Fußball B-Junioren: Neue Trikots für die SG TuRa Meldorf/TSV Nordhastedt II

Am vergangenen Samstag konnten sich Mannschaft und Trainer der B2- Junioren der SG Meldorf/Nordhastedt bei  Reiner Weber von der Hauptagentur der Itzehoer Versicherungen in Nordhastedt für sein großzügiges Sponsoring bedanken. Reiner Weber hatte der Mannschaft einen kompletten Satz Spielkleidung (Trikot, Hosen, Stutzen) gesponsert. Trainer Hans Georg Weinreich ging in seinen Dankesworten auf die Bedeutung dieses Sponsorings ein und bemerkte in diesem Zusammenhang, dass es für die Vereine immer schwieriger werde Sponsoren zu finden. „Mit dieser Ausstattung ist die Mannschaft für die Rückrunde gut gerüstet“, so seine Worte.  Als sichtbares Zeichen des Dankes von Mannschaft und Trainer überreichte Hans-Georg Weinreich einen prall gefüllten Präsentkorb, dem demnächst ein Foto von der Trikotübergabe folgen wird.

Fußball E-Junioren: 1. Hallenturnier – 1. Erfolg

Im ersten Hallenturnier für die E-Jugend von TuRa Meldorf im Jahr 2023 erreichte die gemischte Mannschaft aus Spielerinnen und Spielern der E1 und der E2 einen großartigen 1. Platz!
In Brunsbüttel ging eine überragende Mannschaft an den Start und behielt nach sechs Spielen eine „weiße Weste“. Mit unglaublichen 18:0 Punkten und 15:0 Toren waren sie die Überflieger des Turniers. Auch wenn das ein oder andere Spiel etwas spannend war, die ein oder andere Torchance ausgelassen wurde, hatte der Trainer der E2, Stefan Passick, die Mannschaft sowohl taktisch als auch spielerisch gut eingestellt. Die Stimmung in der Mannschaft und auf der Tribüne war durch die Siegesserie natürlich sehr gut. Wenn am Montag nach den Weihnachtsferien die Schule wieder losgeht, dann wird vielleicht der ein oder andere aus der Turnier-Mannschaft stolz die Schule betreten können.

Dominic Huuk

Fußball D-Junioren: Hallenturnier der SG Geest in Albersdorf

Im ersten Hallenturnier für unsere D1-Jugend in diesem Jahr konnten drei Siege und zwei Niederlagen erspielt, ein Torverhältnis von 8:3 Toren erzielt sowie jede Menge Erfahrung gesammelt werden. Die SG Geest-Mitteldithmarschen hatte uns zu ihrem Turnier am 07. Januar 2023 eingeladen, bei dem fünf Verbands- und drei Kreisligisten an den Start gingen. Mit der D-Jugend von Holstein Kiel war ein sehr prominenter Gegner eingeladen, der in einem spannenden Finale dann auch gegen die SG Kickers Eider gewann.
Für unsere D1 waren die Verbandsligisten TSV Hattstedt und der spätere Finalist SG Kickers Eider, mit denen wir zunächst in einer Gruppe spielten, eine Hürde zu hoch. In der nächsten Runde konnten wir aber die SG Lohe-Wesseln und den SC Hohenaspe (beide ebenfalls Kreisliga Westküste) in spannenden Spielen besiegen. So gelang in der Endabrechnung zwar „nur“ der 7. Platz von neun Mannschaften, aber es hat viel Spaß gemacht und es war eine super Vorbereitung für die Qualifikation der Hallenkreismeisterschaft am 29. Januar in Tellingstedt.

