TuRa Treff  – wir haben fast fertig

Nachdem vom TuRa-Vorstand entschieden wurde, dass das Gebäude bis auf Weiteres in TuRa-Regie genutzt werden soll, ging alles sehr schnell. In einer Art Blitzaktion wurde unter der Regie von Alex Seufert und Hubert Rach und in Abstimmung mit dem Vorstand mit der Renovierung begonnen.
Neben einem kommerziellen Fachmann haben sich u.a. Bernd Sachau, Christoph Koll, Tom Milbradt, Axel Richter, Moritz Janßen, Luis Seufert und Bastian Viethsen ehrenamtlich toll engagiert – danke dafür. Unser Dank gilt des Weiteren der Hoelp gGmbH (GF Martin Meers) für die spontane und großzügige Unterstützung.
In nächster Zeit wird die Bestuhlung des TuRa Treffs erfolgen und es ist geplant einen Unterstand zu bauen um z.B. einen Grill platzieren zu können.
Grundsätzlich kann das Gebäude nach Absprache mit dem Vorstand von jeder „TuRa-Gruppe“ genutzt werden. Na klar, müssen gewisse „Spielregeln“, insbesondere hinsichtlich der „Ruhe“, eingehalten werden und es muss eine angemessene, mit dem Vorstand individuell abzustimmende, Nutzungsentschädigung erhoben werden, damit die Kosten (z.B. Grundstückspacht, Versicherung, Strom, Wasser usw.) getragen werden können.

Ralf Perlick

Einige Fotos von der Renovierung hier

Fußball Frauen Kreisliga: FC Offenbüttel – TuRa II 0:2 (0:2)

TuRa Frauen II feiern Ihren Saisonauftakt-Sieg.

Am 28.08.2021 waren die Frauen von TuRa Meldorf II in Offenbüttel für den Start in die Kreisliga West Saison 2021/2022 zu Gast.
Der FC Offenbüttel kam besser in die Partie und hatte am Anfang zwei Torchancen durch Meike Mischke, doch an TuRa´s Torhüterin Nadine Nilges war kein vorbeikommen. Nachdem sich TuRa Meldorf sortiert hatte war es bis Minute 23 ein ausgeglichenes Spiel als die Debütantin Rike Jessen für TuRa Meldorf zur 0:1 Führung traf.
Anschließend spielte TuRa Meldorf befreit weiter und Yvonne Gotzmann konnte in der 33. Minute zum 0:2 für TuRa einnetzen. Diese Führung war verdient und mit diesem Zwei-Tore-Vorsprung im Rücken drehte Meldorf auf und hatte noch zwei weitere große Torchancen durch Yvonne Gotzmann. Doch die Torhüterin von Offenbüttel, Thessa Evers, verhinderte Schlimmeres und so ging es mit dem 0:2  in die Halbzeitpause.
Nach der Pause drehte sich das Spiel und  Offenbüttel erspielte sich eine Torchance nach der anderen. Doch TuRa hielt dieser Poweroffensive von Offenbüttel stand und hätte kurz vor Schluss den Sack sogar schließen können. Doch leider vergab Maike Teply nach Vorlage von Pia Saß die Chance. Nach 92 Minuten pfiff  Schiedsrichterin Tanja Fehrmann ab. TuRa Meldorf gewann mit 0:2 gegen den FC Offenbüttel und sicherte sich damit 3 Punkte. Zur Zeit nimmt TuRa II Platz 3 in der Tabelle ein.
Am 03.09.2021 um 19:30 Uhr geht es in Eggstedt gegen die Frauen von SG Geest 05 weiter.

Torsten Kenzler & Jan Ibs
(Trainer von TuRa Meldorf Damen II)

Fußball Herren Kreisliga: TuRa – FC Burg 2:2 (2:0)

Fotogalerie heute ergänzt um einige Fotos von Lilli Mayer.

Remis an der Promenade!

Nach dem gelungenen 2:8 Ligaauftakt in Ostrohe durfte die 1. Herren von TuRa Meldorf im zweiten Spiel vor rund 250 Zuschauern im eigenen Stadion gegen den FC Burg auflaufen.

Die Mannschaft um Trainer Tobias Hebbeln und Alexander Schmidt startete gut in die Partie. Nach einer großartigen Flanke von Yannes Runge in die Schnittstelle startete Meldorfs Nummer 19, Nick Bojens, hinter die Kette der Auswärtsmannschaft, legte sich den Ball am Schlussmann vorbei und schob zur 1:0 Führung in der 5. Minute ein. Nach mehreren Chancen auf beiden Seiten markierte Moritz Janßen in der 24. Minute den 2:0 Pausenstand. Dieses Mal spielte Nick Bojens das Spielgerät auf Björn Ehlers zurück, während die Burger Hintermänner vergeblich auf den Abseitspfiff warteten. Dieser versuchte es zunächst selbst, legte den Ball anschließend aber auf die freistehende Meldorfer Nummer 30 rüber, die es gekonnt vollendete. Vor dem Halbzeitpfiff hatten die Gäste noch eine Großchance, konnten diese allerdings nicht verwerten.

