Fechten: 1. WestküstenWeihnachtsTurnier

Auf dem Bild fehlt Johannes, der leider schon etwas früher gehen musste.

Am Samstag, 17.12.22, fand das 1. WestküstenWeihnachtsTurnier für die jugendlichen TuRa-Fechter bis U17 statt. Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle standen sich am Ende 7 Jugendliche von 12-16 Jahren gegenüber. Jeder musste zweimal gegen jeden fechten. Torben, der älteste und erfahrendste Jugendliche, wurde ohne eine einzige Niederlage Turniersieger, dicht gefolgt von Jonathan mit 10 Siegen. Joy war mit 6 Siegen Dritte und bestes Mädchen. Am Ende mussten dann noch Julia und Emil um den 4. Platz fechten, da sie nicht nur jeweils 5 Siege, sondern auch den gleichen Trefferindex hatten. Dieses spannende Gefecht gewann Julia mit 15:10 Treffern. Da natürlich letztendlich nach Jahrgängen getrennt gewertet wurde, standen alle am Ende auf dem Siegertreppchen und erhielten den farblich passenden Schokolaus.
Danach saßen noch Fechter, Eltern und Geschwister gemütlich bei Punsch und Selbstgebackenem zusammen und ließen das vergangene Jahr Revue passieren und schmiedeten schon Pläne für das kommende Jahr. In einem waren sich alle einig: das WestküstenWeihnachtsTurnier soll ab jetzt Tradition werden!!!

Bärbel Löhler

Einige Fotos vom Turnier hier.

Handball wJC SH-Liga: VfL Bad Schwartau – TuRa 28:38 (11:15)

Am Samstag, den 17.12, waren die TuRanerinnen zu Gast bei dem VFL Bad Schwartau. In der ersten Halbzeit starteten sie gleich stark durch und lagen nach nur acht Minuten schon mit 1:6 vorn. Allerdings mehrten sich technische Fehler und Zeitstrafen, die die Gastgeberinnen in der ersten Welle zu Toren umwandeln konnten. Dennoch gelang es den TuRanerinnen die nötige Stabilität im Angriff zurückzugewinnen, sie gaben trotz teils doppelter Unterzahl das Spiel nicht aus Hand und beendeten die erste Halbzeit mit einem 11:15 Vorsprung. In der zweiten Halbzeit konnten sie dann die technischen Fehler besser unterbinden und zeigten sowohl im Angriff als auch in der Abwehr ihre individuelle sowie kollektive Stärke, sodass sie über ein 18:23 und 24:33 das Spiel mit 28:38 für sich entscheiden konnten. 

Im Kader von TuRa standen:
Ronja Witthinrich (Tor), Madita Schlüter (2), Emma Thießen (5), Evelin Wingert (15), Jule Hansen (4), Lotta Hackert (6/2), Smilla Blosat, Mia Griese (1), Josefine Loitz (5)

Bericht und Foto : Meret Bülow

Handball Männer Kreisliga: TuRa – SG Dithmarschen Süd II 38:24 (14:9)

Heimsieg gegen Dithmarschen Süd 2
Freitag empfingen wir die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft Dithmarschen Süd. Auch wenn wir aktuell den ersten und die SG den zehnten Tabellenplatz belegen, entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe. Erst in den letzten 10 Minuten vor der Pause konnten wir uns mit 5 Toren zu einem Halbzeitstand von 14:9 absetzen.
In der zweiten Hälfte konnten wir endlich Bälle durch unsere offene Deckung abfangen und mit Tempo nach vorne spielen. Letztendlich gewinnen wir das Spiel verdient mit einem Endstand von 38:24. Danke an alle Fans, die da waren und die Halle gut gefüllt haben.

Finn Soltau (11), Rufus Reisenbüchler (5), Tom Marienfeld (5), Lasse Petersen (4), Lasse Muth (4), Arndt von Drathen (3), Sören Bröcker (3), Finn Appelt (3), Hauke Soltau, Eric Petersen, Joern Ole Goeser, Peter Claussen, Steffen Boe. Offizieller: Malte Radmer

Bericht: Tom Marienfeld
Fotos: Hubert Rach

Einige Fotos vom Spiel hier.