Dominic Huuk

Fußball Herren: Hallenkreismeisterschaft 2023

Der dritte Turniertag in der Sporthalle von St. Michaelisdonn war der  Tag der Vorrundenspiele von TuRa. Und er begann nicht gerade verheißungsvoll. Gleich das 1. Spiel gegen die SG Süd22 ging mit 3:2 verloren. Aber vielleicht war diese Niederlage der Grundstein für die nachfolgenden Siege – so verwunderlich es auch klingen mag. Jedenfalls stimmten danach Konzentration, Eindsatzfreude und Spielwitz.
Mit Siegen in den drei folgenden Spielen gegen den SV Wöhrden (5:0),  FC Diekhusen-Fahrstedt (2:0) und dem Marner TV (3:1) wurde nicht nur die Qualifikation für die Endrunde in Brunsbüttel geschafft, sondern auch der Turniersieg  errungen. Ebenso in die Endrunde geschafft hat es an diesem Abend  der Marner TV.
Die weiteren Endrundenteilnehmer, die sich bereits am 1. bzw. 2. Turniertag dafür qualifiziert haben sind:  SV Hemmingstedt, SG Geest 05, B
SC Brunsbüttel und der TSV Friedrichskoog. Die letzten beiden Endrundenteilnehmer werden am 08.01. ermittelt
Der TSV Buchholz und die SG Norderhamme können noch hoffen als einer der zweitbesten Dritten dazuzustoßen. 
Einige Fotos vom 3. Turniertag hier.

Fußball: Das 14. X-Mas-Turnier – ein gelungener Wiederanlauf

Nach über dreijähriger Auszeit -bedingt durch die Corona-Pandemie- gab es in diesem Jahr die erfolgreiche Wiederbelebung des X-Mas-Turniers. Diese Traditionsveranstaltung fand nun bereits zum 14. Mal statt.
Die Hauptorganisatoren Danny Voß und Nils Ole Utech konnten zufrieden auf den Verlauf der Veranstaltung blicken hatten sie doch mit Nedzad Puzic und seinem Team (Tarik Puzic, Horst Brandenburg) einen routinierten Turnierleiter, der für Turnierablauf, Technik und Musik verantwortlich zeichnete.
Eine tolle Stimmung in der Halle und auf der Tribüne, ein reibungsloser Ablauf und – was am Wichtigsten ist – es gab keine Verletzungen. Ein Dankeschön gilt den beiden Schiedrichtern Dominik Hansen („Hassan“) und Tobias Meggers von der SG TenSar, die alle Spiele souverän über die Runden brachten und ebenso ein Dankeschön den Damen am Verpflegungsstand (Jette Lomparski, Ina Großheim, Lilly Mayer, Hannah Fricke, Lotta Tolksdorf, Emma Claußen, Clara Ehrenberg und Sofia Wichelmann ), die während der gesamten Veranstaltungsdauer für das leibliche Wohl der Zuschauer und Spieler sorgten.
Insgesamt zwölf Mannschaften nahmen am traditionellen X-mas-Turnier von TuRa in der Meldorfer Großsporthalle teil. Und es hätten noch mehr Mannschaften teilnehmen wollen aber die Organisatoren mussten eine Grenze ziehen. Das zeigt, wie beliebt dieses Turnier ist, das viele ehemalige Meldorfer bzw. TuRaner nutzen, um sich mit alten Freunden und früheren Mannschaftskameraden zu treffen und bei dieser Gelegenheit gemeinsam um den Turniersieg zu kicken. Unter den Mannschaften waren viele, die schon jahrelang dabei sind, aber es gibt immer wieder mal neue Mannschaften bzw. Zusammensetzungen, deren phantasievolle bzw. ungewöhnliche Namen nicht so ohne Weiteres auf deren Spieler/innen schließen lassen.
Turnierprämien gibt es nicht. Hier wird nur mit Spaß aber trotzdem mit sportlichem Ehrgeiz um die Ehre des Turniersieges und den damit verbundenen Wanderpokal gekämpft. Turniersieger wurden Die verlorenen Söhne,  die sich zuvor im Halbfinale gegen Knüppel Wolmersdorf durchsetzten und das Finalspiel gegen Meldorf United mit 3:1 für sich entschieden. Meldorf United qualifizierte sich durch einen Sieg im Halbfinale über Bertis Buben für das Finale.

Einige Fotos vom Turnier hier.

