Fußball B-Juniorinnen Landesliga: FSC Kaltenkirchen – SG TuRa Meldorf/Büsum 1:3 (0:3) 

Nach 3,5 Wochen Pause waren wir heute zu Gast in Kaltenkirchen. Die Mädels kamen relativ gut rein und gingen in der 9. Min durch Nicki in Führung. Die lange Pause war uns jedoch anzumerken und einige Abläufe stimmten noch nicht so ganz. Der enge Platz und der tief stehende Gegner halfen hierbei auch nicht, diese schnell zu finden. In der 24 Minute erzielte Lina S. das 0:2 und Lilly in der 38. Minute das 0:3. Mit der Pause und der Führung im Rücken stellten wir in der zweiten Halbzeit ein wenig um. Kaltenkirchen konnte in der 49. Minute nochmals verkürzen, jedoch waren die 3 Punkte zu keinem Zeitpunkt in Gefahr, denn die Mädels spielten es souverän runter.

Janosch Breuer

Handball wJC SH-Liga: SV Henstedt-Ulzburg – TuRa 23:34 (10:12)

Am 26.11. reisten die TuRanerinnen zum SV Henstedt-Ulzburg. Die erste Halbzeit in diesem hitzigen Spiel gestaltete sich schwierig. Die Abwehr auf TuRaner Seiten hatte vermehrt Schwierigkeiten damit, in der von der Liga geforderten 3:2:1 Abwehr, den zweiten Kreisläufer effektiv abzudecken. Im Angriff ließ zudem die Chancenverwertung noch einiges an Verbesserungspotential offen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich wirklich über die ersten 23 Minuten von der anderen absetzen (2:2, 6:6, 10:10) und erst ganz am Ende der ersten Halbzeit gelang es den TuRanerinnen sich den Halbzeitstand von 10:12 zu erspielen. In der zweiten Halbzeit bekam die Abwehr nun einen besseren Zugriff und konnte mehr Ballgewinne feiern, die über die erste und zweite Welle nun sicherer im gegnerischen Tor untergebracht werden konnten. Über ein 13:19 und 20:28 konnte somit das Endergebnis von 23:34 erkämpft werden.

Meret Bülow

Im Kader von TuRa standen: Ronja Witthinrich (Tor), Madita Schlüter, Emma Thießen (2), Evelin Wingert (1), Lilly Fischer (2), Jule Hansen (4), Lotta Hackert (13/4), Smilla Blosat, Mia Griese (5), Josefine Loitz (7), Mia Schäfer

Fußball E-Junioren Kreisliga TuRa II – FC St. Michel/Burg 2:4 (1:0)

Ein Unentschieden hätte wohl mehr dem Spielverlauf entsprochen als das wirkliche Endergebnis. Die 1. Halbzeit ging an die TuRa-Junioren, die konzentriert und mit Zug zum Tor spielten. St. Michel hielt gut dagegen und konnte einen höheren Halbzeitstand zu Gunsten TuRas erfolgreich verhindern.
Nach der Pause sah man zwei andere Mannschaften auf dem Feld: TuRa hatte den Faden völlig verloren und St. Michel drängte ständig auf das TuRagehäuse –  mit mehrfachem Erfolg. TuRa hatte zwar einige Chancen das Ergebnis noch zu seinen Gunsten zu gestalten, konnte letztendlich aber nur eine dieser Chancen umsetzen – zum 2:3. St. Michel spielte weiter mit Druck und erzielte das 2:4.
Einige Fotos vom Spiel hier. 

Fechten: Erfolgreiche Turnierreifeprüfung für TuRa-Fechter

(Ein Klick auf das Foto vergrößert es.)

Fünf neue Turnierfechter für TuRa

Rechtzeitig vor Beginn der Turniersaison der Schüler machten sich am 15.11. 22 fünf Jugendliche der Fechtabteilung, begleitet von Bärbel Löhler, auf den Weg nach Elmshorn zur Turnierreifeprüfung.

In den vergangenen Wochen wurden sie intensiv in Theorie und Praxis von Trainer Karsten Schrumm und den älteren Fechtern auf diese Prüfung vorbereitet, lernten fleißig Wettkampfregeln und übten Paraden, Fechtaktionen, Beinarbeit – mit Erfolg!

Alle bestanden zunächst die theoretische Prüfung und konnten sich danach für die praktische Prüfung aufwärmen. Hier wurde zunächst die Beinarbeit geprüft und danach die verschiedenen Paraden. Zum Abschluss wurde dann elektrisch gefochten und erste Gefechte mit den erfahrenen Fechtern des EMTV ausgetragen.

