Fußball Herren Kreisliga: TuRa -SZ Arlewatt 5:1 (1:1)

Es ist schade, dass zu den Spielen gegen die Mannschaften aus Nordfriesland – mit denen wir nun mal in einer Staffel sind- so wenig Zuschauer kommen. Die Anfahrt ist recht weit und heute kam hinzu, dass wohl auch das Wetter zu gut war und man lieber an den Strand ging als ins Stadion.
Obwohl Arlewatt in der 34′ durch Leon Friedrichsen zum 0:1 einnetzen konnte war TuRa über die Gesamtspielzeit gesehen doch die spielbestimmende Mannschaft. Mit Geduld und ohne Hektik agierte man auf dem Platz und war sich sicher, dass die Zeit für den Ausgleich und mehr Tore kommen würde. In der 42′ Minute war es dann soweit. Moritz Janßen sicherte TuRa Meldorf den Ausgleich durch einen Elfmeter.
Nach der Pause stellt Nils-Ole Utech die Weichen für TuRa zum Sieg als er in der 48′ zum 2 : 1 einnetzte. Zwei Minuten später konnte Björn Ehlers auf 3:1 erhöhen. Damit war der Widerstand der Arlewatter zwar nicht ganz gebrochen aber doch erheblich beeinträchtigt. Trotzdem musste man ständig auf der Hut vor Kontern sein. Janßen legte in der 63. Minute zum 4:1 für TuRa Meldorf nach. Ehe der Abpfiff ertönte, war es Oke Elias Boje, der das 5:1 aus Sicht von TuRa Meldorf perfekt machte (88.).
TuRa Meldorf ist mit zwölf Punkten aus vier Partien gut in die Saison gestartet. Am kommenden Samstag trifft TuRa Meldorf auf die SG Eiderstedt in Tönning.

Fußball B-Junioren Oberliga: TuRa – SV Eichede 3:2 (1:0)

Mit eine großartigen kämpferischen Leistung haben unser B-Junioren einen verdienten Sieg errungen. Die erste Halbzeit ging eindeutig an TuRa, schlug sich aber leider nicht so eindeutig in der Anzahl der Tor nieder, was sich später rächen sollte. Denn nach der Pause waren die Gäste die bestimmende Mannschaft und konnte den Ausgleich erzielen sowie in der 62. Minute in Führung gehen. Es sah nicht gut aus für TuRa aber man berappelte sich wieder. Mit dem Ausgleich zum 2:2 in der 70′ wäre man zu diesem Zeitpunkt noch zufrieden gewesen aber es kam besser. Kurz vor dem Abpfiff konnte TuRa zum 3:2 einnetzen und dieses Ergebnis gegen die pausenlos anstürmenden Eicheder verteidigen.
TuRa-Torschützen: (24′,70′) Anel Adrovic, (79′) Tristan Bies.

Auftaktveranstaltung Stadtradeln 2022 -TuRadler schwach vertreten

Ein paar Teilnehmer hätte es schon mehr sein können – auch von den TuRadlern. Insgesamt waren es neunzehn Radfahrer, die sich unter der Führung von Roland Schafitel und seiner Frau auf den Weg zum Speicherkoog machten –  trotz der Wetterprognose, die für den späten Nachmittag eigentlich Gewitter angekündigt hatte. Diese Ankündigung hat wohl sicherlich auch einige von einer Mitfahrt abgehalten. Aber wie so oft traf auch dieses mal die Wettervorhersage nicht zu. Ziel im Speicherkoog war der Kiosk/Strandhaus Ding am Deich (Elpersbütteler Strandbereich). Dort konnte man sich stärken und danach ging es wieder Richtung Meldorf. Nach dem ersten Tag liegen wir auf dem 5. Platz (Auswertung: 22:22 Uhr) von momentan 32 Meldorfer Teams.