Die zweite Halbzeit gehörte nun der Mannschaft aus Burg. Als Antwort auf eine Torchance der Domstädter, die im Abseits mündete, erhielt der FC Burg einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte. Diesen konnte Torhüter Thure Hinrichs zwar noch an den Pfosten lenken, der geistesgegenwärtige Bjarne Krey verkürzte dennoch auf 2:1 in der 52. Spielminute. Der FC Burg setzte die Heimelf weiter unter Druck und egalisierte so in der 71. Minute durch Jan-Martin Kuhrt die Tore von TuRa Meldorf. Das Chancenplus lag nun klar auf der Seite der Gäste, sodass die Heimmannschaft, trotz 2:0 Führung und Siegchance kurz vor dem Abpfiff, mit dem Unentschieden zufrieden sein konnte.

In den Schlussminuten einer hitzigen, aber fairen Partie musste ein TuRaner den Rasen noch vorzeitig verlassen, nachdem er innerhalb weniger Minuten die gelbe und anschließend die gelb-rote Karte sah. Folglich fehlt dieser dem ohnehin personalgeschwächten tabellenführenden TuRa Meldorf nächste Woche Samstag um 15:30 Uhr im Auswärtsspiel gegen den Kreispokalsieger TSV Büsum.

Tim Bojens

Einige Fotos vom Spiel hier.

Stadtradeln mit den TuRadlern: Noch zwei Wochen!

TuRa nimmt vom 21. August bis 10. September 2021 am STADTRADELN teil. Alle, die in der Stadt Meldorf wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-) Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Einladung, dem Team TuRadler für das STADTRADELN 2021 beizutreten.

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest. (Rad)Wettkämpfe und Trainings auf stationären Fahrrädern sind beim STADTRADELN ausgeschlossen.
Unter stadtradeln.de/radlerbereich können sich alle Teilnehmenden registrieren, einem bereits vorhandenen Team ihrer Kommune beitreten oder ein eigenes Team gründen.
Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins km-Buch eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden. Radelnde ohne Internetzugang können wöchentlich die Radkilometer per Kilometer-Erfassungsbogen, die dem jeweiligen Team-Captain zugeleitet werden,  in der TuRa-Geschäftsstelle abgeben.

Auf der STADTRADELN-Homepage ist das Team „TuRadler“ eingerichtet mit dem Gedanken, dass dies ein Team für TuRa-Mitglieder und TuRa-Verbundene sei.
Alle Infos zum STADTRADELN findest du unter https://www.stadtradeln.de/home

Fußball Herren Kreisklasse C: Blau-Weiß Averlak II – TuRa II 0:3

Am Sonntag spielte die 2. Herren in Averlak gegen die Blau-Weißen. Das Spiel war sehr zerfahren und TuRa tat sich recht schwer gegen tief stehende Averlaker. Erst kurz vor dem Pausenpfiff konnte Tobi Hunold sich durchsetzen und passte mustergültig ins Zentrum, wo Felix Lanzl nur noch den Fuß hinhalten musste und zum 1:0 für Grün-Weiß traf. In Hälfte zwei war es dasselbe Spiel. TuRa versuchte es spielerisch, Averlak mit langen Bällen. Es plätscherte so vor sich hin, bis sich Nick Jacobs in Minute 70 ein Herz fasste und aus 20 Metern platziert ins Eck traf. Weitere 10 Minuten später spielte Nick Jacobs Felix Lanzl frei und dieser netzte zum entscheidenden Treffer ein. Das war der erste 3er nachdem man letzte Woche das Spiel gegen Barlt 2 verloren hat. Fazit: Schweres Spiel, großer Kampf, 3 Punkte. So kann es sehr gerne weiter gehen. Nächstes Wochenende dann das erste Heimspiel. Gegner sind unsere Freunde der SG WBE (Windbergen/Bargenstedt/Epenwöhrden). Bis dahin, munter bleiben!

