Fußball Herren Kreisliga: SG Norderhamme – TuRa 2:1 (0:0)


Mit einem 19-Mann Kader reisten wir nach Hennstedt zum Auswärtsspiel gegen die SG Norderhamme. Die ersten Minuten verliefen vielversprechend, doch es gelang uns nicht unser Kurzpassspiel durchzusetzen. Uns unterliefen immer wieder technische Fehler und die mittelmäßigen Platzverhältnisse waren auch nicht gerade förderlich. Von Norderhamme war bis zur Halbzeit noch nichts zu sehen.

In der zweiten Halbzeit fiel dann in der 50. Minute das 1:0 für die Gastgeber per Abstauber. In der 81. Minute, wieder per Abstauber, das 2:0. Wir konnten durch Utech 5 min vor Schluss nochmal verkürzen, die Punkte blieben aber schlussendlich in Hennstedt.
Fazit: 70% Ballbesitz aber nur einen wirklichen Torschuss.

Mads Möller

Fechten: Deutsche Meisterschaften der Veteranen im Degenfechten


Heute startete Bärbel Löhler (58) in Regensburg bei der Deutschen Meisterschaft der Veteranen mit dem Degen in der AK V50. Nach einer harten Vorrunde mit einigen schönen Treffern musste Bärbel im Direktausscheid gegen die spätere Vizemeisterin Bettina Graf (EFG Essen) antreten und verlor hier erwartungsgemäß mit 2:10 Treffern. Immerhin erreichte sie den 13. Platz und kletterte auf der Deutschen Rangliste auf Rang 12 – eine gute Ausgangsposition bei den in 5 Wochen im französischen Thionville stattfindenden Europameisterschaften.

TuRa-Skifreizeit 2023 in St. Michael/Lungau

Die Teilnehmer an der TuRa-Skifreizeit 2023

Darin waren sich alle Teilnehmer einig: Es war wieder eine schöne Freizeit. Schneereiche Tage  in Obertauern  mit viel Spaß und Abwechslung. Tagsüber wurde Ski oder Snowboard gefahren und die Abende waren mit Veranstaltungen wie Asphaltstockschießen, Hüttenabend und natürlich dem selbstgestalteten  Abschlussabend mit der Siegerehrung gefüllt.
Bei einem Abschlussrennen zeigten die Teilnehmer noch einmal ihr frisch erworbenes oder auch schon länger vorhandenes Können.
Glücklich kehrten die Teilnehmer der diesjährigen Jugend-und Familienskifreizeit heim und freuen sich schon auf nächstes Jahr. Der Termin steht schon fest: 29.03.2024 -06.04.2024.
Alle Fotos von der Skifreizeit sind hier im Fotoalbum.

Ute Michaelsen

Fußball Herren Kreiskl. B: SV Hemmingstedt II – TuRa II 2:2 (2:1)


Am heutigen Samstag spielte die 2. Herren gegen die Zweitvertretung aus Hemmingstedt. Das Spiel lief gerade mal 1 Minute da nutzte Moritz Schmelzeisen die erste Gelegenheit zur 1:0 Führung der Grün-Weißen. Wer nun glaubte das gab Sicherheit im Spiel der Meldorfer, der irrte. Sehr zerfahren und ziemlich durcheinander ließ man zahlreiche Chancen der Hemmingstedter zu . Zum Glück bleiben sie erstmal ungenutzt bis zur 31 Minute, da glichen die Hemmingstedter aus um sogar 5 Minuten später mit 2:1 in Führung zu gehen. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Kabine zum Pausentee.
Nach der Pause stellte TuRa etwas um und wechselte auch Jamin für Dzanan Hajdinovic ein. Dieser Wechsel trug gleich Früchte. Es war wieder nur eine Minute gespielt da traf Jamin zum 2:2. Meldorf drückte nun aufs 3. Tor, erzielte dieses durch Finn Janßen auch, aber der Schiedsrichter entschied unberechtigterweise auf Abseits. Also blieb es beim 2:2 . Das Spiel hatte in Halbzeit zwei ein recht hohes Tempo. TuRa kann sich in der letzten Minute bei ihrem Torwart Mario ( Willi) Wilczek bedanken, dass das Ereignis auch nach dem Schlusspfiff Bestand hatte. Mit einem Wahnsinnsreflex hielt er den Punkt fest. Letztendlich ist die Punkteteilung verdient, da Hemmingstedt in Halbzeit 1 die größeren Möglichkeiten hatte, Meldorf in der zweiten Hälfte. Nächstes Wochenende begrüßen wir denn die SG Eiderstedt im Stadion an der Promenade. Bis dahin, munter bleiben.

