldspieler mehr bringen konnten. Diese zwei Rückschläge machten sich in der Mannschaft bemerkbar und wir waren in den ersten Minuten sehr nervös. Dies nutzte Horst und ging in der 17 Minute mit 0:1 in Führung. Nach dem Gegentreffer wachten wir auf und kamen ebenfalls zu einigen guten Chancen, jedoch scheiterten wir an der der Torhüterin von Horst häufig. Pia Saß hatte kurz vor der Pause die beste Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen, jedoch prallte der Ball vom Innenpfosten aus dem Tor. Mit dem 0:1 ging es dann in die Pause. Mit jeder Minute in der zweiten Hälfte merkte man, dass die Kräfte immer weniger wurden und so konnte Horst das Spiel immer mehr kontrollieren. In der 70. Minute gelang ihnen dann das 0:2. Wir versuchten jetzt nochmal alles nach vorne zu werfen und Yvi hatte dann die beste Möglichkeit, mit einem schönen Schuss mit dem linken Fuß traf  sie die Unterkante der Latte und der Ball? Der wollte wieder nicht rein  sondern nur raus. Es sollte einfach nicht sein und um das Ganze dann abzurunden, ging Horst durch ein Eigentor in der 86. Minute mit 0:3 in Führung und gewann das Spiel.

Unterm Strich war es eine gute Leistung unsere noch sehr jungen Truppe ( 17,7 Jahre ) worauf wir weiter aufbauen werden. Wir wünschen dem VfR Horst viel Erfolg weiterhin im Pokal und unseren Verletzten eine gute Besserung.

Janosch Breuer

Fußball Herren Kreisklasse B: SV Wöhrden – TuRa II 2:2 (1:1)

So kann man sich über ein Unentschieden freuen.

Unsere 2. Vertretung hatte heute keine leichte Aufgabe als Gast beim SV Wöhrden. Von Beginn an wollte Wöhrden mit hohem starken Pressen zeigen wer heute den Ton angibt. Mit dem frühen 0:1 Treffer durch Bastian Viethsen konnten wir die Wöhrdener schocken und aufzeigen, dass man uns absolut nicht unterschätzen darf. In den nächsten 60 Minuten – das muss man klar sagen- hatte Wöhrden das Spiel mehr oder weniger in der Hand und versuchte durch unsere Reihen zu kommen. Dank einer starken Abwehrleistung und einer starken Torwartleistung gelang es uns, dem großen Druck bis auf 2 Gegentore ( Minute 37. durch M. Dresler und 50. Minute Eigentor durch C. Riedel )  standzuhalten und durchaus immer wieder sehr gefährliche Konter fahren zu können. Genau durch so einen Konter konnten wir in letzter Minute den Ausgleich schießen. Mohammad Samo gelang nach Vorlage von Jamin Hajdinovic der belohnende Ausgleich.

Fazit: Wahnsinnig körperbetontes, zweikampfstarkes Spiel beider Teams. Dank des Willens und des Mottos „Never give up“ gelang uns erneut ein Remis. Aus unserer Sicht ein sehr zufriedenstellendes Spiel!

Julian Becker

Fußball Herren Kreisliga: SG Drelsdorf/Goldebek – TuRa 1:4 (0:2)

TuRa gewinnt Auswärtsspiel hochverdient mit 1:4

Nach holprigem Beginn und zwei vergebenen Hochprozentern treffen Moritz Mede und Oke Boje zum 0:2 vor der Halbzeit.
Nach der Halbzeitpause geht es munter weiter und so trifft Moritz Janßen doppelt zum 0:4. Leider vergeben wir viele Chancen und so kommt der Gegner noch einmal auf 4:1 ran.
Erfreuliches Ereignis: Danny Voß spielt nach langer Verletzungspause wieder 45min.

TuRa:
Hinrichs – Bojens, Szelat, Böthern, Delfs (Koll) , Todt, Rautenberg (Voß), Utech (Peetz), Janßen, Mede, Boje

Mads Möller

Stadtradeln 2022: Auftaktveranstaltung am Freitag, d. 26.08.22

Mit einer Fahrt zum Speicherkoog am Freitag, d. 26.08.22, um 16.00 Uhr  beginnt die Stadtradelzeit in Meldorf, die bis zum 15.09.2022 dauert.  Wir treffen uns auf dem Rathausplatz.
Alle, die in der Stadt Meldorf wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-) Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen – am liebsten natürlich bei den TuRadlern.