 

Prüfer Sergej Kentesh, A-Lizenz-Trainer, war sehr zufrieden mit Jonathan, Emil, Momme, Julia und Ronja und überreichte ihnen ihre Fechtpässe mit dem Auftrag künftig an vielen Turnieren teilzunehmen.
Herzlichen Glückwunsch!

Bärbel Löhler

Fußball D-Junioren Kreisliga: TuRa II – Fortuna Glückstadt 0:6 (0:2)

Am heutigen Dienstagabend traf unsere D2 auf dem Sportplatz in Windbergen unter Flutlicht auf den ETSV Fortuna Glückstadt. Zahlreiche Zuschauer sorgten für eine tolle Atmosphäre im Spitzenspiel der Kreisliga. Leider war der Gegner an diesem Abend in allen Belangen überlegen und gewann am Ende hochverdient mit 0:6 (0:2). Das Glückstädter Team bestand fast ausschließlich aus Spielern des alten Jahrgangs. Ihrer körperlichen Überlegenheit war unser junger Jahrgang nicht gewachsen. Schiedsrichter Jan-Ole Ehlers sorgte mit seiner Souveränität und Erfahrung für einen absolut fairen Spielverlauf. Bedanken möchten wir uns außerdem bei den Zuschauern (Besonders stark: unsere D1 feuerte uns lautstark mit großer TuRa-Flagge an !!!), bei allen Helfern und Unterstützern (Platzvorbereitung und Verkauf) und ganz besonders bei unserem Gastgeber TV Windbergen.

Marco Gutt

Einige Fotos vom Spiel hier.

Fußball Herren Kreisklasse B: TuRa II – SV Hemme 3:2 (2:0)

Richtige Antwort nach der Schmach vom letzten Wochenende. Am Sonntag gastierte der SV Hemme im Stadion an der Promenade in Meldorf zum Kellerspiel gegen die zweite von TuRa. Nach dem Spiel gegen Wöhrden, das die Grün-weißen mit 0:10 verloren, war Wiedergutmachung angesagt. In der Woche wurde intensiv und fleißig trainiert und viel geredet um die derbe Niederlage aufzuarbeiten. Und – es hat funktioniert.
Mit 3:2 gewannen die Meldorfer das Spiel und zogen in der Tabelle an Hemme vorbei. In der ersten Halbzeit spielte die Mannschaft hervorragend und ging verdient in der 12. Minute durch Finn Janßen in Führung und baute diese in der 22. Minute durch Bastian Viethsen auf 2:0 aus. TuRa ließ wirklich nichts anbrennen und ließ im Mittelfeld, das diesmal durch Björn Haders (nach sehr sehr langer Pause) und Tobi Hunold besetzt war, nichts zu. Toller Fußball wurde geboten und man ging verdient mit dem 2:0 in die Pause.
Pause vorbei, anderes Spiel. Kein Zugriff mehr auf Hemme. In der 66. Minute der Anschlusstreffer und in der 83. Minute gar der Ausgleich. Hemme drückte immer weiter und unser Kevin hielt mit einer Wahnsinnsparade in der 86. Minute das Unentschieden fest. Und TuRa machte jetzt wieder etwas mehr, man wollte sich mit dem Unentschieden nicht zufrieden geben und wurde auch belohnt. Der unparteiische Schiedsrichter pfiff in der 89. Minute Elfmeter für die Grün-weißen. Tobi Hunold krönte seine gute Leistung und erlöste seine Farben mit dem sehr gut geschossenen Elfer. Verdient gewonnen, Hemme in der Tabelle überholt. Am nächsten Sonntag spielt man das Rückspiel. Es wird interessant. Bis dahin, munter bleiben.

Alex Saß

Fußball D-Junioren Kreisliga: TuRa – SG Breitenburg 7:0 (2:0)

Das heutige Kreisligaspiel in der D-Jugend zwischen TuRa Meldorf I und der SG Breitenburg endete 7:0 (2:0). Ein hervorragendes Spiel bei sonnigem Wetter im tollen Stadion von Meldorf.
Insgesamt durften sich vier verschiedene Torschützen in die Torschützenliste eintragen. Sowohl die „erste Elf“ als auch die Einwechselspieler machten allesamt ein sehr gutes Spiel. Doch das Beste an diesem Spiel durfte unsere Mannschaft ab der 2. Halbzeit erleben. Denn in dem engen Spielplan hatte die 2. Herren Mannschaft von TuRa Meldorf direkt im Anschluss ihr Spiel und somit begleitete der Stadionsprecher erstmals auch unser Spiel live. Nach den geschossenen Toren in der 2. Halbzeit wurden sowohl die Tor-Hymne abgespielt, als auch jeder Torschütze mit Namen benannt. Ein großartiges Erlebnis für unsere Spieler. Vielen Dank TuRa Meldorf!