Alex Saß

Fußball A-Junioren Oberliga: TuRa – TSV Bargteheide 2:2 (0:2)


Zwei verwandelte Elfmeter gegen TuRa in der 1. Halbzeit waren der Spielmotivation nicht gerade dienlich. Aber anscheinend haben die Trainer in der Kabine die richtigen Worte gefunden und nach der Pause ein glückliches Händchen beim Einwechseln gehabt.  TuRa spielte wie ausgewechselt, konnte den Rückstand aufholen und hätte mit etwas Glück – als kurz vor Spielende ein Kopfball von Böhe leider nur an den Pfosten ging – das Spiel auch gewinnen können. Es geht doch!!! Und es sind noch zehn Spiele zu absolvieren. Daraus sollten sich doch noch die notwendigen Punkte gegen den Abstieg generieren lassen!

Skifreizeit in St. Michael vom 06.04.23 bis 14.04.23

Aus St. Michael im schönen Lungau grüßen die Ski-und Snowboard-Fahrer der TuRa-Ski- und Familienfreitzeit. Noch drei Tage auf die Piste, dann ist wieder eine schöne Zeit vorbei. Die Schneeverhältnisse sind gut, ebenso die Stimmung der Gruppe. In diesem Jahr konnten wir wieder ein Osterfeuer erleben. Ein Bingo- und Hüttenabend gehört ohnehin jedes Mal zum Standardprogramm und macht allen Beteiligten viel Spaß.

Ute Michaelsen

Einige Fotos von der Skifreizeit hier.

Fußball A-Junioren Oberliga: TuRa – VfB Lübeck 1:8 (1:3)


Der  VfB Lübeck, der punktgleich mit dem Tabllenersten an dritter Stelle in der Tabelle liegt, hatte keine Mühe eine klaren Sieg gegen das Schlusslicht der Oberliga herauszuspielen. Bis zur Halbzeit konnte TuRa das Ergebnis noch im Rahmen halten aber nach der Pause ging es dann Schlag auf Schlag und das Ergebnis hätte noch höher ausfallen können. Mit drei erzielten Toren (4′, 27′, 46′) konnte Ilir Serifi einen Hattrick erzielen.

Fußball B-Junioren Oberliga: TuRa – TSV Kronshagen 0:1 (0:0)

Es ist Ein mehr als achtbares Ergebnis gegen den jetzigen Tabellenführer. Mit etwas Glück hätte man ein Unentschieden erreichen können – wenn die Kronshagener nicht doch noch einen von den ihren vielen Torschüssen auf das TuRa-Gehäuse dort untergebracht hätten.
TuRa machte das, was eine Mannschaft in einem solchen Spiel machen muss. Verteidigen und auf Konter hoffen. Das Spiel bestimmte Kronshagen, aber TuRa konnte dem Druck durch kluge und leidenschaftliche Verteidigung lange standhalten und hatte auch einige echte Torchancen, besonders in der 1. Halbzeit aber auch in der zweiten Spielhälfte. Schade, dass das Spiel so ausging. Den Punkt hätten wir gut gebrauchen können. Nichtsdestotrotz war es ein verdienter Sieg für den TSV Kronshagen, der jederzeit spielbestimmend war.

