Erster Saisonsieg für unsere U19! Großer Jubel bei unseren A-Junioren. Nach dem Punktgewinn in Kronshagen vorige Woche konnte im Heimspiel gegen die SG Breitenburg endlich auch der erste Dreier eingefahren werden. Christoph Böhe und Paul Haase stellten mit optimaler Chancenverwertung auf eine 2:0 Halbzeitführung. Gleich nach dem Seitenwechsel erhöhte Naser Khudair auf 3:0. Nachdem die Steinburger Gäste in der 76. Spielminute auf 3:1 verkürzen konnten, schien das Spiel kurzzeitig zu kippen. Doch mit Glück, Geschick und einem starken Torhüter Benjamin Sachau (herzlichen Glückwunsch zum 18. Geburtstag) konnte der Vorsprung über die Zeit gerettet werden.
Bei wunderschönem, nassen Wetter hatten unsere Mädels heute ihr drittes Saisonspiel. Bereits nach 24 Sekunden hatte Lilly die erste große Möglichkeit, verfehlte jedoch das Tor nur knapp. Die Mädels blieben dran und erspielten sich immer wieder Möglichkeiten. In der 19. Minute war es dann soweit. Nachdem Annika auf außen durchkam und in die Mitte legte, versenkte Nicki zum 1:0. Kurz darauf war es Franka, die auf ihrer Seite durchkam und es versuchte. Doch die Torhüterin der Gäste hielt diesen Versuch aber der Ball landete bei Nicki, die den Ball durchs Netz schoss. Zuschauer und Mannschaften waren sich nicht sicher ob der Ball im Tor war oder nicht…. der Schiri entschied auf Tor ( richtige Entscheidung) und auch das gefundene Loch im Netz wurde geflickt. Gleich die nächste Aktion brachte uns das 3:0. Lilly versenkte per Volley mustergültig Annikas Flanke. Nach der Pause ging es dann gut für uns weiter. In der 50. Minute traf Isabell zum 4:0 – ein gutes B-Jugend Debüt. Sechs Minuten später war es dann nach einer Ecke wieder soweit. Annika fand Marina, die das 5:0 machte. Das Ergebnis hielt bis zum Ende. Unsere Mädels zeigten eine starke Leistung gegen einen guten und fairen Gegner. Viele Dinge, die im Training geübt worden sind, wurden heute gut umgesetzt. Diese Leistung wollen wir auch am Mittwoch im Landespokal gegen Hennstedt-Ulzburg zeigen und in die nächste Runde einziehen.
Mit 289 Radlern/Radlerinnen nahmen in diesem Jahr 35 Radler mehr als im Vorjahr am Stadtradeln teil. Die Anzahl der Teams verringert sich gegenüber dem Vorjahr zwar, dafür waren sie aber größer. Insofern kann man eine positive Bilanz ziehen, die sich in der Steigerung der gefahrenen Kilometer von 58.074 auf 64.937 Kilometer fortsetzt. Aber es ist bestimmt noch Luft nach oben – sowohl bei den km als auch bei der Teilnehmeranzahl. Diese Werte zu verbessern, dafür besteht im nächsten Jahr die Gelegenheit. Denn das ist quasi schon beschlossene Sache: Auch im nächsten Jahr wird Meldorf wieder am Stadtradeln teilnehmen. Das TuRadler-Team bestand in diesem Jahr aus 13 Personen -vier weniger als im Vorjahr- und konnte mit 4911 gefahrenen km zwar das Vorjahresergebnis um fast 200km übertreffen, was aber trotzdem „nur“ zum 3. Platz in der Gesamtwertung reichte und den Traum von der Titelverteidigung zunichte machte. Siegerteam wurden die Radler der Kirchengemeinde Meldorf mit 5397km. Herzlichen Glückwunsch! Auf der Abschlussveranstaltung des Stadtradelns auf dem Rathausplatz bedankte sich Bürgermeisterin Uta Bielfeldt bei den Teams und nahm die Ehrungen des Siegerteams und weiterer Teams sowie der maßgeblich an der Organisation des Stadtradelns beteiligten Michaela Frank und Roland Schafitel vor. Alle vergebenen Preise wurden dankenswerter Weise von Meldorfer Geschäftsleuten und Unternehmen gestiftet. Einige Fotos von der Veranstaltung hier.
