Handball wJD Kreisliga: TuRa – HSG Herzhorn/Kollmar/Neuendorf 12:21 (8:12)

Die HSG Herzhorn/Kollmar/Neuendorf erarbeitet sich in einem intensiven Spiel den Auswärtssieg. Coach Jorrit Franz konnte mit der Leistung des Teams zufrieden sein. Beste Torschützin von der HSG Herzhorn/Kollmar/Neuendorf war Fiene Bruhnsen mit insgesamt 8 Treffern. Die Gastmannschaft konnte ihre Führung aus der ersten Halbzeit bis zum Ende weiter ausbauen.
TuRa Meldorf: Milla von Horsten (7), Isabelle Hedde (2), Wienke Thießen (1), Lea Jolin Krauel (1), Greta Marie Kleinschmidt (1), Helen Sophie Thießen, Finja Thießen, Laura Mages, Freyda Lotta Jo Fohl, Maria Dimitrova. Offizielle: Louisa Heinitz

Quelle: Automatisch generierter Pressetext von https://www.handball4all.de/home/portal/hvsh#/club?ogId=56&cId=1648

Einige Fotos vom Spiel hier.

Fußball TuRa-Spielergebnisse vom Wochenende

Foto: Tim Bojens                                           Das 0:1 gegen den Husumer SV II durch Mads Möller

Herren Kreisliga: Husumer SV II – TuRa  0:3 (0:1)

Wir gastierten in Husum ohne unseren Cheftrainer Alexander Schmidt, doch Heiko Wilkens und Corvin van den Berg bereiteten uns in der Kabine hervorragend auf das Spiel vor. Die ersten 45 Minuten waren sehr zerfahren, jedoch schafften wir es in der 33. Minute durch Mads Möller mit 0:1 in Führung zu gehen. Die erste Halbzeit war geprägt durch individuelle Fehler beider Teams.
In der zweiten Halbzeit konnten wir unsere Leistung deutlich steigern und erhöhten verdient, durch Oke Boje mit einem klasse Solo-Lauf, auf 0:2. Und auch das 0:3 markierte Oke Boje kurz vor Schluss.
Fazit:
Wichtige 3 Punkte um an der Spitze dran zu bleiben!

Mads Möller

Weiter Spielergebnisse:
Herren Kreisklasse B: TSV Büsum II – TuRa II 4:0 (2:0)
Frauen Landesliga: TuRa – VfR Horst 0:5 (0:2)

Handball Frauen Kreisliga: TuRa – TSV Rot-Schwarz Schülp 23:28 (12:14)

Vor gut 120 Zuschauern mussten die TuRa-Frauen gegen den TSV Schülp leider eine Niederlage hinnehmen. TuRa landete zwar den ersten Treffer der Begegnung aber danach nahm der TSV das Heft in die Hand und gab es bis zum Schluss auch nicht wieder her – so sehr die TuRarinnen auch kämpften. Zweimal gelang ihnen in der ersten Spielhälfte zwar der Ausgleich aber die Hoffnung auf eine Führung wurde durch die schnellen Gegentreffer der Schülperinnen gleich  zunichte gemacht. Leider verletzte sich Naja Kleinschmidt am Fuß und konnte nicht weiterspielen. Das hat sicherlich den Spielverlauf bzw. das Endergebnis beeinflusst, wie wohl ebenso das krankheitsbedingte Fehlen von Louisa Heinitz.

TuRa Meldorf: Carolin Ebeling (9), Tabea Stahl (6), Naja Sophie Kleinschmidt (4), Jule Jungheinrich (2), Lena Huesmann (1), Jacqueline Sophie Frenßen (1), Johanna Rohde, Jane Karstens, Sarah Sofie Jürgens, D. J., Hannah Fricke.

Einige Fotos vom Spiel hier.

