Volleyball: Jugendtraining mit Kasey Schmidt

Jugendtraining Volleyball !!

Seit dem 17. August 2021 hat Kasey Schmidt das Jugendtraining übernommen. Die angehende Erzieherin hat den Sprung von den Jugendlichen zu den Erwachsenen geschafft und schon Turniererfahrungen gesammelt. Als lizenzierte Übungsleiterin trifft man sie jetzt immer Dienstags ab 18:30 in der Halle der GMS .
Bei Fragen zum Training : Kasey 015204711345 oder Udo 048323789.

Spartenleiter
Udo Schmiedlau

Ju Jutsu: Erstes Training nach der dritten Zwangspause

Vor ein paar Tagen fand das erste Training der Selbstverteidigungsgruppe des TuRa Meldorf statt. Auf dem Plan stand unter anderem Fallschule und Grundlagentraining sowie eine leichte Verteidigung gegen Greifen an die Jacke. Unser Kohai Christian konnte leider nicht teilnehmen da er sich mit dem THW im Hochwassereinsatz in Rheinland-Pfalz befindet. Vielen Dank für deinen Einsatz, komm gesund zurück.

Sven Soletzki

 

Fußball Oberliga B-Junioren: TuRa – SV Eichede 0:5 (0:2)

Zum Saisonauftakt hatten wir den SV Eichede zu Gast am Otto-Nietsch-Weg. Von Beginn an entwickelte sich ein gutes Spiel, wobei die Eicheder Spieler aufmerksamer und druckvoller waren. Chancen gab es auf beiden Seiten. Durch eine Standardsituation und einem schnellen Angriff über außen, lagen wir mit zwei Toren zur Halbzeit zurück. Mit Beginn der zweiten Halbzeit setzten wir den Gegner 25 min in der eigenen Hälfte fest und mit etwas Abschlussglück hätte auch der Anschlusstreffer gelingen können. Durch einen gut gespielten Konter der Gäste fiel aber leider der dritte Gegentreffer. Nun gingen die Köpfe unserer Spieler etwas runter und zum Ende des Spiels gab es noch zwei weitere Gegentreffer. Die Niederlage fiel am Ende vielleicht etwas zu hoch aus aber unsere Mannschaft zeigte gute Ansätze um gegen andere Mannschaften bestehen zu können.

Jörg Freund

Fußball C2-Junioren: Kickers Eider – SG Meldorf/Nordhastedt 0:4 (0:2)

Zum Auftakt der Qualifikation zur Kreisliga Westküste trat die neuformierte C2 am Sonntag Vormittag in Pahlen bei Kickers Eider2 an. Die Vorbereitung war aufgrund der Sommerferien leider nicht so verlaufen, wie man es sich erhofft hatte. Dazu der kurze Zeitraum zum ersten Spiel und die Tatsache, dass sich die C-Junioren zu einer SG mit Nordhastedt zusammen getan hatten, machten es sehr herausfordernd.
Unsere Jungs waren gut eingestellt und gingen sehr konzentriert ins Spiel. Die erste Halbzeit spielte sich, mit wenigen Ausnahmen, in der Hälfte von Eider ab. Unsere SG bestimmte klar Tempo und Spiel.
Erstaunlich gut funktionierten schon die einzelnen Mannschaftsteile. Kerem war es, der nach gut 10 Minuten den Führungstreffer für grün-weiß erzielte. Seine tolle Schusstechnik nutzte er und traf aus gut 20 Meter flach ins Eck zum 1:0.Die Jungs drückten direkt weiter und spielten sich eine Reihe guter Chancen heraus. Das 2:0 folgte durch Jamie, auch hier aus der Distanz heraus.
Nach der Pause merkte man dem einen oder anderen an, dass die Kondition noch nicht da ist, wo sie sein sollte. Grün-weiss bestimmte zwar weiter das Spiel, wurde aber nachlässiger im Passspiel. Ein Foul an Jarno folgte der Pfiff und Ben verwandelte sicher vom Punkt…3:0
Jarno setzte den Schlusspunkt mit einem tollen Solo und 1:1 gegen den Torwart zum 4:0.
Wenn man eines ankreiden müsste, wäre es die Chancenverwertung. Aber nach der kurzen Vorbereitung lässt es sich super auf diesem Spiel aufbauen.

