Fußball A-Junioren Kreispokal: TuRa – SG Wilstermarsch 5:2 (1:1)

Am Mittwochabend bestritt unsere A-Jugend ihr Halbfinal-Pokalspiel gegen den Ligakonkurrenten SG Wilstermarsch. Man hatte sich vor dem Spiel viel vorgenommen, um das Finale im Mai 2023 zu erreichen.
Allerdings ging man schon in der 3. Spielminute mit 0:1 in Rückstand. Ein Fehlpass im Mittelfeld führte zu einem schnellen Angriff der Gäste. Die Mannschaft ließ in der folgenden Spielzeit nicht nach und erkämpfte sich in der 39. Minute durch einen abgefälschten Freistoß von Paul Jäger den Ausgleich.
Nach der Halbzeit stellte Trainer Harald Knetsch um. Nun wurden die Angriffe über lange Bälle von Paul Haase, Saad Bouleh Benabla und Daniel Langmaack zur 4:1 Führung verarbeitet. Zwischendurch (63. Minute) traf Tom Sachau mit einem direkt verwandelten Freistoß von halb rechts. Der Anschlusstreffer zum 4:2 in der 68. Minute kam zu spät und so setzte Daniel Langmaack in der 90. Minute den Schlusstreffer zum 5:2.
Nach einer geschlossenen Mannschaftleistung fährt man gestärkt zum Punktspiel am Samstag nach Bargteheide.

Bernd Sachau

Einige Fotos vom Spiel hier.

Fußball D- und E-Junioren Kreispokal: Einzug ins Halbfinale geschafft

D-Junioren im Halbfinale
Mit einem deutlichen 2:6 (2:3) gegen die SG Westerdöfft und dem damit verbundenen Einzug ins Halbfinale des Kreispokals kehrten am Mittwochabend unsere D1-Junioren aus Neuenkirchen zurück. Ebenfalls für das Halbfinale qualifiziert haben sich: TSV Heiligenstedten, ETSV Fortuna Glückstadt und der Sieger aus der Begegnung Merkur Hademarschen vs. Heider SV, die am 13.09.22 stattfindet.
Der Termin für das Halbfinalspiel gegen den ETSV Glückstadt ist der 21.09.22, 18:30 Uhr. Das Spiel wird in Glückstadt ausgetragen.

E-Junioren im Halbfinale

Auch unsere E1-Junioren konnte ihre Viertefinalsbegegnung gegen die SG Lohe/Wesseln in Wesseln mit 2:4 für sich entscheiden und damit den Einzug in das Halbfinale des Kreispokals perfekt machen. Für das Halbfinale qualifiziert haben sich: Marner TV, SG Geest 05,
TuRa Meldorf und der Sieger aus der Begegnung BSC Brunsbüttel vs. Merkur Hademarschen, die am 14.09.22 stattfindet.
Ein Termin für das Halbfinale ist noch nicht festgelegt.

Fußball B-Juniorinnen Kreisliga: SG TuRa Meldorf/Büsum II – FSG Oldendorf Itzehoe II 2:1 (1:0)

Einen gelungenen Saisonstart feierte die 2te Vertretung der B-Mädchen, unterstützt durch die Landesligamannschaft. In einem ausgeglichenen Spiel machte Swantje Thede den Unterschied, da sie jeweils vor und nach der Halbzeit mit zwischenzeitlichem Ausgleich traf.
Die spätsommerliche Hitze machte doch beiden Mannschaften sehr zu schaffen. Am Kombinationsfußball und an der Fitness muss allerdings in den nächsten Trainingseinheiten noch gearbeitet werden.

Es spielten:
Annika Marxen, Lana Witte, Melissa Böttcher, Mia Leicht, Leah Nicolay, Lena Deya,
Lina Lemke, Lilly Burmeister, Lina Sießenbüttel, Franka Dohrn, Nicki Scholz, Swantje Thede

