Fußball B-Juniorinnen Kreisliga: SG TuRa Meldorf/Büsum – SG Holstein 7:1 (3:0)

Am heutigen Dienstag hatten unsere B2 Mädchen ihr drittes Punktspiel. Es war ein gutes Spiel von den Mädels. Franka Dorn (2 Tore) und Lilly Burmeister (1 Tor) erzielten für uns die 3 Tore in der ersten Halbzeit. In der zweiten Halbzeit war es  Annika Marxen, die mit 4 Toren das 7:1 perfekt machte. Mit 6 Punkten aus 3 Spielen kann man durchaus zufrieden sein. Am Samstag geht es dann mit der B1 und am Sonntag mit den Frauen in Meldorf weiter.
Also kommt gerne vorbei  💪⚽️🟢⚪️

Janosch Breuer

Kurse: Bellicon®Jumping Fitness

Der momentane Jumping Fitness Kurs neigt sich leider bereits dem Ende zu. Die Zeit verging wie im Flug. Wir hatten eine Menge Spaß, haben ordentlich geschwitzt und sind jedes Training mit einem Lächeln nach Hause gegangen. Auch körperlich hat sich einiges getan: durch das Jumpen hat sich bei einigen der Stoffwechsel verbessert, andere haben den positiven Effekt auf die Lymphe gespürt und alle fühlen sich fitter und wohler in ihrem Körper.
Am 07.11.2022 startet der nächste Kurs und wenn du auch solche positiven Effekte spüren möchtest, melde dich schnell an! Ich freue mich auf dich!

Victoria Brand

Verein: TuRa-Fahrt zum Tierpark Hagenbeck Hamburg

Wir hatten einen tollen Tag, sagten die Kinder! Bei schönem Wetter erlebten sie am Samstag, 10. September 2022,  eine Expedition in fremde Welten des Tierpark Hagenbeck. Über 40 Kinder waren dabei. Die Fahrt organisierte Ute Michaelsen; sie wurde dabei unterstützt von unserem Integrationsbeauftragen Arean Abdulrahman, Regina Wieben, Marieke und Joris Rohde, Jennifer Parpart und Herbert Michaelsen.
Die Fahrt konnte durch die Förderung vom Jugendferienwerk Dithmarschen, dem Heider Rotary Club und zwei TuRaner-Spendern durchgeführt werden.
Wir möchten uns ALLE herzlich bedanken für die große Unterstützung.

Ute Michaelsen

Einige Fotos von der Hagenbeckfahrt hier.

Handball männl. Jgd. E Kreisliga: TuRa – SG Dithmarschen Süd 11:21 (8:10)

Heute stand den Kindern die Aufregung deutlich ins Gesicht geschrieben – das allererste Handballspiel stand an! Mit 14 Spielern traten wir gegen die SG Dithmarschen Süd an und hielten in der ersten Halbzeit super mit. In der zweiten Halbzeit hat man allerdings schnell gemerkt, dass die Jungs von der SG schon etwas mehr Erfahrung mitbringen.
Trotz einer Niederlage können wir mit dem Spielstand sehr zufrieden sein, denn alle Kinder konnten erste Erfahrungen auf dem Spielfeld sammeln.

Tom Marienfeld

Fußball Herren Kreisklasse B: TuRa II – TSV Erfde 3:5 (1:0)

TuRa II spielte am heutigen Sonntag gegen die Vertretung aus Erfde. TuRa ging in Halbzeit 1 durch Jamin Haidinovic mit 1:0 in Führung. Das war auch der Pausenstand. In Halbzeit 2 drückte Erfde die TuRaner so in ihre Hälfte, dass es zwangsläufig zum Ausgleichstreffer kommen musste. Dieser resultierte aus einem aus 30 Meter getretenen Freistoß. Erfde drückte und drückte und kam dann zu vier weiteren Treffern. Es stand auf einmal 1:5. Aber TuRa steckte, was positiv war, nicht den Kopf in das Grün. Man kämpfte und Felix Jäger jagte die Kugel unhaltbar aus 25 Meter zum 2:5 in das Gehäuse. Jamin belohnt sich mit seinem 2 Treffer zum 3:5. Nabi hatte noch die Gelegenheit zum 4:5  für Meldorf. Dieser wurde aber noch von der Linie gekratzt.
Fazit: Starke 1. Halbzeit, schlechte 35 Minuten in der 2. Halbzeit, aber wiederum Moral bewiesen und starke 10 Minuten in der 2. Halbzeit.
Nächste Woche besuchen wir die Sportfreunde aus Nordhastedt. Bis dahin, munter bleiben.