Am 18.09.2022 stand das erste Punktspiel der wJB in Glückstadt an. Die meisten Mannschaften in dieser Staffel müssen sich erstmal orientieren und neu finden. Die Gegnerinnen bilden eine Kooperation mit der SG Herzhorn/Kollmar/Neuendorf. Aus diesen fünf Vereinen konnten nun zwei B-Jugendmannschaften gebildet werden.
TuRas Mannschaft besteht zum großen Teil aus dem jungen Jahrgang, der sich nun mit frei wählbaren Deckungen und einem größeren Ball zurecht finden muss. Die Vorgaben des DHB aus der Rahmentrainingskonzeption bezüglich der Abwehr finden ab der B-Jugend keine Anwendung mehr. Nun ist auch in den allermeisten Mannschaften eine deutlich defensivere Ausrichtung erkennbar wie bei Kremperheide/Münsterdorf 2, die eine 5:1 Deckung spielten.
Über 7:3 in der 11. Minute gelang in der 16. Minute der 7:7 Ausgleich durch Kimberly Duneke – in ihrem ersten Spiel für Meldorf. Bis zu Halbzeit blieb es eng und TuRa ging nach einem 11:11 mit einem 12:11 Rückstand in die Pause.
Nach der Halbzeit lief es richtig gut für Meldorf. Einem 12:12 folgte die 12:14 Führung in der 30.Minute. Tor um Tor auf beiden Seiten, leider aber auch etliche Unkonzentriertheiten hielten das Spiel auf Augenhöhe. Nach dem 18:18 in der 40.Minute nutzen die Gastgeberinnen die zahlreichen leichten Ballverluste zu Tempogegenstößen und entschieden das Spiel für sich mit einem 8:2-Lauf.
TuRa spielte mit : Chiara Hack (9), Kimberly Duneke (7), Lana Witte (2), Lykke Möller (2), Luisa Mages (2), Bele Lorenzen (1), Emma Seppmann (Tor), Emelie Schmidt (Tor), Paula Richter, Nane Nissen, Carina Flegel.
Da war mehr drin! Auch wenn wir das Spiel mit 6 Treffern Differenz gewonnen haben, gab es noch viele Stellen, an denen es hakte. Unzählige freie Torwürfe konnten nicht verwandelt werden und auch in der Abwehr gab es einige Probleme. Diese gilt es in den nächsten Wochen zu beheben. Trotzdem ist ein Sieg ein Sieg. Nächstes Wochenende spielen wir gegen die Zweite von Büsum. TuRa-Aufgebot: Tom Lars Marienfeld (6), Finn Appelt (6), Lasse Muth (3), Jesper Johannes Hintmann (3), Sören Bröcker (3), Steffen Boe (3), Alexander Werner (2), Tjore Peters (2), Arndt von Drathen (1), Michael Schulze, Eric Petersen, Arne Klinck, Joern Ole Goeser, Peter Claussen
Heute nun ging es los. Und es ist auch schon allerhand zu sehen. Aber es wird noch viel Geduld von den Sportlern erfordern bis man auf den Plätzen wieder aktiv sein kann. Bevor die Bodenbearbeitungsmaschinen zum Einsatz kamen, mussten erst einige Vorarbeiten von Seiten des Vereins in Eigenleistung erledigt werden.
Die Tore mussten entfernt werden und an einen Lagerplatz außerhalb der zu bearbeitenden Bereiche verbracht werden. Ebenso die Mannschaftsbänke u.a.m. TuRa-Spielbetriebsleiter Rudi Seebrandt konnte da auf die Hilfe von Mathias Trede, Axel Richter und Thede Beckmann zählen, die ihn dabei tatkräftig unterstützten. Herzlichen Dank an euch alle.
Die SG TuRa/Büsum konnte mit dem Sieg gegen den Edendorfer SV ihre Tabellenführung nicht nur verteidigen sondern weiter festigen bzw. ausbauen. Von bisherigen vier Spielen wurden drei gewonnen und eins verloren. Das nächste Spiel der SG TuRa/Büsum findet am 9.11.2022 als Rückspiel gegen den Edendorf SV in Itzehoe statt.