Handball wJC: Turniersieger beim Eulencup 2022

EULENCUP SIEGER 2022 (12.08-14.08)

wJC TuRa Meldorf Turniersieger Eulencup 2022

Der Eulencup 2022 begann am Freitagabend mit den Eröffnungsspielen der männlichen 06 Landesauswahl und der weiblichen 07/08 Landesauswahl, in der auch Jule und Lotta aus TuRaner Reihen mitwirkten. Am folgenden Samstagmorgen brachen die Mädels nach Handewitt in die Wikinghalle zur Gruppenphase auf. In dieser konnten sie sich durch eine gute Abwehrarbeit und einen soliden Angriff auszeichnen und gewannen die Spiele gegen die SG Hamburg-Nord (18:11), den Handewitter SV (21:10) und gegen die HSG Tarp-Wanderup (23:10). Mit dem ersten Platz in der Gruppenphase stand man am Sonntag morgens um 8:00 Uhr nun im Halbfinale dem zweiten Platz aus der zweiten Gruppe gegenüber, dem TSV Nord Harrislee. Trotz der frühen Uhrzeit konnten die TuRanerinnen ihre starke Abwehrarbeit vom Vortag fortsetzen und zeigten im Angriff sowohl in Einzelaktionen als auch im gemeinsamen Spiel ihre Stärke, sodass das Halbfinale mit 17:6 gewonnen werden konnte. Somit stand nur wenige Stunden später das Finale gegen den VFL Bad Schwartau an, das unter einer atemberaubenden Stimmung im Zentrum des Turniers, der Treenehalle ausgetragen wurde. Die Abwehr stellte sich in diesem letzten Spiel erneut gut auf, aber im Angriff wurde es mit zunehmender Spielzeit immer schwieriger gute Aktionen zu setzen, die auch zum Torerfolg führten. Es war von der ersten Minute ein enges Spiel, das die TuRanerinnen allerdings schlussendlich glücklich mit 14:13 für sich gewinnen konnten und somit der Eulencup Sieger 2022 der WJC waren.

Nach diesem erfolgreichen ersten Turnier in der Vorbereitung gilt es nun die restliche Zeit bis zum ersten Spieltag gut zu nutzen. Die TuRanerinnen konnten einige der Gegner der kommenden Saison bereits beim Turnier kennenlernen und Erfahrungen in Spielen gegen sie sammeln. Trotzdem kann man sich auf diesem einen Erfolg nicht ausruhen, sondern sollte mit neu gewonnener Kraft erneut alles geben. Schließlich steht es immer 0:0.

Im Kader von TuRa waren:
Ronja Witthinrich (Tor), Nora Müller, Lilly Fischer, Evelin Wingert, Jule Hansen, Lotta Hackert, Jule Reichardt, Jette Möller, Leni Tiedgen, Josefine Loitz, Caja Jensen

Bericht: Meret Bülow

Fotos vom Finale gegen den VfL Bad Schwartau hier.

Stadtradeln mit den TuRadlern

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der StVZO als Fahrräder gelten – also auch Pedelecs. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest. (Rad-)Wettkämpfe und Trainings auf stationären Fahrrädern sind beim STADTRADELN ausgeschlossen.