Alex Saß

Fußball Herren Kreisliga: TuRa – SpVgg Holstein West 1:1

Direkt nach 3 Minuten konterten die Gäste und der Top-Torschütze der Gäste, Dennis Papenfuß, trifft zum 0:1. Wir fanden danach etwas besser ins Spiel und erzielten in der 26. Minute das 1:1; Björn Ehlers mit einem direkten Freistoß in den Winkel.
Danach wurde das Spiel qualitativ immer schlechter und beiden Mannschaften gelang nichts Nenneswertes mehr. Nach der Halbzeit ging es so weiter und wir erspielten uns keine wirklichen Torchancen. In der letzten Minuten des Spiel hatten wir sogar noch Glück,  dass die Gäste nicht zum Sieg einköpfen.

Endstand 1:1.

TuRa:
Christiansen – Bojens-Szelat-Delfs (Koll) -Böthern – Voß(Hunold)-Rautenberg-Ehlers – Mede (Sohnrey) -F. Janßen-M. Janßen

Mads Möller

Handball wJC SH-Liga: TuRa – HSG EiderHarde 34 : 19 (18:7)

Mit einem deutlichen Ergebnis konnten unsere C-Juniorinnen ihr Auftaktspiel in der Schleswig-Holsteinliga gewinnen. TuRa ging von Beginn an in Führung und baute den Vorsprung kontinuierlich bis zum Spielende aus. Die HSG Eider Harde hatte der Heimmannschaft nichts Entscheidendes entgegenzusetzen.

TuRa Meldorf: Lotta Hackert (11), Evelin Wingert (9), Madita Schlüter (4), Jule Emma Hansen (3), Mia Schäfer (2), Nora Lindsay Müller (2), Mila Josefine Loitz (2), Mia Fabienne Griese (1), Ronja Witthinrich, Leni Leev Tiedgen, Lilly Fischer.

Einige Foto vom Spiel hier

Fußball D-Junioren Kreisliga: TuRa – SG Itzehoe 1:1 (0:0)

Fast hätte das 1:0 von Alessandro Spennato in der 42′ zum Sieg gereicht, wenn nicht noch der Ausgleichstreffer in der letzten Spielminute gefallen wäre. Mit seinem Treffer steht Alessandro mit insgesamt fünf erzielten Toren aus bisher vier Spielen jetzt auf Platz 2 der Torjägerliste, vor ihm auf Platz 1  sein Vereinskamerad Theo Werth aus der D2 von TuRa.

Fußball B-Juniorinnen Landesliga: SG TuRa/Büsum – SG Mittelholstein 2:2 (1:1)

Nicki Scholz trifft zum 1:0 für TuRa

Sie waren allemal ein ebenbürtiger Gegner, obwohl in Unterzahl angetreten – die B-Juniorinnen von der SG Mittelholstein. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass unser B-Juniorinnen fast ausschließlich gerade aus der C gekommen sind,  also der junge Jahrgang ist, während bei der SG Mittelholstein der ältere Jahrgang spielte.
Nicki Scholz und Lena Sießenbüttel beförderten für TuRa das Runde in das Eckige und sicherten TuRa einen Punkt.

Einige Fotos vom Spiel hier.

Fußball D-Junioren Kreisliga: TuRa II – SG Wilstermarsch 3:2 (3:0)

Mit einem lupenreinen Hattrick (4′, 8′, 24′) brachte  Theo Werth seine Mannschaft in eine komfortable Situation, die möglicherweise zu einer etwas gemütlicheren Gangart führte weil man sich vielleicht zu sicher fühlte.  Nach der Pause sah man jedenfalls einen Gegner, der das Blatt unbedingt zu seinen Gunsten wenden wollte – was ihm auch fast gelang. Ein unglückliches TuRa-Eigentor in der 37′ war dafür der Beginn. Die Abwehr von TuRa hatte gut zu tun und tat ihr Bestes, konnte aber den zweiten gegnerischen Treffer in der 40′ nicht verhindern. Das gab der SG noch mehr Auftrieb und TuRa hatte Mühe die Siegpunkte über die Zeit zu retten.
Mit seinen Toren aus den beiden bisher von der D2 absolvierten Spielen führt Theo die Torjägerliste der Kreisliga mit sechs Treffern an, gefolgt von seinem Vereinskameraden  Alessandro Spennato aus der D1.

Einige Fotos vom Spiel hier.