Am Samstag hatten unsere B Mädchen ihr zweites Spiel und es sollte ein gutes Spiel bei schlechtem Wetter werden. Bereits nach 10 Minuten traf Lilly Burmeister zum 1:0. Mit der Führung im Rücken fiel es uns leichter weiter Chancen zu kreieren und in der 25. war es dann Annika Marxen, die auf 2:0 und in der 37. auf 3:0 erhöhte. In der zweiten Halbzeit war es dann dasselbe Bild. In Halbzeit zwei war es dann Nicki Scholz, die nach 50 Minuten auf 4:0 erhöhte. Die Mädchen zeigten, dass sie höher gewinnen wollten, taten sich aber häufig schwer die gute Torhüterin der Gäste zu überwinden. Diese war dann aber bei den Toren von Annika (62.) und Lina S. (79.) ohne Chance. Am Ende war es ein verdientes 6:0 für uns. Nächste Woche ist dann SG Friedrichsberg Kropp zu Gast.
Am 18.09 waren die TuRanerinnen zu Gast bei der HG Owschlag/Kropp/Tetenhusen. Die erste Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen. Die 3-2-1 Abwehr der TuRanerinnen hatte zumeist noch Schwierigkeit den Raum effektiv zu verteidigen und die fehlende Laufbereitschaft im Angriff führte immer wieder zu Ballverlusten. Dennoch konnte die Halbzeit mit einem knappen 13:15 gewonnen werden. In der zweiten Halbzeit hatte sich die Abwehr nun besser gefunden, sodass man über ein 14:19 und 16:23 die Führung ausbauen konnte. Durch die vielen Ballgewinne in der eigenen Hälfte, konnten in der ersten und zweiten Welle zusätzliche Tore erspielt werden, die sich im 19:34 Endergebnis widerspiegelten.
Im Aufgebot von TuRa waren: Ronja Witthinrich (Tor), Nora Müller (1), Leni Tiedgen, Evelin Wingert (4), Lilly Fischer (2), Jule Hansen (4), Lotta Hackert (12/7), Mia Griese (5), Josefine Loitz (5), Mia Schäfer (1)
Erstes Saisonspiel der weiblichen Handball D-Jugend
Am 17.9. stand in heimischer Halle das erste Saisonspiel der weiblichen D Handball Mädels an – der Gegner war die HSG Marne/Brunsbüttel.
Die Aufregung war groß, da es für einige der Mädchen das allererste Handballspiel überhaupt war.
Die Partie startete und beide Mannschaften mussten erstmal ins Spiel finden und es dauerte eine Weile bis die ersten Tore fielen. TuRa konnte einige Zeit stand halten und Torhüterin Freyda hat mit einigen super Paraden einen großen Teil dazu beigetragen. Im Laufe des Spiels zeigte sich allerdings, dass die HSG einen stärkeren Tag hatte und setzte sich zur Halbzeit mit einem Vorsprung von 6 Toren ab. Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Marnerinnen ihren Vorsprung ausbauen und gewannen das Spiel mit 5:17 Toren durch schnelle Tore durch Tempogegenstöße und gute 1 gegen 1 Situationen.
Nichtsdestotrotz war es ein schönes & faires erstes Spiel, in dem wir wertvolle Erfahrungen für die kommenden Spiele sammeln konnten. Wir bedanken uns auch bei den vielen Zuschauern, die in der Halle waren uns unterstützt haben!
In der nächsten Woche treffen wir am Samstag in St. Michel gegen die SG Dithmarschen Süd.
Die Meldorfer Volleyballer möchten DANKE sagen für das Volleyball – Set aus der REWE Aktion. Dank der Aktion ist es uns jetzt möglich jeder Sportlerin einen Ball zu stellen um das Training interessanter zu gestalten.
Die meist 20-köpfige Gruppe trifft sich immer am Dienstag in der Halle der Gemeinschaftsschule. Seit der LaNaJu im Freibad konnten wir noch einige Spielerinnen dazugewinnen. Außerdem ist es uns gelungen einige junge Damen mit in die 20 Uhr Gruppe zu übernehmen. Die Bilder sind von der LaNaJu und vom letzten Trainingsabend.