Fußball C-Junioren Kreiskl. A: SG TuRa/Nordhast. II – TSV Lohe-Rickelshof (MJ) 3:2 (1:2)

Es war ein Kellerduell. TuRa/Nordhastedt als Tabellenvorletzter gegen die SG Lohe/Rickelshof als Tabellenletzter, wobei man hinzufügen muss, dass die SG Lohe/Rickelshof eine reine Mädchenmannschaft ist, die sich in dieser Spielklasse behaupten muss. Und das tun sie eigentlich ganz gut, obwohl sie den letzten Platz belegen. Zumindest war es im gestrigen Spiel so zu sehen. Innerhalb kurzer Zeit lagen sie mit 2:0 in Führung und die Platzherren hatten Mühe,  den Anschlusstreffer zu erzielen. In der 2. Halbzeit machten sich dann aber doch Unterschiede in der körperlichen Konstitution bemerkbar. Die Mädchen wurden konditionell schwächer und mussten zwei weitere Treffer durch die Gastgeber hinnehmen, die zum 3:2 führten.  TuRa/Nordhast. hatte noch etliche weitere Torschüsse, die aber entweder am Tor vorbei gingen oder von der  Torfrau gehalten wurden. Nichtsdestotrotz gab die SG Lohe/Rickelshof nicht auf  und  kämpfte bis zum Abfpiff um eine Verbesserung des Ergebnisses.

Einige Fotos vom Spiel hier.

Handball Frauen Kreisliga: TuRa – TSV Wacken 24:32 (10:17)

Das Hinspiel in Wacken hatten die TuRa-Frauen knapp mit 23:21 verloren und wollten es in heimischer Halle besser machen, was leider nicht gelang.  Die Wackener Frauen konnten dank ihrer Routine und  erfolgreichen Torwürfen aus jeder Position  ihren Vorsprung sukzessive auf bis zu neun Tore ausbauen. Eine nicht unbeträchtlichen Anteil am Wackener Erfolg hatte deren Torhüterin, die einen guten Tag hatte und viele TuRa-Torwürfe hielt. Im Ergebnis des Spieles tauschen TuRa und Wacken die Tabellenplätze. TuRa steht auf Platz 3, Wacken auf 2.

Fußball B-Junioren Oberliga: SG TuRa/Nordhastedt – SG Wilstermarsch/Beidenfleth 0:3 (0:1)

Der Tabellenvorletzte TuRa gegen den Tabellenletzten, die SG Wilstermarsch. Beide Mannschaften benötigen die Punkte dringend um dem Abstieg zu entrinnen. Ein Absteiger steht durch die Abmeldung des TSV Bargteheide vom Spielbetrieb schon fest. Also heißt es: Mindestens den vorletzten Tabellenplatz zum Ende der Saison erreichen. Heute hätte man mit einem Sieg diesem Ziel etwas näher kommen und den 10. Tabellenplatz erreichen können. Aber leider wurde das Spiel verloren und man rutschte auf den letzten Platz. Aber noch ist die Saison nicht zu Ende und für TuRa stehen noch zehn Spiele auf dem Plan, die hoffentlich auch gespielt werden.

Handball weibl. Jgd. B Region Jugend: HSG Kremperheide/Münsterdorf – TuRa 30 : 24 (14:13)

Am Sonntag, den 02.04, waren die TuRanerinnen zu Gast bei der HSG Kremperheide/Münsterdorf. Das letzte Spiel gegen diesen Gegner hatten die TuRanerinnen mit 23:35 verloren. An diesem Spieltag sah es nun allerdings zu Beginn gut aus. Die TuRanerinnen standen stabil in der Abwehr, erspielten sich im Angriff ihre Chancen und konnten diese dann auch in Tore ummünzen. Mit einer sehr guten Leistung gingen sie somit mit einem 14:13 in die Halbzeitpause. In den zweiten 25 Minuten konnten sie allerdings nicht ganz da anschließen, wo sie aufgehört hatten. Besonders in der Abwehr hatten sie vermehrt Schwierigkeiten, wodurch sie schließlich das Spiel mit 30:24 beendeten. Damit ist das letzte Spiel dieser Saison abgeschlossen und alle können in ihre wohlverdienten Ferien gehen, bevor die nächste Saison bereits vor der Tür steht.