Bericht und Foto: Olaf Nicolay

Fußball D-Junioren Kreisliga: Glänzender Saisonauftakt 2022/2023

Die neue Saison 22/23 startet für unsere D1 in der Kreisliga und im Pokal sehr gut. Alles fing an mit einem 3:0 Sieg der Jungs bei der SG Breitenburg. Ein schönes Gefühl, wie alle vor 3 Wochen dachten, denn letzte Saison haben wir häufig einen auf die Mütze bekommen, weil wir überwiegend mit dem jungen Jahrgang gespielt hatten. Zudem fehlte uns die Erfahrung, welche Anforderungen uns in der Kreisliga erwarteten.
Am 2. Spieltag kam der SC Hohenaspe zu uns an den Otto-Nietsch-Weg und obwohl wir gefühlt viel besser spielten als der Gegner, lagen wir doch 0:2 hinten. Aber dann begann eine tolle Aufholjagd unserer Jungs und wir konnten das Spiel mit 2:2 beenden. Wieder fühlte es sich gut an, fast wie ein Sieg.
Zwischen den Spieltagen 2 und 3 lag unser erstes Pokalspiel für diese Saison. Dafür mussten wir Mittwochabend bis nach Kellinghusen reisen. Nachdem wir die Anfangsviertelstunde verschlafen hatten und mit 0:1 zurücklagen, begann auch hier eine großartige Aufholjagd und nach tollem Spiel gingen wir mit 4:1 als Sieger vom Platz. Phasenweise hatte die D1 ihr bestes Spiel gezeigt und konnte erneut mit einem breiten Grinsen nach Hause fahren.
Am 3. Spieltag kam der BSC Brunsbüttel für ein weiteres Heimspiel zu uns. Endlich gelang es uns mal selber in Führung zu gehen und das Spielgeschehen größtenteils zu bestimmen. Nach der 2:0 Führung gelang Brunsbüttel zwar noch der Anschlusstreffer, aber durch einen tollen Fernschuss in der letzten Minute ging die D1 mit 3:1 als Sieger vom Platz. Und nun ist es wieder da, das Gefühl Spiele selber gestalten zu können, dagegenhalten zu können und am Ende als Sieger vom Platz gehen zu dürfen.
Diese Erfolgswelle gilt es also weiter zu nehmen und im Training hart zu arbeiten. Mit einer sehr großen Mannschaft von 22 Spielern, in der aber auch jeder Spieler und Trainingspartner gebraucht wird, ist es möglich, Spiele zu simulieren und mit sehr viel Spaß und Freude zu arbeiten. Hoffen wir mal, dass sich das intensive Training in den nächsten Wochen weiterhin bezahlt macht und unser schönes Gefühl bestehen bleibt.

Dominic Huuk

Handball Kreisliga Männer: HSG Horst/Kiebitzreihe 3 – TuRa 25:32 (12:14)

Besser als mit einem Sieg hätte die Hallenrunde 2022/2023 nicht beginnen können – und den auch noch auswärts und mit nur neun angereisten Spielern. TuRa erntete am Samstag in Horst dank der starken zweiten Hälfte einen nie gefährdeten Auswärtssieg. Tom Lars Marienfeld erwischt einen Hammer-Tag und wirft 14 Tore.
TuRa Meldorf: Tom Lars Marienfeld (14), Finn Janick Soltau (5), Lasse Petersen (5), Arndt von Drathen (3), Lasse Muth (2), Hinnerk Lüthjens (2), Jesper Johannes Hintmann (1), Eric Petersen, Peter Claussen.

Fußball Herren Kreisliga: SG Eiderstedt – TuRa 1:1 (0:1)

Auch auf Eiderstedt hat es lange nicht geregnet -man sieht es.

Nach 4 Minuten ging TuRa durch Paul Eckhardt mit 1:0 in Führung. Dies sollte der allerdings unser einziger Lichtblick des Spiels sein. Eiderstedt macht sehr viel Druck und war das bessere Team.
Auch in der zweiten Halbzeit machten die Hausherren das Spiel und wir konnten kaum für Entlastungsangriffe sorgen, folgerichtig fiel das 1:1. Zum Ende konnten wir den Punkt verteidigen.
Wissenswertes: Gelb-Rot für Todt 75. Minute

TuRa:
Sachau-Seufert-Szelat-Delfs(Koll)-Mede(F.Janßen)-Todt-Voß-Utech-Runge(Viethsen)-Eckhardt-M. Janßen(Peetz)

Fotos: Niklas Meers
Bericht: Mads Möller

 

Fußball D-Junioren Kreispokal: VfL Kellinghusen – TuRa 1:4 (1:2)

Auch unsere D-Junioren konnten im Kreispokal in die nächste Runde einziehen. Die Gastgeber gingen bereits in der 6′ in Führung und sorgten damit für einen kleinen Schreck, der wohl mehr ein Aufwacher war und in der 26′ durch Alessandro Spennato und in der 28′ mit Tamme Hennigs in der 1:2  TuRa-Führung mündete. Diese Führung  wurde dann in der 32′ wiederum durch Alessandro Spennato auf 1:3 und in der 46′ durch einen weiteren TuRaner (k.A.) zum Endergebnis von 1:4 ausgebaut. Das Viertelfinale bestreitet TuRa am 07.09.22 um 18:30 Uhr in Neuenkirchen gegen die SG Westerdöfft.