Ramelow Oldie Cup am Freitag in Meldorf am ONW

Ramelow-Cup

Das Fußballturnier um den Ramelow Oldie Cup findet am Freitag, 26.08.22, ab 18:30 Uhr auf der Sportanlage am Otto-Nietsch-Weg statt. Insgesamt haben zwölf Mannschaften gemeldet;  aus Tönning, vom TSV Friedrichskoog, SV Hemmingstedt, die Husumer Wattkickers, Heider SV, BSC Brunsbüttel, FC Averlak, FSV Farnewinkel-Nindorf, DJK Teutonia Ehrenfeld, SSC Hagen Ahrensburg, eine Mannschaft aus Hamburg und natürlich TuRa als Gastgeber. Gespielt wird auf zwei Kleinfeldern in zwei Sechser-Gruppen um den Ramelow Oldie Cup, der als Wanderpokal an den Sieger überreicht wird. Dank der großzügigen Unterstützung durch Intersport Ramelow aus Heide können wir auch für die platzierten Mannschaften attraktive Preise ausloben. Für das leiblich Wohl ist während der Veranstaltung bestens gesorgt.

Handball wJB und wJC: Krabben Junior Cup 2022 der HSG Holstein Kiel-Kronshagen

Bei dem diesjährigen Krabbencup konnten die wJB und die wJC weitere Spielerfahrungen sammeln und als neue Mannschaft nach dem Jahrgangswechsel zusammen wachsen. Dabei hatte die B-Jugend am Samstag gegen erfahrene Teams aus der Oberliga ein schweres Los gezogen und verlor in der Gruppenphase sowie in den darauffolgenden Platzierungsrunden ihre Spiele, sodass sie schlussendlich den 8. Platz belegten. Trotz der kleinen Truppe von nur acht Spielerinnen zogen sie jedes Spiel mit aller Kraft durch, konnten zeitweise durch sehr gute Aktionen glänzen und stellten insgesamt eine gute Abwehr. Das Fünkchen Spaß, das ihnen zumeist in den Spielen von den überlegenen Gegner genommen wurde, holten sie sich in unzähligen Tänzen im Team zurück, sodass der Tag doch noch ein erfreuliches Ende fand.

Die C-Jugend am Sonntag konnte in der Gruppenphase mit zwei Siegen und einem Unentschieden sich den zweiten Platz in ihrer Gruppe sichern, aber musste sich kurz darauf knapp im Viertelfinale gegen einen künftigen Gegner der SH-Liga geschlagen geben. Trotzdessen kämpften sie in den letzten beiden Spielen noch einmal, konnten in beiden klare Siege erringen und beendeten damit das Turnier auf dem 5. Platz. Auch die TuRanerinnen der C-Jugend bestachen beim Turnier mit einer sehr guten Abwehr und konnten auch im Angriff ihre Stärken zeigen.
Mit diesen gesammelten Erfahrungen im Gepäck stehen nun nur noch wenige Wochen Vorbereitung mit einigen kommenden Turnieren an, bevor es für beide Mannschaften in eine weitere Saison geht. Hoffentlich sind bis dahin alle Verletzungen ausgeheilt, sodass die TuRanerinnen wieder Vollgas geben können.

Im Aufgebot von TuRas B-Jugend waren:
Emma Seppmann (Tor), Emelie Schmidt, Bele Lorenzen, Chiara Hack, Lykke Möller, Nane Nissen, Lana Witte, Paula Richter

Im Aufgebot von TuRas C-Jugend waren:
Ronja Witthinrich (Tor), Nora Müller, Evelin Wingert, Lilly Fischer, Jule Hansen, Mia Griese, Jule Reichardt, Leni Tiedgen, Josefine Loitz, Mia Schäfer

Bericht: Meret Bülow

 

Fußball A-Junioren Kreispokal: SG St. Michel/Barlt – TuRa 2:3 (1:2)