Dominic Huuk

Fußball Herren Kreisliga: TuRa – SV Blau-Weiß Wesselburen 2:0 (1:0)

Nach dem 7:1 Heimsieg in der vergangenen Woche, spielten wir diese Woche erneut vor heimischer Kulisse gegen Blau Weiß Wesselburen. Es sollte ein schweres Spiel mit viel Ballbesitz und tiefstehenden Gegnern werden. Trotzdem konnten wir in der 14. Minute durch Oke Boje früh in Führung gehen. Dann wurde es das erwartet schwere Spiel gegen einen robusten und tiefstehenden Gegner, der sich in der 27. Minute mit einer roten Karte selber schwächte. Wir konnten uns nur wenige Chancen erarbeiten und so ging es mit einer 1:0 Führung in die Halbzeit.
Die 2. Halbzeit verlief etwas besser, jedoch weiterhin ohne einen weiteren und vermutlich entscheidenden Treffer. Diesen erzielten wir dann mit dem Schlusspfiff in der 93. Minute durch Oke Boje. In der nächsten Woche treten wir dann das letzte Spiel dieses Jahres auswärts gegen Frisia  Lindholm II an.
Einige Fotos vom Spiel hier.

Oke Boje

Handball Männer Kreisliga: TuRa – HSG Marne/Brunsbüttel II 29:27 (13:12)

Am Samstag empfingen wir die zweite Mannschaft der HSG Marne Brunsbüttel. Schon vor Beginn war allen bewusst: Das heute ist ein Spitzenspiel, denn beide Mannschaften spielen in der Tabelle oben mit und wollen die 2 Punkte. Wir nahmen uns vor, heute eine aggressive und wache Abwehr zu stellen, um den Spielfluss des Gegners zu stören und leichte Ballgewinne zu erzwingen. Die erste Halbzeit war hart umkämpft und keine der beiden Mannschaften konnte sich auf mehr als ein Tor absetzen. Zur Halbzeit führten wir mit 13:12.

Die Pause nutzten wir, um uns weiter aufzubauen, denn unsere Abwehr stand und die Torhüterleistung war am heutigen Tag richtig stark und so sprachen wir lediglich über die Chancenverwertung. In der zweiter Hälfte ging der Kampf weiter. Der HSG gelang trotz starker Leistung kein Führungswechsel, denn wir hatten in den richtigen Momenten immer eine Antwort parat und konnten uns kurz vor Spielende sogar mit drei Toren absetzen.
Der Endstand von 29:27 ist das Ergebnis eines absolut fairen und stark umkämpften Spiels, bei dem wir die 2 Punkte in eigener Halle behalten. Danke an alle Fans für die tolle und lautstarke Unterstützung.

#EinmalTuRaimmerTuRa

Tom Marienfeldt

Turnen: Kreiskinderturnfest 2022 in Burg

Nach zweijähriger Pandemiepause fand das Kreiskinderturnfest 2022 am Samstag, dem 12.11.2022,  in der Großsporthalle an der Gemeinschaftsschule in Burg/Dithmarschen statt. Teilnehmende Vereine waren der MTV Burg,  der TSV Pahlhude,  der MTV Marne, der TSV Brunsbüttel und TuRa Meldorf. Der Wettkampf war für Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2010 bis 2016, die alle einen Sechskampf, der aus 3 turnerischen und 3 leichtathletischen Übungen bestand, absolvieren mussten. TuRa war mit 16 Turnerinnen dabei, die alle erfolgreich ihre Wettkämpfe bestritten, wobei Lene Brasch und Emma Kuku jeweils einen 1. Platz belegten.
Das nächste Kreiskinderturnfest findet nach langer Zeit wieder mal in Meldorf statt – am 04. November 2023.

Einige Fotos vom Kreiskinderturnfest hier.