Kinderturnen: Weihnachtsfeier in der Sporthalle

Der Weihnachtsmann kam mit dem Schlitten in die weihnachtlich geschmückte Sporthalle  und die Kinder der Turnabteilung freuten sich sehr. Die kleinen Sportler empfingen den Weihnachtsmann mit Gesang, begleitet von Ulrike Beckmann auf der Gitarre.
Es herrschte große Aufregung und Spannung, was wohl der Weihnachtsmann in seinem großen, schweren Sack mitgebracht hatte.  Aber es war für jedes Kind eine Kleinigkeit dabei und so war jeder zufrieden und glücklich. Und der Weihnachtsmann versprach im nächsten Jahr wiederzukommen.
Einige Fotos von der Feier hier.

Ute Michaelsen

Ju Jutsu: Christian Kacozins zum Sempai ernannt

Zum Abschluss des Jahres 2022 wurde Christian Kacozins zum Sempai ernannt und ist nun offiziell der Vertreter unseres Sensei Sven Soletzki. Auch auf diesem Weg nochmals herzlichen Glückwunsch, du hast es dir verdient.
(Ergänzung der Redaktion: https://de.wikipedia.org/wiki/Senpai)

Wir starten im kommenden Jahr am 11.01.2023 wieder mit dem Training und wünschen allen ein frohes Fest und einen gesunden Start ins neue Jahr.

Sven Soletzki

Handball wJC SH-Liga: HSG Holstein Kiel/Kronshagen – TuRa 21:36 (8:18)

Am Sonntag, den 11.12.22, waren die TuRanerinnen zu Gast bei der HSG Holstein Kiel/Kronshagen. In der ersten Halbzeit zeigten sie erneut von Unkonzentriertheiten durchzogene Angriffe, in denen die Chancenverwertung noch Verbesserungsspielraum offen lies. Allerdings steigerten sie sich im zweiten Durchgang, standen stabil in der Abwehr und konnten auch im Angriff immer mehr gute Spielbewegung zeigen. Somit konnten sie über ein 8:13 und 13:26 sich den Endstand von 21:36 erspielen.

Im Kader von TuRa standen: Ronja Witthinrich (Tor), Madita Schlüter (1), Emma Thießen, Evelin Wingert (3), Lilly Fischer (5), Jule Hansen (2), Lotta Hackert (11), Smilla Blosat (1), Mia Griese (1), Josefine Loitz (9), Mia Schäfer (3)

Bericht: Meret Bülow
Foto: Matthias Loitz

Fechten: Titelgewinn für Torben Schröder bei der Offenen Bremer Landesmeisterschaft

Am 10. Dezember machten sich zwei TuRa-Fechter auf den Weg nach Bremen, um an der Offenen Bremer Landesmeisterschaft teilzunehmen.
Während es für die gesundheitlich angeschlagene Bärbel Löhler, eigentlich Veteranin V50, im sehr starken Feld der Senioren, diesmal gar nicht rund lief und trotz Steigerung in der Rückrunde kein Sieg verzeichnet werden konnte, lief es bei Torben Schröder bei den U17ern deutlich besser: er verlor nur knapp 2 seiner 5 Rundengefechte mit 4:5 Treffern und zog an 2 gesetzt direkt ins Halbfinale ein. Dort bezwang er den Bremer Hauke Altehoefer souverän mit 15:10 Treffern. Im Finale stand er dann dem bis dahin ungeschlagenen Bremer Ryan Philip Garnatz gegenüber und machte es wirklich spannend: Kaum lag einer der beiden mal einen oder zwei Treffer vorne, holte der andere auf und ging seinerseits knapp in Führung. Nach den 3 mal 3 Minuten Gefechtszeit stand es dann 14:14 und es ging in die ungeliebte Verlängerung, bei der ausgerechnet der Bremer Vorteil zugelost bekam: Torben war also gezwungen, vor Ablauf einer Minute den entscheidenden Treffer zu setzten, was ihm letztendlich gelang.
Herzlichen Glückwunsch zum Landesmeistertitel!!!

Bärbel Löhler

Handball Frauen Kreisliga: TuRa – HSG Störtal/Hummeln II 30:28 (16:13)