Reimer Witt
C2-Junioren

Das neue TuRa-Vereinsheim heißt TuRa Treff

Und so wird es von der Stadionseite aus zu sehen sein.
Von leider nur 122 abgegeben Stimmen haben sich fast 50% für TuRa Treff als Namen für das neue TuRa-Vereinsheim entschieden. Damit ist Umfrageergebnis eindeutig.
Die Aufteilung der Stimmen war wie folgt:

  • TuRa Treff (48%, 58 Stimmen)
  • Zum TuRaner (30%, 37 Stimmen)
  • TuRa Sportlertreff (15%, 18 Stimmen)
  • TuRaner Treff (7%, 9 Stimmen)

Fußball Oberliga A-Junioren: SpVg Molfsee – TuRa 2:2 (2:0)

Gelungener Saisonauftakt der U19 in Kiel

Trotz eines 0:2 Pausenrückstandes holten unsere A-Jugendlichen einen Punkt zum Auftakt bei der hochgehandelten SpVg Eidertal Molfsee. Jan-Erik Clauhsen (50.) und Danny Rautenberg (70.), mit einem verwandelten Elfmeter,  drehten ein verloren geglaubtes Spiel noch zu einem verdienten Remis.
Ein zufriedener Coach Corvin van den Berg: „Wir haben ein starkes Spiel gemacht und hätten normalerweise in der 1. Halbzeit schon 3 Tore machen müssen, geraten aber unglücklich 0:2 in Rückstand. In der Pause haben wir umgestellt und noch völlig verdient den Ausgleich erzielt. Das war purer Wille, Leidenschaft und Kampfgeist. Die Mentalität meiner Jungs war heute entscheidend und eine glatte Eins“
Bereits am kommenden Mittwoch geht es für unsere A Jugend in der ersten Runde des Kreispokals weiter. Um 19.00 ist Anstoß beim ETSV Fortuna Glückstadt aus der Kreisliga West.
In der Oberliga steigt dann am Samstag um 14.00 im Stadion an der Promenade das erste Heimspiel gegen den Titelanwärter TSV Kronshagen.

Fußball Kreispokal Herren: TuRa – BSC Brunsbüttel 1:3 (1:1)

Verdienter Einzug des BSC ins Halbfinale!
Die Anfangsphase von TuRa war von Nervosität und Unkonzentriertheit geprägt. Brunsbüttel setzte die Meldorfer in den ersten 20 Minuten gut unter Druck. Danach fand Meldorf gut ins Spiel und wurde mit einem hervorragend getretenen Freistoß von Luca Hamann mit dem 1:0 belohnt. Brunsbüttel versuchte weiter durch Bälle aus der Zentrale über die Schnittstellen der Verteidigung in gefährliche Abschlusspositionen zu kommen. Dies gelang Paul Eckhardt kurz vor der Halbzeit mit dem 1:1 Ausgleich. Nach der Halbzeit verlief das Spiel lange ausgeglichen. Keiner konnte richtige Akzente im Angriff setzten bis Brunsbüttel in der 53. Minute durch einen langen Ball, der durch die Abwehr rutschte und beim glücklichen Plötz landete, das 1:2 erzielen konnte. Nach immer müder werdenden Beinen und einer von Verletzungen geplagten TuRa Mannschaft kamen immer mehr lange Bälle in Richtung Strafraum von Brunsbüttel. Ab und zu gelang es auch spielerisch nach vorne zu kommen, sodass Yannes Runge eine große Chance zum 2:2 liegen ließ. Gegen Ende der Partie hat TuRa nochmal versucht alles nach vorne zu werfen. Leider wurden die Spieler nicht belohnt und kassierten stattdessen das 1:3.