Ute Michaelsen

Fußball A-Junioren Oberliga: TuRa – SG Wilstermarsch 3:3 (0:0)

Aus der Begegnung der Kellerkinder der A-Junioren Oberliga zwischen TuRa und der SG Wilstermarsch konnte TuRa glücklich einen Punkt retten.
Nach einer ereignislosen ersten Halbzeit in der die SG Wilstermarsch das etwas bessere von zwei schlechten Teams war, ließ sich die zweite Halbzeit ganz gut an, obwohl TuRa in der 49. Minute das 0:1 kassierte. Man übte mehr Druck auf den Gegner aus und wurde dafür auch mit zwei kurz nacheinander erzielten Toren von Jan-Erik Clauhsen (55′) und Christoph Böhe (59′) belohnt. Das hätte der Weg zum Sieg sein können, wenn, ja wenn man von den drei späteren dicken Chancen wenigstens eine zu einem Tor umgemünzt hätte.
So aber kam die SG wieder ins Spiel und drehte den Spieß um. Ein verwandelter Elfmeter und ein Tor in der 88. Minute führten zu deren 3:2 Führung und ließen sie schon als Sieger aussehen. Doch  TuRa gab nicht auf und kämpfte und kämpfte bis zur letzte Spielminute und konnte in der Nachspielzeit durch Paul Lennard Jäger den Ausgleich zum 3:3 erzielen und somit einen Punkt in Meldorf behalten.
Lobenswert die Leistung der bei TuRa eingesetzten B-Junioren – besonders von Torwart Tilman Schmidt.

Handball: Neue Aufwärmshirts Handball wjC und wjB

Auf, auf in neuen Aufwärmshirts!
Eiscafe Böthern und Anker-Apotheke Büsum fördern Jugend-Handballerinnen

Die Handballerinnen der weiblichen Jugend C und B können künftig vor ihren jeweiligen Spielen in der Schleswig-Holstein- und Regionsliga in neuen Aufwärmshirts auflaufen. Gesponsert wurden diese von Matthias Böthern vom Eiscafé Böthern in Meldorf und Dr. Marc Skupin von der Anker Apotheke in Büsum. „Ein großes Dankeschön an die Sponsoren für die tolle Unterstützung. Wir freuen uns, diese Region damit über die Kreisgrenzen hinaus zu repräsentieren“, so die Spielerinnen und das Trainerteam.

Meret Bülow

Fußball E-Junioren Kreisliga: TuRa II – SG Klevhang 1:8 (1:5)

Recht einseitig verlief die heutige Begegnung der TuRa II-E-Junioren gegen die SG Klevhang. Bereits in der 1. Halbzeit hatte die SG eigentlich schon den Sack zugemacht, aber in der zweiten Spielhälfte legte man noch drei Treffer nach. Man kann nicht sagen, dass die TuRaner nicht gekämpft haben – im Gegenteil, man mühte sich. Aber es fehlte einfach der Zug zum Tor und wenn man dann davorstand, am erfolgreichen Abschluss.
Die SG war einfach besser organisiert, überbrückte mit überlegten Spielzügen den Platz und vollendete diese oft erfolgreich.  Ein verdienter Sieg für die SG.
Die Begegnung lief schon in die Dunkelheit hinein, obwohl man schon 15 Minuten vor der angesetzten Zeit anpfiff.
Einige Fotos vom Spiel hier.

Halloween mit TuRa in der Großsporthalle

Über 100 Kinder kamen in die Großsporthalle. In Halloween-Kostümen, die fast unheimlich waren. Aber keiner fürchtete sich und die Kinder hatten einen Riesenspaß bei der Veranstaltung. Über 2 Stunden lang herrschte ein tolles Treiben in der Sporthalle. Es wurde getanzt, Spiele gespielt und geturnt.
Der DJ hatte mit seinem Musikangebot bei den Kinder voll ins Schwarze getroffen. Während der Halloween-Party konnte man viele kleine Preise gewinnen u.a. auch Gutscheine von der Meldorfer Eisdiele Böthern. Ein Seniorenteam unterstützte beim Verkauf von Kuchen und Getränken und auch die Übungsleiter hatten voll zu tun.
Klar war für alle, dass es nach den vielen Einschränkungen während der Pandemie  endlich an der Zeit war, dass die  Kinder mal wieder fröhlich feiern konnten. Und weil es allen so gut gefallen hat, soll es auch 2023 wieder eine Halloween-Party geben.

Einige Fotos von der Veranstaltung hier.

Ute Michaelsen