Ein überzeugendes Spiel war es nicht angesichts des Klassenunterschiedes. TuRa tat sich schwer gegen den Kreisligisten und bekam sogar kurz nach Spielbeginn in der 7‘ vom Gastgeber ein Tor geschenkt – Eigentor durch Finn Lukas Soloducha. Auch wenn TuRa auf den etatmäßigen Torwart verzichten und Feldspieler Bahne Bremer das Tor hüten musste, ist das ist das kein überzeugendes Argument für das Ergebnis. TuRa bestimmte zwar das Spiel und die SG kam nur wenige Male vor das TuRa-Tor, dies  aber anscheinend mit einer besseren Abschlussqoute als unsere Mannen. Unsere Torschützen: Noah Pawlowski (45’+1) und Jan-Erik Clauhsen (78′). Fazit: Hart erarbeiteter, verdienter Arbeitssieg und damit eine Runde weiter. Termin und Gegner stehen noch nicht fest.

Fechten: Auftakt der Turniersaison 2022 in Elmshorn

Nach der Sommerpause startete am 13.8.22 die Turniersaison der Fechter mit dem traditionellen Mitternachtsturnier des Elmshorner MTV. Das Besondere an diesem Turnier ist neben der ungewöhnlichen Austragungszeit – Start ist um 20 Uhr und gefochten wird bis weit nach Mitternacht – auch der Marathon-Modus, d.h. jeder fechtet gegen jeden, und dass hier alle Jahrgänge, sowie Männer und Frauen zusammen antreten. Die „Elmshorner Regel“ besagt zudem, dass bei einem Doppeltreffer nur der Treffer der Dame zählt.

Für TuRa gingen drei Fechter an den Start: Torben Schröder (U17), Sven Pawlak (ab dieser Saison bei den Senioren startend) und Bärbel Löhler (mit 57 Jahren die älteste aktive TuRa-Fechterin, die erst vor 10 Monaten mit dem Fechten begonnen hat). So ist es auch Bärbel, die die jüngeren Fechter immer wieder zu Turnierteilnahmen motiviert und anspornt.
Aufgrund der hohen sommerlichen Temperaturen, schwitzten die Teilnehmer bereits, bevor es kurz nach 20 Uhr los ging.] 22 Fechter gingen an den Start, was 21 Gefechte für jeden bedeutete. 2 Teilnehmer mussten vorzeitig aufgeben, für alle anderen hieß es durchhalten bis die letzten ihre Gefechte beendet hatten. Nach Mitternacht waren dann alle Ergebnisse ausgewertet und die Platzierungen – getrennt nach Männern und Frauen – bekanntgegeben:

Bei den Damen belegte Bärbel Löhler den 6. Platz, bei den Herren wurde Sven Pavlak 10. und Torben Schröder 11.

Bereits Ende August beginnen die Ranglistenturniere für Schleswig-Holstein mit der Landesmeisterschaft U20 und der Senioren, wo neben den Dreien auch Aileen Ramm an den Start gehen wird.

Bärbel Löhler

Fußball Herren Kreisklasse B: SV Wöhrden – TuRa II 2:2 (1:1)

So kann man sich über ein Unentschieden freuen.

Unsere 2. Vertretung hatte heute keine leichte Aufgabe als Gast beim SV Wöhrden. Von Beginn an wollte Wöhrden mit hohem starken Pressen zeigen wer heute den Ton angibt. Mit dem frühen 0:1 Treffer durch Bastian Viethsen konnten wir die Wöhrdener schocken und aufzeigen, dass man uns absolut nicht unterschätzen darf. In den nächsten 60 Minuten – das muss man klar sagen- hatte Wöhrden das Spiel mehr oder weniger in der Hand und versuchte durch unsere Reihen zu kommen. Dank einer starken Abwehrleistung und einer starken Torwartleistung gelang es uns, dem großen Druck bis auf 2 Gegentore ( Minute 37. durch M. Dresler und 50. Minute Eigentor durch C. Riedel )  standzuhalten und durchaus immer wieder sehr gefährliche Konter fahren zu können. Genau durch so einen Konter konnten wir in letzter Minute den Ausgleich schießen. Mohammad Samo gelang nach Vorlage von Jamin Hajdinovic der belohnende Ausgleich.