Fußball B-Junioren Oberliga: SG Meldorf/Nordhastedt – SC Weiche Flensburg 1:2 (0:1)

 

Gegen Weiche taten sich unser B-Junioren in den vergangenen Jahren immer schwer. Nur ein Sieg aus acht absolvierten Spielen steht bisher für TuRa zu Buche. Insofern war man auf einen starken Gegner gefasst.
Weiche war in der ersten Hälfte die spielbestimmende Mannschaft, was sich in etlichen Torchancen niederschlug und dann letztendlich zur Führung in der 30. Minute mündete. TuRa/Nordhast. konnte sich bis zur Halbzeit des andauernden Druckes erwehren und gelegentlich auch mal einen Konter setzen. Nach der Pause kam unsere SG besser in Fahrt und erzielte durch Sascha Benidovskyi in der 59′  den Ausgleich, der allerdings nur wenige Minuten Bestand hatte.

Turnen: Aufräumaktion Großsporthalle

Am vergangenen Mittwoch haben haben wir mit einigen Übungsleiterinnen und Turnerinnen nach dem Training die Geräteräume in der Großsporthalle aufgeräumt. Leider steht dort immer alles kreuz und quer und somit auch nicht sicher! Außerdem sind wir auf sehr viel Schmutz und Müll gestoßen. Wir möchten hiermit dazu appellieren, die Halle in Zukunft sauber und aufgeräumt zu hinterlassen! Wir werden auch Fotos in den Geräteräumen aufhängen, sodass jeder sieht, wie die Räume auszusehen haben!

Theresa Köpp

Das Projekt Sanierung der Sportanlage am ONW nimmt Fahrt auf!

Das Thema beschäftigt natürlich sowohl die Aktiven aber auch die Trainer- und Elternschaft der Fußballer verständlicherweise enorm. Wie soll das dann gehen, ab wann trainiert und spielt meine Mannschaft wo, lauten die wohl am häufigsten gestellten Fragen dieser Tage in Fußballerkreisen.
Unter anderem unserer Spielbetriebsleiter Rudi Seebrandt arbeitet natürlich mit Hochdruck am Thema „Ausweichoptionen“ und Erstellung entsprechender Pläne. Ansprechpartner sind da natürlich die Träger der Sportplätze in den nahen Umlandgemeinden /-vereinen. Aber nicht nur die Fußballer sind betroffen.
Insbesondere hinsichtlich Hallenzeiten, wahrscheinlich aufkommender Kosten für die Nutzung von Sportplätzen usw. ist und muss natürlich der Vorstand involviert sein.
Aktueller Stand (08.09.) nach Rücksprache mit der zuständigen Fachdienstleitung im Amt Mitteldithmarschen:
Der Auftrag ist vergeben. In der nächsten Woche ist ein Bauanlaufgespräch u.a. mit dem Architektenbüro, dem Bauleiter des Auftragnehmers, der Verwaltung und ein / zwei Vertretern von unserer Seite terminiert. In dieser Runde werden dann Details, der Baubeginn und ein Meilensteinplan abgestimmt und vorgestellt. Danach wird hoffentlich feststehen, wie lange wir welchen Platz ggf. noch nutzen können und ab wann – geplant – wieder.
Selbstverständlich halten wir Euch auf dem Laufenden.

Ralf Perlick
1.Vorsitzender

 

Fußball A-Junioren Kreispokal: TuRa – SG Wilstermarsch 5:2 (1:1)

Am Mittwochabend bestritt unsere A-Jugend ihr Halbfinal-Pokalspiel gegen den Ligakonkurrenten SG Wilstermarsch. Man hatte sich vor dem Spiel viel vorgenommen, um das Finale im Mai 2023 zu erreichen.
Allerdings ging man schon in der 3. Spielminute mit 0:1 in Rückstand. Ein Fehlpass im Mittelfeld führte zu einem schnellen Angriff der Gäste. Die Mannschaft ließ in der folgenden Spielzeit nicht nach und erkämpfte sich in der 39. Minute durch einen abgefälschten Freistoß von Paul Jäger den Ausgleich.
Nach der Halbzeit stellte Trainer Harald Knetsch um. Nun wurden die Angriffe über lange Bälle von Paul Haase, Saad Bouleh Benabla und Daniel Langmaack zur 4:1 Führung verarbeitet. Zwischendurch (63. Minute) traf Tom Sachau mit einem direkt verwandelten Freistoß von halb rechts. Der Anschlusstreffer zum 4:2 in der 68. Minute kam zu spät und so setzte Daniel Langmaack in der 90. Minute den Schlusstreffer zum 5:2.
Nach einer geschlossenen Mannschaftleistung fährt man gestärkt zum Punktspiel am Samstag nach Bargteheide.

Bernd Sachau

Einige Fotos vom Spiel hier.