Alex Saß

Schwimmen: Top-Platzierungen für TuRa-Schwimmer

Nach eineinhalbjähriger Pause trafen sich in den letzten Wochen Schwimmerinnen und Schwimmer vermehrt wieder, um sich im Wettkampf zu messen. Beim 11. Norderstedter Langstreckenschwimmen an diesem Wochenende war auch TuRa Meldorf vertreten. Anders als in den Vorjahren gab es keinen Massenstart, sondern stattdessen Einzelstarts mit fünf Sekunden Abstand. Dadurch wurde zwar das Teilnehmerfeld entzerrt, es war aber auch schwierig, die eigene Position und die eigene Zeit während des Schwimmens einzuschätzen. Der routiniert organisierte Wettkampf fand bei kühltrübem Wetter und kaum Wind aber mit fast 20°C Wassertemperatur  unter angenehmen Schwimmbedingungen statt. Pandemiebedingt gab es in diesem Jahr kein Veranstaltungsshirt und am Ende wurde auch auf eine ausführliche Siegerehrung verzichtet.  Aber jeder Teilnehmer erhielt eine Medaille und die ersten drei jeder Altersklasse einen kleinen Pokal.

Beide Meldorfer Schwimmer konzentrierten sich ausschließlich auf die 500m Strecke, wobei die Strecke aufgrund der Hygieneregeln (einzeln ins Wasser laufen und bis zum früheren Startpunkt schwimmen) eine deutliche Verlängerung erfuhr. Mailin Ley (2004) brauchte 13:27 Minuten und erreichte in der weiblichen Jugend A damit den zweiten, in der jahrgangsübergreifenden Gesamtwertung einen guten 12. Platz. Björn Ley (AK 50) gewann in seiner Altersklasse in 9:36 Minuten; in der Gesamtwertung belegte er Platz 3.

Nach den Freiwasserwettkämpfen Fördecrossing in Glücksburg (3 km) und Lighthouse-Swim in Kiel (4 km) in den vergangenen Wochen hat er nun nur zehn Tage Zeit, sich auf die Sprint-Strecken zu konzentrieren, um ab dem 12.09.2021 in Braunschweig bei den Deutschen Masters Meisterschaften auch die kurzen Strecken ab 50m zu bestehen.

Spartenltr. Schwimmen
Björn Ley

Fußball Kreisliga: Ostroher SC—TuRa Meldorf 2:8 (2:4)

Top Start!

Trotz der wackeligen Anfangsphase und einigen Unkonzentriertheiten in den ersten Spielminuten, die in dem 1:0 (Kazmierski 5’) für Ostrohe mündeten, ließen sich die TuRaner nicht nachhaltig beeindrucken. So schnürte Meldorf, nach einem mittlerweile selbstbewusstem Auftreten und konsequent zu Ende gespielten Angriffen, einen Dreierpack (Hamann 16‘ ; Runge 26‘ ; Szelat 28‘). Auch wenn Ostrohe immer mal wieder mit schnellen Kontern durchstieß und  gefährlich zum Abschluss kam, konnte durch eine starke Leistung des Meldorfer Schlussmanns, Thure Hinrichs, das Ergebnis gehalten werden, ehe die TuRa auf 1:4 erhöhen konnte (Janßen 39‘).

Kurz vor der Pause traf erneut Ostrohes Stürmer Kazmierski (45‘) und so entstand eine etwas spannendere Ausgangslage für die 2. Halbzeit. Diese ging nach ausgeglichenen ersten Minuten aber deutlich an TuRa, welche Räume, die sich im Laufe des Spiels ergaben, zu nutzen wussten und mit ansehnlichen Spielzügen auf 7:2 erhöhen konnten (Janssen 53‘ 69‘ ; Utech 79‘). Den Schlusspunkt eines ereignisreichen und kämpferischen Spiels setzte der durch Entschlossenheit und eiskalter Konsequenz im Abschluss glänzende Moritz Janssen, welcher die Tor-Gala mit seinem vierten Treffer beendete (88‘).

Nik Peetz

 

2021.08.22 Fußball Kreispokal Frauen: Halbfinale TuRa – SV Neuenbrook/Rethwisch 3:0 (0:0)

+++FINALE, OH, OH, OH🥳+++
Durch eine tolle Mannschaftsleistung, bei der lediglich die Chancenverwertung hätte besser sein können, gewannen wir das Halbfinale mit 3:0 gegen unseren Ligakontrahenten Neuenbrook Rethwisch. Das andere Halbfinale entschied der VfR Horst e.V. ebenfalls mit 3:0 gegen unsere Nachbarn aus Nindorf für sich.
Somit reisen wir am Mittwoch zum Finale nach Horst, mit denen wir bezüglich der Pokalrunde des Vorjahres noch eine Rechnung offen haben. Wir sind hochmotiviert und freuen uns auf ein spannendes Spiel⚽. Wann und wo ihr uns genau anfeuern könnt, berichten wir morgen.👏
Aufstellung: Nilges, Joachimsmeier, Stolecki, Dusör, Deschner, Rechner, Volkers (⚽), Dreiskämper, Steffensen, Steffen (⚽), Rühmann (⚽)  Eingewechselt: Gotzmann, Erbst, Hein

Nele Steffensen

Einige Fotos vom Spiel hier.