Fazit: Wahnsinnig körperbetontes, zweikampfstarkes Spiel beider Teams. Dank des Willens und des Mottos „Never give up“ gelang uns erneut ein Remis. Aus unserer Sicht ein sehr zufriedenstellendes Spiel!

Julian Becker

Fußball Herren Kreisliga: SG Drelsdorf/Goldebek – TuRa 1:4 (0:2)

TuRa gewinnt Auswärtsspiel hochverdient mit 1:4

Nach holprigem Beginn und zwei vergebenen Hochprozentern treffen Moritz Mede und Oke Boje zum 0:2 vor der Halbzeit.
Nach der Halbzeitpause geht es munter weiter und so trifft Moritz Janßen doppelt zum 0:4. Leider vergeben wir viele Chancen und so kommt der Gegner noch einmal auf 4:1 ran.
Erfreuliches Ereignis: Danny Voß spielt nach langer Verletzungspause wieder 45min.

TuRa:
Hinrichs – Bojens, Szelat, Böthern, Delfs (Koll) , Todt, Rautenberg (Voß), Utech (Peetz), Janßen, Mede, Boje

Mads Möller

Stadtradeln 2022: Auftaktveranstaltung am Freitag, d. 26.08.22

Mit einer Fahrt zum Speicherkoog am Freitag, d. 26.08.22, um 16.00 Uhr  beginnt die Stadtradelzeit in Meldorf, die bis zum 15.09.2022 dauert.  Wir treffen uns auf dem Rathausplatz.
Alle, die in der Stadt Meldorf wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-) Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen – am liebsten natürlich bei den TuRadlern.

Handball wJC: Turniersieger beim Eulencup 2022

EULENCUP SIEGER 2022 (12.08-14.08)

wJC TuRa Meldorf Turniersieger Eulencup 2022

Der Eulencup 2022 begann am Freitagabend mit den Eröffnungsspielen der männlichen 06 Landesauswahl und der weiblichen 07/08 Landesauswahl, in der auch Jule und Lotta aus TuRaner Reihen mitwirkten. Am folgenden Samstagmorgen brachen die Mädels nach Handewitt in die Wikinghalle zur Gruppenphase auf. In dieser konnten sie sich durch eine gute Abwehrarbeit und einen soliden Angriff auszeichnen und gewannen die Spiele gegen die SG Hamburg-Nord (18:11), den Handewitter SV (21:10) und gegen die HSG Tarp-Wanderup (23:10). Mit dem ersten Platz in der Gruppenphase stand man am Sonntag morgens um 8:00 Uhr nun im Halbfinale dem zweiten Platz aus der zweiten Gruppe gegenüber, dem TSV Nord Harrislee. Trotz der frühen Uhrzeit konnten die TuRanerinnen ihre starke Abwehrarbeit vom Vortag fortsetzen und zeigten im Angriff sowohl in Einzelaktionen als auch im gemeinsamen Spiel ihre Stärke, sodass das Halbfinale mit 17:6 gewonnen werden konnte. Somit stand nur wenige Stunden später das Finale gegen den VFL Bad Schwartau an, das unter einer atemberaubenden Stimmung im Zentrum des Turniers, der Treenehalle ausgetragen wurde. Die Abwehr stellte sich in diesem letzten Spiel erneut gut auf, aber im Angriff wurde es mit zunehmender Spielzeit immer schwieriger gute Aktionen zu setzen, die auch zum Torerfolg führten. Es war von der ersten Minute ein enges Spiel, das die TuRanerinnen allerdings schlussendlich glücklich mit 14:13 für sich gewinnen konnten und somit der Eulencup Sieger 2022 der WJC waren.