An der Bauanlaufbesprechung heute am frühen Nachmittag nahmen die Bürgermeisterin Uta Bielfeldt, die Bauleitung des Auftragnehmers (Fa. Weitzel), der verantwortliche Architekt des Architekturbüros Knoll, die zuständige Fachdienstleiterin des Amtes Mitteldithmarschen und für den Bauhof der Stadt Meldorf, Alexander Saß, teil. Unsere Farben wurden durch unseren Spielbetriebsleiter Rudi Seebrandt und mich vertreten. Insbesondere sicherheitstechnische aber auch wirtschaftliche Gründe haben letztendlich den Ausschlag dafür gegeben, dass wir nicht einen Platz noch eine oder max. 2 Wochen länger hätten nutzen können. Ab Dienstag, 20. September, ist die komplette Sportanlage am Otto-Nietsch-Weg für jeglichen Spiel- und Trainingsbetrieb gesperrt. Das gilt auch für die Umkleideräume des Neubaus und des Bestandsgebäudes. Der Zugang zum Obergeschoss (Trainingsequipment usw.) bleibt gewährleistet. Rudi Seebrandt wird alle Trainer*innen / Mannschaften hinsichtlich der Ausweichplätze und Zeiten informieren. Das für 17-18 Mannschaften zu organisieren ist eine ziemliche Herausforderung und wir bitten um Unterstützung für Rudi und um Verständnis, wenn nicht alles vom „ersten Tag“ an klappt.
Es war ein ausgeglichenes, in der 2. Halbzeit kämpferisches aber trotzdem faires Spiel mit abwechselnden stärkeren Abschnitten mal für die eine und mal für die andere Mannschaft. Auch in der gegenwärtigen Oberligatabelle stehen beide Mannschaften nach vier Spielen mit jeweils der gleichen Punktanzahl nebeneinander. Erst eine Minute vor Spielende konnte Sascha Benidovskyi zum dritten Treffer für TuRa/Nordhast. einnetzen, der aber lange nicht Entspannung verhieß, obwohl nur noch rel. wenige Minuten zu überstehen waren. Wilstermarsch hätte fast noch den Ausgleich erzielt, der dann zu Verlängerung geführt hätte. So hatte TuRa/Nordhast. dieses Mal das glücklichere Ende für sich – nicht unverdient, weil gekämpft bis zum Schluss – und ist damit in das Halbfinale eingezogen, das gegen den Ostroher SC ausgespielt wird. Der Termin ist noch nicht festgelegt. TuRa/Nordhast.-Torschützen: (32’) Niklas Wilke | (64’) Tom Luca Jürgensen | (79’) Sascha Benidovskyi
Am 28. August machten sich 3 TuRa-Fechter auf den Weg nach Bad Segeberg zur Landesmeisterschaft Schleswig-Holstein der Senioren (ehemals Aktive): Torben Schröder (eigentlich noch U17), Aileen Ramm und Bärbel Löhler (Veteranin V50). Alle 3 konnten in ihren Vorrunden jeweils 2 Siege verzeichnen.
Während Torben in seinem KO-Gefecht nur knapp 13:14 verlor und damit als 17. ausschied, standen bei den Damen mehrere KO-Platzierungsgefechte an: Nach jeweils 2 verlorenen Gefechten standen sich Aileen und Bärbel gegenüber. Anfangs war das Gefecht noch ausgeglichen, am Ende hatte hier aber die deutlich jüngere Aileen die bessere Kondition und konnte das Gefecht mit 15:9 für sich entscheiden. Somit hieß es dann Platz 7 für Aileen und Platz 8 für Bärbel.
Am 11.9. startete dann Bärbel beim Hamburger Fechtmarathon. Hier nahmen bei den Damen 10 Fechterinnen teil, die teils aus Dresden, Schwerin und aus Dänemark anreisten und über deutlich mehr Erfahrung verfügen. Hier war der vorletzte Platz am Ende bereits ein großer Erfolg.
Im Vordergrund bei den Turnieren steht für Bärbel nicht das Gewinnen, sondern das Treffen von befreundeten Fechtern aus ganz Deutschland und dem Ausland, die Erfahrungen und auch die Weiterentwicklung durch die Gefechte mit den erfahrenen Fechterinnen, die auch gerne Tipps geben und Rückmeldung geben, was man seit dem letzten Turnier verbessert hat und woran man noch weiterarbeiten muss. Wenn man am Ende noch das ein oder andere Gefecht gewinnt oder ein paar schöne Treffer setzen konnte gegen Gegner, bei denen man in früheren Gefechten noch keine Chance hatte, dann ist das natürlich ein persönlicher Erfolg, der einen wachsen lässt!