 

Fußball Herren Kreisliga: Mit bewährtem Trainerteam in die nächste Saison 23/24

1. Herren weiter mit Schmidt, van den Berg und Wilkens

„Ich denke wir haben noch ein spannendes Projekt in den nächsten Jahren hier…“
Mit diesen Worten verlängerten Trainer Alexander Schmidt gemeinsam mit seinen beiden Co-Trainern Corvin van den Berg und Heiko Wilkens ihre Zusammenarbeit mit der Fußballabteilung für mindestens eine weitere Saison. Auch die Physiotherapeuten sowie das Betreuerteam um Ligaobmann Thomas Bürger haben bereits die Zusage für eine Fortsetzung ihres Engagements gegeben.
Diese Kontinuität an der Seitenlinie, eine gute Mannschaftsstruktur sowie Jahr für Jahr nachrückende Talente aus der eigenen Jugend sollen die Basis für eine erfolgreiche Zukunft unseres Herrenfußballs bilden.

Alex Seufert

Fußball: Volunteer bei der UEFA EURO 2024 werden?

Zum internationalen Tag des Ehrenamtes präsentierten UEFA und EURO 2024 GmbH das Logo für das Volunteer-Progamm. Auch der Countdown für die Eröffnung des Bewerber-Portals läuft: Der Startschuss für alle Interessenten fällt am 14. Juni 2023 – genau ein Jahr vor Anpfiff der UEFA EURO 2024 in Deutschland.
Das zukünftige Markenzeichen der ehrenamtlichen Helfer/innen der UEFA EURO 2024 ergänzt getreu dem offiziellen Turnier-Motto „United by Football. Vereint im Herzen Europas“ mit einem bunten, vielfältigen Design die Markenwelt des Turniers. Erstmals führen die UEFA und die zehn Host Cities ein gemeinsames Volunteer-Programm durch:
16.000 Freiwillige bilden mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz die Basis für ein erfolgreiches Turnier.
Bereits jetzt kann man sich aber als Interessent*in unverbindlich vorregistrieren unter:
www.dfb.de/die-mannschaft/euro-2024/volunteers
Quelle: Kick Mol, Heft Nr. 12/22, Seite 28

Fußball: 14. X-Mas Turnier am 30.12.2022

Bald ist es ist so weit: Das X-Mas-Turnier kehrt nach 3-jähriger Pause und einem gescheiterten Anlauf im letzten Jahr zurück 🎅🏼⚽💚

Auch dieses Jahr ist das Turnier wieder mit zahlreichen, herausragenden Spielern und Ex-Spielern TuRas bestückt. 😍 Im Fokus steht wie jedes Jahr der Spaß und das Zusammenkommen alter und vielleicht neuer Weggefährten. Das Orgateam der 1. Herren, bestehend aus Nils-Ole Utech, Nik Peetz, Mads Möller, Jan Lewansky und Danny Voß, heißt dieses Jahr am 30.12. ab 14 Uhr in der Großsporthalle alle Spieler und Fans willkommen. Für das leibliche Wohl wird den ganzen Tag über gesorgt sein 🍺🌭
Wir freuen uns auf Euch! 😊

TuRa veranstaltet nun schon zum 14. Mal dieses nicht ganz so ernst gemeinte interne Hallenfußballturnier. Nichtsdestotrotz wird natürlich schon um den Turniersieg gekämpft – allerdings nicht unbedingt mit allerletztem Einsatz. Eine vergnügliche Veranstaltung für Aktive und Zuschauer!
12 Mannschaften werden am Start sein. Mal sehen, ob der letzte Turniersieger von 2019, das Team von  „Schwatt rut“ seinen Titel verteidigen kann. Nach dem Turnier geht es zur Aftershow-Party in die Stadtschänke. 

Einige Fotos vom letzten X-Mas-Turnier 2019 hier.