Fußball Herren Kreisklasse B: TuRa II – SV Farnewinkel/Nindorf II 3:3 (2:1)

Punkteteilung im Derby TuRa II gegen FSV II

Am heutigen Sonntag empfing die zweite Mannschaft von TuRa die Zweitvertretung des SV Farnewinkel-Nindorf im Stadion an der Promenade. Das Spiel endete 3:3 in einem fairen Derby. Halbzeit eins beherrschte TuRa das Spiel, in Halbzeit zwei hatte der FSV leichtes Übergewicht. Durch Tore von Moritz Schmelzeisen und Nico Holst ging TuRa in Führung und hatte das Geschehen eigentlich fest in der Hand. Farnewinkel kam durch einen Fehler zum 2:1 Anschlusstreffer. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

In Halbzeit 2 musste man die Mannschaft etwas verändern und hatte dadurch komplett den Faden verloren und Farnewinkel kam durch einen Handelfmeter zum Ausgleichstreffer. Und etwas später erzielte der Gast auch noch den Führungstreffer. Farnewinkel führte nun nicht unverdient. Stefan Weller hatten seinen FSV in der Kabine sehr gut eingestellt. TuRa kam in Halbzeit zwei nicht in die Füße. Aber wer glaubt, man ließe jetzt den Kopf hängen, irrte sich. Moral hat TuRa II und man glich durch Dzanan Hajdinovic in der 83`‘ aus.

Fazit: 1. Halbzeit top, 2. Halbzeit nicht ganz so gut aber trotzdem zurück gekommen. Nächste Woche fahren wir dann zum ungeschlagenen Tabellenführer TSV Büsum, Anpfiff 16:00 Uhr.

Alex Saß

Einige Fotos vom Spiel hier.

Fußball Herren Kreisliga: TuRa – SG Mitte NF 1:2 (0:1)

Nach einem starken Auswärtssieg vergangene Woche gegen Hemmingstedt, reiste nun der Tabellenführer zum Spitzenspiel an die Promenade.

In der ersten Halbzeit konnte sich keine der beiden Mannschaften wirklich gefährliche Torchancen erspielen. Dennoch waren es fast ausschließlich wir, die aus dem Spiel zu Torabschlüssen kamen. Doch in der 37. Spielminute war es dann Marvin Lemke, der nach einem Freistoß das Kopfballtor zum 0:1 Halbzeitstand erzielte.

Die zweite Halbzeit startete so, wie die gesamte erste Halbzeit verlief. Wenig Torchancen und viel Ballbesitz auf unserer Seite. Aber erneut waren es die Gäste aus Nordfriesland, die per direktem Freistoß auf 0:2 erhöhen konnten.

Anschließend erhöhten wir den Druck in der gegnerischen Hälfte und erarbeiteten uns einige Chancen. In der 79. Spielminute war es Moritz Janßen, der einen Strafstoß – nach Foulspiel an Paul Eckhardt – verwandelte. Dies sollte leider auch der Endstand sein, da wir uns keine nennenswerten Torchancen mehr erspielen konnten.

Fazit: Auch wenn wir das Spitzenspiel verloren haben, war die Leistung keineswegs enttäuschend. Nun heißt es vollen Fokus auf das kommende Auswärtsspiel in Husum setzen.

Yannes Runge

Handball wJB Regionsliga: HSG Hohe Geest/SC Itzehoe – TuRa 24:20 (13:9)

Am 02.10. war die wJB zu Gast bei der HSG Hohe Geest / Sport-Club Itzehoe. Das Spiel gestaltete sich als eine wichtige Lernaufgabe für die Abwehr, die in der ersten Spielhälfte weder im 1 gegen 1 noch in der Kooperation miteinander wirklich funktionierte und in einem 13:9 Rückstand zur Halbzeit resultierte. In der zweiten Hälfte agierten die TuRanerinnen dann offensiver in einer 3:3 Formation, die zwar bessere Resultate zeigte, allerdings noch viel Luft nach oben offen ließ. Zu der schwachen Abwehr gesellte sich eine vermehrt schwache Chancenverwertung im Angriff, sodass die Gastgeberinnen schlussendlich über ein 17:11 und 20:14 mit 24:20 das Spiel für sich gewinnen konnten.