+++ Letztes Heimspiel vor der Winterpause +++

Am Samstag empfingen wir die Mädels der HSG Störtal Hummeln II. Nach einer längeren Pause hieß es endlich wieder alles geben! Wir waren mit einer vollen Bank besetzt und unser klares Ziel lautete Tempospiel.
Das Spiel war jedoch von Minute eins an geprägt von zu vielen Fehlern in der Abwehr. Wir konnten das ganze Spiel über unser Können in der Abwehr leider nicht abrufen, machten den Ball nicht fest, waren zu langsam im Kopf und ließen unseren Gegnern damit einfach zu viele Lücken. Absprachen in der Abwehr waren heute Fehlanzeige.🤦🏼‍♀️
Nichtsdestotrotz konnten wir durch schöne Aktionen im Angriff bereits in Hälfte eins einige Tore erzielen, sodass es mit einem Stand von 16:13 in die Halbzeit ging.
Die zweite Halbzeit gestaltete sich mit insgesamt 8 Zeitstrafen oft in Unterzahl. 🙃 Auch wenn die Pfiffe größtenteils für uns nicht wirklich nachvollziehbar waren, mussten wir uns zeitweise mit 3 Spielerinnen auf dem Spielfeld durchkämpfen. Ein weiterer Grund neben der eher bescheidenen Abwehrleistung, dass es ordentlich Gegentore einzustecken gab. Mit einem Spielstand von 25:25 ging es in die letzten 10 Minuten. Wir haben es also ungewollt nochmal richtig spannend gemacht. Letztendlich konnten wir uns mit unserem Teamgeist und Willen durchsetzen und entschieden das Spiel mit 30:28 für uns!
Eins steht fest: Schön war’s nicht, aber dennoch bleiben die letzten Punkte des Jahres verdient bei uns!
Vielen Dank an die Mädels der Störtal Hummeln II für das faire Spiel!
Nun freuen wir uns auf unsere Weihnachtsfeier am kommenden Samstag, um die Winterpause ordentlich zu feiern!🥂

Eure TuRa Handballdamen

Aufgebot: Mielke, Fricke – Tolksdorf, Jackmann, Ebeling, Kleinschmidt (6), Heinitz (10), Jungheinrich (5), Stahl (6), J. Karstens (1), Huesmann (1), Frenßen, Jürgens (1)

Bericht: Jule Jungheinrich
Fotos: Hubert Rach

Einige Fotos vom Spiel hier

Handball wJC SH-Liga: HSG Wagrien – TuRa 25:35 (10:15)

Am Samstag, den 10.12.22, waren die TuRanerinnen zu Gast bei der HSG Wagrien. Die erste Halbzeit gestaltete sich dabei als schwierig. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr fehlte es an Laufbereitschaft und Konzentration, um erfolgreiche Situationen zu erzeugen. Neben technischen Fehlern war auch das Tempo im Spiel verbesserungswürdig, allerdings kämpften sich die TuRanerinnen dennoch über ein 4:4 und 7:9 zu einem Halbzeitstand von 10:15. In der zweiten Halbzeit konnten sie sich dann besser auf das Spiel konzentrieren, was zur Minimierung der technischen Fehler und zu einer allgemein stabileren Leistung führte, die sich im Endergebnis von 25:35 niederschlug.

Im Kader von TuRa standen: Ronja Witthinrich (Tor), Madita Schlüter, Emma Thießen, Evelin Wingert (8), Lilly Fischer (6), Jule Hansen (3), Lotta Hackert (10/3), Smilla Blosat (1), Mia Griese (3), Josefine Loitz (4), Mia Schäfer

Bericht: Meret Bülow

Schwimmen: Nikolausschwimmen im Meldorfer Hallenbad

Hinten: Julian Peters, Lenke Brandt, Martina Möller (Kampfrichterin), Damien Gellert Vorne: Deike Böddicker, Momme Kornemann

Der Schokoladennikolaus, der am Ende verteilt wurde, verleiht dem Wettkampf zwar seinen Namen, war aber nicht die einzige Motivation für die Kinder mitzuschwimmen. Für den Nachwuchs von TuRa Meldorf war es der letzte Wettkampf des Jahres und somit eine letzte Möglichkeit, neue Bestmarken zu setzen und sich mit Schwimmerinnen und Schwimmern aus Dithmarschen und Itzehoe zu messen. Und diese Chance wurde in der vom Meldorfer SV professionell organisierten Veranstaltung mit großem Erfolg wahrgenommen.

Zum ersten Mal ging Lenke Brandt (2011) an den Start. Sie übertraf ihre Bestmarken aus dem Training deutlich und glänzte besonders auf den 50 m Brust in 0:52,13, wo sie ebenso einen zweiten Platz errang, wie über die 50 m Rücken in 0:51,63. In derselben Altersklasse verbesserte Deike Böddicker sich im Vergleich zum letzten Wettkampf im Sommer über 50 m Freistil gleich um über fünf Sekunden auf 0:59,40 und blieb damit erstmalig unter einer Minute.