Hallo TuRaner und  Nicht-TuRaner,
auch in diesem Jahr nimmt Meldorf wieder an der Aktion STADTRADELN teil. Das TuRadler-Team hat im vergangenen Jahr die Teamwertung gewonnen und will den Titel in diesem Jahr natürlich verteidigen.
Alle, die in der Stadt Meldorf wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen, müssen allerdings einem Team angehören. „Teamlos“ radeln geht nicht, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit – aber schon zwei Personen sind ein Team! Eine Person, die ein Team neu gründet, ist automatisch Team-Captain. Innerhalb eines Teams kann man Unterteams gründen, die einen internen Wettbewerb innerhalb der TuRadler ermöglichen z.B. Unterteam Fußball gegen Unterteam Turnen. Die geradelten Kilometer zählen sowohl für das Unter- als auch das Hauptteam.
Unter https://login.stadtradeln.de/user/dashboard können sich alle Teilnehmenden registrieren, einem bereits vorhandenen Team ihrer Kommune beitreten oder ein eigenes Team gründen. Wer bereits früher am STADTRADELN teilgenommen hat kann auch seine alten Account reaktivieren.
Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins km-Buch eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden. Radelnde ohne Internetzugang können wöchentlich die Radkilometer per Kilometer-Erfassungsbogen bei der Koordinatorin für das Meldorfer Stadtradeln, Michaela Frank (im Rathaus) oder in der TuRa-Geschäftsstelle abgeben.

Ich habe auf der STADTRADELN-Homepage das Team „TuRadler“ installiert mit dem Gedanken, dass dies ein Team für TuRa-Mitglieder und TuRa-Verbundene sei. Es ist zwar noch ein Weilchen hin bis die dreiwöchige Aktion vom 26.08.22 bis 15.09.22 beginnt. Aber es kann nicht schaden, sich schon jetzt zu registrieren und damit TuRadler für 2022 zu werden. Und es wäre natürlich toll, wenn ihr noch weitere Mitfahrer/innen für unser Team gewinnen könntet.
Zum jetzigen Zeitpunkt sind für Meldorf bereits 12 Teams eingetragen.
Alle Infos zum STADTRADELN findest du unter https://www.stadtradeln.de/home

Hubert Rach

Fußball Frauen SHFV-Lotto-Pokal: TuRa – SSC Ahrensburg 1:6

Am heutigen Sonntag trafen unsere Damen im SH-Pokal auf die Gäste aus Ahrensburg. Uns war von Beginn an klar, dass es heute sehr schwer wird. Ahrensburg war von Anfang an besser und machte das Spiel. Durch eine konzentrierte Abwehrleistung konnten wir das 0:0 lange halten. Wir konzentrierten uns auf Konter und konnten so auch durch Nadine mit 1:0 in Führung gehen. Die Führung hielt nicht lange und nach einem Fehler beim Abstoß kassierten wir das 1:1. Der Druck wurde nun immer größer und die Gäste schlugen kurz vor der Pause noch zweimal zu. Die zweite Halbzeit verlief wie die erste und Ahrensburg zeigte, dass es heute nur einen Sieger geben kann. Am Ende hieß der Spielstand 1:6 für unsere Gäste.
Wir wünschen Ahrensburg viel Erfolg im SH-Pokal. Für uns geht es jetzt am Wochenende mit dem Kreispokal weiter.

Janosch Breuer

Fußball Herren Kreisklasse B: TuRa II – Süderholmer SV 0:0

Mit einem wohl leistungsgerechten Unentschieden trennten sich die beiden Teams nach einem Spiel, dass sowohl die eine als auch die andere Mannschaft hätte gewinnen können. Chancen waren auf beiden Seiten vorhanden, wobei Süderholm mehr etwas mehr Pech oder auch Unvermögen in der Verwertung hatte. Gegen den letztjährigen Tabellenfünften in der Kreisklasse B, der für diese Saison Platz 3 als Ziel ausgegeben hat und eigentlich ja den Aufstieg in die Kreisklasse A anpeilt, war das erzielte Ergebnis für TuRa ein Erfolg drückte Trainer Alex Saß seine Zufriedenheit aus.

Fußball Frauen Kreispokal: SG Hohenaspe/Lola – TuRa 1:3 (1:1)

Heute standen sich in Hohenlockstedt im Frauen-Kreispokalachtelfinale Titelverteidiger TuRa und der Kreisligist SG Hohenaspe/Lola gegenüber. TuRa konnte die Begegnung für sich entscheiden und ist damit in das Viertelfinale eingezogen. Gegner wird am Mittwoch, 10.08.2022 um 19:00 Uhr der Sieger aus der Begegnung TSV Nordhastedt gegen den VfR Horst sein. Dieses Spiel ist allerdings heute ausgefallen und ein neuer Termin ist noch nicht festgelegt.