Im Kader von TuRa waren:
Emma Seppmann (Tor), Emelie Schmidt (Tor), Luisa Mages (3), Carina Flegel, Lilly Fischer (8/3), Kimberly Duneke, Chiara Hack (4), Lykke Möller (1), Nane Nissen, Lana Witte, Paula Richter (1/1), Bele Lorenzen (1), Josefine Loitz (2)

Meret Bülow

Fußball Herren Kreisklasse B: SG Eiderstedt II – TuRa 4:0 (2:0)

Niederlage der 2. Herren gegen Eiderstedt II
Am Samstag spielte die 2. Herren in Garding gegen die Sportfreunde der SG Eiderstedt II. Bis zur 33. Minute hielt man ein 0:0. Durch einen Fehler und einer Unachtsamkeit fiel das 1:0 für den Gastgeber. Fünf Minuten später, wieder durch einen Fehler, das 2:0. Bis zur Halbzeit passierte nichts mehr. In Halbzeit 2 spielte man gut mit, musste aber in der 55. Minute das 3 :0 schlucken. Die Zweite von TuRa scheiterte entweder am Pfosten oder an dem starken Keeper der Gastgeber. In der 75. Minute fiel das 4:0 wieder durch einen Fehler.
Das war dann auch das Endergebnis. Fazit, mal wieder sehr gut gespielt, aber leider die Großchancen nicht genutzt. Mund abputzen weiter machen.

Alex Saß

Fußball Herren Kreisliga: SV Hemmingstedt – TuRa 0:4 (0:1)

Derbysieg im Spitzenspiel

Das Spiel begann furios und Paul Eckhardt netzte nach nicht einmal 7 Minuten zur Führung ein. Wir behielten weiterhin die Oberhand und gingen mit diesem Spielstand in die Halbzeit.
Nach der Halbzeit war es Tim Lasse Sohnrey, der zum 0:2 einschieben konnte. Das war wohl die Vorentscheidung. Das Team konnte befreit aufspielen und der eingewechselte Björn Ehlers erhöhte auf 0:3 mit einem schönen Schlenzer mit dem eigentlichen schwächeren linken Fuß. Und auch der eingewechselte Moritz Janßen traf zum 0:4. Endstand!
Fazit:
Über fast das gesamte Spiel waren wir die eindeutig bessere Mannschaft und so hätte das Ergebnis noch höher ausfallen können.
Am kommenden Wochenende kommt es in unserem Stadion zu einem weiteren Kräftemessen mit einem Spitzenteam. Mit einem Sieg über den Tabellenführer SG Mitte NF können wir uns den 1. Platz zurück holen!

Mads Möller

 

 

Fußball B-Juniorinnen Landespokal: SG TuRa/Büsum – SV Henstedt-Ulzburg 6:0 (3:0)

Heute stand die erste Runde des Landespokals an und unsere Mädels waren heiß auf das Spiel. Gleich von Beginn an machten wir starken Druck und entwickelten viele Chancen, die leider ungenutzt blieben. In der 23′ und 29′ war es dann Isabel, die mit einem Doppelpack die Führung für uns erzielen konnte. Franka Dorn machte dann mit dem Halbzeitpfiff das 3:0. Für den Kopf der perfekte Moment. Auch in Halbzeit zwei legten wir direkt wieder los und konnten in der 42′  durch Nicki auf 4:0 erhöhen. HU kam nun auch immer mehr nach vorne, konnte aber nur selten an unserer starken Defensive vorbei kommen. Lilly Burmeister erzielte dann in der 55. Minute das 5:0 per Handelfmeter und zum Abschluss war es dann nochmal Isabel, die das 6:0 erzielte.
Leider verletze sich Hongi kurz vor Schluss am Knöchel…. wir hoffen, dass es nicht so schlimm ist und wünschen eine gute Besserung.
Unterm Strich war es eine Bombenleistung der gesamten Mannschaft. Am Samstag steht das Heimspiel gegen Itzehoe Oldendorf an (15Uhr).  Ein Dank geht an die Eltern und Damen raus, die uns heute 1 A unterstützt und angefeuert haben. 💪🟢⚪️

Janosch Breuer

Einige Fotos vom Spiel hier.