Im Jahrgang 2010 traten Momme Kornemann und Damien Gellert an. Letzterer ist schon in jungen Jahren ein alter Hase im Wasser und ließ über 50 m Freistil mit viel Wut im Bauch die gesamte Konkurrenz hinter sich, nachdem er über 50 m Brust wegen eines Fehlstarts disqualifiziert wurde. Er siegte in einer Zeit von 0:42,19 und legte mit einem zweiten Platz über 50 m Rücken in 0:52,65 nach. Einen dritten Platz erschwamm sich Momme in 0:56,37 über 50 m Brust.

Mit 13 Jahren ist Julian Peters (2009) der älteste Schwimmer im TuRa Nachwuchs. Zum ersten Mal verstärkte er das Team auf einem Wettkampf und schwamm für seine Altersklasse sehr gute Zeiten (50F: 0:37,19; 50B: 0:48,56; 50R: 0:43,50), was ihm bei jedem seiner Starts den dritten Platz einbrachte.

Dank Julian, der inzwischen auch Schmettern kann, erschwamm sich die 4 * 25 m Lagen-Staffel trotz des Ausfalls einer leistungsstarken Schwimmerin mit Lenke, Momme, Julian und Damien in 1:33,50 einen achtbaren fünften Platz.

Björn Ley

Turnen: Team Dithmarschen bei den Landesmeisterschaften

Am Sonntag den 27.11.22 fanden in Trappenkamp die Landesmannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen statt. Zuvor haben sich Emma Klein und Jolina Susa von TuRa Meldorf, Sophia Trester und Lenna Hagge vom MTV Heide und Mia Graz und Lana Bornhöft vom TSV Brunsbüttel bei einem Qualifikationswettkampf für die Mannschaft des Kreisturnverbandes Dithmarschen qualifiziert.
Leider fielen Sophia Trester und Lana Bornhöfft krankheitsbedingt aus, sodass die Mannschaft nur noch zu viert antrat und jede Turnerin jedes Gerät turnen musste. Trotz dessen, dass sie die einzige Mannschaft mit dieser Voraussetzung waren, konnten sie sich den sechsten Platz von acht erturnen!

Theresa Köpp

Fechten: Erfolgreiche Kampfrichterprüfung für Bärbel Löhler

Bärbel Löhler – neue Kampfrichterin im Fechtsport, Landesebene Degen

Da die Zahl der aktiven TuRa-Fechter auf den Turnieren immer mehr wird, stellt sich das Problem der Obmannpflicht (meist ab 3 teilnehmenden Fechtern pro Verein und Tag) oder Ablösezahlungen.

Daher nahm Bärbel Löhler als erfahrendste Turnierfechterin mit mittlerweilen 21 Turnieren seit ihrer Turnierreifeprüfung vor genau 1 Jahr, aber auch älteste aktive TuRa-Fechterin die Herausforderung an und nahm am Kampfrichter-Lehrgang des Fechterbundes Schleswig-Holstein in Bad Segeberg teil.
Nach bestandener theoretischer Prüfung konnte sie gestern beim Itzehoer Turnier unter den Argusaugen der Prüfer und der Wettkampfleitung die praktische Prüfung erfolgreich ablegen und kann künftig die Jugendlichen auf Ihren Turnieren als Kampfrichterin begleiten (falls sie nicht selbst ficht…)

Herzlichen Glückwunsch, Bärbel!

Fechten: Landesmeistertitel für Bärbel Löhler

Bärbel Löhler im Gefecht gegen einen 2m-Hünen aus Itzehoe

Erfolgreiches Wochenende für die TuRa-Fechter

Gleich 3 Turniere wurden am vergangenen Wochenende in der Gutenberg-Sporthalle in Itzehoe ausgetragen: das Jugendturnier Alcedo-Cup (Ranglistenturnier für Schleswig-Holstein) in allen Altersklassen bis U20, der Itzehoer TeamCup (offen für alle Altersklassen ab U15) und die Offene Schleswig-Holsteinische Veteranen-Meisterschaft. Für TuRa waren insgesamt 8 Fechter am Start, 2 davon nahmen sogar an 2 Wettkämpfen teil – so viele wie zuletzt in den 60er Jahren!

Den Anfang machten am Samstagmorgen die Veteranen: hier ging für TuRa Bärbel Löhler in der Altersklasse V50 an den Start. Damen und Herren aller Altersklassen fochten gegeneinander, am Start waren neben Fechtern aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern auch 3 moldawische Fechter. Bärbel musste hier 11 Rundengefechte auf 5 Treffer fechten und im Anschluss noch Halbfinale und Finale auf 10 Treffer. Am Ende holte sie den ersten Landesmeistertitel seit 2001 nach Dithmarschen! „Fechten: Landesmeistertitel für Bärbel Löhler“ weiterlesen