Fußball: C-Junioren SG Meld./Nordhast. II – Kickers Eider 1:0

Am Sonntag Vormittag bestritt unsere SG ihr drittes Spiel in der Qualifikation zur Kreisliga. Nach zwei zu Null gewonnenen Partien hatten wir die 1. Mannschaft von Kickers Eider zu Gast.
Die SG startete gut ins Spiel und hatte zu Beginn den besseren Zugriff und ging früh durch Hannes Sattler in Führung. Die erste Halbzeit war im Laufe sehr ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für uns.
Nach der Pause kam Eider besser ins Spiel und kam zu einigen guten Möglichkeiten. Einmal der Pfosten und Fabian im Tor verhinderten dann doch den Ausgleich. In der Schlussphase hätten wir das eine oder andere Mal den Deckel drauf machen können, wenn die Konter etwas konsequenter zu Ende gespielt worden wären. Unter dem Strich ein glücklicher aber nicht unverdienter 1:0-Erfolg.
3 wichtige Punkte in der Qualifikation, nicht mehr und nicht weniger.

Reimer Witt

Handball: Kleinfeldturnier wJC in Weddingstedt

Am 21.08. veranstaltete der TSV Weddingstedt sein traditionelles Kleinfeldhandballturnier. Unsere weibliche C-Jugend nahm mit zwei Mannschaften teil. Bei schönstem Wetter belegte TuRa I den zweiten Platz in der Vorrunde; punktgleich mit nur einem Tor weniger als der Tabellenführer.
TuRa II schloss die Vorrunde mit dem dritten Platz ab; punktgleich mit dem Zweiten, mit drei weniger geworfenen Toren.
So ging es in die Zwischenrunde. TuRa I verlor das Halbfinale 5:4. Das Spiel um Platz drei wurde dann gegen Tarp/Wanderup 7:5 gewonnen, so dass die Freude über den dritten Platz groß war.
TuRa II hatte in der Zwischenrunde einiges an Wurfpech zu verkraften und das Spiel gegen Eider/ Harde ging knapp verloren. Im Spiel um Platz sieben wartete erneut die HSG Schülp/Westerrönfeld auf uns. In der Vorrunde wurde der Gegner noch geschlagen, leider reichte es im Platzierungsspiel nur zu einem Unentschieden. So musste das 7m-Werfen die Entscheidung bringen. Nach drei Werferinnen stand es 1:1. Das Shoot-Out gewann dann letztlich die HSG.

Die Mädchen beider Mannschaften konnten die Trainingsinhalte der vergangenen Wochen schon gut umsetzen und freuen sich nun auf den Saisonstart am 11.09.2021 in Meldorf gegen HFF Munkbrarup in der Schleswig-Holstein-Liga.
Einige Fotos vom Turnier hier.

Marc Chawner

Fußball Oberliga B-Junioren: Heider SV – TuRa 1:0 (0:0)

Nachdem unter der Woche ein klarer 0:8 Sieg im Kreispokalspiel gegen SG Lola/Müke eingefahren wurde, ging es heute zum Derby gegen den Heider SV. Der mit zwei hohen Ligasiegen favorisierte Heider SV bekam von Beginn an eine Top eingestellte U17 TuRa-Mannschaft als Gegner. Somit taten sich die Heider schwer ihr hohes Pressingspiel durchzusetzen. Unsere Jungs waren immer eng am Gegenspieler und ließen nicht viele Chancen des Gegners zu. Mit 0:0 ging es in die Pause. Kurz nach Wiederanpfiff bekam Heide einen Freistoß im Halbfeld zugesprochen. Aus diesem fiel, durch eine Unaufmerksamkeit unsererseits, das 1:0. Unsere Jungs waren trotz des Rückstandes hoch motiviert und konzentriert im Spiel, somit blieb es spannend. Chancen des Gegners konnten verteidigt werden. Kurz vor Spielende warfen wir noch mal alles nach vorne und Fabian Trender hätte unsere Mannschaft mit einem tollen Fernschuss den ersehnten Punktgewinn bringen können. Leider wurde dieser verhindert und es blieb bei der knappen Niederlage. Alles im Allem ein spannendes Derby mit einer tollen Mannschaftsleistung unserer Jungs.

Jörg Freund

Volleyball: Jugendtraining mit Kasey Schmidt

Jugendtraining Volleyball !!

Seit dem 17. August 2021 hat Kasey Schmidt das Jugendtraining übernommen. Die angehende Erzieherin hat den Sprung von den Jugendlichen zu den Erwachsenen geschafft und schon Turniererfahrungen gesammelt. Als lizenzierte Übungsleiterin trifft man sie jetzt immer Dienstags ab 18:30 in der Halle der GMS .
Bei Fragen zum Training : Kasey 015204711345 oder Udo 048323789.

Spartenleiter
Udo Schmiedlau