Fußball A-Junioren Kreispokal: SG Geest-Mitteldithm. – TuRa 6:7 n.E.

Pokalkrimi in Tensbüttel! Nach 21 Minuten ging der Kreisligist durch Mattes Karstens in Führung. Erst kurz nach Anpfiff der 2. Halbzeit konnte Paul Hasse für  TuRa den Ausgleich zum 1:1 erzielen und bei diesem Stand blieb es bis zum Ende der regulären Spielzeit. Auch nach der  Verlängerung gab es keinen Sieger obwohl TuRa etliche Torchancen hatte, die allerdings meist der gute SG -Torwart zunichte machte. Erst das Elfmeterschießen brachte einen Sieger hervor. Damit ist TuRa ins Halbfinale eingezogen.

Fußball B-Junioren Kreispokal: SG Burg/Vaalia/Wacken – SG Meld./Nordhast. 0:9 (0:5)

Keine große Mühe hatten unsere B-Junioren gegen den Gastgeber aus Burg. Das sollte bei einem Spiel einer Oberligamannschaft gegen eine Mannschaft aus der Kreisklasse A nicht unbedingt verwunderlich aber auch nicht selbstverständlich sein. Man weiß ja: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Der Einzug in das Viertelfinale des Kreispokals ist damit geschafft.
Torschützen: Luis Matthias Eggert, Fabian Trender (2), Tristan Bies, Tom Luca Jürgensen (2), Niklas Wilke, Sacha Benidovskyi

 

Fußball C-Junioren Kreispokal: SG Meld./Nordhast. – SG Lohe/Wesseln/W-döfft 0:7 (0:4)

Für TuRa gab’s heute keinen Blumentopf zu gewinnen. Mit der SG Lohe/Wesseln/Westerdöfft war eine Mannschaft aufgelaufen, die als bereits länger eingespieltes Team in allen fußballerischen Dingen überlegen war. Unsere Junioren, die sich erst als Mannschaft finden müssen, konnten im Verlauf der zweiten Halbzeit zwar den ein oder anderen Akzent setzen, kamen aber zu keinem nennenswerten Abschluss.

Fußball E-Junioren Kreispokal: TuRa – Ostroher SC 4:2 (3:1)

Ostrohe ging zwar wenige Minuten nach dem Anstoß in Führung beeindruckte damit die TuRa-Junioren nicht. Sie kamen immer besser ins Spiel und der Ausgleich war die Folge. Das 2:1 folgte kurz danach und auch das 3:1 ließ nicht lange auf sich warten was dann auch der Pausenstand war.
Ostroher begann nach der Pause vehement und kam zu etlichen Abschlüssen, die sowohl vom TuRa-Torwart als auch von der Abwehr zunichte gemacht wurden. Einen daraus resultierenden Strafstoß verwandelte Ostrohe und konnte so auf 2:3 verkürzen. Mit dem 4:2 machte TuRa dann den Sack zu und konnte den Einzug in das Viertelfinale klar machen, das am 07.09.22 um 18.00 Uhr gegen die SG Lohe/Wesseln in Wesseln stattfinden wird.

Einige Fotos vom Spiel hier.

Schwimmen: TuRa-Staffel wird Norddeutscher Meister über 3 x 1250 m

Vor 50 Jahren wurden im Kieler Stadtteil Schilksee direkt am Olympiazentrum die Segelwettbewerbe der Olympischen Spiele 1972 durchgeführt. Zum Jubiläum waren wie in München und Augsburg nun zahlreiche Sport- und Kulturevents geplant. Es wurden – als fünfte von insgesamt sechs Stationen der diesjährigen Europacup-Serie mit dem offiziellen Namen LEN Open Water Cup – 10 Kilometer in der Ostsee geschwommen.