Handball wJC SH-Liga: TuRa – Handewitter SV 43:37 (20:11)

Am Sonntag, den 25.09 empfingen die TuRanerinnen die Gäste aus Handewitt. Das Spiel war von der ersten Minute an durch ein hohes Tempo gekennzeichnet und durch die laute Kulisse aufgeheizt. Im Angriff konnten die TuRanerinnen immer wieder gute Lösungen finden, die zu schnellen Toren führten. Sowohl die Abwehrarbeit als auch das Torwartspiel konnten eine ähnlich sichere Vorstellung hervorbringen, sodass man über ein 4:1 und 13:7 zu einem Halbzeitstand von 20:11 kam. Über die zweiten 25 Minuten hinweg verloren die TuRanerinnen dann etwas die Konzentration und Kraft, was sich gerade in der schwächeren Abwehr abzeichnete. Immer wieder konnten die Gäste so über gute Einzelaktionen zu Torerfolgen kommen. Allerdings gaben die TuRanerinnen niemals auf und konnten sicher mit 43:37 das Spiel für sich entscheiden.
Im Aufgebot von Tura waren: Evelin Wingert (Tor), Madita Schlüter (3), Emma Thießen, Leni Tiedgen, Lilly Fischer (11), Nora Müller (1), Jule Hansen (7), Lotta Hackert (9), Jule Reichardt, Mia Griese (2), Josefine Loitz (10), Mia Schäfer.

Meret Bülow

Handball wJB Regionsliga: TuRa – SG Pahlhude/Tellingstedt 28:20 (10:8)

Am Sonntag, den 25.09. empfingen die TuRanerinnen die Gäste von der SG Palhude/Tellingstedt. Die erste Halbzeit gestaltete sich ausgewogen. Während im Angriff noch vermehrt das Tempo und die Durchschlagskraft im Abschluss fehlten, fanden die TuRanerinnen in der Abwehr eine solide Grundlage, die zu einem 10:8 zur Halbzeit führten. In der zweiten Halbzeit schien das Spiel nahtlos an die vorhergegangenen 25 Minuten anzuknüpfen. Erst ab der 36. Minute konnten die TuRanerinnen dann vermehrt ins Tempospiel über die erste und zweite Welle kommen, wodurch man über ein 19:14 und 22:16 die Führung ausbauen konnte und schließlich das Spiel mit einem 28:20 für sich entscheiden konnte.

Im Aufgebot von Tura waren: Emelie Schmidt (Tor), Emma Seppmann (Tor), Luisa Mages, Carina Flegel, Chiara Hack (4), Lykke Möller (2/1), Jule Hansen (3), Evelin Wingert (13/1), Nane Nissen (1), Lana Witte (2), Paula Richter, Bele Lorenzen (3).

Meret Bülow

Fußball Herren Kreisklasse B: TuRa II – SV Hemmingstedt II 4:3 (2:2)

Erster Dreier für TuRas Zweite. Am heutigen Sonntag spielte TuRa 2 gegen die Zweitvertretung aus Hemmingstedt. Am 6. Spieltag war es dann endlich soweit. Meldorf spielte den ersten Dreier ein und entfernte sich punktetechnisch von den Abstiegsplätzen. Mit zwei Spielern aus der Altliga ( André Horstmann und Tim Reichardt) und Nico Holst aus der Ersten fuhr TuRa verdient die Punkte ein. Schon in der 4. Minute schlug Finn Janßen zu. Er erzielte den Treffer zum 1:0. Meldorf blieb druckvoll und hätte sich nur belohnen müssen. Aber es kam leider anders als vorgenommen. Durch einen Elfmeter glich Hemmingstedt zum 1:1 aus. Man ließ den Kopf nicht hängen und erzielte durch Jamin Hjadinovic das 2:1. Durch einen nicht gegebenen Elfmeter für TuRa erzielte Hemmingstedt im nachfolgenden Konter das 2:2 – kurz vor der Pause. In Halbzeit zwei verflachte die Partie etwas. Das Geschehen spielte sich eher zwischen den Strafräumen ab und eigentlich aus dem Nichts erzielte Hemmingstedt das 3:2. Nun hieß es aufstehen und kämpfen. Man versuchte viel, musste aber immer auf Hemmingstedts Konter aufpassen. Aber in der 84. Minute erzielte Nico Holst 3:3 und 4 Minuten später sogar das 4:3. Das war auch der Endstand und man hatte die ersten drei Punkte auf dem Konto. Nächste Woche geht es dann nach Eiderstedt. Bis dahin, munter bleiben!