Weihnachtsgrüße des Vorstandes

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde und Sponsoren,
das Jahr geht zu Ende und es ist an der Zeit noch einmal Danke zu sagen. Danke für das Vertrauen, für die Unterstützung und für das großzügige Engagement für unseren Verein TuRa Meldorf.
Ohne euch hätten wir die vielen Aufgaben und Herausforderungen und auch Schwierigkeiten, die das Vereinsleben mit sich bringt, nicht so erfolgreich meistern können. Da ist es gut zu wissen, dass man sich auch in der Zukunft auf unsere Mitglieder, Freunde und Sponsoren stützen und verlassen kann.
Darüber freuen wir uns mit großer Dankbarkeit.
Der TuRa-Vorstand

Fitness: Weihnachtsfeier der Dienstagsgruppe AKTIV älter werden

Einen festlichen Ausklang erlebte die Dienstagsgruppe AKTIV älter werden im Rad Cafe in Krumstedt.
In dem so schön festlich geschmückten Raum füllten sich die Teilnehmer so richtig wohl. Nach dem Festessen – Ente👍👍 – gab es ein kleines Ratespiel und es wurden lustige besinnliche Geschichten erzählt. Zum Schluss wurde noch gesungen und Werner Hagen begleitete mit seiner Hand-Harmonika die Sänger.
Glücklich und zufrieden ging es heim und alle freuen sich auf ein Wiedersehen am Dienstag, den 10. Januar 2023 um 16 Uhr in der Gymnasiumhalle.

Bericht und Fotos: Ute Michaelsen

Turnen: Jahresausklang 2022 der Montags-Turngruppe

Einen schönen Ausklang erlebte die Montags-Turngruppe 1. bis 4. Schuljahr. Nach einigen Spielen in der Großsporthalle fand das sportliche Jahr mit einem gemütlichen Beisammensein einen schönen Ausklang. Alle hatten Spaß und gute Laune und sangen gemeinsam mit ihren Übungsleitern Weihnachts- und andere Lieder.
Leider konnten viele Kinder nicht kommen, aber im neuen Jahr wollen sie alle wieder  aktiv dabei sein. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am  Montag, 9. Januar 2023 um 15.45 Uhr bis 17 Uhr für das 1. und 2. Schuljahr sowie  für das 3. und 4. Schuljahr und um 16.45 Uhr bis 18 Uhr.

Einige Fotos vom Jahresabschluss hier. 

 

Bericht und Fotos: Ute Michaelsen

Schwimmen: Zwei Landesrekorde für Björn Ley

Fünf Starts, 4 Siege, 2 Landesrekorde

Das vierte Adventswochenende wird in Schwimmerkreisen traditionell in der Kieler Universitätsschwimmhalle beim Internationalen Weihnachtsschwimmen verbracht. Bei der diesjährigen 47. Ausgabe trafen sich insgesamt 783 Schwimmerinnen und Schwimmer. Gewohnt professionell hatte der Schwimmverein Wiking Kiel die Veranstaltung mit insgesamt 4033 Starts organisiert, so dass der ausgegebene Zeitplan über zwei Tage größtenteils eingehalten werden konnte.

Einziger Teilnehmer von TuRa Meldorf war Björn Ley (AK 50). Da das Feld der Masters (Schwimmer ab 20 Jahren) insgesamt dünner besetzt war, als bei den vergangenen Wettkämpfen, konzentrierte er sich vor allem auf die geschwommenen Zeiten. Fast schon nebensächlich waren deshalb die vier Siege bei seinen fünf Starts.

Abgesehen hatte er es auf den Landesrekord über 800 m Freistil in der AK 50. Diesen verbesserte er um fast zwei Minuten auf jetzt 10:57,92 min. Am zweiten Wettkampftag legte er nach und verbesserte den Rekord über 400 m Lagen auf 05:56,66 min.

Am meisten aber freute sich Ley über seine Leistung über die 100 m Rücken in 01:16,76 min. Das letzte Mal war er im Jahre 2012 so schnell auf dieser Strecke unterwegs.

Die Leistung im Einzelnen:

50m Brust00:35,77 min
800m Freistil10:57,92 min
50m Schmettern00:31,79 min
100m Rücken01:16,76 min
400m Lagen05:56,66 min

Herzlichen Glückwunsch, Björn!