Im Kader von TuRa standen:
Emma Seppmann (Tor), Emelie Schmidt (Tor), Luisa Mages, Emma Thießen (4), Chiara Hack (5/1), Lykke Möller (3), Kimberly Duneke (7/1), Nane Nissen, Madlen Claußen (3), Carolina Fuchs (1), Paula Richter (1), Bele Lorenzen

Bericht: Meret Bülow

Fußball Herren Kreiskl. B: TuRa II – TSV Nordhastedt II 2:1 (0:1)


Sieg für die 2. Herren gegen Nordhastedt II.
Am heutigen Sonntag spielte unsere 2. Herren bei strahlendem Sonnenschein gegen die Zweitvertretung aus Nordhastedt. Das im Hinspiel gewannen die Nordhastedter mit 2:1. Dieses Mal gewannen die Grün-Weißen mit demselben Ergebnis. Die Nordhastedter gingen mit 1:0 in die Kabine. Im Hinspiel war es noch andersrum. In Hälfte zwei erzielte Björn Ehlers mit einem sehenswerten Freistoß den Ausgleichstreffer und Malte Christiansen den 2:1 Siegtreffer. Großchancen hüben wie drüben blieben ungenutzt. Letztendlich gewannen die Grün-Weißen endlich wieder und zogen vorerst an Nordhastedt in der Tabelle vorbei. Am 15 .04. spielen wir dann gegen SV Hemmingstedt in Hemmingstedt. Allen ein angenehmes Osterfest, und fröhliches Eier suchen.

Alex Saß

Handball weibl. Jgd. C SH-Liga: MTV Lübeck – TuRa Meldorf 49:29 (22:14)

Szene aus dem Hinspiel gegen den MTV am 3.12. in Meldlorf

Am Samstag, den 01.04, waren die TuRanerinnen zu Gast beim MTV Lübeck. Das Hinspiel im Dezember hatten sie mit 33:36 verloren. Im heutigen Spiel herrschten allerdings andere Bedingungen, die gleich ihre Auswirkungen offenbarten. Das viele Harz am Ball sorgte dafür, dass ein Pass nach dem anderen auf den Füßen der Mitspielerinnen landete und die TuRanerinnen selbst die ersten guten Aktionen in der Abwehr nicht belohnen konnten. Mit den eingeschränkten Möglichkeiten vorne Tore zu machen, stand es in der 13. Minute schon 10:3. Die technischen Fehler en masse und die schlechter werdende Abwehrleistung, gepaart mit einer schlechten Torwartleistung sorgten somit für klare Verhältnisse von Beginn an. Und auch in der zweiten Halbzeit konnten die sie ihr Spielgerät nur bedingt ihren handballerischen Fähigkeiten entsprechend im Angriff nutzen, sodass die Gegnerinnen immer wieder leicht über die erste Welle Tore machen konnten. Die TuRanerinnen fanden keine Mittel, um mit den vorhandenen Problemen umzugehen, sodass das Spiel schlussendlich mit 49:29 beendet wurde. In den kommenden Wochen steht nun eine spezifische Vorbereitung auf das Final Four Anfang Mai an, um dort wieder in voller Stärke und mit dem nötigen Selbstbewusstsein einen schönen Abschluss der Saison zu spielen.

Im Kader von TuRa standen:
Ronja Witthinrich (Tor), Madita Schlüter (1), Evelin Wingert (10/2), Lilly Fischer (7), Nora Müller (2/2), Smilla Blosat, Mia Griese (6), Josefine Loitz (3), Mia Schäfer

Bericht: Meret Bülow
Foto: Tom Marienfeld

Turnen: Ostereier suchen für Kinder

Gerne wären die Übungsleiter mit den Kindern in den Wald gegangen um dort die Ostereier zu suchen. Aber das Wetter erlaubte es nicht. So mussten die Übungsleiter schnell umdenken und verwandelten die Sporthalle in eine Ostereier-such-Landschaft. Der Osterhase fand viele Stellen, an denen er seine bunten Ostereier und die gebastelten Hasen verstecken konnte. Alles wurde von den Kinder mit viel Spaß gesucht und gefunden.

Ute Michaelsen