Im Rahmen des Events wurden zugleich die offenen Norddeutschen Meisterschaften der Jugend, offenen Klasse und der Masters sowie regionale Landesmeisterschaften ausgetragen. Der Ausrichterverein, Neptun Kiel, konnte sich an den zwei Veranstaltungstagen über fast 500 Aktive freuen.

TuRa Meldorf stellte mit Mareike Müller (1994), Susan Tharra (1962), Björn Ley (1971) eine 3 • 1250 m Freistil mixed Staffel in der Altersklasse 120+ (Gesamtalter der drei Starter). Alle drei Schwimmer zeigten sich nach dem intensiven Training der letzten Wochen hervorragend in Form und holten den Titel, trotz Schwierigkeiten beim ersten Wechsel, souverän in 1:14:06,55 mit einem deutlichen Vorsprung von über drei Minuten auf den 3,75 Kilometern vor der zweitplatzierten Staffel. Gleichzeitig bedeutete dies natürlich auch den Landesmeistertitel über diese Strecke.
Nur drei Stunden später ging Susan Tharra im Einzel über die 2,5 km an den Start. Die Anstrengung des Staffelstarts war ihr nicht mehr anzumerken, denn auch diesmal blieb sie in ihrer Altersklasse ungeschlagen. Neben dem Titel als Norddeutsche Meisterin erschwamm sie in der Zeit von 49:13,85 gleichzeitig einen neuen Landesrekord in der Altersklasse der über 60jährigen.
Über die gleiche Strecke musste sich Björn Ley nur einem Schwimmer aus Berlin geschlagen geben. Neben der Norddeutschen Vizemeisterschaft errang er somit mit einer Zeit von 46:17,71 den Landesmeistertitel über 2,5 km. Da jeder Start eine Wertung und eine Ehrung auf Norddeutscher- sowie auf Landesebene erfuhr, erkämpften sich die drei Schwimmer bei nur drei Starts gleich 10 Medaillen für TuRa Meldorf und strahlten am Ende mit der Sonne um die Wette.

Veranstaltungsseite: https://www.kiel22.de/
Livestream des Wettkampfes: https://youtu.be/TMBhXN0YR0A

Björn Ley

Fußball D-Junioren Kreisliga: ETSV Glückstadt – TuRa II 0:3 (0:0)

Nach einer intensiven und kräftezehrenden Vorbereitung musste der talentierte Jahrgang 2011 sein 1. Punktspiel in der Kreisliga bei der ETSV Fortuna Glückstadt bestreiten. Aus der E-Jugend kommend haben wir mit dem jungen Jahrgang dennoch für die höchste Liga in Dithmarschen gemeldet und werden größtenteils auf Mannschaften bestehend aus dem Jahrgang 2010 treffen. Eine bewusste Entscheidung, wollen wir doch kommendes Jahr für die Verbandsliga – Quali melden und uns bewusst mit körperlich stärkeren Mannschaften messen.
So trafen wir auf eine Mannschaft aus Glückstadt, welche fast ausschließlich aus dem Jahrgang 2010 bestand und haben von Beginn an ein großartiges Spiel gezeigt. In Punkto Kombinations-Fußball, Dynamik, Antizipation und Speed waren wir von Anfang voll im Spiel und haben den Gegner vor große Herausforderungen gestellt. Ein Spiel mit viel Tempo und guten Möglichkeiten auf beiden Seiten – ein tolles Spiel für die Zuschauer! Ebenfalls beeindruckend, wie sich unsere Jungs gegenseitig gepusht und angefeuert haben. So ging es mit einem gerechten 0:0 in die Halbzeit.

Auch in Hälfte 2 gingen unsere Jungs hochmotiviert ans Werk und hielten das Tempo enorm hoch. Hier hat sich die intensive Vorbereitung deutlich bemerkbar gemacht. In Minute 37 dann das 1:0. Theo Sverre schloss einen starken Angriff mit einem satten Schuss in den Winkel ab. Glückstadt erhöhte daraufhin etwas den Druck und erspielte sich ebenfalls ein paar Chancen – aber ohne Erfolg. Die Rückwärtsbewegung und unsere Defensive um Maxi, Alexander, Ben und unsere Doppel 6 um Luuk & Jaron war nicht zu bezwingen und bärenstark. Auch die Offensiv-Power um Tim, Jorvin & Theo war extrem schwer zu verteidigen und wurde immer von der Doppel 6 unterstützt. In Minute 59 dann das entscheidende 2:0. Theo mit seinem 2. Tor nach toller Vorlage von Tamme. Eine Minute später dann nach einer feinen und entschlossenen Einzelleistung von Theo der Schlusspunkt zum 3:0.