Nichtsdestotrotz darf man den Erfolg der Brunsbüttler nicht schmälern.  Am Ende haben Kleinigkeiten entschieden. Noch viel Erfolg dem BSC – sowohl im Pokal als auch in der Liga.
Für die TuRaner gilt es jetzt, das Lazarett zu schmälern und die Pokalleistung auf die Liga zu übertragen.
Forza Tura!

Jan Böthern

Fotos vom Spiel  hier

Fußball Kreispokal Herren: TuRa – TuS Krempe 1:0 (1:0)

+++ Pokalsieg +++

Nach zwei Auswärtsspielen war das Pokal Achtelfinale das erste Heimspiel der Saison.

TuRa startete mit viel Schwung in die Partie und konnte bereits in den ersten Spielminuten den Spielaufbau der Gäste unterbinden. Vom in letzter Zeit kursierenden Verletzungspech in Reihen der TuRaner blieben diese leider auch im Spiel gegen TuS Krempe nicht verschont, als Dennis Werth-Garloff in der 20. Spielminute angeschlagen das Feld verlassen musste. Für ihn kam Matthis Speck ins Spiel. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kontrollierten die TuRaner das Spielgeschehen und setzten immer wieder Akzente in Richtung Tor. Dies wurde in der 27. Spielminute belohnt, als Luca Hamann einen von Nils-Ole Utech abgelegten Ball zum 1:0 vollendete. Mit dem Führungstreffern im Rücken verließen die TuRaner das Spielfeld zur Halbzeitpause. Die zweite Halbzeit startete mit einem anderen TuS Krempe. Die Kremper wirkten wie aufgeweckt und begannen mit einigen guten Kombinationen, die die Abwehrreihen der Meldorfer unter Druck setzten. Diese Druckphase mündete in einem Pfostenschuss der Gäste. Nach dieser etwas müden Anfangsphase kämpfte sich Meldorf zurück ins Spiel und es ging immer wieder hin und her, jedoch hielten beide Abwehrreihen ganz gut dicht und keiner von beiden konnte zu nennenswerten Abschlüssen kommen. In der Schlussphase des Spiels versuchte Krempe noch einmal alles, um doch noch den Ausgleich zu erzielen. TuRa verteidigte die Führung und  kam immer mal wieder durch Konter und Eckbällen zu Gelegenheiten. So auch in der 86. Spielminute als Christoph Koll nach einem Eckball nur den Pfosten traf.

Wir ziehen somit mit einem 1:0 Sieg ins Viertelfinale des Kreispokals ein, hier besucht uns am Samstag (07.08.21.) der BSC Brunsbüttel.

Auf geht’s, TuRa und Home is where the Dom is!

1:0 Hamann 27‘
Speck für Werth-Garloff 20‘
Janßen für Bojens 67‘
Lanzl für Seufert 79‘
Koll für Hamann 79‘

Max Szelat

Die Fotos vom Spiel stellte freundlicherweise Lilly Mayer zur Verfügung.

Gymnastik: Fit älter werden

Endlich gab es ein Wiedersehen. Die Gymnastikgruppe „Fit älter werden“ traf sich  nun nach langer Zeit mal wieder.  Die Übungsleiterinnen Ute Michaelsen und Kirsten Szelat hatten zum Grillen eingeladen.
Zwar hatten einige Teilnehmer unter der Leitung von Kirsten Szelat im Stadion Sport gemacht, aber nun hoffen alle, dass der Übungsbetrieb in der Sporthalle wieder stattfindet.

Ab Dienstag, 9. August 2021, von 17 – 18 Uhr geht es wieder los – in der Gymnasiumhalle  der Meldorfer Gelehrtenschule.  Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen.