Nach diesem erfolgreichen ersten Turnier in der Vorbereitung gilt es nun die restliche Zeit bis zum ersten Spieltag gut zu nutzen. Die TuRanerinnen konnten einige der Gegner der kommenden Saison bereits beim Turnier kennenlernen und Erfahrungen in Spielen gegen sie sammeln. Trotzdem kann man sich auf diesem einen Erfolg nicht ausruhen, sondern sollte mit neu gewonnener Kraft erneut alles geben. Schließlich steht es immer 0:0.

Im Kader von TuRa waren:
Ronja Witthinrich (Tor), Nora Müller, Lilly Fischer, Evelin Wingert, Jule Hansen, Lotta Hackert, Jule Reichardt, Jette Möller, Leni Tiedgen, Josefine Loitz, Caja Jensen

Bericht: Meret Bülow

Fotos vom Finale gegen den VfL Bad Schwartau hier.

Stadtradeln mit den TuRadlern

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der StVZO als Fahrräder gelten – also auch Pedelecs. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest. (Rad-)Wettkämpfe und Trainings auf stationären Fahrrädern sind beim STADTRADELN ausgeschlossen.

Hallo TuRaner und  Nicht-TuRaner,
auch in diesem Jahr nimmt Meldorf wieder an der Aktion STADTRADELN teil. Das TuRadler-Team hat im vergangenen Jahr die Teamwertung gewonnen und will den Titel in diesem Jahr natürlich verteidigen.
Alle, die in der Stadt Meldorf wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen, müssen allerdings einem Team angehören. „Teamlos“ radeln geht nicht, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit – aber schon zwei Personen sind ein Team! Eine Person, die ein Team neu gründet, ist automatisch Team-Captain. Innerhalb eines Teams kann man Unterteams gründen, die einen internen Wettbewerb innerhalb der TuRadler ermöglichen z.B. Unterteam Fußball gegen Unterteam Turnen. Die geradelten Kilometer zählen sowohl für das Unter- als auch das Hauptteam.
Unter https://login.stadtradeln.de/user/dashboard können sich alle Teilnehmenden registrieren, einem bereits vorhandenen Team ihrer Kommune beitreten oder ein eigenes Team gründen. Wer bereits früher am STADTRADELN teilgenommen hat kann auch seine alten Account reaktivieren.
Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins km-Buch eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden. Radelnde ohne Internetzugang können wöchentlich die Radkilometer per Kilometer-Erfassungsbogen bei der Koordinatorin für das Meldorfer Stadtradeln, Michaela Frank (im Rathaus) oder in der TuRa-Geschäftsstelle abgeben.

Ich habe auf der STADTRADELN-Homepage das Team „TuRadler“ installiert mit dem Gedanken, dass dies ein Team für TuRa-Mitglieder und TuRa-Verbundene sei. Es ist zwar noch ein Weilchen hin bis die dreiwöchige Aktion vom 26.08.22 bis 15.09.22 beginnt. Aber es kann nicht schaden, sich schon jetzt zu registrieren und damit TuRadler für 2022 zu werden. Und es wäre natürlich toll, wenn ihr noch weitere Mitfahrer/innen für unser Team gewinnen könntet.
Zum jetzigen Zeitpunkt sind für Meldorf bereits 12 Teams eingetragen.
Alle Infos zum STADTRADELN findest du unter https://www.stadtradeln.de/home

Hubert Rach

Fußball Herren Kreisklasse B: TuRa II – Süderholmer SV 0:0

Mit einem wohl leistungsgerechten Unentschieden trennten sich die beiden Teams nach einem Spiel, dass sowohl die eine als auch die andere Mannschaft hätte gewinnen können. Chancen waren auf beiden Seiten vorhanden, wobei Süderholm mehr etwas mehr Pech oder auch Unvermögen in der Verwertung hatte. Gegen den letztjährigen Tabellenfünften in der Kreisklasse B, der für diese Saison Platz 3 als Ziel ausgegeben hat und eigentlich ja den Aufstieg in die Kreisklasse A anpeilt, war das erzielte Ergebnis für TuRa ein Erfolg drückte Trainer Alex Saß seine Zufriedenheit aus.