Insgesamt eine überragende Mannschaftsleistung – super gemacht, Jungs! Am 10.09. geht es weiter mit dem Heimspiel gegen die SG Wilstermarsch am ONW. Anpfiff um 10:45 Uhr.

Das Trainerteam
Maurice, Marco & Dennis

Handball wJC: Turniersieg in Mildstedt

Die wJC folgte einer Einladung zum Vorbereitungsturnier am 28.08.2022 in Mildstedt. Dort erspielten sich die TuRanerinnen hohe Siege gegen die Regionsligamannschaften Tarp/Wanderunp (16:2), HC Treia/Jübek (21:6) und Frisia 03 ( 29:6) bei einer Spielzeit von 20 Minuten.
Im Halbfinale kam es dann zum Aufeinandertreffen zwischen zwei SH-Liga-Mannschaften. Henstedt-Ulzburg hatte sich in Gruppe A als Zweiter für das Halbfinale qualifiziert.
Ohne Kompromisse wurde die Abwehr, wie schon in den ersten Spielen, weitergeführt und so kam TuRa über Tempogegenstöße immer wieder zu leichten Toren. Für Henstedt gab es nur selten ein Durchkommen und wenn, dann konnte Ronja Witthinrich einige Bälle entschärfen. Am Ende stand ein deutlicher 17:5-Sieg.
Im Finale wartete ein weitere SH-Ligist, nämlich TSV Nord-Harrislee. Der Bundesligaunterbau ist bekannt für seine gute Jugendarbeit, doch gegen TuRa Meldorf war an diesem Wochenende nichts zu machen. Ronja Witthinrich hielt neben einem Strafwurf auch noch weitere Bälle, die dann wiederum durchs Tempospiel in Tore umgemünzt wurden. Die gesamte Mannschaft bestach an diesem Sonntag durch hervorragende Abwehrarbeit und zahlreichen schön heraus gespielten Toren. Ganz deutlich ist zu erkennen, dass durch die gute Mitarbeit während der Vorbereitung klare Vorteile im Konditionsbereich sind.
Am nächsten Wochenende steht nochmal eine richtige Standortbestimmung beim AMTV-Cup an. Dort begegnen sich nur noch SH-Ligisten und Hamburg-Liga Mannschaften.
Am 10.09 beginnt dann endlich die Saison mit einem Heimspiel gegen SG Eider/Harde.

TuRa spielte mit: Ronja Witthinrich, Emma Tießen, Madita Schlüter, Nora Müller, Lilly Fischer, N, Jule Hansen, Josefine Loitz, Mia Schäfer, Evelin Wingert, Mia Griese, Lotta Hackert unterstützte, leider verletzt, von der Bank.

Bericht: Marc Chawner

 

Handball wJB: 3. Platz bei Rasenturnier in Weddingstedt

Am 27.08.2022 spielte die wJB von TuRa beim Weddingstedter Rasenturnier mit. Nach dem sehr schweren Turnier in Kronshagen, wo man hauptsächlich gegen SH- und Oberligisten spielen musste und dementsprechend hohe Niederlagen einfuhr, waren die Gegner  nun auf gleichem Niveau.
Das erste Spiel gegen Tarp/Wanderup  endete 3:4 und das zweite Spiel gegen Todesfeld/Leezen ging mit 4:7 an die Gegner. Die beiden darauffolgenden Spiele gegen Marne/Brunsbüttel (7:2) und Kremperheide (11:3) entschieden die TuRanerinnen deutlich für sich, so dass es zu einem Endspiel um Platz drei gegen die HSG Schülp/Westerrönferd/Rendsburg ging. Nach zwei nervösen Minuten setzte sich TuRa immer weiter ab. Die Deckung stand immer besser, mit einer sehr gut aufgelegten Emma Seppmann im Tor, die einige Bälle parieren konnte. Am Ende behielt TuRa die Oberhand und mit einem 9:5 wurde der dritte Platz erkämpft.

TuRa spielte mit Emma Seppmann (Tor), Luisa Mages, Lykke Möller, Chiara Hack, Bele Lorenzen, Evelyn Wingert, Kimberly Duneke (Neuzugang aus Marne/Brunsbüttel)

Bericht: Marc Chawner