Ute Michaelsen

 

Fußball Qualifikationsturnier Landespokal B-Junioren

Dieses Wochenende stand für unsere B1-Junioren die nach langer Zwangspause erste Pflichtspielaufgabe an. Es ging zum Fußball Qualifikationsturnier Landespokal nach Wilster, wo wir uns mit der SG Wilstermarsch und dem Heider SV messen mussten. Nachdem am vorigen Wochenende viele Defizite im Vorbereitungsspiel zu erkennen waren, haben wir in der Woche im Training viele Themen gehabt und aufgearbeitet. Die Spiele in Wilster wurden kurzfristig mit 30 min (geplant waren 20 min) angesetzt und als erstes mussten wir gegen die SG Wilstermarsch spielen. Unsere Jungs gingen mit viel Elan in das Spiel und setzten diesmal den Gegner von Anfang an unter Druck. Leider sprang aus dieser Phase kein Tor heraus und unsere gut gestaffelte Abwehr ließ auch wenig Möglichkeiten des Gegners zu. So blieb es beim 0:0. Nach kurzer Pause ging es dann weiter im Derby gegen den Heider SV. Hier war klar, dass natürlich mehr Emotionen ins Spiel kommen. Der Heider SV bestimmte mit guter Spielanlage das Spiel, doch wir konnten mit einer guten Mannschaftsleistung gegenhalten. Es war sogar die Gelegenheit zur Führung da, aber leider ging der Ball sehr knapp am leeren Tor vorbei. Alle Chancen für den Gegner waren natürlich nicht zu verhindern und so mussten wir leider aus abseitsverdächtiger Position ein Gegentor hinnehmen. Wir erhöhten noch mal das Risiko um den Ausgleich zu machen. Dieses wurde nicht belohnt. Stattdessen mussten wir nach einem Konter das zweite Tor gegen uns hinnehmen. Am Ende kam für uns der dritte Platz heraus, aber die Mannschaft hat eine gute Leistung und einen guten Charakter gezeigt.

Jörg Freund

Fußball Kreispokal Herren: SG TenSar17 – TuRa 0:3 (0:0)

Einen typischen Pokalfight erlebten die zahlreichen Zuschauer am Samstag beim Derby in Sarzbüttel. Die klassentiefere SG TenSar17 machte es unserer Mannschaft durch kompaktes Verteidigen schwer, zu Torchancen zu kommen. Im Gegenzug jedoch selbst mit dem einen oder anderen Konter durchaus gefährlich. Erst gegen Ende der 1. Halbzeit kam TuRa durch die Offensivkräfte Luca Hamann, Yannes Runge und Tim Lasse Sohnrey zu nennenswerten Torabschlüssen. In der zweiten Spielhälfte das gleiche Bild. Die tiefstehende SG, bei der die Kräfte nun zusehends nachließen, verteidigt mit Mann und Maus. In der 55. Minute dann der aus TuRa Sicht erlösende Führungstreffer durch den wieder sehr agilen Björn Ehlers. Oldie Dennis Werth Garloff, mit einer sehenswerten Direktabnahme 10 Minuten später, brachte die Vorentscheidung. Nach weiteren 10 Minuten bugsierten die Gastgeber nach einer scharfen Hereingabe von Yannes Runge den Ball ins eigene Gehäuse und machten damit den Deckel auf ein unterhaltsames Spiel. Mit diesem hochverdienten Sieg zieht unser Team in die 3. Pokalrunde, welche am kommenden Mittwoch ausgespielt wird. Der Gegner muss noch ermittelt werden.

Ein weiterer Wermutstropfen: Kurz vor Spielende verletzte sich der in überragender Form befindliche Tim Lasse Sohnrey am Sprunggelenk. Eine längere Pause damit nicht ausgeschlossen. Die Verletztenliste verlängert sich beinahe wöchentlich und lässt die Sorgenfalten beim Trainergespann Hebbeln/Schmidt tiefer werden…

Ein großer Teil der Fotos wurde freundlicherweise von Lilly Mayer zur Verfügung gestellt.
Die Fotos vom Spiel hier.