Alex Saß

Einige Fotos vom Spiel hier.

Fußball Herren Kreisliga: TuRa – SG Norderhamme 2:1 (2:1)

Nachdem unsere zweite Mannschaft einen Last-Minute Heimsieg einfuhr, waren wir dran um ebenfalls die 3 Punkte in Meldorf zu lassen. Wir starteten perfekt ins Spiel und gingen nach 14 Minuten 2:0 in Führung durch Tore von Oke Boje und Danny Rautenberg.
Wir erspielten uns weitere Großchancen, konnten diese allerdings nicht nutzen und so kam es wie es kommen musste: Norderhamme trifft in der 45. Minute mit dem allerersten Torschuss zum 2:1.
In der zweiten Halbzeit ging es so weiter und wir konnten keine der unzähligen Chancen nutzen.
Norderhamme spielte etwas besser mit als in der ersten Halbzeit, doch am Ende waren es 3 verdiente Punkte für die TuRaner.

Mads Möller

TuRa:
Christiansen – Bojens (Lewansky) – Szelat – Delfs – Seufert (Koll) – Voß – Sohnrey  (Mede) – Rautenberg (M.Janßen) -Eckhardt (Möller) – Runge – Boje

Einige Fotos vom Spiel hier.

Turnen: Dithmarscher Kinderolympiade

„Loopen-Hüppen-Balancieren; Lütte Dithmarscher-Groote Sportler“

Am Samstag, 24.September 2022, fand in Burg die 2. Dithmarscher Kinderolympiade statt. Teilnehmen konnten aus den Jahrgängen 2011-2016 nur je ein Sportler, mussten sich dafür aber vorher qualifizieren. Am Montag, 12. September, hatten dafür 42 TuRaner in der Großsporthalle bei der TuRaner Kinderolympiade teilgenommen. Es ging um Schnelligkeit und Geschicklichkeit. Glücklich und stolz waren aber alle Kinder über ihre Urkunde und Leistung.
Einige Fotos von der Kinderolympiade hier.

Ute Michaelsen

Handball Frauen Kreisliga: TuRa -HSG Kremperheide/Münsterdorf II 29 : 16 (12:7)

Unser Ziel war es den ersten Heimsieg gegen die Absteiger aus Kremperheide/ Münsterdorf nach Hause zu bringen. Dies ist auch gelungen und wir gewinnen mit einem Halbzeitstand von 12:7 und Endstand von 29:16 gegen die HSG.
Spielerisch war vor allem unser Angriff gut anzuschauen. Wir haben deutlich weniger technische Fehler gemacht und konnten sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit mit einem schnellen Tempospiel viele Tore werfen, sodass unsere Führung immer weiter ausgebaut werden konnte.
Unsere Abwehr verlor zwischendurch etwas an System, doch auch das konnten wir als Team wieder richten und uns so einige Bälle erkämpfen.
Nicht zu vergessen sind unsere beiden Torhüterinnen, die den Kasten bei den 7m und im gesamten Spiel richtig sauber gehalten haben💪🏼

Alles in allem hat das Spiel super viel Spaß gemacht und wir konnten die Dinge aus dem Training, wie unsere Kreisanspiele sehr gut umsetzten, sodass eine deutliche Steigerung zum letzten Spiel zu erkennen war.

Wir freuen uns auf das nächste Spiel und bedanken uns ganz herzlich bei all unseren Fans, die zugeschaut haben. Die Halle war voll😍

TuRa Meldorf: Naja Sophie Kleinschmidt (8), Jule Jungheinrich (5), Louisa Heinitz (5), Carolin Ebeling (4), Tabea Stahl (3), Anne Karstens (2), Sarah Sofie Jürgens (1), Valesca Maria Hipler (1), Celine Wendt, Annika Mielke, Jane Karstens, D. J., Hannah Fricke, Jacqueline Sophie Frenßen.
Naja Kleinschmidt

Einige Fotos vom Spiel hier.