Laufchallenge der TuRa-Handballer: Meldorf – Madrid


Seit Oktober 2020 sind alle Hallen für den Sportbetrieb gesperrt und der Handballsport nur noch eine ferne Erinnerung. Um auf einen eventuellen Start der Saison bestens vorbereitet zu sein, haben sich Damen und Herren der Handballsparte eine besondere Herausforderung überlegt – Die TuRa-Handball-Laufchallenge. Unter dem Motto „Von Meldorf nach Madrid – Hauptsache Italien“ 🤓 hat sich ein Team von 30 Handballerinnen und Handballern Mitte Mai 2021 auf den virtuellen Weg gemacht. Bis Ende Juli soll die Strecke von 3197 Kilometern bewältigt worden sein. Alle Läufer die über 100km erreichen, qualifizieren sich für eine legendäre After Run Party (wenn Corona dies zulässt). Auf  gehts👏🏃🏼‍♀️🏃🏼

Fußball Kreispokal Herren: TSV Barlt – TuRa 3:4 (0:2)

War der Ball hinter der Torlinie oder doch nicht ?

Am gestrigen Mittwochabend gastierten unsere Jungs in der ersten Pokalrunde beim TSV Barlt. Uns war klar, dass dort kein leichter Gegner wartet, der uns zu Hause und auf kleinem Platz das Leben sicherlich schwer machen wird.
Aufgewärmt und gut vom Trainerteam Hebbeln und Schmidt eingestellt ließen wir dem TSV kaum eine Chance, der Ball lief gut durch die Reihen und wir konnten verhältnismäßig früh durch Runge in Führung gehen, ehe Sohnrey mit einem sehenswerten Linksschuss in den Knick auf 2:0 erhöhte. Dies sollte auch der Pausenstand sein.
In der zweiten Halbzeit lief das Spiel weiter, wie es in der ersten aufgehört hat. Barlt hatte bis Mitte der zweiten Halbzeit bis auf ein paar Ecken kaum Offensivaktionen, aufs Tor kam dabei gar nichts. Durch einen Doppelschlag von Hamann, der unter anderem einen Freistoßhammer im Barlter Kasten unterbringen konnte, gingen wir 4:0 in Führung. Diese Führung wollten wir locker nach Hause schippern und so haben wir dann auch gespielt.
In der 80. Minute konnte Barlt mit einem scharfen Strahl von Karstens unter die Latte auf 4:1 verkürzen. Dieser Treffer warf unsere Ordnung über den Haufen, wodurch der TSV zu neuem Leben erweckt wurde und über zwei Standards zwei weitere Tore innerhalb von kürzester Zeit verbuchen konnte, um es nochmal spannend zu machen.
Letztendlich konnten wir den verdienten Sieg über die Zeit bringen. Gott sei Dank!
In der nächsten Runde wartet die SG Ten/Sar auf uns!
Torschützen:
0:1 Runge ‘17, 0:2 Sohnrey ‘25, 0:3 Hamsnn ‘51, 0:4 Hamann ‘52, 1:4 Karstens ‘80, 2:4 Braun ‘88, 3:4 Möhring ‘89

Eingewechselt: Bojens, Koll, Lanzl, Hunold

Sebastian Friedrichs

Einige Fotos vom Spiel hier.

Neuer Fußbodenbelag im ehemaligen Stadion-Döner

Nach vielen unterschiedlichen Empfehlungen von Fachleuten welcher Fußbodenbelag wohl für den schwingenden Untergrund am besten geeignet sei, haben wir uns letztendlich für einen PVC-Belag von der Rolle entschieden, der dann kurzfristig in Eigenarbeit von einigen Spielern der 1.  und 2. Herren  verlegt wurde (Moritz Janßen, Luis Seufert, Bastian Viethsen).
Vor der Verlegung des Fußbodenbelags waren noch einige Schleif- und Säuberungsarbeiten zu erledigen, die sicherstellen sollten, dass sich kein „unbefugtes“ Steinchen oder ein anderer Fremdkörper unter dem Belag verstecken konnte.
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden.
Mit dem Abschluss dieser Arbeit sind wir der Inbetriebnahme des TuRa-Treffs wieder ein Stück näher gekommen. Zuvor müssen allerdings noch die elektr. Anschlüsse und auch der Gasanschluss durch Fachleute überprüft und einige Lampen installiert werden.

Einige Fotos vom Arbeitseinsatz hier.